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Intelligenter Notruf - was steckt wirklich dahinter?

BMW 3er
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:20

Mittlerweile sind ja alle 3er mit dem intelligenten Notruf ausgestattet, was bedeutet, dass jedes Fahrzeug eine aktivierte SIM-Karte enthält. Diese ist natürlich notwendig um jederzeit einen Notruf absetzen zu können.

Macht sich eigentlich niemand Gedanken darum, was damit sonst noch so passiert? Theoretisch ist zu jeder Zeit nachverfolgbar, in welcher Funkzelle man sich befindet. Ich würde aber vermuten, dass da noch mehr passiert: überträgt BMW GPS-Daten um den eigenen RTTI-Dienst zu füttern? Wie sicher sind diese Daten?

 

Mich wundert nur, dass um diese Funktion überhaupt gar kein Aufhebens gemacht wird, obwohl das ein gewaltiger Schritt ist. Übertragen werden z.B. auch Unfalldetails, wie Gurtstatus, Verzögerungswerte und Richtung der Verzögerung, Fahrtrichtung etc. D.h. anhand dieser Daten kann man ev. auch ein Fehlverhalten nachweisen.

Mir ist auch nichts bekannt, dass man irgendwo unterschreibt damit einverstanden zu sein - oder habe ich da was übersehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Dann weiss ich jetzt nicht, worauf Du hinauswillst?

Soweit ich Dich richtig verstanden habe, stellst Du die These auf, dass nicht bekannt ist, welche Informationen der intelligente Notruf überträgt. Da stimme ich Dir zu.

Nein, ev. bin ich da falsch verstanden worden. Die Daten, die der intelligente Notruf überträgt sind bekannt Vgl. hier:

-Fahrzeug Identifikationsnummer

-Genaue GPS Position inkl. Fahrtrichtung

-Kollisionsart (z.B. Seitenkollision)

-Mehrfachkollisionen

-Geschwindigkeitsänderung delta_V in

-longitudinaler und lateraler Richtung

-Anzahl der Insassen (soweit erkennbar)

-Gurtstatus

-Ausgelöste Airbags

Mir geht's zum einen darum, dass dies Daten sind, die durchaus auch für Versicherung, Polizei und Gerichte interessant sein können. Diesbzgl. gibt es im Moment keine Gefahr, weil es gesetzlich nicht zulässig ist, dass BMW diese Daten herausgibt. Das bedeutet aber nicht, dass dies auch in Zukunft immer die gesetzliche Realität sein wird.

Zum anderen geht's mir um die Teleservices, wo jeder BMW aufgrund der nun ja vorhandenen SIM-Karte den Zustand des Fahrzeugs an BMW funkt. Hier ist tatsächlich unklar, was übertragen wird. Gehen wir davon aus, dass es die Informationen des Bordcomputers sind - aber rein technisch betrachtet hat jeder BMW die Infrastruktur um den kompletten Innenraum abzuhören und dies unbemerkt zu übertragen.

Klar - ich gehe weder davon aus, dass BMW dies macht, noch dass sie es planen zu tun. Aber trotzdem bin ich der Meinung, man müsste wenigstens das Einverständnis des Kunden in einer expliziteren Form einholen.

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Ist mir so scheiß egal, ob BMW weiß, wo das Auto gerade fährt oder sonst was.

Ein Kollege von mir war heilfroh, dass eine SIM-Karte im Auto verbaut war, als er seinen Unfall auf der Autobahn hatte. Und funktionieren muss das auch, wenn man kein Handy im Auto dabei hat.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Ist mir so scheiß egal, ob BMW weiß, wo das Auto gerade fährt oder sonst was.

Ein Kollege von mir war heilfroh, dass eine SIM-Karte im Auto verbaut war, als er seinen Unfall auf der Autobahn hatte. Und funktionieren muss das auch, wenn man kein Handy im Auto dabei hat.

Der Punkt ist nicht, ob das gut oder schlecht ist, sondern dass man es selbst entscheiden können müsste!

Ich denke ständig darüber nach, wohin diese ganzen Entwicklungen noch führen, missbraucht werden können.

Erschreckend ist, daß nur etwa 1% der Bevölkerung davon wissen.

Und sich nochmal viel weniger darüber aufregen oder gar protestieren oder nachfragen.

Wichtig ist dagegen,

wenn ich in Freiburg am Ausgang eines Tunnels schon leicht beschleunige und dabei statt der erlaubten 80 km/h 90 drauf hatte.

