Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Intelligenter Notruf, zuwenig Feedback nach Druck auf die SOS-Taste

Intelligenter Notruf, zuwenig Feedback nach Druck auf die SOS-Taste

BMW
Themenstarteram 30. September 2014 um 20:35

Heute Morgren auf der Fahrt zur Arbeit geschah es:

Das Fahrzeug, wenige Meter vor, mir krachte mit ca. 60km/h frontal in einen Betonpfeiler einer Brücke.

Sofort angehalten, gleichzeitig den SOS-Kopf gedrückt. Aus Nervosität hab ich gleich mehrmals gedrückt, weil ich irgend ein deutliches Feedback erwartet habe, einen Ton, oder dass der Schalter heller wird, irgendwas. Aufs Infodisplay hab ich da natürlich nicht geschaut... War nicht sicher ob das Ding funktioniert...

Deshalb bin ich ausgestiegen, hab kurz nachgeschaut, der Fahrer war bei bewusstsein, blutete niergends. Dann bin ich nochmals zu meinem Fahrzeug, und da stand auch schon die Sprachverbindung zur BMW Zentrale. Der Herr erkundigte sich wie es mir geht und was passiert ist. Hab ihm kurz beschrieben was passiert ist, worauf er die Blaulichtorganisationen alarmiert hatte.

Das klappte also herrvorragend. Aber meiner Meinung fehlt ein deutliches Signal, welches einem das Gefühl gibt, dass jetzt eine Verbindung aufgebaut wird. Vorallem in einer Stress-Situation wie dieser schaut doch keiner mehr aufs Infodisplay ob sich da was tut...

Ich war bis zum Eintreffen der Sanität beim Verletzten, viel tun konnte ich leider nicht für ihn, ausser da zu sein... Hoffe, er erholt sich gut...

Beste Antwort im Thema

Ich habe das anders erlebt, als ich vor gut 4 Jahren mit einem beidseitigem Lungenkollaps im Auto saß, kam die Stimme aus dem Callcenter eigentlich sofort.

Ob noch irgendwo etwas angezeigt wurde, oder geblinkt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich halte Deinen Bericht eher für Jammern auf hohem Niveau - in den meisten Fahrzeugem der Wettbewerber muss man sich durchtelefonieren.

Übrigens, ohne den Notruf von BMW hätte ich den Zwischenfall laut den damaligen Ärzten zu 99,9 % nicht überlebt !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit dem Feedback würde ich mir auch wünschen. Bei wird auf dem Display einfach nur ein stiller Countdown runtergezählt. Am liebsten wäre mir einfach ein akustisches Feedback. Musste das System auch in 10 Jahren zwei Mal verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von thomycs

Heute Morgren auf der Fahrt zur Arbeit geschah es:

Das Fahrzeug, wenige Meter vor, mir krachte mit ca. 60km/h frontal in einen Betonpfeiler einer Brücke.

Sofort angehalten, gleichzeitig den SOS-Kopf gedrückt. Aus Nervosität hab ich gleich mehrmals gedrückt, weil ich irgend ein deutliches Feedback erwartet habe, einen Ton, oder dass der Schalter heller wird, irgendwas. Aufs Infodisplay hab ich da natürlich nicht geschaut... War nicht sicher ob das Ding funktioniert...

Deshalb bin ich ausgestiegen, hab kurz nachgeschaut, der Fahrer war bei bewusstsein, blutete niergends. Dann bin ich nochmals zu meinem Fahrzeug, und da stand auch schon die Sprachverbindung zur BMW Zentrale. Der Herr erkundigte sich wie es mir geht und was passiert ist. Hab ihm kurz beschrieben was passiert ist, worauf er die Blaulichtorganisationen alarmiert hatte.

Das klappte also herrvorragend. Aber meiner Meinung fehlt ein deutliches Signal, welches einem das Gefühl gibt, dass jetzt eine Verbindung aufgebaut wird. Vorallem in einer Stress-Situation wie dieser schaut doch keiner mehr aufs Infodisplay ob sich da was tut...

