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Interaktives Fahrwerkssystem (IVDC)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:49

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem "Interaktives Fahrwerkssystem" (IVDC) im Mondeo MJ 2011 ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Wozu brauche ich dann so ein teueres Fahrwerk ??

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Ich denke nicht, daß sich das IVDC des Modelljahr 2011 von denen der Jahre 2007-2010 unterscheidet.

Ich kann es ausnahmslos empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich denke nicht, daß sich das IVDC des Modelljahr 2011 von denen der Jahre 2007-2010 unterscheidet.

 

Ich kann es ausnahmslos empfehlen.

Hi gobang,

glaube auch nicht das es sich unterscheidet. Nur ehrlichgesagt ist das Empfinden subjektiv. Sooo richtig fühlt man nicht viel.

Daher glaube ich, das ich es nicht nochmal ordern würde. Zwischen SPORT und NORMAL merke ich fast nichts, außer bei COMFORT gibt es eine leichte Wahrnehmung meinerseits. Er wippt etwas mehr durch. Aber wie gesagt, jeder hat eine andere Wahrnehmung. Außerdem vermisse ich das abweichende Lenkverhalten bei IVDC, also Straff, Straffer usw.

 

Habe vor kurzem einen neuen 1er probegefahren und ich muss sagen, die elektronische Fahrwerksabstimmung im 1er nehme ich mehr wahr als bei meinem Mondi. Spontanes Gefühl gekoppelt mit einem entsprechenden Lenkverhalten.

 

Also wie gesagt, jeder nimmt es anders auf. Vielleicht ist es ja im Neuen besser gelöst.

Also bei meinem von BJ 2007,5 mit IVDC merkt man schon jeweils einen Unterschied zws. Comfort, Normal und Sport. Persönliches Fazit: ich würde es zu jeder Zeit wieder nehmen.

Ob ein Unterschied beim IVDC zws. BJ 2007,5 und 2011 exestiert kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber erst mal nicht.

Eines sollte hier aber jedem klar sein: ein Kurvenräuber selbst im Modus "Sport" ist der Mondeo nicht, dafür ist der Wagen einfach zu gross und zu schwer.

Wozu brauche ich dann so ein teueres Fahrwerk ??

Diese Frage halte ich auch für sehr berechtigt.

Bei mir war es zum gebrauchten dabei:-) Sonst hätte ich es mir sicher auch nicht dazu bestellt. Habe noch 40mm H&R Federn verbaut. Da merk ich schon einen deutlichen Unterschied. Aber ehrlich gesagt rechtfertigt es nicht den teuren Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wozu brauche ich dann so ein teueres Fahrwerk ??

Hast Du schon mal ein vergleichbares Fahrwerk gefahren ??

Vielleicht würdest Du dann diese Frage nicht mehr stellen ?!

Ich denke es gibt kaum ein Extra (neben der Automatik), welches einen solchen "Quantensprung" in der täglichen Nutzung bringt (angesichts des Straßenzustandes bei nahezu jedem KM; vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei so wie bei der Konkurenz...in meinem Passat 3C war das DCC einfach nur genial!!)

Hätte ich mir meinen Mondeo neu bestellt (und nicht gebraucht gekauft), wäre dieses Extra auf jeden Fall dabei gewesen (macht natürlich bei einem 1.6 Trend mit Basisrädern wenig Sinn, aber bei einem NP > 40 T€ würde ich lieber auf ein anderes Extra verzichten).

Ich habe vor 3 Jahren 1900€ für das IVDC zusammen mit dem ACC bezahlt.

Der Preis ist durchaus OK, gerade wenn man ihn mit dem der Konkurrenten vergleicht.

Ich fahre viel AB und da kann man die Wirkung der Dämpferregelung deutlich spüren. Damit ist das Fahrwerk ruhiger und komfortabler als das vom 5-er BMW ohne diese Regelung. Ich benutze allerdings auch bewußt nur die 16" Ballonreifen und halte den Luftdruck zwischen 2.3 und 2.4 bar.

Ich hab es bestellt und finde es perfekt. Frau und Kinder dabei Comfort. Alleine Sport. Einfach super!

Jan

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich denke nicht, daß sich das IVDC des Modelljahr 2011 von denen der Jahre 2007-2010 unterscheidet.

Ich kann es ausnahmslos empfehlen.

habe beide gefahren und es gibt keinen unterschied.

würde es aber auch wieder nehmen! fahre aber auf 19" 2,8 und 2,6 bar

Unsere Strassen hier sind eigentlich recht gut.

Ich finde aber, dass mir das Fahrwerk nicht ins fahren rein"pfuschen" sollte.

Ich will den Strassenzustand selber spüren und wenn die Strasse schlecht ist fahre ich langsamer.

Mir ist eigenlich auch nicht bewusst wie das System arbeitet.

Oben steht was von Sport, Comfort und Normal.

Ist das eine Fahrwerkseinstellung ( weich, mittel, hart ) die durch Auswahl vorgegeben wird und das war es dann oder macht das System noch was anderes ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Unsere Strassen hier sind eigentlich recht gut.

 

Ich finde aber, dass mir das Fahrwerk nicht ins fahren rein"pfuschen" sollte.

Ich will den Strassenzustand selber spüren und wenn die Strasse schlecht ist fahre ich langsamer.

 

Mir ist eigenlich auch nicht bewusst wie das System arbeitet.

Oben steht was von Sport, Comfort und Normal.

Ist das eine Fahrwerkseinstellung ( weich, mittel, hart ) die durch Auswahl vorgegeben wird und das war es dann oder macht das System noch was anderes ??

Es wird nur die Dämpferkennung verstellt. Kein Federweg oder so. Interaktives Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung (IVDC). Wurde glaube ich hier schon mal beschrieben: Das Öl im Dämpfer wird je Einstellung elektronisch verdichtet oder nicht.

Auf Knopfdruck Hart, Weicher, E..r schaukeln.

Aber wie gesagt, für jeden ein anderes Gefühl.

Aber wenn man auf comfort idt sind 18 zöller an sich schon komfortabler als ohne oder

 

Oder wenn man vor hätte noch tieferlegungs Federn zu verbauen würde comfort noch mehr Rest Komfort bringen als ohne?

Vorsicht, nicht alle Federn sind für ivdc freigegeben.

Ein Unterschied zwischen mit/ohne kennen ich nicht. Man merkt den Unterschied zwischen den Modis sehr deutlich.

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