ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. IntelliGrip

IntelliGrip

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:55

Hallo alle zusammen.

 

Ich überlege mir einen Grandland X anzuschaffen da ich aber viel auf höhenlagen fahren muss und dort manchmal nicht geräumt wollte ich wissen was für erfahrungen ihr mit IntelliGrip gemacht habt.

Mit meinem Corsa frontantrieb komme ich zwar immer hoch und runter aber es is schon gefährlich und runterfahren kann ich nicht bremsen weil er nur rutscht im Schnee.

 

Vielen dank im vorraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Da muss ich wiedersprechen.

Zitat:

Neu ist, dass es nicht mehr ausreicht, wenn die Reifen mit einer M + S-Kennzeichnung versehen sind.

Vielmehr verweist § 2 Abs. 3a der StVO jetzt auf den neuen § 36 Abs. 4 der StVZO, weshalb nur noch solche Reifen als wintertauglich gelten, welche mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

Während die Bezeichnung „M+S“ keinen einheitlichen Prüfkriterien unterliegt, muss beim Alpine-Symbol der Reifen mit einem standardisierten Modell verglichen werden und einheitliche Prüfverfahren und strenge Kriterien überstehen.

Bis zum 30. September 2024 gelten Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Mit dieser sehr langen Übergangsregelung will der Gesetzgeber finanzielle Härten dadurch vermeiden, dass bereits produzierte bzw. gekaufte Reifen noch aufgefahren werden können.

 

Quelle: https://www.adac.de/.../

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@S3tto0 schrieb am 10. Juni 2018 um 14:55:13 Uhr:

Hallo alle zusammen.

 

Ich überlege mir einen Grandland X anzuschaffen da ich aber viel auf höhenlagen fahren muss und dort manchmal nicht geräumt wollte ich wissen was für erfahrungen ihr mit IntelliGrip gemacht habt.

Mit meinem Corsa frontantrieb komme ich zwar immer hoch und runter aber es is schon gefährlich und runterfahren kann ich nicht bremsen weil er nur rutscht im Schnee.

 

Vielen dank im vorraus für die Antworten

Hallo

IG scheint gemäss vielen Tests weder Fisch noch Vogel zu sein. Es sei besser als ein reiner 2WD, erreiche aber nie Fähigkeiten eines 4WD. Wenn du schon mehr als 2WD planst dann würde ich an deiner Stelle einen richtigen Allrad nehmen.

Gruss

Sorry, aber woher hast du denn diesen Unsinn? Die Tests sagen genau das Gegenteil aus, dass nämlich Intelligrip gerade auch auf Schnee zu einer sehr guten Traktion verhilft. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Außer im Tiefschnee kommt es durchaus an Allradantrieb heran!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 15:33

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 10. Juni 2018 um 17:23:48 Uhr:

Sorry, aber woher hast du denn diesen Unsinn? Die Tests sagen genau das Gegenteil aus, dass nämlich Intelligrip gerade auch auf Schnee zu einer sehr guten Traktion verhilft. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Außer im Tiefschnee kommt es durchaus an Allradantrieb heran!

Hast du zufällig eine Quelle zu dem Test? Hab irgend wie nichts gefunden dazu

Intelligrip würde ausführlich in den Videos der diversen Autozeitungen getestet, direkt als der Grandland rauskam. Bitte mal googlen. Ich bin gerade unterwegs, kann es aber morgen nachholen. Einfach: Intelligrip und Grandland. Oder auch Peugeot. Sorry.

Um dem TE mal wirklich bei seinem Problem zu helfen:

Du sagst du hast eigentlich Probleme beim bergab fahren wo er rutscht. Dabei wird dir weder Intelligrip noch echter Allrad helfen. Wichtig sind hier gute Winterreifen und überbremsen vermeiden. Also definitiv beim Schalter bleiben und den Gang bremsen lassen.

 

Intelligrip ist im weitesten eine erweiterte Schlupfregelung und somit ein gute Anfahrhilfe bei schlechten Bedingungen. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wird es dir bergauf und in der Ebene helfen.

Was es nicht kann ist in unebenen Gelände Traktion an der Hinterachse liefern..klar.

Heißt wenn die Räder vorn Bodenkontakt verlieren hilft es dir nichts. Auf verschneiter Asphaltstrecke aber eher kein Problem.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:50

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 10. Juni 2018 um 20:09:10 Uhr:

Um dem TE mal wirklich bei seinem Problem zu helfen:

Du sagst du hast eigentlich Probleme beim bergab fahren wo er rutscht. Dabei wird dir weder Intelligrip noch echter Allrad helfen. Wichtig sind hier gute Winterreifen und überbremsen vermeiden. Also definitiv beim Schalter bleiben und den Gang bremsen lassen.

 

Intelligrip ist im weitesten eine erweiterte Schlupfregelung und somit ein gute Anfahrhilfe bei schlechten Bedingungen. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wird es dir bergauf und in der Ebene helfen.

Was es nicht kann ist in unebenen Gelände Traktion an der Hinterachse liefern..klar.

Heißt wenn die Räder vorn Bodenkontakt verlieren hilft es dir nichts. Auf verschneiter Asphaltstrecke aber eher kein Problem.

Danke für den Tipp. Auf Automatik möchte ich nicht verzichten aber werde mir wohl schneeketten holen. Vom Parkplatz kommt man schlecht weg weil der etwas steil is aber wie man auf dem Foto sieht man immer jemand der hilft zum.glück ^^ aber wäre schön wenn das auch ohne hilfe gehen würde

 

Aber das was du erklärt hast wollte ich wissen nur Interessant wäre ob das auch in det Praxis klappt

Für den Parkplatz runter könnte es mit Intelligrip sicher reichen..da sind wir ja genau beim Thema Anfahrhilfe.

Automatik und Schnee geht natürlich auch..fahre den Grandland selbts mit Automatik aber ohne Intelligrip.

Du kannst ja immer in der manuellen Gasse eingreifen und einen kleinen Gang wählen um den Berg runter zu kriechen.

 

https://youtu.be/PM0HLqHVb2g

Hier kann man gut sehen was das System eigentlich macht.

Dabei das nicht wegkommen vom Roller nicht fehlinterpretieren. Bei dem System geht es oftmals um bewusst erlaubten Schlupf je nach Untergrund.

Hat IntelliGrip eigentlich auch Hill Asisist Descend Control wie Grip Control im 3008?

Oder du wartest bis der Grandland als Hybrid rauskommt. Dann wird auch die Hinterachse per EMotor gesteuert und somit hast du 4*4

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:28

Zitat:

@ubai schrieb am 11. Juni 2018 um 16:50:25 Uhr:

Oder du wartest bis der Grandland als Hybrid rauskommt. Dann wird auch die Hinterachse per EMotor gesteuert und somit hast du 4*4

Weiß man schon wann des kommt?

Das wird doch bestimmt unbezahlbar

Angekündigt für 2020 glaube ich.

Naja unter 45k€ Listenpreis kommt man da wohlkaum weg. Eher mehr.

Bei uns im Bergischen Land war das System mehr als ausreichend. Und 4x4 schützt auch nicht vor "Grabenfahrten" bei fester und glatter Schneedecke. Das ist mir nämlich mit dem Mokka mal passiert.....flupp.

am 12. August 2018 um 19:04

Sind die beim IntelliGrip verwendeten M+S Reifen denn wirklich für den Winterbetrieb zugelassen? Im Konfigurator steht nur, dass bei den Reifen das Schneeflocken-Symbol fehlt. Dann müsste man im Winter doch echte Winterreifen nutzen und im Sommer die speziellen M+S?

https://www.opel-blog.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen