ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink Videos abspielen, so klappt's ... (Tutorial)

Intellilink Videos abspielen, so klappt's ... (Tutorial)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:07

Nachdem praktisch alle Filme im .AVI oder MP4-Format, die ich über USB abspielen wollte (alte MPG-Dateien gingen meist), nicht liefen, ja gar nicht erkannt wurden, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Die Beschränkungen sind klar: Geht nur im Stand mit angezogener Handbremse.

Wer nur mal ausprobieren will, dass es überhaupt geht, der kann hier:

http://techslides.com/sample-webm-ogg-and-mp4-video-files-for-html5/

einen Beispielfilm im 3GP oder MP4-Format herunterladen.

Wenn der eigene Film nicht läuft, dann hier ein kleines Tutorial. Ist halt cool, wenn man irgendwo wartet und einen kleinen Film anschauen kann ...

Die Schwierigkeiten liegen darin, dass der Bordcomputer die meisten Codecs, unter denen ein Film gespeichert wurde, nicht kennt. Das gilt sogar bei „Standard-Codecs“ wie MP4, für die er die höheren Level nicht erkennt. Am Computer oder TV funtioniert’s prächtig, im Intellilink nicht.

Hier, wie es geht ...

Am PC den "Handbrake Video-Converter" herunterladen. Das ist Open-Source und Freeware. Er konvertiert alles zuverlässig in das zu bevorzugende MP4-Format, wenn man einige wenige Sachen bearbeitet. So sieht er dann aus:

http://data.motor-talk.de/.../picture-1-1560890751899570629.jpg

Eigenen Film importieren:

Mit: SOURCE --> OPEN File den eigenen Film laden

Bildgröße einstellen:

Diese sollte 720 in der Breite nicht überschreiten. Wenn der eigene Film eine kleinere hat, diese beibelassen, ansonsten auf einen kleineren Wert festlegen (Empfehlung: 640, 560). Unten im Tab „Picture“. Andere Einstellungen in diesem Tab beibehalten:

http://data.motor-talk.de/.../picture-2-1704826091201990970.jpg

Richtigen Video-Codec einstellen:

Es wird ja in MP4 konvertiert. Die richtige Einstellung für den Intellilink ist „Baseline“ und „Level 3.0“. Das macht man im Tab „Video“ (s. Bild unten bei „H 264 Profile“ und „H 264 Level“):

http://data.motor-talk.de/.../picture-3-1447861797708794399.jpg

Richtiges Audio einstellen:

Auch hier zickt Intellilink, z.B. wenn der eigene Film in Dolby 5.1 ist. Also im Tab „Audio“ einfach auf „Stereo“ (bei „Mixdown“ ) stellen und die „Bitrate auf „64 kBit“ stellen:

http://data.motor-talk.de/.../picture-4-1471328689981659211.jpg

Speichern:

Zum Schluss dem konvertierten Film einen Namen geben:

http://data.motor-talk.de/.../picture-5-2820211968598577426.jpg

... und auf „Start“ drücken ... Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:07

Nachdem praktisch alle Filme im .AVI oder MP4-Format, die ich über USB abspielen wollte (alte MPG-Dateien gingen meist), nicht liefen, ja gar nicht erkannt wurden, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Die Beschränkungen sind klar: Geht nur im Stand mit angezogener Handbremse.

Wer nur mal ausprobieren will, dass es überhaupt geht, der kann hier:

http://techslides.com/sample-webm-ogg-and-mp4-video-files-for-html5/

einen Beispielfilm im 3GP oder MP4-Format herunterladen.

Wenn der eigene Film nicht läuft, dann hier ein kleines Tutorial. Ist halt cool, wenn man irgendwo wartet und einen kleinen Film anschauen kann ...

Die Schwierigkeiten liegen darin, dass der Bordcomputer die meisten Codecs, unter denen ein Film gespeichert wurde, nicht kennt. Das gilt sogar bei „Standard-Codecs“ wie MP4, für die er die höheren Level nicht erkennt. Am Computer oder TV funtioniert’s prächtig, im Intellilink nicht.

