1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und I Sotec Soundlösung

Intellilink und I Sotec Soundlösung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:44

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Insignia Fahrer und deshalb auch neu hier im Forum.

Ich habe schon nach meiner Frage gesucht jedoch nichts gefunden was meine Frage wirklich beantwortet.

Ich finde den Sound von der Standard Anlage im Insignia schon ganz gut aber ich würde ihn gerne noch weiter verbessern. Da ich aber nicht das komplette Auto auseinander nehmen möchte, habe ich nach alternativen Lösungen gesucht und bin auf die Firma I Sotec gestoßen. Diese bietet auch ein komplett Verstärker Paket für den Insignia ab Baujahr 2009 mit allen Kabeladaptern an. ( http://www.i-sotec.com/soundloesungen/op…staerker?c=2492 )

Meine Frage wäre jetzt funktioniert das auch bei dem neuen Intellilink System? Mein Insignia ist Baujahr 2014 und hat deshalb schon das neue Radio.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Evtl. Auch wie man das System am besten ausbaut ohne etwas kaputt zu machen?

Der Rest wäre kein Problem von I Sotec gibt es auch einen Speziellen Subwoofer für den zwischenboden im Kofferraum. Die Standardlautsprecher würde ich drinne lassen.

Auf der Homepage von I Sotec ist halt immer nur von dem Insignia von 2009 die Rede. Habe auch schon bei denen nachgefragt ob die Anschlüsse die gleichen sind damit die Kabel und Adapter auch passen aber die konnten mir auch keine wirklich brauchbare Antwort geben.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit oder weis zumindest wie man am besten an die Anschlüsse des Intellilink kommt.

Der nächste I Sotec Händler ist leider viel zu weit weg von mir sonst würde ich das da alles machen lassen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab das Isotec im Vectra. Den extra Subwoofer kannst Du Dir sparen. Dr bringt nicht annähernd das was man erwartn würde. Dafür hat der Isotec Verstärker zu wenig Leistung.

Da man ja bei der Standard-Programnmierung beschnittene Bässe hat, kann der Subwoofer auch keine Punkte bringen...

Wenn du die Anlage einfach nur lauter haben willst kannst du eine Endstufe zwischenschleifen- da gibt es fpür das Geld meiner Meinung nach wesentlich bessere Lösungen...

Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du damit die Grenzen der Werks-Lautsprecher überschreiten wirst.

Wenn du den Klang der Werksanlage etwas präziser haben möchtest bringen ein paar große Bitumenmatten in den Türen schon erstaunlich viel- da reichen ganz einfache, wie sie der Karosseriebauer verwendet- das müssen keine teuren Wundermatten sein...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:16

Kann mir denn auch jemand eine Antwort auf meine frage geben ohne das System schlecht zu reden?

Ich hab ja nicht gefragt wer wie was davon hält ;)

Zitat:

@sascha_k91 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:16:29 Uhr:

Kann mir denn auch jemand eine Antwort auf meine frage geben ohne das System schlecht zu reden?

Ich hab ja nicht gefragt wer wie was davon hält ;)

Ruf doch einfach mal an.

Dann wirst du die genaueste Antwort erhalten, die man bekommen kann.

Achso... du leitest deinen Beitrag mit der Anmerkung ein, dass du den Klang verbessern willst- das hab ich falsch interpretiert- das war ja keine Frage... sorry...

Dann zur eigentlichen Frage: Ja. Du kannst, das Isotech- System zwischenschleifen.

Erfahrung mit dem Ausbau des Intellilink- Systems habe ich in dem Sinne nicht.

Zitat:

@sascha_k91 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:16:29 Uhr:

Kann mir denn auch jemand eine Antwort auf meine frage geben ohne das System schlecht zu reden?

Ich rede es nicht schlecht, ich gebe nur meine Erfahrung wieder.

Der Isotec Verstärker läuft entweder im 4 Kanal Modus oder als 2 Kanal + Subwoofer.

Klanglich hast Du aber im 4 Kanal Modus einen besseren Bass als bei 2 Kanal + Subwoofer. Eben wegen der zu geringen Leistung des Verstärkers kommt der Subwoofer kaum zum arbeiten.

Subwoofer haben ja auch konstruktionsbedingt einen geringeren Wirkungsgrad... im Verhältnis zu den Wirkungsgradstarken Werkslautsprechern macht das je nach Subwoofer gute 10dB aus- dann sind die Werkslautsprecher in der Überzahl- nämlich zu viert... macht nochmal 6dB Nachteil für den Subwoofer... dann sitzt er klanglich sehr benachteiligt- die Reserveradwanne ist nicht unbedingt pegelfördern positioniert- wenn da nur 4dB verloren gehen sind das schon 20dB in der Summe... da müßte man ja den Subwoofer mit der 100- fachen Verstärkerleistung betreiben... selbst wenn man ein Wirkungsgradwunder findet und es nur 10dB Nachteil sind ist das die 10-fache Leistung... mit einer Endstufe wo 2 Kanäle gebrückt werden um den Subwoofer zu betreiben kann ja auch nicht viel passieren...

@mark29

Du vergisst dabei, dass niedrigere Frequenzen weniger Dämpfung erleiden beim durchdringen von Material. Und Subwoofer produzieren niedrigere Frequenzen (zumindest sind diese dafür gedacht) - daher macht die Position nicht so viel aus.

Aber ab jetzt halte ich mich raus, ist mir zu viel OT in dem Thread...

@sascha_k91

Auch wenn du es nicht möchtest - wenn du es richtig anfängst (komplett auseinander bauen) hast du das bessere Ergebnis, besonders wenn du das Auto länger haben möchtest. Wäre zumindest mein Ansatz - halte an der Stelle nicht viel von Pfennigfuchserei. *sry*

Oh, die Position des Subwoofers ist nicht so simpel... bei lautsprechershop.de war das in einem Artikel beispielhaft an einem Einbau an einem Porsche aufgezeigt- mit umfassenden Messungen....

4dB... oder lass es 3-6dB sein, ist kein so großer Wert- das gehen durch den Kofferraumboden und die Rücksitzbank definitiv verloren! Und 3dB bedeutet schon doppelte Leistung...

Aber das führe ich nicht weiter aus....

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:33

Ich möchte jetzt hier nochmal kurz meine Erfahrungen teilen.

Es gibt jetzt neuerdings ein Adapter Kabel für das Insignia Facelift.

Also habe ich den I soamp 4D den Adapter und den reserverad subwoofer bestellt und eingebaut.

Die Endstufe läuft dementsprechend auf 3 Kanälen 2 für die Front Lautsprecher und die anderen für den Subwoofer.

Zunächst erstmal zum Front System: Der klangunterschied zum Standard Verstärker ist für mich absolut nicht hörbar. Der klang ist ja auch schon nicht schlecht gewesen.

Habe mir das ganze eigentlich wegen zusätzlichem Bass gekauft. Da wären wir auch schon beim Subwoofer von dem ich mehr als enttäuscht bin. Da der Verstärker die tiefen Frequenzen für die Front Lautsprecher automatisch weg nimmt kommt also vorne überhaupt kein bass mehr. Der subwoofer ist extrem schnell an seinem Limit man hört richtig das die Spule schon schlägt. Hätte ich echt nicht erwartet für den preis. Ich hätte eher gedacht, dass der Verstärker nicht genug Strom liefert aber der Subwoofer kommt selbst bei mittlerer Lautstärke schon ausser puste. Und das schlimme ist vor dem Umbau hatte ich deutlich mehr Bass und das mit sem Standard System.

Also habe ich jetzt quasi über 500 euro für nichts investiert denn der klang hat sich kein Stück verbessert eher im Gegenteil da der subwoofer bei normalem Pegel (und ich bin wirklich keiner der extrem laut hört) schon aussteigt und rum ploppt hat man so gut wir keinen bass mehr.

Bin am überlegen den ganzen kram wieder auszubauen oder evtl. den Lautsprecher am subwoofer durch einen besseren zu ersetzen aber ich glaube auch nicht dass das was bringt.

Hat jemand vielleicht ne idee was ich am besten machen sollte? Oder meint ihr der subwoofer ist kaputt?

Laß den Subwoofer weg und stell den Isotc auf 4 kanal um.

Themenstarteram 10. März 2015 um 6:15

Werde ich mal ausprobieren!

Bin vom subwoofer einfach nur mega enttäuscht hätte eher gedacht die Endstufe schafft es nicht aber das der subwoofer so schnell am Limit ist hätte ich nie gedacht.

Zitat:

@mark29 schrieb am 13. Januar 2015 um 07:24:42 Uhr:

Da man ja bei der Standard-Programnmierung beschnittene Bässe hat, kann der Subwoofer auch keine Punkte bringen......

Würdest Du mir das genauer erklären und--

kann man diese "Beschneidung" (Hard-, Software?) entfernen?

am 11. März 2015 um 18:58

Guck mal im Forum unter infinity Programmierung.

In der Programmierung ohne Soundsystem ist der frequenzgang auf die Standard Boxen angepasst. Richtig tiefer Bass kommt dann nicht mehr durch.

An sich kann man mit der isotec Variante mit wenig Aufwand schon gut was rausholen. War echt überrascht.

Leider hat der isotec d bei mir das radiosignal gestört.

Aber wenn man das mit isotec macht sollte man von der umprogrammierung Abstand nehmen. Das isotec system arbeitet mit hight Level eingang. Nach der umprogrammierung hat das Radio lowlevel Ausgänge d.h. dann kommt da kaum noch was aus den Boxen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen