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Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrszeichenerkennung
ich besitze seit 11/21 einen Ford Focus WFOPXXGCHPMJ21370 als Fahrzeug mit Tageszulassung bei einem Ford-Händler in Wolgast gekauft.
Dieses Fahrzeug hat neben vielen anderen technischen Detail u.A. eine
„Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrszeichenerkennung“ was auf YouTube von Ford hinreichend erklärt und beschrieben wird.
Zum Problem:
Was hier beschrieben wird, hört sich schön an, entspricht aber auf keiner Weise den Tatsachen. Geschwindigkeit anpassen … denkste !
Das System erkennt zwar entsprechende Verkehrsschilder, leitet aber erst nach ca. 3-4 Sekunden ein kaum merkliches Absenken der Geschwindigkeit eher ein Ausrollen des Fahrzeuges ein. Wenn man dann, um die zulässige Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, selbst abbremst, schaltet das System zusätzlich die bestehende Abstandshaltung zum vorausfahrenden Fahrzeug ab.
Ich halte dies für einen falschen bzw. unberechtigten Eingriff in die Fahrsicherheit des Fahrzeuges, was einer Änderung bedarf.
Wenn ich also auf „meiner Insel“ Usedom von der Landstraße mit 90-100 km/h angefahren kommen und in einen kleinen Ort hineinfahre, bin ich fast mit der gleichen Geschwindigkeit wieder aus dem Ort raus oder habe ein Strafmandat der Verkehrspolizei an der „Backe“, was ja insbesondere nach dem Ford Film (!) vermeiden werden sollte.
Das Problem habe ich bei meinem Ford-Händler vorgetragen und schriftlich angezeigt. Hr. XXXX bestätigte zwar den Sachverhalt auch bei seinem Fahrzeug, könne dagegen nichts unternehmen. Ich solle mich an Ford Köln wenden. Ford Köln [Name des Sachbearbeiters entfernt, Moorteufelchen/MT-Moderator], nennt sich Spezialist, antwortet nach 3 Wochen , man habe keine Techniker … ich solle mich an den Händler wenden.
Ich erwarte nicht von Ihnen das sie das Problem lösen, es kann ja auch sein, das ich mit 76 Jahren das Problem falsch sehe. Oder gibt es ähnlichen Fragestellungen zu dieser Situation bei ihnen ?
Auf jeden Fallt sollte man Ford-Fahrer darauf aufmerksam machen. Bzw. einen Rückruf der Fahrzeuge zur Nachbesserung erwirken
Mit freundlichen Grüßen
Von der Sonneninsel
J. Lendt
Link Ford Technologie
Und bleiben sie gesund !
Mit freundlichen Grüßen
von der Sonneninsel
mobil gesendet
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55 Antworten
Für das System gibt es Updates, wurde bei mir auch gemacht weil es im Gegensatz wie bei dir gleich den Anker geworfen hat und zwar richtig..
Nun bremst er ca. 1sec nach dem Ortsschild langsam ein und wenn ich nicht reagiere wirft er den Anker und bremst mit Nachdruck ab
Bremst du selbst, ja dann dann überbrückt er den Abstandstempomaten wie auch wenn du Gas gibst aber trotzdem zeigt er dir an wenn du zu dicht auffährst und wirft auch den Anker.. Nur das er net bimmelt dabei
Können andere Besser, aber auch schlechter
Viele vergessen das diese netten Spielereinen nur Assistenzsysteme sind und es sich nicht um ein selbstfahrendes Auto handelt.
Wer bitte fährt mit 90-100 in eine Ortschaft und bremst erst dann weil dort 50 ist. Ich lasse doch als erfahrener Autofahrer schon vorher das Auto ausrollen damit ich nicht zu schnell dann bin oder am Ortsschild eine Vollbremsung machen muss.
Da würde ich mich mal fragen ob ich tauglich bin am Straßenverkehr teilzunehmen
Steht der Tempomat eigentlich auf intelligent nämlich nur dann bremst er und das auch erst nach dem Schild und nicht wie es ein Autofahrer machen würde schon vorher verzögern.
Das System selbst ist bei richtiger Benutzung eine sehr schöne Sache. Im Alltag zur Arbeit benutze ich immer die Einstellungen intelligent weil nur Bundesstraße auf der Autobahn ist es aber sogar besser den nur auf adaptiv zu stellen alleine weil er immer 130 km fahren will wenn es kein Tempolimit gibt.
Also dass sichcdas System beim betätigen oder auch nur "antippen" des Bremspedals deaktiviert ist völlig normal, gewünscht und absolut korrekt. Kenne auch keinen Hersteller bei dem das anders wäre.
Beim betätigen des Gaspedals übersteuerst du den intelligenten Tempomat. Nimmst du den Druck vom Pedal "regelt" er sich wieder auf die Geschwindigkeit/Abstand ein und bleibt aktiv.
Für das von dir beschriebene Verhalten das der Wagen nach dem erkennen eines Limits zu langsam verzögert gab/gibt es wie schon angemerkt Updates der Steuergeräte. Sollte dein Ford-Händler kennen/können. Du selbst kannst das nicht.
Unabhängig davon: Wenn ich ein Tempolimit oder gar Ortseingang erkenne schalte ich den Tempomat aus und lass mich in das Limit rein rollen und warte nicht bis das Fahrzeug das Limit erkennt und dann mehr oder weniger schnell verzögert. Schont, so nebenbei, auch Geldbeutel und Umwelt !
Es ist ein Assistenzsystem ! Das verrichtet seinen Dienst soweit sehr gut. Aber manchmal ist es einfach sinnvoller zu übersteuern und eben nicht mit 100 km/h bis zum Ortsschild zu fahren und dann erwarten dass das Fahrzeug innerhalb von 5 Metern auf 50 km/h verzögert.
Kann man anders machen, manch andere Hersteller machen es vielleicht anderst (setzt aber meiner Meinung nach quasi online Navigation mit stets aktuellen Karten voraus) aber dann denke ich würden eben so viele Beschwerden kommen weil das Fahrzeug 200 Meter vor einem Limit schon Gas wegnimmt.
Das System ist sehr gut wenn man es richtig benutzt.ich finde auch in der Stadt die Stau Funktion sehr praktisch.
Im örtlichen Raum Dörfer kann man eigentlich kein aktuelles System benutzten. Alleine wenn ich da an rechts vor links denke das Auto bremst dann nicht.
Das ist leider keine Lösung des Problems. Wenn das System nicht das leistet, was der Film verspricht, brauche ich es nicht, habe es aber bezahlt.
Ich war in meinem Berufsleben "Vielfahrer" vorallem im Automabilbau bei allen VW Werken, Mercedes und BMW unterwegs. Was ich hier bei Ford erlebe, ist weit unter meinen Erwartungen.
Dann verkaufen und zurück zu BMW Mercedes VW.
Mit deinem AntiFord Namen ist das eh das beste du wechselst.
Da würde ich ja, aber nicht mit 5.000€ Verlust nach 5 Wochen
Bei mir Funktioniert das was dort gezeigt wird und ich fahre echt gerne damit.
Aber ich setze es auch nur auf Bundesstraßen oder Autobahn ein. In der Stadt benutzt ich auch mal den Stau Assistenten der dann auch einwandfrei funktioniert.
Es gibt auch genug Videos von Test wo es einwandfrei funktioniert. Hier mal ein Video es wird aber noch einmal betont das es wohl
Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt, mit Automatik funktioniert es einwandfrei.
Zitat:
@AntiFord schrieb am 15. Februar 2022 um 19:59:01 Uhr:
Da würde ich ja, aber nicht mit 5.000€ Verlust nach 5 Wochen
Also mitten in der Gewährleistung, dann auf zu deinem Händler und Funktion mit Anleitung abgleichen.
Inhalte von Werbefilmen sind ja keine zugesicherte Eigenschaft.
Zitat:
@AntiFord schrieb am 15. Februar 2022 um 19:48:51 Uhr:
Das ist leider keine Lösung des Problems. Wenn das System nicht das leistet, was der Film verspricht, brauche ich es nicht, habe es aber bezahlt.
Ich war in meinem Berufsleben "Vielfahrer" vorallem im Automabilbau bei allen VW Werken, Mercedes und BMW unterwegs. Was ich hier bei Ford erlebe, ist weit unter meinen Erwartungen.
Sorry, aber warum hast du nicht vorher eine Probefahrt gemacht und das System getestet? Ich habe meinen MK4 auch nicht nur gekauft, weil ich mir vorher ein paar Videos angeschaut habe. Dazu gehörte eine ordentliche Probefahrt mit Testung aller Funktionen. Bei mir funktioniert das System übrigens tadellos. Es sind Assistenzsysteme und setzt vorraus, dass der Fahrer mitdenkt.
Das System ist meinem neuer, aber leider nicht besser.
Alles drin,alles dran nur der Geschwingkeitsassiten mit Verkehrsschilderkennung macht nicht das, was er eigentlich sollte.
oder was du meinst dass er sollte
BDA lesen, wenn dort was anderes steht als der Ford macht zum Händler und dort bemängeln.
Ich finde den intelligenten Abstandstempomaten eher suboptimal. Während er unter einigen Bedingung sehr gut funktioniert, gibt es andere Disziplinen, in denen er schlichtweg versagt.
Wo er für mich funktioniert:
- beim Beschleunigen, also Limits gehen nach oben
- Autobahnfahrten ohne besondere Ansprüche
- Stau
- eingeschränkt im Stadtverkehr
Wo er mehr Aufwand verursacht als nützt:
- Tempolimits gehen nach unten (Änderung der Geschwindigkeit erst nach dem Limit und dann wahlweise mit dem Anker oder seichtem Ausrollen geht mal gar nicht)
- Situationen in denen mal wieder zufällig ein Limit gewürfelt wird (ich hab immer noch nicht raus, wann auf (veraltetes) Kartenmaterial zurückgegriffen wird und wann nicht)
- andere Fälle, in denen Limits falsch erkannt werden (besonders lustig: beim Überholen von LKW auf der Autobahn, die diesen Sticker mit einem Tempolimit am Fahrzeug haben)
- unzuverlässige Erkennung von Ortsschildern (bei mir in das Dorf rein meint er den einen Tag, da ist ein Ortschild, an anderen Tagen geht es fast bis zur anderen Seite mit dem Limit von vor dem Ortsschild)
Sicherlich, es ist und bleibt ein Assistenzsystem. Und ich hab mittlerweile auch eine gewisse Routine in der Benutzung entwickelt. Zumindest auf meinen Stammstrecken.
Aber eigentlich sollten Assistenten doch entlasten? Wenn es allerdings mehr Aufwand verursacht als dass es nützt, sollte der Hersteller mindestens noch mal drüber schauen und es dringenst verbessern. Sollte das nicht funktionieren, ist es nicht mehr als Geldschneiderei.