Hier, wie es geht ...

Am PC den "Handbrake Video-Converter" herunterladen. Das ist Open-Source und Freeware. Er konvertiert alles zuverlässig in das zu bevorzugende MP4-Format, wenn man einige wenige Sachen bearbeitet. So sieht er dann aus:

http://data.motor-talk.de/.../picture-1-1560890751899570629.jpg

Eigenen Film importieren:

Mit: SOURCE --> OPEN File den eigenen Film laden

Bildgröße einstellen:

Diese sollte 720 in der Breite nicht überschreiten. Wenn der eigene Film eine kleinere hat, diese beibelassen, ansonsten auf einen kleineren Wert festlegen (Empfehlung: 640, 560). Unten im Tab „Picture“. Andere Einstellungen in diesem Tab beibehalten:

http://data.motor-talk.de/.../picture-2-1704826091201990970.jpg

Richtigen Video-Codec einstellen:

Es wird ja in MP4 konvertiert. Die richtige Einstellung für den Intellilink ist „Baseline“ und „Level 3.0“. Das macht man im Tab „Video“ (s. Bild unten bei „H 264 Profile“ und „H 264 Level“):

http://data.motor-talk.de/.../picture-3-1447861797708794399.jpg

Richtiges Audio einstellen:

Auch hier zickt Intellilink, z.B. wenn der eigene Film in Dolby 5.1 ist. Also im Tab „Audio“ einfach auf „Stereo“ (bei „Mixdown“ ) stellen und die „Bitrate auf „64 kBit“ stellen:

http://data.motor-talk.de/.../picture-4-1471328689981659211.jpg

Speichern:

Zum Schluss dem konvertierten Film einen Namen geben:

http://data.motor-talk.de/.../picture-5-2820211968598577426.jpg

... und auf „Start“ drücken ... Viel Spaß!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:23

Nachtrag:

Das ganze Tutorial als Doc-Datei mit Bildern ...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731879

Wer's nützlich fand, bitte "Danke"-Button klicken ...

das mit den video´s habe ich schon gekneist :-)

hab mir den freemaker video converter herunter geladen und dort gehts total einfach.

einfach den film oder video reinziehen, auflösung auf tv-qualität setzen und als mp4 abspeichern.......

für mich als laie war es kein problem :-)

gruss reini

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:52

Zitat:

@Grafreini schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:52:07 Uhr:

das mit den video´s habe ich schon gekneist :-)

hab mir den freemaker video converter herunter geladen und dort gehts total einfach.

einfach den film oder video reinziehen, auflösung auf tv-qualität setzen und als mp4 abspeichern.......

für mich als laie war es kein problem :-)

gruss reini

Es gibt wahrscheinlich (da es wohl hunderte Video-Converter gibt...) wohl noch etliche Programme mit denen es "out-of-the-box" geht.

Das ist aber mehr oder weniger vom Zufall abhängig, weil die meisten Programme standardmäßig auf höhere Level bei MP4 eingestellt sind. Nämlich die Level "Main" und "High" in Level-Version bis "5.2". Diese funktionieren reproduzierbar nicht, vielleicht irgendwann bei einem Update der Intellilink-Software. Höhere Level sind aber bei einer Bildbreite von bescheidensten 720 Pixel Overkill, und zwar aus folgendem Grunde: Je höher man die Level schraubt, desto besser wird zwar die Qualität (bei höheren Auflösungen, die man aber hier nicht braucht!) und die Dateigröße sinkt ggfs. Das geht aber immer auf Kosten der - beim Bordcomputer eh schon beschränkten - Rechenleistung, d.h. diese wird höher.

Ich wollte die Gründe aufzeigen, warum man bestimmte Einstellungen macht und außerdem ein kostenfreies, nichtkommerzielles Programm aus der riesigen Auswahl von Konvertern empfehlen, das reproduzierbar alles frisst und für den Insignia fehlerfrei konvertiert, was man ihm vorwirft.

