1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Intelligent Safety DAP: Individual Modus

Intelligent Safety DAP: Individual Modus

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche meinen G20 320d und bin erstmal sehr zufrieden. Ein paar Funktionen irritieren mich jedoch.. Ich weiß nicht, ob sie so beabsichtigt, oder einfach als Software Fehler einzustufen sind.

Mein Fahrzeug ist mit dem vollen Assistenz-Paket DAP ausgestattet.

Aktuell habe ich ein Problem mit der Taste Intelligent Safety neben der Warnblinker-Taste. Laut Bedienungsanleitung sind alle Assistenten bei Motorstart immer aktiv, der Ring ums Fahrzeug leuchtet grün. Es gibt bei Druck auf die Taste die Möglichkeit in den Individual Modus zu wechseln, wo je nach eigenem Geschmack einzelne Assistenten deaktiviert werden können. Rechts kann man unter "Individual konfig." die einzelnen Assistenten konfigurieren.

Nun mein Problem: Ich dachte, dass der Individual Modus fest gespeichert wird und ich dementsprechend mit einem Knopfdruck die Assistenten, die ich möchte dauerhaft aktivieren bzw deaktivieren kann.

Bei mir setzt sich der Individual Modus aber bei jedem Neustart zurück und merkt sich meine Einstellungen nicht. Gerade beim Spurhalteassistent möchte ich bei kurvigen Landstraßen gerne den Lenkeingriff schnell und bequem deaktivieren können. Dies wird aber permanent zurückgesetzt. D.h. der Individual Modus überschreibt sich immer auf identischen Zustand mit dem "All-On" Modus.

Wie sind hier eure Erfahrungen ? Ist dies ein Fehler oder ist das so vorgesehen... ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juli 2020 um 18:15

Also bei meinem G21 von Dez. 2019 mit Software 2020/03 funktioniert das wie gewünscht - die Einstellungen im Individual Modus bleiben also gespeichert.

Bist du denn schon angemeldet, er speichert das ja auf dein Profil, bei meiner Frau und mir klappt es perfekt, ich habe einige Assistenten deaktiviert und meine Frau hat alle aktiviert. Je nach Schlüssel ist der Ring grün oder in meinem Fall orange

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:49

Hallo,

ja ich habe einen Connected Drive Account und bin auch im Fahrzeug angemeldet, werde mit Namen begrüßt etc.

Ein weiterer Fehler ist, dass er seltsamerweise auch ca alle 2 Tage den Drehzahlmesser im Kombiinstrument durch diesen "Energiebedarf" Modus ersetzt, obwohl ich immer wieder auf Drehzahlmesser umstelle...

Der Individual Modus beim Intelligent Safety funktioniert eben überhaupt nicht, bei einem Fahrzeug Neustart sind alle Einstellungen sofort wieder analog "All-On".

Software Stand ist 07/2020, sollte also der aktuellste sein oder ?

am 28. Juli 2020 um 18:51

Zitat:

@Exxa schrieb am 28. Juli 2020 um 20:49:51 Uhr:

Ein weiterer Fehler ist, dass er seltsamerweise auch ca alle 2 Tage den Drehzahlmesser im Kombiinstrument durch diesen "Energiebedarf" Modus ersetzt, obwohl ich immer wieder auf Drehzahlmesser umstelle...

Das ist ja normalerweise der Eco-Modus. Bei Start des Autos sollte es immer wieder der Drehzahlmesser sein.

am 28. Juli 2020 um 20:48

Das Problem mit dem Lenkeingriff hab ich auch. Auch ohne das komplette Programm. Hab nur den Standard Spurverlassassistent. Beim Neustart ist All On. Über die Taste wirds der Ring nicht mal Orange. Sollte er aber bei jeglichen Änderungen. Übers Menü , wenn ich ihn komplett deaktiviere klappt zumindest das.

Bin schon mit dem Service in Kontakt. Sollte die Tage noch info bekommen. Und mit der alten Software hat es definitiv funktioniert.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:16

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:48:44 Uhr:

Das Problem mit dem Lenkeingriff hab ich auch. Auch ohne das komplette Programm. Hab nur den Standard Spurverlassassistent. Beim Neustart ist All On. Über die Taste wirds der Ring nicht mal Orange. Sollte er aber bei jeglichen Änderungen. Übers Menü , wenn ich ihn komplett deaktiviere klappt zumindest das.

