IntelliLux Matrix-LED "nachrüsten"...?
Hallo zusammen,
die Freude war groß, dass ich heute (sechs Wochen nach einem Frontalcrash) meinen Corsa aus der Werkstatt holen durfte.
Den Löwenanteil der Wartezeit haben die Scheinwerfer ausgemacht.
Nur:
Mir ist eben gerade aufgefallen, dass ich vorher die "normalen" LED-Scheinwerfer drin hatte, und jetzt wie durch Zauberei IntelliLux Matrix LED (zu erkennen an der Linse ähnlich wie früher bei Xenon und an dem kleinen IntelliLUX Schriftzug an der Seite).
Kein Scherz (leider).
Ich befürchte nur mal, dass die Ansteuerung der LED Matrix ohne entsprechendes Steuergerät nicht wirklich funktioniert...
Für potentielle Probleme spricht auch, dass die Lichtautomatik nicht mehr funktioniert (heißt, auch bei voller Sonne ist der Hauptscheinwerfer an).
Und letztendlich wird sich vermutlich der TÜV bedanken, wenn die Dinger blenden wie blöd, weil das (nicht vorhandene) Steuermodul nicht tut was es soll
Hat jemand Erfahrung mit der Materie und weiß, ob das Steuergerät evtl. das gleiche ist, und mann ggf. nur die anderen Scheinwerfer "anlernen" bzw. aktivieren muß...?
Danke für Eure Vorschläge...
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20 Antworten
Wer hat denn den Mist verbockt, bist dir wirklich sicher? Da ist der erste Ansprechpartner doch die Werkstatt. Die können dir doch kein halbfertiges Auto raus geben.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:13:09 Uhr:
Wer hat denn den Mist verbockt, bist dir wirklich sicher? Da ist der erste Ansprechpartner doch die Werkstatt. Die können dir doch kein halbfertiges Auto raus geben.
Da bin ich mir leider sicher ... Abblendlicht lässt sich nicht abschalten, Fernlicht nicht anschalten...
Klar bin ich morgen wieder bei der Werkstatt (leider kein FOH sondern freie Werkstatt (Nie wieder Versicherung mit Werkstattbindung...)
Da die ECO-LED keine automatische Leuchtweitenregulierung besitzen wird das so nicht klappen. Du hast ja dann auch ein anderes Bedienteil für das Licht.
Wenn du den Wagen startest mit Licht an, machen die dann Ihren Selbstcheck? (Hoch -Runterfahren). Höchstwahrscheinlich kannst du die Nachts zu nichts gebrauchen weil sie zu tief stehen, oder du bist im Moment der absolute Blender.
@Chris72L
Äm wie jetzt? Du hattest zuerst de normalen Led-Scheinwerfer und jetzt wie durch Zauberei die Matrix-Scheinwerfer verbaut.Die freie Werkstatt hat die neuen Scheinwerfer einfach mal so eingebaut ohne eine Absprache mit Dir zu halten? Wer hat denn die Matrix-Scheinwerfer bestellt? Die freie Werkstatt etwa oder hast Du die bestellt und mitgebracht? So einfach geht das halt nicht, die Scheinwerfer haben zwei verschiedene Kabelbäume und Anschlüsse, ich kann mir nicht vorstellen das man die Scheinwerfer so einfach tauschen kann, das Resultat hast du ja jetzt, die funktionieren eben nicht.
Zitat:
@-Bluewin- schrieb am 11. Juli 2022 um 21:58:23 Uhr:
@Chris72L
Äm wie jetzt? Du hattest zuerst de normalen Led-Scheinwerfer und jetzt wie durch Zauberei die Matrix-Scheinwerfer verbaut.Die freie Werkstatt hat die neuen Scheinwerfer einfach mal so eingebaut ohne eine Absprache mit Dir zu halten? Wer hat denn die Matrix-Scheinwerfer bestellt? Die freie Werkstatt etwa oder hast Du die bestellt und mitgebracht? So einfach geht das halt nicht, die Scheinwerfer haben zwei verschiedene Kabelbäume und Anschlüsse, ich kann mir nicht vorstellen das man die Scheinwerfer so einfach tauschen kann, das Resultat hast du ja jetzt, die funktionieren eben nicht.
Kleine Korrektur: anscheinend haben sie doch den gleichen Anschluss (alle Pins am Stecker sind mit Kabel beschaltet). Sie leuchten, blenden nicht, aber sind halt dauernd an und ohne Fernlichtfunktion (und nicht adaptiv / kein Kurvenlicht etc.)
Deshalb meine Hoffnung, dass man die Dinger anlernen kann.
Entweder die Werkstatt hat die falschen Teile bestellt, weil sie nicht kapiert haben dass es zwei unterschiedliche LEDs gibt,
oder Opel hat die falschen geliefert. War jedenfalls nicht meine Idee....
Das kann ich hoffentlich morgen klären.
Verkauf die teuren Matrix selber und hol dir dafür deine eco. Dann gehst noch mit Gewinn aus der Sache raus. Wegen fehlender automatischer LWR dürfen die Matrix nicht an deinem Auto betrieben werden.
quasi versicherungsbetrug.
der werkstatt auf den hof stellen und fachgerecht instantsetzen lassen.
Das das der Werkstatt nicht aufgefallen ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Da hätten aber viele Augen geschlafen. Zurück bauen lassen. Alles andere wäre wahrscheinlich eh zu aufwendig.
Anscheinend hat es die (freie) Werkstatt mit der Scheinwerfer Einstellung nicht so genau genommen... Hätte sonst in der Tat auffallen müssen, dass Fernlicht und Leuchtweitenregulierung nicht funktionieren.
Habe eben mit meiner Opel-Werkstatt gesprochen: Nachrüsten / Aktivieren von Matrix-LED ist in der Tat nicht möglich. Es fehlen z.B. die Neigungssensoren, die IntelliLux für die Leuchtweitenregulierung benötigt.
Jetzt lasse ich mir erstmal anhand meiner FIN die richtigen Teilenummern direkt vom Opel-Kundendienst raussuchen.
Hoffe dann, dass die freie Werkstatt die Dinger unfallfrei bestellen kann -
und ändere danach meine Kasko-Versicherung, sodass ich keine Werkstattbindung mehr habe.
wieso machst Du es nicht direkt bei einen FOH? In einer freien Werkstatt hätte ich persönlich kein Vertrauen. Sorry, es ist jetzt echt dumm gelaufen mit deinen Matrix-Scheinwerfer, auch wenn Du keine schuld hast, es ist immer besser mit solchen Sachen in einer Vertragswerkstatt zu fahren.Was machst Du mit den Matrix-Scheinwerfer jetzt? Die sind ja im Moment schwer zu bekommen.ich hoffe das nicht bei mir mal einer ausfällt.
Hat er doch oben geschrieben: "Versicherung mit Werkstattbindung"
Zitat:
Was machst Du mit den Matrix-Scheinwerfer jetzt?
die frage wäre eher, wer bezahlt jetzt nachträglich die richtigen und darf er die falschen behalten?
Werkstattfehler Werkstatt bezahlt
Na die werden kotz** Aber lernen durch Schmerz. Wenn sie schlau sind verkaufen die die Matrix für über Marktpreis, da sofort lieferbar. Krasse Werkstattbindung auf jeden Fall, die dir mit einem relativ neuen Auto den Gang zur Vertragswerkstatt verbietet.
Demnächst Richtbank bei ATU statt Totalschaden beim FOH... Oder noch besser Werkstattbindung nur nach CZ oder Bulgarien gehen... :-) Volllasko für 10 Euro im Monat.