Man kann sich übrigens die Einstellungen vom Tutorial auf der rechten Seite des Programms z.B. unter 'Insignia MP4' abspeichern, dann braucht man sie nicht jedesmal neu einzugeben.

Gruß Ginfizz53

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:29

Zitat:

@Grafreini schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:52:07 Uhr:

das mit den video´s habe ich schon gekneist :-)

hab mir den freemaker video converter herunter geladen und dort gehts total einfach.

einfach den film oder video reinziehen, auflösung auf tv-qualität setzen und als mp4 abspeichern.......

für mich als laie war es kein problem :-)

gruss reini

Beim Nachlesen ist mir noch was aufgefallen, Graf Reini ...

Wenn Dein Insignia erst demnächst geliefert wird (vor. 42. KW), wie kannst Du Dir dann sicher sein, dass die von Dir konvertierten Videos darin funktionieren?

Meine ersten, konvertierten Videos in MP4 mit "Standardeinstellungen" liefen auf dem PC auch alle einwandfrei und im Insignia wurden sie gar nicht erst erkannt. Hat mich einige Zeit gekostet, Einstellungen zu finden, die garantiert laufen ...

mein neuer insignia hat eine lieferverzögerung von mind. 4 wochen.

meinen eintauschwagen (opel insignia 2009) habe ich nach den vereinbahrten zeitraum retourniert

und bis der neue da ist habe ich einen vorführwagen des autohauses bekommen und der hat ebenfalls das il900!

gruss reini

Wenn man so ein System anbietet, soll es doch alle Formate abspielen können (zumindest die gängisten), ohne dass man auf irgend ein verkümmertes Format konvertieren muss. Das ist doch Schwachmatenzeugs.

Aber das passt zum ganzen IL900. Meine Meinung: der verantwortliche Entwicklungsleiter gehört doch gefeuert !

Und die noch grössere Frechheit dem Kunden gegenüber, wie lange es dauert bis Korrekturen der fehlerhaften Dinge erfolgen. Sowas kann und will ich nicht verstehen. Ich war immer ein Fan der Opel's, aber es schwindet immer mehr. Das Auto wäre so toll, aber solche Dinge nerven ungemein. Muss das denn sein? Das können andere sehr viel besser, vorallem was solche Details betrifft. Reden wir hier immerhin vom Premiummodell der Marke !!!

.. meine Rede, meine Rede... nur wirklich verstehen will mich keiner, wenn ich Kritik äußere. Jedes 4 Jahre alte Smartphone spielt Videos in besserer Qualität ab...

Wäre aber tolle, wenn ein Mod seine 3 Beiträge in die FAQ aufnimmt :)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 10:48

Zitat:

@zm63 schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:34:06 Uhr:

Wenn man so ein System anbietet, soll es doch alle Formate abspielen können (zumindest die gängisten), ohne dass man auf irgend ein verkümmertes Format konvertieren muss. Das ist doch Schwachmatenzeugs.

Aber das passt zum ganzen IL900. Meine Meinung: der verantwortliche Entwicklungsleiter gehört doch gefeuert !

Und die noch grössere Frechheit dem Kunden gegenüber, wie lange es dauert bis Korrekturen der fehlerhaften Dinge erfolgen. Sowas kann und will ich nicht verstehen. Ich war immer ein Fan der Opel's, aber es schwindet immer mehr. Das Auto wäre so toll, aber solche Dinge nerven ungemein. Muss das denn sein? Das können andere sehr viel besser, vorallem was solche Details betrifft. Reden wir hier immerhin vom Premiummodell der Marke !!!

Na ja: So einfach isses nu auch nicht ...

"Soll alle Formate abspielen können"? Bei Wiki "Liste der Videocodecs " sind ca. 35 verschiedene Codecs gelistet. Mit den verschiedenen "Ausbaustufen" (Levels) kommt man schnell auf mehrere hundert Versionen...