Bin schon mit dem Service in Kontakt. Sollte die Tage noch info bekommen. Und mit der alten Software hat es definitiv funktioniert.

Was sagt der Service zu diesem Phänomen ? Heißt das, das Problem ist bei dir erst seit Software 07/2020 aufgetreten ?

Gruß

Alex

am 29. Juli 2020 um 18:18

Grundsätzlich ja. Allerdings ist das Auto 7 Tage alt . Da war noch nie was anders drauf als 07.2020.25.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:20

Alles klar, meines ebenso. Hast du schon eine Rückmeldung von deinem Freundlichen erhalten ?

Gruß

Alex

am 29. Juli 2020 um 18:33

Nö. War Montag da. Ticket wurde sofort angelegt . Die elektrische Betriebsspezialist hat auch keine Erklärung. Er hat gemeint das es ein paar Tage dauern kann. Und ein freundlicher wars auch nicht. Das war der Werksservice. Mal abwarten

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:37

Alles klar, wäre super, wenn du dich bei einer Rückmeldung nochmal melden könntest. Besser als der werksinterne Service geht wohl sowieso nicht, ich bin ohnehin skeptisch, ob die Provinz-BMW Werkstatt da wirklich weiterkommt. Deshalb habe ich auch zuerst hier nachgefragt, was der Soll-Zustand überhaupt ist...

Danke und Gruß

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 29. Juli 2020 um 20:18:23 Uhr:

Grundsätzlich ja. Allerdings ist das Auto 7 Tage alt . Da war noch nie was anders drauf als 07.2020.25.

Hallo, ich wollte nochmal nachfragen, ob du eine Rückmeldung von BMW erhalten hast ?

Ich hatte das Auto nun bei meinem Händler stehen. Er meint, seit der Version 07/2020 lässt sich der Lenkeingriff wohl nicht mehr dauerhaft deaktivieren... Sehr ärgerlich.

So ist auch der Hinweis im Menü gedacht siehe Bild im Anhang.

Individual Safety Spurwechsel
am 7. August 2020 um 19:01

Nein ich warte immer noch auf Antwort. Muss wohl mal nachfragen

Ich muss mal diesen Thread aufgrund des Intelligent Safety-Systems herauskramen. Meine Frage, die ich habe, ist zwar nicht die des Themenstarters, aber passt hier vielleicht dennoch.

Ich bin die ganze Zeit immer mit allen Safety-Optionen An gefahren (All On). Heute wollte ich mir mal den Individual-Modus nach meinen Bedürfnissen einstellen, z. B. den Lenkeingriff deaktivieren, einige andere Warnungen umstellen auf früher oder auch später. Soweit getan, damit war der Individual-Modus konfiguriert. Dann bin ich kurz wieder per Taste in den All On-Modus gesprungen und wollte danach per Einstellungen über Car => Einstellungen => Fahrerassistenz => Sicherheit und Warnungen dort einen minimale Änderung des All On-Modus vornehmen, und zwar nur die Seitenwarnung von Mittel (Standard scheint bei mir Mittel zu sein) auf Früh setzen. Dort in den Einstellungen sehe ich aber, dass die Einstellungen, die ich zuvor für den Individual-Modus festgelegt habe, angezeigt werden.

Kann es sein, dass ich die Einstellungen für den All On-Modus überhaupt nicht verändern kann, nicht mal ggf. eine kleine Option bzgl. des Warnzeitpunktes? Für mich sieht es so aus, als wenn eine Änderung in den Einstellungen nur den Individual-Modus betrifft. Mir ist klar, dass "individual" ja schon auf individuelle Einstellungen hindeuten, aber ich dachte anfangs, dass in den generellen Einstellungen (also nicht per Taste und dann Individual konfigurieren) die Einstellungen für den "normalen" Standardmodus zu finden wären und die für Individual dann halt üer "individual konfigurieren" per Tastendruck.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich hier ausdrücken möchte.

War für mich am Anfang auch etwas unverständlich für mich bzw nicht selbsterklärend. Es scheint aber so zu sein wie du es erklärst.

Deine Antwort