ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Interessante Rechnungs-Posten beim "Freundlichen"

Interessante Rechnungs-Posten beim "Freundlichen"

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:02

Moin zusammen,

ich habe meinen Brummer nun aus der gar nicht freundlichen Werkstatt zurück... Nicht nur, dass die nicht in der Lage waren, den Radio-Fehler und das Problem der falschen reifenluftdruck-Anzeige zu beheben. Auf der Rechnung sind beim Bremsen-Erneuern vorn und hinten jeweils 15 Euros für das Ab- und wieder Anbauen der Reifen berechnet!!! Für den Aus- und Wiedereinbau der neuen Batterie wurden 92,30 Euro berechnet. (Fast 200 Mark für den Wechsel einer Batterie?!?!? - Das ist ja wohl der Oberhammer!!

Beste Antwort im Thema

Ich versteh die Aufregung nicht! Die Arbeitszeiten für das Wechseln der Bremsen ist eine Arbeitsposition und das An- und Abbauen der Räder ebenfalls. Du solltest das einfach mal von einer anderen Seiten bedenken. Nehmen wir mal an, das Räder An- und Abbauen ist beim Bremsenwechel dabei. Dann sollte es sicherlich auch beim Bremsschlauchwechsel dabei sein, ebenso beim Stoßdämpferwechsel (es müssen ja immer die Räder ab). Nehmen wir weiterhin an, dass alle 3 von mir genannten Arbeiten, gleichzeitig an deinem Auto durchgeführt werden. Würde es dich nicht mehr stören, wenn bei jeder einzelnen Arbeit die Demontage der Räder inbegriffen wäre und du im Prinzip 3 mal Räder Ab- und Anbauen mitbezahlen würdest??? Könntest du da besser schlafen, nur weil die Arbeitsposition nicht auf der Rechnung steht????

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Juli 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Bassen1

Moin zusammen,

ich habe meinen Brummer nun aus der gar nicht freundlichen Werkstatt zurück... Nicht nur, dass die nicht in der Lage waren, den Radio-Fehler und das Problem der falschen reifenluftdruck-Anzeige zu beheben. Auf der Rechnung sind beim Bremsen-Erneuern vorn und hinten jeweils 15 Euros für das Ab- und wieder Anbauen der Reifen berechnet!!! Für den Aus- und Wiedereinbau der neuen Batterie wurden 92,30 Euro berechnet. (Fast 200 Mark für den Wechsel einer Batterie?!?!? - Das ist ja wohl der Oberhammer!!

Moin Moin,

nun ja auf den ersten Blick erscheint das recht viel zu sein. Du solltest jedoch bedenken in welcher Liga Du da fährst. Der Phaeton ist ein Oberklasse-Luxusfahrzeug und da sind solche Preise Usus. Dessen sollte man sich beim Kauf eines solchen Fahrzeugs stets bewusst sein!

Ein vergleichbares Beispiel:

Porsche 911 Baujahr 1992 mit ca. 180.000 Km bekommt man heute auch bereits für ca. 20.000€.

Die Unterhaltskosten sind keineswegs in der Liga 20.000€ angesiedelt!

Ein Regelwartungsdienst schlägt hier alle 20.000Km mit ca. 1.200€ minimum zu Buche.

Also immer die Relation im Auge behalten!

So gesehen war das ein normaler Preis von Deinem so recht Unfreundlichen.

Schöne Grüße aus Balkonien

Gerd

am 2. Juli 2010 um 12:04

Hallo zusammen,

anscheinend geht das aber auch anders.

An meinem Phaeton musste die Batterie links gewechselt werden.

Dazu muss der gesamte Sicherungskasten über der Batterie ausgebaut werden.

Meine Rechnung:

"Geführte Funktion" (was immer das heisst) 20,10 Euro

1 Batterie 217,00

+ MWST 45,05

total 282,15 Euro.

viele Grüße

J.S.

Der Phaeton muss doch beim Batteriewechsel nicht automatisch teurer sein.

Entscheidend ist der Einbauort. Die Stundensätze sind doch gleich - ob Polo oder Phaeton.

Momo

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:15

@ Gero

Ich habe kein Problem mit Oberklasse-Rechnungen!!! Aber 15 Euro für das An- und Abbauen von Reifen extra aufzuführen, wenn die Bremsen gewechselt werden, ist rotzfrech und dreist! Das gleiche gilt für über 90 Euro Arbeitslohn fürs Batterie-Tauschen!

Ich war dann ja schon froh, dass keine 4 Euro für das Öffnen der Motorhaube verlangt worden sind, wegen des Ölwechsels. Die 1,50 Euro für die Ablassschraube tauchen dann natürlich auf...

am 2. Juli 2010 um 12:31

@Bassen1

nun ja ich bin ja bei Dir wenn es um solche Kleinigkeiten geht die da extra abgerechnet werden.

Ich wollte lediglich klarmachen dass Arbeiten an einem Phaeton halt mal teurer sind als an einem Polo..................

Wobei ein Radwechsel hier wie dort nicht groß unterschiedlich im Preis ausfallen sollte, aber wie wir ja wissen hängt das alles von den Arbeitseinheiten und der dazugehörigen Beträge ab. Ob die bei Polo und Phaeton gleich sind weiß ich nicht, wage es aber zu bezeifeln.

Gruß

Gerd

Ps. verärgert wäre ich an Deiner Stelle jedoch auch!!! Und der letzte Besuch bei diesem Betrieb wäre es ebenfalls gewesen!!

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Der Phaeton muss doch beim Batteriewechsel nicht automatisch teurer sein.

Entscheidend ist der Einbauort. Die Stundensätze sind doch gleich - ob Polo oder Phaeton.

Momo

Ähmm, also ich kenne eine VW-Werkstatt, die hat für den Phaeton eigene (höhere) Stundensätze. Zumindest war das noch vor ca. 2 Jahren so, als ich das letzte mal diese Werkstatt beehrte.

Gruß,

tottesy

Meine Rechnungen waren immer human und sicherlich in selber Höhe wie bei einem anderen Wagen.

Ersatzteile waren halt teurer, aber selbst das war immer in Ordnung.

Vielleicht liegt das wirklich an der Werkstatt! Wundern würde mich das nicht...

am 2. Juli 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Bassen1

@ Gero

Ich habe kein Problem mit Oberklasse-Rechnungen!!! Aber 15 Euro für das An- und Abbauen von Reifen extra aufzuführen, wenn die Bremsen gewechselt werden, ist rotzfrech und dreist!

vor allem da es sich nicht um einen radwechsel sondern um eine sache die zum bremsenwechsel einfach ab muss handelt!

und 90€ fürs batterie wechseln...?!? da kann der monteur locker 1std an dem wagen arbeiten!

am 2. Juli 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Stundensätze sind doch gleich - ob Polo oder Phaeton.

Momo

Bist Du da wirklich wirklich sicher? Ich habe das bislang immer anders gehört.

Dann werde ich mal vergleichen, was die Arbeitswerte für meinen Phaeton und für einen Touran sind.

Melde mich.

Momo

am 2. Juli 2010 um 14:50

Die Stundensätze (der Verrechnungssatz) sind in jedem Betrieb individuell.

Sie meisten Freundlichen haben auch noch unterschiedliche Sätze für unterschiedliche Arbeiten (z.B. eine Stunde Reifenwechsel ist nicht gleich eine Stunde Fehlersuche).

Ich versteh die Aufregung nicht! Die Arbeitszeiten für das Wechseln der Bremsen ist eine Arbeitsposition und das An- und Abbauen der Räder ebenfalls. Du solltest das einfach mal von einer anderen Seiten bedenken. Nehmen wir mal an, das Räder An- und Abbauen ist beim Bremsenwechel dabei. Dann sollte es sicherlich auch beim Bremsschlauchwechsel dabei sein, ebenso beim Stoßdämpferwechsel (es müssen ja immer die Räder ab). Nehmen wir weiterhin an, dass alle 3 von mir genannten Arbeiten, gleichzeitig an deinem Auto durchgeführt werden. Würde es dich nicht mehr stören, wenn bei jeder einzelnen Arbeit die Demontage der Räder inbegriffen wäre und du im Prinzip 3 mal Räder Ab- und Anbauen mitbezahlen würdest??? Könntest du da besser schlafen, nur weil die Arbeitsposition nicht auf der Rechnung steht????

am 2. Juli 2010 um 22:56

Hallo,

Eine Batterie beim Phaeton wechseln und 90 Euro zahlen ist normal. Immerhinn muss die Verkleidung ab, der Dicke kabelbaum muss abgesteckt werden und der Sicherungskasten ab.

Bei einem Polo dauert das 10 Min weil die Batterie nich in so einem Engen raum versteckt ist, sonder frei im Motorraum liegt, und mit 2 schrauben bestückt ist.

Aber wenn bei mir auf der Rechnung steht, Herr " von und zu" wir haben 15 Euro für die Demontage der Reifen in die Rechnung "mit inbegrifffen" würde ich dem Freundlichen meine MEeinung sagen.

am 3. Juli 2010 um 2:10

Ich durfte mich vor 2 Tagen mal wieder massivst aufregen, über die Preise der Bremsbeläge. Nicht nur, dass man mir irgendwelche Befestigungsteile aufschwatzen wollte, die nirgendwo auch nur am Rande in den VW Dokumenten erwähnt werden - nein, der Mitarbeiter vom Freundlichen hatte mir vorher schon angekündigt, dass er bisher wenige Phaetons beim Teilehandel hatte und recht wenig Ahnung hat.

Aber es kommt noch besser: 400 EUR für die Bremsbeläge verlangt mein Freundlicher! Bei Brembo original bekommt man die für 180 EUR. Oberklasse, Kosten, etc. hin oder her. Aber ich kann nicht an Zulieferteilen 220 EUR verdienen ... (schon gar nicht mit dem Hintergedanken dann noch einmal bei der Arbeitszeit kräftig zuzuschlagen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Interessante Rechnungs-Posten beim "Freundlichen"