Daran hat selbst ein hochspezialisiertes Universaltalent wie der VLC-Player im PC schon arg zu knabbern und muss manchmal passen. Und das bei einer vergleichsweise sehr viel höheren Rechenleistung. So ein "Entertainmentsystem" ist ja eigentlich nur ein aufgebohrtes Navi ...

Da ist es schon weise, sich (auch wegen der sowieso begrenzten Dartsellungsmöglichkeit, Stichwort "Mäusekino"), auf grundlegende, minimale Sachen zu beschränken. Hinzu kommt: Z.B. das AVI-Video-Format ist gar kein solches, sondern nur eine Art von "Containerformat", in dem sich alle möglichen Video-Codecs verstecken können ...

Es gibt noch ein weiteres Problem: Die Herkunft der meisten "Filmchen" ist meistens (ähem, räusper...) "das Internet". Wie derjenige, der das "ins Internet gestellt hat" das kodiert hat, ist vollkommen unvorhersehbar. Das macht die meisten Schwierigkeiten ...

In ähnlicher Form gilt das ja auch für MP3s (siehe meinen vorherigen Post hierzu...).

Wenn ich einfach etwas lade und reinschmeiße, dann kann das nur selten gutgehen.

Deswegen auch mein Tutorial (für den Fall, dass der betreffende Film technisch nicht ganz koscher ist) eine Rückfallmöglichkeit zu zeigen, wie es auf jeden Fall geht. Sonst wirft man ein Video in 1920x1024 Auflösung mit DTS-Sound auf das arme Teil und wundert sich, dass es nicht funktioniert ...

Es wäre auf jeden Fall richtig, wenn man die technischen Einschränkungen besser kommunizieren würde. Aber das machen nicht die Entwicklungsleute (m.W. ist die Hauptentwicklung in den USA bei GM, dort heißt das System "MyLink") sondern die Marketingfuzzies ...

am 12. Oktober 2014 um 12:50

@Feivel88

ich finde sowohl deine Arbeit wie auch deine Mühe mehr als lobenswert und dafür haste auch schon ein (dickes) Danke erhalten ,

ABER .....

Das entschuldigt bei weitem nicht was du zu entschuldigen versucht!!

Das System hält nicht was es verspricht und das wertet zwar das Fahrzeug nicht ab aber sehr wohl die Fahrfreude und das ist was bemängelt werden darf / muss und sollte .....

;)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:52

Zitat:

@latanio schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:50:22 Uhr:

@Feivel88

ich finde sowohl deine Arbeit wie auch deine Mühe mehr als lobenswert und dafür haste auch schon ein (dickes) Danke erhalten ,

ABER .....

Das entschuldigt bei weitem nicht was du zu entschuldigen versucht!!

Das System hält nicht was es verspricht und das wertet zwar das Fahrzeug nicht ab aber sehr wohl die Fahrfreude und das ist was bemängelt werden darf / muss und sollte .....

;)

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich mich nur im neuen Insignia auskenne: Wie sieht das eigentlich bei anderen Herstellern aus? Kann da ein Auto der gehobenen Mittelklasse im (wirklich nicht teuren...) Navi auch Videos abspielen? Wenn ja, spielen die denn alles ab, was im Internet eine Endung .avi oder .mp4 trägt?

Und noch was zu zm63, der von einem "verkümmerten Format" spricht: Das Format mit der Kompression H.264, das hinter MP4 steckt, ist eigentlich das modernste überhaupt. Es ist sogar für die kommende Version der Video-Übertragung in Webseiten nach HTML5 vorgesehen (Weswegen ich es auch als Standard bei der Konvertierung vorgeschlagen habe, ich hätte ja auch ein "passendes" AVI-Format nehmen können). Er ersetzt MPEG (DVDs)bzw. MPEG2 (bspw. Sat-Übertragung). Der Link in meinem ersten Beitrag zu dem Beispielfilm führt direkt auf die Webseite dieses Standards. Von daher finde ich, dass dies (anders als AVI oder MKV) das zukunftsfähige Format ist und habe gar nicht rumgerödelt, welche Einstellungen für AVI optimal wären. Die Autohersteller müssen ja zukunftsfähige Systeme anbieten, anders als sein Smartphone kann man ja nicht jedes Jahr das neueste System haben.

