ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Intellisafe Pro - teilautonomes Fahren - Sekundenschlaf

Intellisafe Pro - teilautonomes Fahren - Sekundenschlaf

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 3. August 2018 um 6:14

Ich habe da mal eine Frage: wenn ich ACC aktiviere und "durchgängig das Lenkrad in der Hand habe" und das System demzufolge mit einem Grünen Lenkrad (bis 130 km/h) das sog. teilautonome Fahren ständig aktiv hat und ich dann wegnicken sollte > dann deaktiviert sich ja das System nach 15 Sek. oder so:

> Bremst das Auto dann - wenn keine Reaktion von mir kommt (bin ja eingenickt) - auch ab bis Null und hält es aber in der Spur?

(mit eingeschalteten Warnblinkern?)

> Oder gibt es "nur" eine akustische (Warn)Meldung, nach dem Motto: Lenkrad wieder bewegen und der Assistent geht dann aus und man fährt mit der voreingestellten Tempomatgeschwindigkeit ungebremst über die Fahrspurlinie hinweg in die Alleebäume...:-)

Beste Antwort im Thema

... bei über hundert km/h auf der linken Spur? Hoffentlich nicht!

Noch eines nicht vergessen: Volvo hat derzeit noch keinen Spurwechsel- (oder gar Überhol-)Assistenten, der das komplette Manöver selbsttätig durchführt - zumindest der wäre für sowas dann nötig, um das Fahrzeug halbwegs sicher am rechten Strassenrand abstellen zu können...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

An sich sollten dann Lane Keeping Aid sowie Road Edge Detection mit Run-off Road Protection mit in's Spiel kommen und insbesondere letztere bremst auch, sofern

Zitat:

der Lenkeingriff nicht ausreicht, um ein Abkommen von der Fahrbahn zu verhindern. [Manual MY19]

Allerdings nur über 65 km/h.

Hätte von einem entsprechenden "Nothalteprogramm" bis dato noch nichts gehört...

In den autotests war das so, das er bis auf 0 abbremst

@Mondeo_Baendiger War das nicht nur der Benz? *am Kopf kratz*

PA2 - teilautonomens Fahren schaut, ob die Markierungen i.O. sind und ob du aufmerksam bist. Deine Aufmerksamkeit wird über ein Drehmoment am Lenkrad gemessen. Hält man das Lenkrad fest wird es idR. erkannt, dass da jemand sitzt und aufpasst, da kleine Lenkbewegungen vom PA2 auch die Hand am Lenkrad bewegen muss, also mehr Kraft als nur zum Lenken nötig.

Sind die Bedingungen der Straße nicht mehr ausreichend, springt PA2 ohne Signal aus (!!! Achtung !!!).

Wird Deine Aufmerksamkeit nicht mehr erkannt, kommt erst ein optisches Warnsignal und dann ein aktustisches und danach springt PA2 aus. Die Dauer/Strecke wird hier in der Praxis unterschiedlich wiedergegeben, hängt u.a. von der Fahrbahn ab. Ist aber mehrere 100m oder auch bis zu 30 sec.

Parallel prüft der Lane Keeping Agent, ob Du noch auf der Fahrbahn bist und lenkt im Zweifel zurück in die Bahn - das unabhängig vom PA2. Dann gibt es noch die von @MSPX genannten Assistenten, die reagieren, wenn es in den Graben geht. Also Sicherheit im Fahrzeug erhöhen, Fahrzeug retten und nach Möglichkeit Schäden verhindern. Die leisten IMHO nur Arbeit, wenn es schon zu spät ist.

Die Fahrt in den Alleebaum, der ja in wenigen cm. Abstand zum Kulturgut Straße anzutreffen ist, können die Letzteren kaum verhindern, das muss im ersten Abschnitt passieren. Es gibt aber auch einen Müdigkeitssensor, der Dir eine Pause anrät, wenn Dein Lenk. und Pedalverhalten nicht den Erwartungen des Autos entspricht. Der hat bei mir in 70 Tkm noch nie angesprochen, das wird seinen Grund haben.