Ich war bis zum Eintreffen der Sanität beim Verletzten, viel tun konnte ich leider nicht für ihn, ausser da zu sein... Hoffe, er erholt sich gut...

Du bekommst einen ganz normalen Telefonfreiton nachdem gewählt wurde. Es dauert genauso kurz oder lang wie von Handy oder Festnetz.

Ich habe das anders erlebt, als ich vor gut 4 Jahren mit einem beidseitigem Lungenkollaps im Auto saß, kam die Stimme aus dem Callcenter eigentlich sofort.

Ob noch irgendwo etwas angezeigt wurde, oder geblinkt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich halte Deinen Bericht eher für Jammern auf hohem Niveau - in den meisten Fahrzeugem der Wettbewerber muss man sich durchtelefonieren.

Übrigens, ohne den Notruf von BMW hätte ich den Zwischenfall laut den damaligen Ärzten zu 99,9 % nicht überlebt !

Themenstarteram 30. September 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Ich habe das anders erlebt, als ich vor gut 4 Jahren mit einem beidseitigem Lungenkollaps im Auto saß, kam die Stimme aus dem Callcenter eigentlich sofort.

Ob noch irgendwo etwas angezeigt wurde, oder geblinkt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich halte Deinen Bericht eher für Jammern auf hohem Niveau - in den meisten Fahrzeugem der Wettbewerber muss man sich durchtelefonieren.

Übrigens, ohne den Notruf von BMW hätte ich den Zwischenfall laut den damaligen Ärzten zu 99,9 % nicht überlebt !

Jammern wollte ich auf keinen Fall, im Gegenteil. Ich war halt nur unsicher, ob sich was tut, weils halt kein Licht oder ton gibt, also keine Bestätigung am Schalter.

War echt eine Stresssituation, ich war alleine am Unfallort.

Dass es das System gibt, ist grossartig.

Funktioniert das bei meinem BMW von2010 nur mit freigeschalteten Connected Drive?

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Funktioniert das bei meinem BMW von2010 nur mit freigeschalteten Connected Drive?

Ja. Ansonsten baut eine gekoppeltes Handy eine normale Notrufverbindung auf.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Ich habe das anders erlebt, als ich vor gut 4 Jahren mit einem beidseitigem Lungenkollaps im Auto saß, kam die Stimme aus dem Callcenter eigentlich sofort.

Ob noch irgendwo etwas angezeigt wurde, oder geblinkt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich halte Deinen Bericht eher für Jammern auf hohem Niveau - in den meisten Fahrzeugem der Wettbewerber muss man sich durchtelefonieren.

Übrigens, ohne den Notruf von BMW hätte ich den Zwischenfall laut den damaligen Ärzten zu 99,9 % nicht überlebt !

Wieso war der bmw Notruf der Lebensretter?

Hattet du kein Handy dabei?

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Ich habe das anders erlebt, als ich vor gut 4 Jahren mit einem beidseitigem Lungenkollaps im Auto saß, kam die Stimme aus dem Callcenter eigentlich sofort.

Ob noch irgendwo etwas angezeigt wurde, oder geblinkt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich halte Deinen Bericht eher für Jammern auf hohem Niveau - in den meisten Fahrzeugem der Wettbewerber muss man sich durchtelefonieren.

Übrigens, ohne den Notruf von BMW hätte ich den Zwischenfall laut den damaligen Ärzten zu 99,9 % nicht überlebt !

Wieso war der bmw Notruf der Lebensretter?

Hattet du kein Handy dabei?

Er hat das schon mehrmals hier im Forum erwähnt. Soweit ich weiß konnte er mit einem Lungenkollaps nicht mehr sprechen und ist bewusstlos geworden. Durch die übertragenen GPS Daten konnte der Rettungswagen direkt an den Ort des Geschehens gesendet werden.

Wahrscheinlich weil es in der Situation einfacher war einen einzelnen Knopf zu drücken als über das Handy einen Notruf abzusetzen.