Probehalber habe ich nach meiner eigenen Anleitung ("Eat your own dogfood") mal zwei Filmklassiker von HD+ auf nur 560 Pixel Breite konvertiert, was Speicherplatz spart, die brauchen 500MB (das System skaliert das ja auf 720 hoch).

Das waren "Pulp Fiction" und "Reifeprüfung". Ich fand die Qualität prima. Nicht wie zu Hause vorm 55-Zoller, aber für den Parkplatz mehr als ausreichend. Auch noch bedenken: 720 Pixel auf einem 4-Zoll Smartphone sehen in der Entfernung 4x so scharf aus wie 720 Pixel auf 8-Zoll ...

Und mit den Kumpels vor der Disco einen Film mit den "3X"anzuschauen, dafür reicht's allemal... ;)

Wow, du kennst dich wirklich gut aus mit diesen Formaten, Respekt.

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten mit meinen Aussagen, im Gegenteil, ich finde es toll was du hier berichtest.

Es sind halt mehr die Emotionen welche hier durchkommen, und ich glaube auch im Namen anderer zu sprechen. Es betrifft das IL900 mit seinen allgemeinen Macken. Und vorallem auch, weil so wenig geht seitens Opel. Fehler kann es überall geben (leider), aber man kann doch heute SW-seitig so viel richtigstellen. Und das kann niemals Monate dauern zu testen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:32

Zitat:

@zm63 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:48:37 Uhr:

Wow, du kennst dich wirklich gut aus mit diesen Formaten, Respekt.

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten mit meinen Aussagen, im Gegenteil, ich finde es toll was du hier berichtest.

Es sind halt mehr die Emotionen welche hier durchkommen, und ich glaube auch im Namen anderer zu sprechen. Es betrifft das IL900 mit seinen allgemeinen Macken. Und vorallem auch, weil so wenig geht seitens Opel. Fehler kann es überall geben (leider), aber man kann doch heute SW-seitig so viel richtigstellen. Und das kann niemals Monate dauern zu testen.

Danke für deine Zustimmung.

Ich möchte mal noch schnell auf deine Aussage "...aber man kann doch heute SW-seitig so viel richtigstellen... " eingehen.

Das erste was da an Videoformaten da war, war die DVD. Die einzelnen (meist 4...) Teile einer DVD heißen Video_1.vob usw. Das sind alles Dateien im MPEG-Format (zuerst sogar MPEG-1, heutzutage aber auch schon MPEG-2). Kann man prüfen, wenn man von einer DVD eine dieser VOB-Dateien herunterlädt, die Endung auf .mpg setzt und abspielt: Klappt Wunderbar ...

Aber: Warum hat ein Film (in der heutzutage bescheiden zu nennden DVD-Qualität) ca. 4 Giga-Byte?

Ganz einfach: Je höher die Kompression ist (bei gleicher Qualität...), desto mehr Rechenleistung braucht man zum Dekodieren. Die damalige Elektronik in den (damals revolutionären!) DVD-Playern schaffte einfach nicht mehr ...

Der Film im Nachfolgeformat MPEG-2 (wie bei Sat-Übertragung incl. HD bspw.) braucht ca. die Hälfte an Speicherplatz (bzw. Bitrate), benötigt zum Dekodieren aber (sagen wir mal ...) die 5-Fache Rechenleistung. Für nen PC oder einen TV (mit hochspezialisiertem Chip) heutzutage leicht machbar, vorher undenkbar...

Das Nachfolgeformat ist MP4 (kurz für: MPEG-4). Es halbiert die Menge an Speicherplatz oder Bitrate nochmals (bei gleicher Qualität! Es wird aber potentiell eine viel bessere geliefert!) braucht aber auch wieder (sagen wir mal...) die 3-fache Rechenleistung...

Ich habe jetzt nur "Pi-mal-Daumen-Werte" genannt, aber das kommt so ungefähr hin ...

