- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Intelligent drive assist
Intelligent drive assist
Hallo,
vor drei Wochen habe ich einen Focus Vignale, 125 PS, Automatik bestellt. Mit fast allen Extras.
Seitdem schaue ich mir diverse Testberichte auf YouTube an. Und ich frage mich wozu ist der sog. Intelligent drive assist Eigentlich gut. In den Tests bleibt das Auto in der Spur, wenn man das Lenkrad nicht anfasst. Aber dann kommt eine Warnung, daß man das Lenkrad wieder anfassen soll. Ist ja auch besser so.
Meine Frage: welchen Sinn macht das System denn dann? Oder spürt man auch eine automatische Lenkbewegung wenn man das Lenkrad in den Hand hat??
Beste Antwort im Thema
Wie fühlt man sich so als Troll und Geschichtenerzähler mastermaxx?!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Das System macht wirklich Sinn. Du spürst das durchaus und es entlastet gerade bei längeren Fahrten. Das Auto bleibt übrigens im Gegensatz zu so manch anderen, teilweise Premiumautos, seht gut in der Spur. Und das, kombiniert mit Stop&Go und ACC ist schon ziemlich weitgehend. Wird Dir gefallen, freu Dich drauf!
Ich wollte auch nicht wirklich ohne meine Hände am Lenkrad zu haben fahren. Ich habe jetzt eine Fiesta MK7 mit addaptivem Tempomaten. Und schon den finde ich echt entspannend. Der Focus kann ja noch viel mehr. Ich bin u.a. auch darauf so gespannt. Hoffentlich dauert es nicht so lange ??
Noch ein Hinweis meinerseits: Stell die akustischen Warnsignale überall wo möglich immer auf mininal oder aus. Notbremsung etc. funktionieren trotzdem - und Du bekommst nicht ständig Nervgeräusche. Man fährt ja trotzdem noch selbst..., nur halt entspannter und dem besseren Gefühl, dass im Falle der Fälle das Auto ggf. notbremst.
In der Anlage mal ein Bild der Rückfahrkamera von gestern nachmittag. Eine gute Freundin lief plötzlich mitsamt der Lidl Tasche ums Auto herum, recht schnell weil offenbar ein weiteres Auto nahte. Deshalb etwas verwischt. Die Sensoren aber habens genau mitbekommen.
Ich fahre gerne mit diesen Intelligent Drive Assistent auf Autobahn. Es reicht wirklich nur ein leichtes berühren bzw. Ruckeln am Lenkrad. Sehe es auch ein wenig wie die Sifa bei der Eisenbahn. Das System erkennt dann, ob du noch Aufmerksam anwesend bist.
In Verbindung mit der Verkehrsschilderkennung und Abstandshalter und Automatik ein wirklich komfortables und sicheres fahren was ich nicht mehr missen möchte.
Freue dich darauf. Es wird dir gefallen.
Zitat:
@ertzi schrieb am 25. November 2018 um 12:17:24 Uhr:
Hallo,
vor drei Wochen habe ich einen Focus Vignale, 125 PS, Automatik bestellt. Mit fast allen Extras.
Seitdem schaue ich mir diverse Testberichte auf YouTube an. Und ich frage mich wozu ist der sog. Intelligent drive assist Eigentlich gut. In den Tests bleibt das Auto in der Spur, wenn man das Lenkrad nicht anfasst. Aber dann kommt eine Warnung, daß man das Lenkrad wieder anfassen soll. Ist ja auch besser so.
Meine Frage: welchen Sinn macht das System denn dann? Oder spürt man auch eine automatische Lenkbewegung wenn man das Lenkrad in den Hand hat??
Habe dasselbe mit 150 PS bestellt, freue mich auch mega. Was mich ein wenig irritiert sind die Berichte über die Rostvorsorge. Weiss nich was ich davon hakten soll, wir habem noch zusättlich einen 3 Jahr alten C Max 150 PS mit 6 Gang Wandler, läuft tadellos und auch der Verbrauch ist sehr in Ordnung. An diesem Fahrzeug keinereli Spuren von Korrosion und wir haben in der Schweiz immer ordentlich Salz auf der Strasse. Viel Spass beim „Spielen“!
Zitat:
@gotthard schrieb am 25. November 2018 um 15:20:16 Uhr:
Zitat:
@ertzi schrieb am 25. November 2018 um 12:17:24 Uhr:
Hallo,
vor drei Wochen habe ich einen Focus Vignale, 125 PS, Automatik bestellt. Mit fast allen Extras.
Seitdem schaue ich mir diverse Testberichte auf YouTube an. Und ich frage mich wozu ist der sog. Intelligent drive assist Eigentlich gut. In den Tests bleibt das Auto in der Spur, wenn man das Lenkrad nicht anfasst. Aber dann kommt eine Warnung, daß man das Lenkrad wieder anfassen soll. Ist ja auch besser so.
Meine Frage: welchen Sinn macht das System denn dann? Oder spürt man auch eine automatische Lenkbewegung wenn man das Lenkrad in den Hand hat??
Habe dasselbe mit 150 PS bestellt, freue mich auch mega. Was mich ein wenig irritiert sind die Berichte über die Rostvorsorge. Weiss nich was ich davon hakten soll, wir habem noch zusättlich einen 3 Jahr alten C Max 150 PS mit 6 Gang Wandler, läuft tadellos und auch der Verbrauch ist sehr in Ordnung. An diesem Fahrzeug keinereli Spuren von Korrosion und wir haben in der Schweiz immer ordentlich Salz auf der Strasse. Viel Spass beim „Spielen“!
Mach Dich nicht verrückt, da gehts um Skandinavien. Nach einer ersten gründlichen Automatikwäsche war bei meinem MK4 Turnier Wasser in den Türrahmen und Leisten, logisch bei dem Wasserdruck. Durch die neuen Dichtungen muss man da halt sorgfältiger trocknen danach. Bei Regen kommt da allerdings nix rein, oder nur sehr wenig. Die Skandies regen sich auch über die Filzmatten in den vorderen Radkästen auf - die waren nach starkem Regen letzte Woche mit tiefen Pfützen schon nach 1 Tag vollkommen trocken. Also, mit ein wenig Wachs auf dem Blech und Trocknen nach intensiven Reinigungsfahrten wird er halten!
Zitat:
@achim-martin schrieb am 25. November 2018 um 18:31:03 Uhr:
Zitat:
@gotthard schrieb am 25. November 2018 um 15:20:16 Uhr:
Habe dasselbe mit 150 PS bestellt, freue mich auch mega. Was mich ein wenig irritiert sind die Berichte über die Rostvorsorge. Weiss nich was ich davon hakten soll, wir habem noch zusättlich einen 3 Jahr alten C Max 150 PS mit 6 Gang Wandler, läuft tadellos und auch der Verbrauch ist sehr in Ordnung. An diesem Fahrzeug keinereli Spuren von Korrosion und wir haben in der Schweiz immer ordentlich Salz auf der Strasse. Viel Spass beim „Spielen“!
Mach Dich nicht verrückt, da gehts um Skandinavien. Nach einer ersten gründlichen Automatikwäsche war bei meinem MK4 Turnier Wasser in den Türrahmen und Leisten, logisch bei dem Wasserdruck. Durch die neuen Dichtungen muss man da halt sorgfältiger trocknen danach. Bei Regen kommt da allerdings nix rein, oder nur sehr wenig. Die Skandies regen sich auch über die Filzmatten in den vorderen Radkästen auf - die waren nach starkem Regen letzte Woche mit tiefen Pfützen schon nach 1 Tag vollkommen trocken. Also, mit ein wenig Wachs auf dem Blech und Trocknen nach intensiven Reinigungsfahrten wird er halten!
