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Interessanter Test zu Breitreifen

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. März 2009 um 14:27

Hallo!

Es werden bestimmt einige gesehen haben, als gestern in "AutoMobil" (VOX) auf einen Mercedes C 280 mit 231 PS mehrere Breitreifen der Marke Continental getestet worden sind. Ziel dieses Test war es, die Vor- und Nachteile von Breitreifen gegenüber der Standartbereifung heraus zu finden:

Hier die kompletten Ergebnisse (Quelle):

Beim Nass-Handling-Parcours wird auf 1,8 Kilometern die Durchschnittsrundenzeit in Sekunden berechnet:

- Sport Contact 3 225/40 ZR 18: 83,4

- Contact Sport 3 255/35 ZR 18: 86,1

- Conti Sport Contact 3 225/45 R 17: 86,2

- Premium Contact 2 205/55 R 16: 88,4

Beim Aquaplaning längs wird die Aufschwimmgeschwindigkeit in km/h bei einer Wasserhöhe von 7 Millimetern gemessen:

- Premium Contact 2 205/55 R 16: 76,5

- Sport Contact 3 225/40 ZR 18: 75

- Contact Sport 3 255/35 ZR 18: 75

- Conti Sport Contact 3 225/45 R 17: 74,9

Beim Bremstest auf nassem Asphalt wird der Bremsweg aus Tempo 100 in Metern gemessen:

- Sport Contact 3 225/40 ZR 18: 46,1

- Contact Sport 3 255/35 ZR 18: 46,8

- Conti Sport Contact 3 225/45 R 17: 47

- Premium Contact 2 205/55 R 16: 49,7

Beim Bremstest auf trockenem Asphalt wird der Bremsweg aus Tempo 100 in Metern gemessen:

- Sport Contact 3 225/40 ZR 18: 35,4

- Contact Sport 3 255/35 ZR 18: 35,7

- Conti Sport Contact 3 225/45 R 17: 36,6

- Premium Contact 2 205/55 R 16: 37

Bei der Kreisfahrt wird die mittlere Rundenzeit auf 60 Metern dauerberegnetem Asphalt in Sekunden gemessen:

- Sport Contact 3 225/40 ZR 18: 12,23

- Contact Sport 3 255/35 ZR 18: 12,31

- Conti Sport Contact 3 225/45 R 17: 12,57

- Premium Contact 2 205/55 R 16: 13,02

Das Fazit des Automagazins kopiere ich hier absichtlich nicht mit, da dort der 255/35 ZR18 als Sieger bezeichnet wird, obwohl er in den Testergebnissen gegenüber dem 225/40 ZR18 IMMER das Nachsehen hat. Das Fazit ist auch deshalb komplett fehl am Platze:

In dem Fernsehbeitrag hatte der Autotester selber bemängelt, dass die 255er (Mischbereifung 225/40 R18 vorne, 255/35 R18 hinten) auf Nässe sehr zickig werden und das Fahrzeug unkontrollierbar wird, wenn man in den Grenzbereich kommt.

Fazit: Gewinner somit 225/40 ZR 18 rundum, die 16 Zoll Serienbereifung ist die schlechteste im Test.

Grüße

Peter

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11 Antworten
am 22. März 2009 um 14:49

ich finde solche Tests im ganzen nicht sehr aussagekräftig.

Es werden vier "verschiedene" Reifen in unterschiedlichen Preisklassen und in unterschiedlichen Größen getestet.

Wer sagt, dass der Sport Contact 3 (hier getestet als 225/40 ZR 18) nicht auch in der größe 255/35 ZR 18 sehr gut oder sogar besser ist?

wer sagt, Contact Sport 3 255/35 ZR 18 nicht in der größe 225/40 ZR 18 viel schlechter ist ?

 

wenn die schon einen solchen Test machen, dann sollten die auch gleiche Reifen nehmen. Es sind zwar alle von Conti, aber die Reifen selbst unterscheiden sich dennoch.

