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Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion gegen Bi Xenon SW ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:50

Hallo liebe B-Klasse Besitzer,

ich bin noch am Grübeln,ob ich meine Bestellung hinsichtlich ILS erweitere.

Ich habe die Bi Xenon SW bestellt und bin mir nicht sicher,ob das ILS System noch einen weiteren Nutzen zum Bi Xenon bietet ?

Es sind ja immerhin gut 600 Euro Mehrpreis. Was kann das ILS System besser als die sicher schon guten Bi Xenon SW. Leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

VG. Mahri

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier mal eine Aufstellung der Lichtfunktionen des ILS:

Abbiegelicht:

- bei Richtungsblinken ab geringem oder ohne Lenkeinschlag bis 40 km/h

- bei stärkerem Lenkeinschlag bis 70 km/h (bisher Statisches Kurvenlicht)

Dynamisches Kurvenlicht:

Schwenken des Scheinwerfereinsatz bis zu 15 ° Kurveninnenseite und bis zu 7,5 ° Kurvenaußenseite

Autobahnlicht:

- Es wird der Lichtkegel vertikal ausgelenkt und die Lichtleistung ab 90 km/h linear bis auf 38 W erhöht.

- Der Scheinwerfereinsatz des linken Scheinwerfers wird ab 110 km/h zur Erhöhung der Reichweite angehoben, die größte Reichweite ist bei 130 km/h erreicht.

Bei Dauerwischen länger als 2 Minuten wird das Autobahnlicht deaktiviert.

Adaptives Fernlicht:

- Optische Leuchtweitenregulierung ab 40 km/h mit Lichtkegelreichweite 65-300 m.

- Automatisches Fernlicht gibt den Lichtkegel ab 55 km/h vollständig frei

Erweitertes Nebellicht:

Bei eingeschalteter Nebelschußleuchte wird der Lichtkegel des Abblendlicht der fahrbahninneren Leuchteinheit bei Fahrzeuggeschwindigkeiten unterhalb von 70 km/h angehoben und nach außen geschwenkt.

Soviel zum Thema ILS.

Der Aufpreis gegenüber dem Bi-Xenon liegt hauptsächlich in den drehbaren Lichteinsätzen und der Multifunktionskamera begründet.

Gruß Dirk

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am 24. Juli 2012 um 15:28

In der Preisliste ist der jeweilige Lieferumfang (Code 614 bzw. 622) genau beschrieben.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:46

Hallo Dieter,

der "Lieferumfang" ist mir sehr wohl bewusst und bekannt. Ich wüsste nur gern,wie die praktischen Erfahrungen der jeweiligen Varianten aussehen ?

Vielleicht konnte schon mal jemand beide Varianten im Vergleich testen ?

Darauf bezog sich meine Frage. ;)

VG. Mahri

"Folgt jeder Kurve: Das aktive Kurvenlicht folgt dem Lenkeinschlag des Fahrers"

Das war für mich das Ausschlaggebende! Ich habe es hier im Schwarzwald ausgiebig testen können und für sinnvoll befunden!

Ils steuert viele lichtfunktionen selbst und passt sich an,so z.b. Auf Autobahn bzw. Landstraße hast einen anderen Lichtkegel als bei Stadtverkehr.dies wäre z.b.eine Funktion die ils im Gegensatz zu standard-Xenon hat.ebenso wird durch sensorik das licht so gesteuert,das der Gegenverkehr situationsbedingt weniger geblendet wird und man trotzdem ausreichende Sicht hat.

@ Mahri

Nun, dann werde ich meine Entscheidung, das Bixenon-Paket genommen zu haben, begründen.

Da mein jetziges Fahrzeug serienmässig und ohne Aufpreis das Bixenonlicht mit Kurvenlichtfunktion hat, konnte ich innerhalb der letzten Jahre testen, wie es sich mit und ohne Kurvenlicht fährt. Fazit: ein sicher nettes Feature, das aber in der Praxis für mich keine Nennenswerten Vorteile bringt, da ich meist nur in der Stadt oder auf Autobahnen unterwegs bin.

Die automatischen Funktionen des ILS sind mir überhaupt nicht wichtig, da ich noch selbst darüber bestimmen möchte, wie und wann ich mit Fernlicht fahre.

Für das ILS einen saftigen Aufpreis zu bezahlen war ich nicht bereit - statt dessen habe ich in das Exklusivpaket investiert. Aber jeder hat eben andere Prioritäten.

Zumal ich persönlich der Meinung bin, je weniger bewegliche Teile im Scheinwerfer untergebracht sind, umso besser für die zukünftigen Reparaturen.

Was den direkten Unterschied bei dem Abblendlicht-Lichtkegel der beiden Xenons (Bixenon vs. ILS) betrifft, so gibt es gar keinen. In der Ausleuchtung sind beide identisch, mit den Bixenonscheinwerfern sieht man genauso gut wie mit dem ILS. Kein Vergleich mit den Standardleuchten.

;)

Was ich richtig vermisse ist das richtige Abbiegelicht (in den Nebelscheinwerfern integriert). Dies haben bereits die meisten Kleinwägen serienmässig (Punto z.B.), aber wer weiss, vielleicht merkt man es bei MB irgendwann. Bei dem von mir getesteten W246 mit ILS fand ich das Abbiegelicht nicht so gut, wie die klassischen Nebellampen, die als Abbiegelicht funktionieren.

Grüssle

stilomaster

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:12

Danke Stilomaster,dass ist es was ich lesen bzw.hören wollte.:)

Ich habe im jetzigen BMW auch das Bi Xenon ohne Kurvenlicht.Und finde das gut und ausreichend. Und ich möchte auch selbst entscheiden,wann ich aufblende und wann nicht.

Gut dann belasse ich es bei der jetzigen Bestellung.

Vielen Dank und Grüße, Mahri

Freut mich Mahri,

dann bin ich überzeugt, dass du genau wie ich mit dem Bixenon zufrieden sein wirst.

;)

Und hier im Forum helfen wir doch alle allen - ich teile hier gerne meine Erfahrungen!

Bis zum nächsten Beitrag und auf unsere "zukünftigen" Sterne!

stilomaster

schade das es aktuell so spät dunkel wird.will mein bixenon

auch mal gern ausserhalb der garage sehen;-)

Moin

Es gibt hier im Forum sicher sehr viele die sich

der Meinung von stilomaster nicht anschließen

Ich gehöre dazu.

Einen Technischen Leckerbissen wie das ILS

nur auf Grund einer negativen Meinung nicht zu Ordern

ohne es wenigsten getestet zu haben geht über meinen

Verständnishorizont.

Ob das die richtige"Hilfe"war?Ich weiß nicht so Recht.

Nachrüsten geht nicht!!!

Turn

am 24. Juli 2012 um 19:03

Hallo zusammen,

das im Scheinwerfer integrierte Abbiegelicht ist um Längen besser als diese "Simulation" mit den Neblern, da haben ja max. einen Abtstrahlwinkel von 45*, während das echte Abbiegelicht 90* erreicht. Was soll also an den Nebel Abbiegern besser sein ?

 

@Turn

In diesem Thread hast Du ja die Chance Deine Meinung auch so detailiert darzustellen, wie @stilomaster das getan hat. Versuch doch die anderen Leser pro ILS zu überzeugen. Ich kenne beide Systeme. Deshalb bin ich Anhänger von Bi-Xenon.

Die Meinung Anderer würde ich deshalb aber nicht in Frage stellen.

Moin

Ich stelle sie nicht in Frage!

Ich teile sie nur nicht.

Und hier im Forum die Vorzüge vom ILS

in allen Einzelheiten zu erklären

würde bedeuten Eulen nach Athen zu tragen.

Turn

@ Turn

Kein Problem, ich betonte ja schliesslich, dass ich meine persönliche Meinung dazu wiedergegeben habe.

Mag bei dir schon eben ganz anders sein.

;)

@ Niederrhein

Guten Abend.

Ich habe beide W246 getestet - Bixenon und auch ILS. Wie geschrieben, in der Stadt und auf Autobahnen brachte es mir keinen Vorteil, der für mich den Aufpreis rechtfertigen würde.

Meine Abbiegelichter (Nebelscheinwerfer) leuchten um 75° zur Seite - bin damit sehr zufrieden. Ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich.

Ich ergänze noch ein bisserl: für 100 - 200 € Aufpreis zu den Bixenons hätte ich ILS geordert. Aber ich bin ein harter Rechner, und irgendwo muss ich für mich einen Strich ziehen.

:p

Grüssle und bis bald

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Es gibt hier im Forum sicher sehr viele die sich

der Meinung von stilomaster nicht anschließen

Ich gehöre dazu.

Einen Technischen Leckerbissen wie das ILS

nur auf Grund einer negativen Meinung nicht zu Ordern

ohne es wenigsten getestet zu haben geht über meinen

Verständnishorizont.

Ob das die richtige"Hilfe"war?Ich weiß nicht so Recht.

Nachrüsten geht nicht!!!

Turn

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