Sowas, so eine "Untat" wird gnadenlos und perfekt verfolgt, ohne Nachsicht mit 15 € geahndet...

Außerdem gibt es noch genügen geniale Fernsehsendungen wie "Bauer sucht Frau" mit denen die Bevölkerung. (einschließlich meiner Frau) vor übermachtigen Problemen abgelenkt werden kann ...

Und es gibt noch die "Exklusivnaht" beim Leder Dakota im BMW-Prospekt ...

Zitat:

...

Theoretisch ist zu jeder Zeit nachverfolgbar, in welcher Funkzelle man sich befindet. Ich würde aber vermuten, dass da noch mehr passiert: überträgt BMW GPS-Daten um den eigenen RTTI-Dienst zu füttern? Wie sicher sind diese Daten?

Mich wundert nur, dass um diese Funktion überhaupt gar kein Aufhebens gemacht wird, obwohl das ein gewaltiger Schritt ist. Übertragen werden z.B. auch Unfalldetails, wie Gurtstatus, Verzögerungswerte und Richtung der Verzögerung, Fahrtrichtung etc. D.h. anhand dieser Daten kann man ev. auch ein Fehlverhalten nachweisen.

Mir ist auch nichts bekannt, dass man irgendwo unterschreibt damit einverstanden zu sein - oder habe ich da was übersehen?

Siehe aktuelle Preisliste auf der vorletzten Seite: dort stehen alle Informationen (u.a. ist auch die Möglichkeit der Deaktivierung aufgeführt).

Online siehe hier: http://www.bmw.de/.../terms-conditions.html

Meiner Erinnerung nach habe ich bei der Abholung in München eine "Einverständniserklärung" unterschrieben? Hier bin ich mir aber nicht sicher.

...grundsätzlich betrifft es auch alle Autos vorher, je nach Ausstattungspaket!

Die eingebaute Sim-Karte lässt sich ja auch deaktivieren, wenn Du Dir zu gläsern vorkommst.

BMW sammelt nicht erst seit dem F30 Daten bzw. Du bekommst Anrufe, das Dein Service demnächst fällig ist. Die Autos ohne Sim-Karte suchen u. koppeln über Bluetooth mit Autos die Karten haben, um mit "Mama" Daten zu tauschen (das war vor Jahren schon so und ich denke da wird sich nichts geändert haben) Das Ganze hat aber auch Vorteile, z.B. die Tricksereien mit Tachomanipulation sind nachvollziehbar, Unfälle u. Staus werden exakter gemeldet etc.

Dein normales Mobiltelefon hinterlässt auch überall seine digitalen Spuren (Funkzellen+ event. GPS) oder entfernst Du jedes mal den Akku bzw. lässt Dein Handy zu Hause...

Klar wäre eine Einverständniserklärung schön, aber wie viele Daten gibt jeder von uns schon "freiwillig" im WWW preis. Ich denke da zahlreiche APP´s oder die Cloud....

Fazit für Mich: Die paar Daten die BMW noch zusätzlich über mich sammelt stören mich nicht und ich verbessere vielleicht die RTTI Qualität! ;)

Gruß AL

 

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich denke ständig darüber nach, wohin diese ganzen Entwicklungen noch führen, missbraucht werden können.

Erschreckend ist, daß nur etwa 1% der Bevölkerung davon wissen.

Und sich nochmal viel weniger darüber aufregen oder gar protestieren oder nachfragen.

Sieht so aus, als ob BMW-Fahrer für das Thema eher nicht so sensibilisiert sind. Naja, als Fluchtwagen würde ich keinen BMW wählen... ;)

Wusstest Du übrigens, dass jeder 3er seinen Wartungszustand nach Hause funkt? Das mit der Service-Anzeige ist schon Schnee von gestern... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Sieht so aus, als ob BMW-Fahrer für das Thema eher nicht so sensibilisiert sind. Naja, als Fluchtwagen würde ich keinen BMW wählen... ;)

Die Positionsdaten für RTTI werden anonymisiert übertragen. Daher kein Problem.

Die Position und Unfallschwere etc. wird nur bei einem Unfall übertragen, daher auch kein Problem.

Und dass man es abschalten lassen kann, wurde ja bereits gesagt.