Habe nur gedacht, das kann ja nicht sein. Mir ist es immer ein Rätsel, bei Autobild haben sie vielfach Probleme mit Rost und Zuverlässigkeit. Die nehmen ja normale Autos ab der Stange, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Auch der eine Typ von „Auto Motor Sport“ sagte, er sei überrascht, hätte ich so nicht erwartet von Ford, seltsam so was. Ich finde schon beute, dass VW schon wegen der Abgasaffäre nicht als Referenz dient, eigentlich sollte VW keine Fahrzeuge mehr verkaufen, aber was geschieht? Bei uns in der Schweiz verkaufen sie immer noch tausende Fahrzeuge, das kann ich nicht versthen! Aie haben einmal betrogen und sie werden bei nächster Gekegenheit wieder betrügen.
Zitat:
@gotthard schrieb am 25. November 2018 um 20:34:38 Uhr:
Ich finde schon beute, dass VW schon wegen der Abgasaffäre nicht als Referenz dient, eigentlich sollte VW keine Fahrzeuge mehr verkaufen, aber was geschieht? Bei uns in der Schweiz verkaufen sie immer noch tausende Fahrzeuge, das kann ich nicht versthen! Aie haben einmal betrogen und sie werden bei nächster Gekegenheit wieder betrügen.
Klar verkauft VW weiterhin Fahrzeuge, das ist ihr Job... Nur mich wundert, dass einige Leute immer noch scharf auf VW sind.
Ford verbaut einen echt guten Intelligent Drive Assist / Spurhalteassistent. Mir ist aufgefallen, dass er die Spur wirklich gut hält und auch versucht in der Mitte zu bleiben. Bei von mir getesteten anderen Modellen (Mazda, VW) war das eher ein schwimmen in der Spur, heißt: er lenkt erst ein wenn er die rechte Spur erreicht hat, dann eierst du an die rechte Linie, er lenkt nach links usw. . Hab mich gefragt was die Rennleitung dazu sagen würde, sieht sicher aus als hätte ich einen im Tee und würde Schlangenlinien fahren
Im Falle von VW kann ich das nicht bestätigen. Der Spurhalteassi in meinem Golf hält die Spur sauber und pendelt nicht.
Bin gespannt ob unser neuer Focus das auch so kann.
Zitat:
@Cooperle schrieb am 26. November 2018 um 12:59:08 Uhr:
Im Falle von VW kann ich das nicht bestätigen. Der Spurhalteassi in meinem Golf hält die Spur sauber und pendelt nicht.
Bin gespannt ob unser neuer Focus das auch so kann.
Okay, also beim T-Roc war das leider so. Und beim CX-3 von Mazda. Hätte evtl. noch das Modell schreiben sollen. Hab extra nochmal den Händler gefragt und er meinte da wären alle Technik und "Assist-Pakete" drin. Vielleicht ist beim Mini-SUV von VW nur die günstige Variante verbaut
Ist ja im Focus auch so. Der Handschalter bekommt nur den "einfachen" Spurhalteassistent, der zwischen den Linien pendelt.
Also ich fahre sicher 75 % aller meiner Kilometer intelligent, klappt hervoragend, bin damit sehr zufrieden, ABER was mich stört das das System nicht die Kamera als vorrausschauend bewertet. z.B. Kreisel - vor kir ein Fahrzeug, Mein Focus bremst hält abstand usw, alles gut, der vor mir fährt in den Kreisel ein, mein Focus beschleunigt richtig stark weil ja die kameras jetzt freie Sicht haben. oder wenn ich ein eine Kreuzung fahre in kombination mit dem Navi weis das systemja das da eine Kreuzung kommt, gibt aber vollgas, und auch Ortseinfahrt, 100km/h dann Ortsschild, dann ausrollen lassen, statt vorher schon reinrollen. Daran könnte Ford noch etwas arbeiten. habe meinen Focus seit 29.11.2018 und habe jetzt 5300km damit gemacht. Titanium, 2,0 Diesel, Vollausstattung