@StefanLi Driver Alert reagiert laut Manual nur auf "Schlingern" sprich sozusagen eigenartige Lenkbewegungen und die dürfte es ja ob des noch aktivierten PA2 nicht geben.

Mit Glück spricht aber die CitySafety rechtzeitig vorm Baum an - würd das jetzt aber nicht testen wollen...!

Und die Run-off Road Protection sollte sehr wohl schon reagieren, bevor es zu spät ist (so, wie sie beschrieben wird) ;)

Themenstarteram 3. August 2018 um 8:48

D.h. wenn ich einnicke geht es weiter mit der Tempomatgeschwindigkeit und der Lane Assistent lenkt immer wieder zurück in die Bahn, obwohl ich keine Lenkbewegungen mehr mache?

@Motor_100 Solang zumindest eine Hand (für den PA2) "passend" am Lenkrad aufliegt, würde ich das so annehmen, genau! *nickt* Die Schwerkraft erzeugt ja dann ausreichend "Bewegung" am Volant.

Nicht vergessen: es gibt keine Innenraum-Kamera, die die Augenbewegungen filmt, oder ähnliches...!

Na ja, über 15 Sekunden schlafen ist ja auch kein Sekundenschlaf mehr, sondern ein sicherlich wohlverdientes Nickerchen.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 3. August 2018 um 10:01

Zitat:

@MSPX schrieb am 3. August 2018 um 11:05:13 Uhr:

@Motor_100 Solang zumindest eine Hand (für den PA2) "passend" am Lenkrad aufliegt, würde ich das so annehmen, genau! *nickt* Die Schwerkraft erzeugt ja dann ausreichend "Bewegung" am Volant.

Und wenn keine Hand mehr anliegt?

@Motor_100 Warnung und dann deaktivieren.

Siehe dazu das Manual, Hände auf dem Lenkrad, 319f

Themenstarteram 3. August 2018 um 10:23

Zitat:

@MSPX schrieb am 3. August 2018 um 12:08:48 Uhr:

@Motor_100 Warnung und dann deaktivieren.

Siehe dazu das Manual, Hände auf dem Lenkrad, 319f

Da steht u.a.:

 

„... Wenn Pilot Assist nach weiteren Sekunden fest- stellt, dass sich weiterhin nicht beide Ha?nde am Lenkrad befinden, steigt die Intensita?t des Warn- signals und wird die Lenkfunktion deaktiviert...“

 

DAS wäre ja dann leider aber kein echter Mehrwert für mich im Sinne der Sicherheit (Stichwort Sekundenschlaf).

Wurde schon mehrfach diskutiert und ist aktuell nun mal eben Stand der Dinge bei Volvo.

Nicht vergessen: das ist nur ein Assistenz-System und kein Autopilot - soll nur unterstützen und nicht wirklich selbst fahren, worauf auch das Manual mehrfach hinweist (siehe dazu im übrigen auch die geltende Rechtslage)...

Themenstarteram 3. August 2018 um 10:43

Zitat:

@MSPX schrieb am 3. August 2018 um 12:28:43 Uhr:

Wurde schon mehrfach diskutiert und ist aktuell nun mal eben Stand der Dinge bei Volvo.

Nicht vergessen: das ist nur ein Assistenz-System und kein Autopilot - soll nur unterstützen und nicht wirklich selbst fahren, worauf auch das Manual mehrfach hinweist (siehe dazu im übrigen auch die geltende Rechtslage)...

Das ist unbestritten und ich wollte auch nicht „über einen Umweg“ länger fahren/ in der Spur gehalten werden, sondern im Falle, dass der Fahrer - aus welchem Grund auch immer - nicht (mehr) reagiert das Auto zum Stillstand bringt innerhalb der Spur. Das wäre schön machbar technisch, denke ich.

Machbar: ja, freilich.

Damit das aber auch nur halbwegs "sauber" funktioniert (ohne auf Totmanneinrichtungen zurück zu greifen), bräuchte es z.B. zusätzliche Kameras sprich eine Innenraum- (oder zumindest Fahrer-)Überwachung - das ist dann aber wieder ein ganz eigenes Thema...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Intellisafe Pro - teilautonomes Fahren - Sekundenschlaf