Aussagekräftiger wäre ein Test gewesen, bei dem der "gleiche" Reifen in verschiedenen Größen getestet wird.

PS: evtl ist es bei anderen Herstellern ja ganz anders.

Zitat:

Aussagekräftiger wäre ein Test gewesen, bei dem der "gleiche" Reifen in verschiedenen Größen getestet wird.

PS: evtl ist es bei anderen Herstellern ja ganz anders.

Zudem sollte nicht vergessen werden, daß dieser Test zusätzlich auch nur für ein einziges Fahrzeug gilt. Jeder Reifen verhält sich bei einem anderen Wagen anders. Der Mercedes Test ist also nicht auf BMW oder Audi übertragbar.

Genau die Kombi ( VA 225/40 ZR 18, HA 255/35 ZR 18 ) fahre ich auf meinem Cabrio. Allerdings bin ich nicht der Nordschleifenhetzer. Von daher kann ich über die Kombi nichts Negatives sagen. Beim nächsten mal bin ich allerdings am Überlegen, von den Pilot Sport weg auf eine andere Marke zu gehen, die nicht nur Supergrip auf trockenem Asphalt sonder vor allem guten Grip bei Nässe hat.

Danke für den Post!!

Bestätigt mich in meiner Meinung, daß 225/50R17 völlig ausreicht für den Normalfahrer der nicht ständig am Limit AB Ausfahrten testet.

Die Messergebnisse z.B. beim Bremsen liegen IMHO im Toleranzbereich. Kann mir keiner sagen wenn man 10 mal hintereinander mit dem gleichen Reifen bremst, daß man immer exact nach 35,1m steht.

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Danke für den Post!!

Bestätigt mich in meiner Meinung, daß 225/50R17 völlig ausreicht für den Normalfahrer der nicht ständig am Limit AB Ausfahrten testet.

Die Messergebnisse z.B. beim Bremsen liegen IMHO im Toleranzbereich. Kann mir keiner sagen wenn man 10 mal hintereinander mit dem gleichen Reifen bremst, daß man immer exact nach 35,1m steht.

Hallo!

Es steht zwar nicht da, aber da die Rundenzeiten Durchschnittswerte sind, wird das bei den Bremsungen genauso sein. Also z.B. 5 Bremsungen pro Dimension und dann ein Durchschnittswert in Metern.

@all

Ich finde den Test deswegen sehr interessant, weil er zeigt das man mit zunehmender Reifenbreite auf jeden Fall mehr Grip hat. Egal ob trocken oder nass, sowohl im Kurvenverhalten als auch bei Bremsungen sind breite Reifen von Vorteil. Finde ich überraschend, gerade bei Nässe hies es doch oft, dass breitere Reifen von Nachteil sind. Aquaplaning ist klar, das schmalere Reifen besser sind...

Sicherlich wird bei Fahrzeugen wie dem 5er, der größer und schwerer ist und einen längeren Radstand hat, die Schwelle zwischen den Reifendimensionen etwas verschoben sein. Es ist gut möglich das 225er R16 gegenüber einer 245 / 255er Mischbereifung noch weiter zurück fallen als bei der C-Klasse. Der Querschnitt ist auch sehr wichtig im Zusammenhang mit dem Fahrwerk.

Grüße

Peter

Man sollte nicht vergessen, dass bei fortschreitendem Verschleiss breite Reifen bei Nässe i.d.R. sehr viel zickiger werden als entsprechend verschlissene schmalere Modelle.

Ich denke, als mehr oder weniger allgemeingültige Lehre kann man aus dem Test schon die an sich bekannte Tatsache ableiten, dass Mischbereifung fahrphyisikalisch bei normalen Autos wenig Sinn macht.

Bei Trockenheit hat man dann zu viel Untersteuern und beim Aquaplaning schwimmts mit etwa Pech zuerst hinten auf und die Fuhre wird unkontrollierbar.