Ja, das kenne ich. Mir fehlte auch ein "PIEP" oder irgendwas. Und wenn nur ein Freizeichen eingespielt werden würde...

Gedrückt habe ich da schon ein paar Mal. Auch zum Melden von Unfällen oder ähnlichem, weil die Positionsdaten gleich richtig dabei sind.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Ich habe das anders erlebt, als ich vor gut 4 Jahren mit einem beidseitigem Lungenkollaps im Auto saß, kam die Stimme aus dem Callcenter eigentlich sofort.

Ob noch irgendwo etwas angezeigt wurde, oder geblinkt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich halte Deinen Bericht eher für Jammern auf hohem Niveau - in den meisten Fahrzeugem der Wettbewerber muss man sich durchtelefonieren.

Übrigens, ohne den Notruf von BMW hätte ich den Zwischenfall laut den damaligen Ärzten zu 99,9 % nicht überlebt !

Wieso war der bmw Notruf der Lebensretter?

Hattet du kein Handy dabei?

Sorry für die späte Antwort, aber wie schon geschrieben wurde, konnte ich ohne Luft in den Lungen nicht mehr sprechen, und so keinen normalen Notruf mehr absetzen. Bewusstlos war ich nicht, und der persönliche Zuspruch durch das Service Desk war einfach klasse und hat mir sehr geholfen.

Ein Handy hatte ich zwar dabei, aber die Feuerwehr kann dich kaum so schnell Orten, wenn überhaupt.

Ohne Atmen zu können bist Du in ca. 7-9 Minuten einfach tot - sagten zumindest die damaligen Ärzte.

Ich entwickele schon seit langer Zeit Telefone, welche auch Notruffunktionen haben.

Dabei sind mir folgende Funktionen wichtig:

-Findelicht, d. h. Die Notruftaste ist schwach rot hinterleuchtet, damit der Hilfesuchende sie auch Nachts findet.

-Beruhigungslicht, d. h. Die Notruftaste leuchtet hell rot nach erfolgtem Notruf. Beim Verbindungsaufbau werden zur Signalisierung Töne aus dem Lautsprecher ausgegeben.

-Beruhigungslicht blinkt, d.h. Der Notruf konnte nicht aufgebaut werden und wird nach einer vorgegebenen Zeit wiederholt.

Ich muß sagen, dass ich die Notruffunktion im F10 auch zum Test noch nicht ausprobiert habe.

Ich bin doch erstaunt, dass hier keine optische oder akustische Signalisierung erfolgt.

Werde bei Gelegenheit mal an die CD-Dienste schreiben.

Gruß Manfred

-

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

Ich entwickele schon seit langer Zeit Telefone, welche auch Notruffunktionen haben.

Dabei sind mir folgende Funktionen wichtig:

-Findelicht, d. h. Die Notruftaste ist schwach rot hinterleuchtet, damit der Hilfesuchende sie auch Nachts findet.

-Beruhigungslicht, d. h. Die Notruftaste leuchtet hell rot nach erfolgtem Notruf. Beim Verbindungsaufbau werden zur Signalisierung Töne aus dem Lautsprecher ausgegeben.

-Beruhigungslicht blinkt, d.h. Der Notruf konnte nicht aufgebaut werden und wird nach einer vorgegebenen Zeit wiederholt.

Ich muß sagen, dass ich die Notruffunktion im F10 auch zum Test noch nicht ausprobiert habe.

Ich bin doch erstaunt, dass hier keine optische oder akustische Signalisierung erfolgt.

Werde bei Gelegenheit mal an die CD-Dienste schreiben.

Gruß Manfred

-

Lieber Manfred

Exakt genau DAS meine ich. Das "Beruhigungs-Signal" fehlt. Wenn ich bei einer Parkaus-Schranke oder in einem Lift den Notfall-Button drücke, passiert auch umgehend was...

Eigentlich ganz banal.

Wundert mich wirklich, dass das nicht so realisiert ist.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Intelligenter Notruf, zuwenig Feedback nach Druck auf die SOS-Taste