Resümee: Je höher (und besser!) die Kompression ist, desto mehr Rechenleistung wird verbraten. Deswegen kann man nicht alles (bei gleicher Hardware!) mit Spielereien und Fortentwicklungen in der Software machen. (Man kann auch - wegen der zu schwachen Rechenleistung - auf alten Smartphones keine HD+-Filme dekodieren). Mag sein, dass die Entwickler von Intellilink sich (wenigstens vorerst...) auf die einfachere Kompression im MP4 Baseline-Format beschränken. (Oder ich zu blöde war, das im "Main" oder "High"-Level vernünftig hinzubekommen. Es soll aber ja auch garantiert gehen...)

Ich bin da etwas demütig: Für mich ist das ein kleines Wunder, dass das in so einem "aufgebohrten Navi" zu einem solchen Preis überhaupt klappt ...

Was mich nervt ist, dass ich es nicht schaffe, die Radio-Sender nach Namen mit der Sprachsteuerung aufzurufen, nach dem Schema: RADIO "Bayern Drei" [auswählen]. Hat da jemand einen Trick?

Kann man auch Videos auf einem CD 600 IntelliLink abspielen oder ist dieses Privileg nur beim 950 möglich?

Hab mir mal die zwei 3gp und mp4 Testfiles aus dem ersten Link heruntergeladen und auf einen usb stick gespielt. Die Musik wir erkannt, die Testfiles jedoch nicht.:(

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:24

Nachdem ich mehrfach (sehr wohlwollend!) für meine zu große Nachsichtigkeit mit den GM-Entwicklern und auch (etwas weniger wohlwollend...) für meine Wahl der Kodierung auf "Baseline" und "Level 3" kritisiert wurde, habe ich das alles noch mal verifiziert und kann das "ingenieurmäßig" beweisen (ich bin eher Naturwissenschaftler als Ingenieur) ...

Damit müsste die Diskussion eigentlich abgeschlossen sein ...

Grundlage ist der Wikipedia-Artikel "H.264". Hier beachte man die beiden Tabellen für "Profile" und "Level" ...

Profile: Gibt es außer "Baseline" noch "Main" und "High", das bis zu Auflösungen von 4k-Pixel geht (noch kein Mensch hat einen solchen Fernseher zuhause und es gibt [außer Labormustern] noch keine Zuspielgeräte). So exotische Kodierungen wie "CABAC Entropy Coding" kann das Baseline nicht. Die sind aber auch sehr rechenintensiv und nur für hohe bis sehr hohe Auflösungen sinnvoll.

Fazit: Die Wahl von Baseline als kleinstem gemeinsamen Nenner ist absolut richtig (für die hier mögliche Auflösung von 720 Pixel). Von den Entwicklern und von mir.

 

Level: Diese reichen von Level 1 (128x96 Pixel, 30Hz) bis Level 5.2 (Maximal 4096x2160 Pixel, 60 Hz - Solche TVs existieren bisher nur in geringen Stückzahlen). Das von mir vorgeschlagene Level 3 ist für 720x576 bei 25-30 Hz Bildwiederholrate vorgesehen. Exakt das, was der Intellilink-Bildschirm darstellen kann. Dann ist die maximale Videobitrate für dieses Level ca. 10 Mbit/s, eine Leistung, die auch ein älterer USB-Stick noch gut bringen kann (Die höchste Bitrate beträgt 960 Mbit/s, es gibt noch keine Zuspielgeräte auf dem Markt, auch nicht für tausende Euro, die das bringen könnten) ...

Fazit: Die Wahl von Level 3 ist absolut richtig.

Dass die Videos "aus dem Internet" dann häufig nicht funktionieren, das liegt daran, dass diese (heutzutage) natürlich für Bildschirme mit 1920 Pixel (HD+) ausgelegt und optimiert sind. Weil die "Kundschaft" die ja im Wohnzimmer auf dem 40-Zoller konsumiert ...

Uff, ich hoffe, das war's ...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink Videos abspielen, so klappt's ... (Tutorial)