Zumindest 225 finde ich von der Breite her für ein Fahrzeug der Gewichtsklasse gar nicht mal so extrem.

Kann ja direkt den E60 mit Serienfahrwerk und den E46 mit Sportfahrwerk und Mischbereifung mit 255-ern hintenb vergleichen. Festzustellen ist ehrlicherweise, dass der E46 bei Trockenheit die Motorpower unmittelbar in Vortrieb umsetzt und sich regelrecht an den Asphalt krallt. Da bei mir Sommerreifen schon runterkommen, wenn sie unter 4 mm gehen, habe ich mit Aquaplaning und Aufschwimmen bei der Mischbereifung nicht so das Problem. Die sollte man eben nicht bis 2mm runterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Genau die Kombi ( VA 225/40 ZR 18, HA 255/35 ZR 18 ) fahre ich auf meinem Cabrio. Allerdings bin ich nicht der Nordschleifenhetzer. Von daher kann ich über die Kombi nichts Negatives sagen. Beim nächsten mal bin ich allerdings am Überlegen, von den Pilot Sport weg auf eine andere Marke zu gehen, die nicht nur Supergrip auf trockenem Asphalt sonder vor allem guten Grip bei Nässe hat.

Hey Cali,

das dürfte nicht so einfach sein, denn Alpina gibt m.E. die Reifenmarke vor und das ist nunmal der Michelin. Ausserdem sollten die Hinterreifen noch ziemlich gut sein, denn die hatte ich erst 10 TKm vorher ersetzt..:p:p:p

Mit der Mischbereifung an sich hatte ich aber keine Bedenken... allerdings verhärten die breiten Teile in der Tat und nicht bis zur Grenze abgefahren werden...

Mir gefielen die Eigenschaften bei Nässe auch nicht so gut und auch mein 535d mit den Pilot Sport hattes Prob. Ich musste die hinteren aber wegen eines Schadens ersetzen und habe den Sport 2 drauf... der ist deutlich besser als der Vorgänger...

LG

OLLI

Hallo zusammen,

ich habe den Test ebenfalls gesehen und muss und kann dem Test in vollem Umfang zustimmen. Ich habe hier schon öfters kundgetan, dass die Mischbereifung keinen Vorteil bringt, sondern vor allem die Komfortwertung sehr negativ belastet.

Ich habe bereits die Größen 205/50/R17, 225/45 R17, 225/40 R18 und 225/255/40/35 R18 auf demselben Auto gefahren. Egal ob Winter oder Sommerreifen, Dunlop, Conti oder Bridgestone Potenza, die Unterschiede zwischen den Reifen waren immer dieselben.

Der beste Kompromiss waren die 225/45 R17. Breit genug für die Seitenführung und zur Kraftübertragung. Genügend Reifenhöhe wegen dem Komfort, bei Aquaplanung noch akzeptable Sicherheit. Und preislich auch o.k.

Gruß Walu

Hi Oli, den Pilot Sport PS2 gibt es meines Wissens nur mit asymetrischen Profil. Wenn du vorn den Pilot Sport dann mit V-Profil fährst, soll das aber nicht gut sein. Deswegen will ich ja nicht vorn auf den PS2 wechseln, denn dann hätte ich vor asymatrisch und hinten V-Profil. Richtig Mist ist das.

Und zu Alpina und Michelin: Meines Wissen ist mit einer neuen Verfügung des KBA die Markenregulierung der Hersteller für Reifen grundsätzlich abgeschafft worden. Man kann jetzt andere Reifen als die Vorgaben fahren, die dann aber den sonstigen Vorgaben hinsichtlich Geschwindigkeit, Traglast etc. mind. entsprechen muss.

Berichtigt mich bitte, wenn dem nicht so sein sollte.

hab ich ja schon so bestätigt :D

kannst fahren was du willst...

Gruß in den :cool: Norden

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