1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Interessanter Text über Öle bei Volvomotoren

Interessanter Text über Öle bei Volvomotoren

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:53

http://www.volvo-turbo.de/ol-almanach.html

Wer es noch nicht kennt sollte es lesen, es löst bestimmt einige Unklarheiten im Thema Motorenöle bei Volvomotoren.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:53

http://www.volvo-turbo.de/ol-almanach.html

Wer es noch nicht kennt sollte es lesen, es löst bestimmt einige Unklarheiten im Thema Motorenöle bei Volvomotoren.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist aber auch nur eine Zusammenstellung von verschiedenen Quellen,aber anz nett zu lesen.

Neue Erkenntnisse bringt es aber nicht.

Martin

Mir eher nur die Frage...

So wie ich es aus dem Text gelesen und verstanden habe, vollsynthese besser im Elch?

Fahre von Anfang an 10w40, habe ich aber auch so vom :) damals übernommen...

In der ganzen Rechnungshistorie ist immer 10w40 benutzt worden...

Ist auch gut so!

Wichtiger als die Viskosität an sich ist aber die Qualität des Öls und die Einhaltung des Tauschintervalles.Ich wechsele alle 10.000 KM....

Martin

am 21. Juli 2012 um 14:37

ich fahr auch seit anbeginn 10W 40, wie auch während der garantie/kulanzzeit der freundliche bei inspektionen eingefüllt hatte. Shell Helix.

Und so lasse ich es auch :) Gewechselt wird alle 10.000KM.

am 21. Juli 2012 um 15:38

Dieser Beitrag hat letzens in einem anderen Forum zu heftigen Kontroversen geführt...

Ich mache seit Jahren meine Ölwechsel selbst,weil:

- ich dann weiß,das die richtige Menge verwendet wurd

- die richtige Sorte drin ist

- der Intervall eingehalten wird

- sauber gearbeitet wird

- ich im Falle des Falles selbst schuld bin

Und natürlich ein neuer Ölfilter verwendet wird,was von unten nicht sichtbar ist.

Martin

diese ganze öldiskussion in jedem forum ist mMn müssig.

viel wichtiger als das verwendete öl ist das regelmäßige wechseln.

wir dürfen nicht vergessen, dass ausnahmslos alle hier stinknormale brot-und-butter-motoren fahren, da ist nichts besonderes dran und wer nicht das teuerste hightech-öl fährt, dafür aber regelmäßig wechselt, macht mMn alles richtig.

ölwechsel mache ich auch selbst, auch als laie kein problem. da weiß man wenigstens, was man hat.

am 21. Juli 2012 um 17:46

ich steh immer daneben :)

Jepp,unsere Motoren sind technisch sehr einfach,aber gerade deswegen sind die auch sehr robust.

Martin

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ist aber auch nur eine Zusammenstellung von verschiedenen Quellen,aber anz nett zu lesen.

Neue Erkenntnisse bringt es aber nicht.

Martin

Vielleicht nicht für dich aber bestimmt für viele andere Leute hier im Forum die sich bei der Ölauswahl schwer tun ;) . Weil in diesem Text ist es sehr gut beschrieben, egal ob es für andere eine neue Erkenntiss ist oder nicht.

Damit will ich auch nicht bezwingen das sich hier wieder eine riesen Öldiskusion entwickelt, weil davon gibt es hier im Forum genügend egal bei welchem Autohersteller.

Mir selber hat der Text was gebracht und damit möchte ich auch anderen helfen die sich eben nicht so auskennen wie einige Volvokenner hier.

Gruß

Klar,kein Thema.

Letztlich muss man aber nicht über 20 Seiten diskutieren,ist völlig unnötig.

Gestern hat mein XC wieder neuen Saft bekommen.

LM 10W40 plus eine Ladung MOS²-Zusatz.

Mich wundert immer wieder,wie laufruhig ein Motor mit über 350.000 KM laufen kann.

am 22. Juli 2012 um 15:48

wieviel MOS² mischst du bei?

Eine Flasche voll:D

Hab das Zeug testweise auch mal in die Servolenkung vom S 70 gepackt,also 200 ml absaugen und 200 ml MOS² reinkippen.

Mal sehen,ob das was bringt...

Martin

am 22. Juli 2012 um 16:00

lass es uns wissen ;)

Deine Antwort