ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Interessante Polizeikontrolle...

Interessante Polizeikontrolle...

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:51

hallo :-)

 

gestern früh um 8uhr kam die kelle für mich. okay dacht ich mir, machst den spaß mit.

 

soweit so gut, war auch kooperativ (selbst die standlichter hab ich auf bitten ausgebaut (osram cool blue...)

 

dann ging es aber los:

-ABE Auspuff (ATU Edelstahl) wurde bemängelt

- TG Fahrwerk wurde bemängelt (dazu gleich mehr)

- Räder wurden bemängelt

 

zu den erläuterungen:

Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),

da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.

 

Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.

 

Dann kam der nächste hit.

 

"Ihre Räder sind nicht zulässig" ... hab dann der guten dame erklärt das das Serienräder sind (fällt mir ins wort: da is doch nur der opel aufkleber drauf) und das die Reifen auch serie sind.

Also wurde aus der Anzeige dann: Erlöschung BE (Fahrwerk ivm Rädern nicht zulässig)

Die beweisaufnahme ging dann soweit das unzählige fotos gemacht wurden und die Polizisten meine reifen anmalen wollten mit kreide, weil die Dimension nicht lesbar war auf den fotos.

 

Habe denen das natürlich untersagt. Fand die nicht lustig und hat dann noch rumgemosert: Dann nehmen wir sie jetzt halt komplett hoch.

 

Nahc 5min diskutiererei das ich es nicht akzeptiere eine solche anzeige zu unterschreiben, musste ich mit polizeibegleitung nach hause, Serienreifen Katalog suchen, und deren Beweispflicht nachkommen.

 

Somit bleibt jetzt das Fahrwerk im raum, mängelschein usw...

 

3 stunden hat die kontrolle und alles gedauert.

 

 

... 24h später

 

Die kelle kommt wieder, Die Kommisarin von gestern hat von vorne gesehen das das Bremslicht links defekt ist (Meister Yoda?) --- da ich nicht blöd bin, erst 5min vorher gewechselt---

kommentar von ihr: ja wir können sie ja jedes mal nur wegen einer sache bestrafen.

 

 

in der anzeige steht der tatbestand: Reifen abgefahren.

 

Bridgestone Turanza von 4211 mit 8mm restprofil sind also abgefahren.

 

Werd jetzt warten bis alles schriftlich nach hause kommt und die sache dann meinem anwalt übergeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

 

zu den erläuterungen:

Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),

da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.

Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.

ROFL!!!!

sorry ich bau regelmässig fahrwerke ein...und DAS hab ich ja noch nie gehört! im tga steht ja auch was von UNVERZÜGLICH drinne. setzen muss sich da garnix, und es steht auch im gutachten das alle anderen rad/reifen kombis die nicht serie sind ihre gültigkeit verlieren und gesondert eingetragen werden müssen. da MUSST du eben sommerreifen aufziehen. und wens schnee hat MUSST du ggf eben mit nem hänger zur tüv fahren.

die mängelkarte und die punkte hast du dir zu recht verdient!

zu den reifen...es spielt keine rolle ob der reifen aussen noch die noppen hat...wen der innen abgefahren ist dann is der eben runter.

€dit

DU musst/kannst garnix. die perle hat festgestellt das ein fahrwerk verbaut ist das nicht eingetragen ist. somit hatsichs. es spielt keine rolle ob das ding da schon 10 jahre drin ist oder 10minuten. drin, nicht eingetragen und nicht auf dem weg vom tüv -> pech gehabt! und das zu recht.

sorry ich kann bei soviel unwissenheit nur den kopf schütteln. auch dein prüfer (wobei ich nicht glauben kann das es solche absprachen gibt) kann sich nicht gegen die stvo stellen. der kann nur einen umbau abnehmen. einen zettel wo draufsteht "darf so fahren" kann und DARF ein prüfer nicht ausstellen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

Werd jetzt warten bis alles schriftlich nach hause kommt und die sache dann meinem anwalt übergeben.

Mach das, aber wegen dem Fahrwerk wirst du wohl keine Chance haben! ;)

Wer mit (man verzeihe mir den Ausdruck) "Bastelbude" durch die Gegend fährt muss natürlich vermehrt mit Kontrollen rechnen!

Aber wenn alles andere rechtens ist, wars natürlich nicht sonderlich nett von den Herren/Damen in blau! Da kann man schon mal Gegenwind pusten!

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

Werd jetzt warten bis alles schriftlich nach hause kommt und die sache dann meinem anwalt übergeben.

Mach das, aber wegen dem Fahrwerk wirst du wohl keine Chance haben! ;)

das kann sein, aber ist die frage wer hier wem was beweisen muss?

 

Muss ich der Dame beweisen das ich das fahrwerk nicht länger drin hab als angegeben?

 

Oder muss diese mir beweisen das ich das Fahrwerk ne weile drin hab schon?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

 

zu den erläuterungen:

Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),

da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.

Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.

ROFL!!!!

sorry ich bau regelmässig fahrwerke ein...und DAS hab ich ja noch nie gehört! im tga steht ja auch was von UNVERZÜGLICH drinne. setzen muss sich da garnix, und es steht auch im gutachten das alle anderen rad/reifen kombis die nicht serie sind ihre gültigkeit verlieren und gesondert eingetragen werden müssen. da MUSST du eben sommerreifen aufziehen. und wens schnee hat MUSST du ggf eben mit nem hänger zur tüv fahren.

die mängelkarte und die punkte hast du dir zu recht verdient!

zu den reifen...es spielt keine rolle ob der reifen aussen noch die noppen hat...wen der innen abgefahren ist dann is der eben runter.

€dit

DU musst/kannst garnix. die perle hat festgestellt das ein fahrwerk verbaut ist das nicht eingetragen ist. somit hatsichs. es spielt keine rolle ob das ding da schon 10 jahre drin ist oder 10minuten. drin, nicht eingetragen und nicht auf dem weg vom tüv -> pech gehabt! und das zu recht.

sorry ich kann bei soviel unwissenheit nur den kopf schütteln. auch dein prüfer (wobei ich nicht glauben kann das es solche absprachen gibt) kann sich nicht gegen die stvo stellen. der kann nur einen umbau abnehmen. einen zettel wo draufsteht "darf so fahren" kann und DARF ein prüfer nicht ausstellen.

Die muss gar nichts beweisen. ;)

Sie nimmt nur Tatsachen auf. Fahrwerk verbaut, keine Eintragung. Ob das seit einem Jahr drin ist oder seit einer Woche macht die Sache nicht billiger oder teurer.

Das mit dem Fahrwerk ist nicht zu umgehen! Damit durftest du eben nicht rumfahren...

Was nicht eingetragen ist (sofern es eintragungspflichtig ist) unterliegt auch keiner Betriebserlaubnis. W�re sogar ein Unfall geschehen, h�tte auch noch obendrauf deine Versicherung gewaltigen �rger gemacht und h�chstwahrscheinlich nichts �bernommen.

Das Beste was du machen kannst, hast du ja schon getan: Anwalt

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

 

zu den erläuterungen:

Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),

da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.

 

Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.

zu den reifen...es spielt keine rolle ob der reifen aussen noch die noppen hat...wen der innen abgefahren ist dann is der eben runter.

die reifen haben an allen möglichen punkten noch ihre 8mm... liegt daran das die erst nen paar tage gefahren wurden :-) auch wegen tausch vom fahrwerk...

 

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Mach das, aber wegen dem Fahrwerk wirst du wohl keine Chance haben! ;)

das kann sein, aber ist die frage wer hier wem was beweisen muss?

Muss ich der Dame beweisen das ich das fahrwerk nicht länger drin hab als angegeben?

Oder muss diese mir beweisen das ich das Fahrwerk ne weile drin hab schon?

Wieso beweisen? Fahrwerk war verbaut und nicht eingetragen. Ende der Geschichte... Wie lange ist doch völlig Latte. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

die reifen haben an allen möglichen punkten noch ihre 8mm... liegt daran das die erst nen paar tage gefahren wurden :-) auch wegen tausch vom fahrwerk...

und wie kommt die perle dann drauf das die runter waren?

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

 

 

das kann sein, aber ist die frage wer hier wem was beweisen muss?

 

Muss ich der Dame beweisen das ich das fahrwerk nicht länger drin hab als angegeben?

 

Oder muss diese mir beweisen das ich das Fahrwerk ne weile drin hab schon?

Wieso beweisen? Fahrwerk war verbaut und nicht eingetragen. Ende der Geschichte... Wie lange ist doch völlig Latte. :confused:

ob das so latte is... was wenn ich zufällig grade zum tüv fahren wollte (bzw zur KÜS)? aber war ja nicht von belangen für die argumentation der dame

 

Hättest du ihr erläutern können. Notfalls wären sie eben hinter dir her gefahren...

Zumal ICH jedenfalls nie grossartig Probleme hatte mit der Polizei bei Kontrollen oder als ich angehalten wurde. Klar, war das auch immer zurecht - ausser Kontrollen halt... ;):D ..., aber was ich hier lese, was die TEs an Diskussionen mit der Polizei erdulden und was sie sich nicht alles sagen lassen mussten, kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

ob das so latte is... was wenn ich zufällig grade zum tüv fahren wollte (bzw zur KÜS)? aber war ja nicht von belangen für die argumentation der dame

DANN zückt man sein handy, wen du keins hast: die polizei hat eins bei (und zur not n funkgerät) und fragt bei der küs station nach. sagt der "ja hat termin" dann passt das. alles andere passt eben net!

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

ob das so latte is... was wenn ich zufällig grade zum tüv fahren wollte (bzw zur KÜS)? aber war ja nicht von belangen für die argumentation der dame

DANN zückt man sein handy, wen du keins hast: die polizei hat eins bei (und zur not n funkgerät) und fragt bei der küs station nach. sagt der "ja hat termin" dann passt das. alles andere passt eben net!

war völlig unerheblich für die polizistin.

"Ohne was schriftliches kommen wir nicht weiter"

"Dann rufe ich halt bei meinem Tüvver an und reiche ihn weiter an sie"

"Interessiert mich nicht"

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Wieso beweisen? Fahrwerk war verbaut und nicht eingetragen. Ende der Geschichte... Wie lange ist doch völlig Latte. :confused:

ob das so latte is... was wenn ich zufällig grade zum tüv fahren wollte (bzw zur KÜS)? aber war ja nicht von belangen für die argumentation der dame

Naja, 24 h später wurdest du ja nochmal kontrolliert! Damit ist die Argumentation wohl hinfällig! :D

am 14. März 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

hallo :-)

gestern früh um 8uhr kam die kelle für mich. okay dacht ich mir, machst den spaß mit.

Hattest du auch noch eine andere Wahl? :D

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

soweit so gut, war auch kooperativ (selbst die standlichter hab ich auf bitten ausgebaut (osram cool blue...)

dann ging es aber los:

-ABE Auspuff (ATU Edelstahl) wurde bemängelt

- TG Fahrwerk wurde bemängelt (dazu gleich mehr)

- Räder wurden bemängelt

zu den erläuterungen:

Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),

da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.

Hast sogar einen eigenen Dipl.Ing.:o WOW!

Was bringt das rumfahren ohne Eintragung? An den Daten, die in die Papiere einzutragen sind, ändert sich eh nichts mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.

Gibt ja auch keinen technisch notwendigen Hintergrund! Was soll man ( Frau ) da auch begreifen? Fahrwerk nicht eingetragen, BE erloschen. Punkt - Fertig!

MFG Thomas

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Interessante Polizeikontrolle...