Mir ist es ehrlich gesagt sch... egal, welche Daten gesammelt werden. Erstens dürfen sie überhaupt nicht von der Polizei erhoben werden, zweitens ist mir mein eigenes Leben und meine Gesundheit wichtiger, als mir wegen so einem Datenschutzmist irgendwelche Gedanken zu machen.

Jaja, das mit der Polizei und dem dürfen. Die Erfahrung (u.a. mit der NSA) zeigt, dass vorhandene Daten auch verwendet werden.

Aber was soll ich sagen. Ich weiß auch genau, dass mein iPhone viele Dinge über mich an Apple und den Netzbetreiber funkt und mein Auto meldet sicher auch alles mögliche über mein Fahrverhalten an BMW und wer weiß wer da mitliest.

Aber der Komfort überwiegt bei weitem und ich habe nicht die Nerven in der Steinzeit zu leben und auf all das zu verzichten. Bleibt nur die Hoffnung, dass nie eine Rasterfahndung einen Fehlalarm liefert und ein SWAT Team mein Haus stürmt, weil mein Handy oder Auto in der Nähe eines Tatorts waren ;)

Wenn ich mal was im Schild führe, lass ich das iPhone zuhaus und nehm das Cabrio, das ist auch schneller :p

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Mir ist es ehrlich gesagt sch... egal, welche Daten gesammelt werden. Erstens dürfen sie überhaupt nicht von der Polizei erhoben werden, zweitens ist mir mein eigenes Leben und meine Gesundheit wichtiger, als mir wegen so einem Datenschutzmist irgendwelche Gedanken zu machen.

Der eigentliche Punkt ist doch nicht der intelligente Notruf (der könnte von mir aus auch über mein immer verbundenes Handy funktionieren), der Punkt ist, was im Schlepptau damit ins Auto kommt und über was kaum gesprochen wird. Es ist schlicht so, dass JEDER aktuelle 3er mit BMW in vom Besitzer nicht kontrollierbarem Funkkontakt steht, der Notruf ist halt das Zugpferd dafür.

Ist dir auch egal, welche Daten gesammelt werden, wenn an BMW gefunkt würde, dass Du den Motor nicht ordnungsgemäß eingefahren hast, 10km mit zu wenig Öl gefahren bist, den Motor üblicherweise direkt nach dem Start auf Maximaldrehzahl bringst, irgendwelche Softwaretuningmaßnahmen durchgeführt hast, etc. Wie wirkt sich das auf zukünftige Kulanz- und Garantieanträge aus? Wie wirkt sich das auf Dein Verhalten aus?

Ist die Hölle zugefroren und keiner hat es mitbekommen? Jens kritisiert offen etwas das BMW ersonnen hat? Dass ich das noch erleben darf ... :p

Ich weiß nicht, ob das auch geht:

"Umprogrammieren" der Sim-Karte um Gespräche von wichtigen Geschäftsleuten im Auto abzuhören die sich auf einer langen Fahrt z.B. über ihr Millionen-Angebot für einen Windpark "unterhalten" ?

Oder noch schlimmer: Was ich mit meiner Frau rede :rolleyes:

Jaja, schöne neue welt!

Das ist absolut richtig, all das kann sein und keiner weiss es genau.

Technisch absolut realisierbar nur, kann sich bmw das leisten irgendwann damit aufzufliegen wenn sie so etwas praktizieren würden.

Ich glaube mehr gefahr geht von den smartphones aus, von der kameraüberwachung im straßenverkehr und in den öffentlichen bereichen, von provessionellen lippenlesern, von schallenpfängern welche auf fensterscheiben gerichtet werden usw.

Soll heißen... Wenn du abgehört werden sollst wirst du abgehört, die wahl der mittel bestimmst nicht du.

Die Lösung ist doch ganz einfach:

Eine abgewandelte Form eines T5F an BMW schicken, in dem man um Auskunft der bei BMW gespeicherten personenbezogenen Daten verlangt.

Und wenn man an den herausgegebenen Daten zweifelt, muss man vor Gericht ziehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Jaja, schöne neue welt!

Das ist absolut richtig, all das kann sein und keiner weiss es genau.

Technisch absolut realisierbar nur, kann sich bmw das leisten irgendwann damit aufzufliegen wenn sie so etwas praktizieren würden.

BMW kommuniziert das offen - sie bewerben es nur nicht: "Wir machen uns ein genaues Bild von ihrem BMW - aus der Ferne ":

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