ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Interessanter Komforttest der Fahrwerke, AutoBild 2/2007

Interessanter Komforttest der Fahrwerke, AutoBild 2/2007

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:26

...es wurden 10 Autos aller Klassen auf typischen Problemfahrbahnen getestet. Nicht nur per Popometer wurde bewertet, sondern erstmals mittels Roboter Messwerte ermittelt - an der Sitzschiene per Sensor, um keine Verfälschung durch den Sitzkomfort zu erhalten.

Für uns besonders interessant: ein 280 CDI mit und ohne Airmatic liefen mit. Auch sehr interessant der Vergleich zum C6 mit Hydropneumatik. Nebenbei wurde jeweils exemplarisch der Einfluss größerer Räder, der Einfluss von Sportmodi auf den Federungskomfort, die Verhältnisse bei voller Beladung sowie ein Gebrauchtwagen getestet.

Fazit: Die Airmatic vermag sich nicht abzusetzen, den C6 schlagen beide 280er und gewinnen den Test. Den marginalen Vorsprung der Airmatic (Note 1 zu 1-) gegenüber der stahlgefederten Version hält sie nicht durchgängig: "Brutale Betonabsätze oder gefährliche Gullykrater meistert der Sternenkreuzer sogar noch etwas besser als sein Bruder mit Luftfederung".

Ähnliche Themen
88 Antworten

Das wundert mich in keinster Weise, den Komfort den die E-Klasse liefert ist einmalig. Man tut dies erst begreifen wenn man in einem anderem Auto sitzt.

Trotzdem finde ich dass es ein zu lautes Geräusch gab wenn ein Schlagloch überfahren wurde, ist es bei euch auch so?

Hi,

Airmatic ist nicht das Heilmittel,

aber man hat wenigsten den Vorteil das man das FW bei

Bedarf hochfahren kann, bzw man kann die Kiste mit Knopfdruck tieferlegen.

Ist mir den Aufpreis wert, aber das soll jeder selber beurteilen.

wer öfter mal in spanien untwerwegs ist, der wird sich freuen, wenn er den wagen auf knopfdruck höher legen kann. seis auf unbefestigten straßen oder im parkhaus. unser w203 mit sportfahrwerk (ab werk), setzt da regelmäßig, auf grund der teilweise steilen rampen, auf :(

was mich allerdings wirklich beeindruckt hat, was im SL das ABC. da merkt man wirklich einen unterschied. aber, das gibts leider weder im E noch im C

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:53

Naja, da die Tests mit normaler Beladung gefahren wurden, zeigte ein Nebentest mit voller Beladung einen etwas klareren Vorsprung. Wer also oft bis zum Anschlag vollbeladen fährt, könnte profitieren. Aber auch nicht überall. Bei Stadttempo auf Kopfsteinpflaster (ostdeutsche Städte, hähä) ist der Stahlgefederte sanfter in der Abrollbewegung.

Aber klar: vor allem ist der Test ein Schlag ins Gesicht der Citroen-Hydropneumatik-Fans. Denn egal wie Citroen aufgerüstet hat: Da gibt es einfach keinen Vorteil mehr gegenüber einer guten Stahlfederung, sondern eher einen Nachteil.

am 13. Januar 2007 um 14:13

Sind denn dort die Mopf oder Vormopf Modelle getestet worden?

@Mercer-Richie

Endlich mal ein interessanter Beitrag... Die Autobild muß ich mir kaufen...

Herrlich!

Werde gleich mal an die Tanke fahren und nachlesen.

Danke für die Info

HCS

Re: Interessanter Komforttest der Fahrwerke, AutoBild 2/2007

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

...es wurden 10 Autos aller Klassen auf typischen Problemfahrbahnen getestet. Nicht nur per Popometer wurde bewertet, sondern erstmals mittels Roboter Messwerte ermittelt - an der Sitzschiene per Sensor, um keine Verfälschung durch den Sitzkomfort zu erhalten.

Für uns besonders interessant: ein 280 CDI mit und ohne Airmatic liefen mit. Auch sehr interessant der Vergleich zum C6 mit Hydropneumatik. Nebenbei wurde jeweils exemplarisch der Einfluss größerer Räder, der Einfluss von Sportmodi auf den Federungskomfort, die Verhältnisse bei voller Beladung sowie ein Gebrauchtwagen getestet.

Fazit: Die Airmatic vermag sich nicht abzusetzen, den C6 schlagen beide 280er und gewinnen den Test. Den marginalen Vorsprung der Airmatic (Note 1 zu 1-) gegenüber der stahlgefederten Version hält sie nicht durchgängig: "Brutale Betonabsätze oder gefährliche Gullykrater meistert der Sternenkreuzer sogar noch etwas besser als sein Bruder mit Luftfederung".

Du kaufst Dir Autobild :D :D

Das die Airmatic die Nummer eins ist, weiss ich spätestens seit 4 Tagen Probefahrt, mit einem Audi A8 mit Air Suspension.

Als ehemaliger Classic Fahrer, kann ich bestätigen das die Stahlfederung im W211 der Airmatic nahe kommt, jedoch mehr im Sport 1 Modus. Im Komfort Modus ist die Airmatic nicht zu toppen, schon gar nicht bei der Bereifung die ich so fahre. Im beladenen Zustand merkt man die Last nur beim Bremsen, der Federungskomfort bleibt der gleiche.

Die Airmatic lässt aber dem Fahrer die Wahl, wo mann mit der Stahlfederung immer auf hohem Komfortniveau fahren muss, kann man mit der Airmatic die Kurvenneigung und Stabilität erhöhen, wobei man immernoch komfortabel fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Aber klar: vor allem ist der Test ein Schlag ins Gesicht der Citroen-Hydropneumatik-Fans. Denn egal wie Citroen aufgerüstet hat: Da gibt es einfach keinen Vorteil mehr gegenüber einer guten Stahlfederung, sondern eher einen Nachteil.

Ich persönlich bin noch nie einen C6 gefahren, mit dem W211 auch noch nicht mehr als 100km, habe daher keine Erfahrungen dazu. Anmerken muss man allerdings schon, dass der C6 in den Bereichen "Stufen/Gullydeckel" und "Betonautobahn" einen Hauch besser bewertet wurde als der W211 mit Airmatic und deutlich besser als der stahlgefederte W211. Die schlechtere Gesamtbewertung gegenüber dem W211 entsteht durch den Bewertungspunkt "Buckelpiste" und dort offenbar durch die subjektive Beurteilung der Tester - bei den Messwerten gibt es auch hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen C6 und W211 mit Airmatic.

Außerdem bietet die Hydropneumatik - so wie auch die Airmatic - eine Niveauregulierung, so dass bei voller Beladung der Federweg erhalten bleibt und der Unterschied zum stahlgefederten W211 deutlicher ausfallen sollte (wurde aber nicht getestet).

Insgesamt kann man sagen, dass - zumindest nach dem AB-Test - ein W211 Airmatic vergleichbar oder vielleicht sogar besser ist als ein C6. Die Airmatic ist aber auch kein konventionelles Federungssystem...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:33

Zitat:

Die schlechtere Gesamtbewertung gegenüber dem W211 entsteht durch den Bewertungspunkt "Buckelpiste" und dort offenbar durch die subjektive Beurteilung der Tester - bei den Messwerten gibt es auch hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen C6 und W211 mit Airmatic

Ist nicht richtig, der 211 ist in fünf von sieben Disziplinen von den Messwerten her besser. Ein klarer, nachvollziehbarer Sieg. Was eher zu fragen ist, ist ob der Citroen nicht durch die 18" benachteiligt war. Denn die Mercedes hatten 16". Und man hat exemplarisch am Golf gezeigt, dass alleine durch Umrüstung von 15" auf 16" der Komfort sich in allen Kriterien deutlich verschlechtert. Wie ein Golf mit 18" aussähe, mag man sich kaum vorstellen. Jedenfalls wäre ein 211 mit Sportpaket 18" und Airmatic deutlich schlechter, als ein stahlgefederter mit 16". Das ist einfach zu prognostizieren.

Hallo,

also meine Er-FAHR-ungen mit nem 280 CDI ( ohne Airmatic), decken sich absolut mit den Ergebnissen von Auto-Bild. Der Wagen ist sehr komfortabel und immer beherrschbar. Wenn man Autos für die Nordschleife baut, kommt dann so was wie beim 1er von BMW raus.

Ich halte auch den Weg von MERCEDES für genau richtig, komfortable Autos für das entspannte bequeme Reisen zu bauen!

Was bringt denn diese Pseudosportlichkeit der anderen im Alltagsbetrieb ??? Richtig: N I C H T S

Daß ich eine Kurve X mit theoretisch 3 km/h mehr fahren könnte, wenn ...

(Vielleicht erinnert sich noch jemand an eine Werbung vor ca. 30 Jahren, wo die möglichen Kurvengrenzgeschwindigkeiten des Käfers mit 100 km/h mit denen eines Porsche 103 km/h verglichen wurden . . .)

Genauso würde sich mancher 211er Fahrer die Augen reiben, wenn man mal seine möglichen Kurvengrenzgeschwindigkeiten mit denen eines TWINGO vergleichen würde . . . :)

am 14. Januar 2007 um 14:48

jawoll, der Twingo mit der superhyperspunzelfahrdynamicfederung. Keine Frage, der Mercedes verliert.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Genauso würde sich mancher 211er Fahrer die Augen reiben, wenn man mal seine möglichen Kurvengrenzgeschwindigkeiten mit denen eines TWINGO vergleichen würde . . . :)

ich piss in die Hose :D :D :D

Rentnerischer Größenwahn :cool:

Gell Rambo, Walther Röhrl ist ein Fahranfänger gegen dich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Interessanter Komforttest der Fahrwerke, AutoBild 2/2007