ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Interessantes Getriebeverhalten beim G20-330i

Interessantes Getriebeverhalten beim G20-330i

BMW 3er G20

Halo zusammen,

ich fahre nun seit ca. 4 Monaten den G20-330i - absolut zufrieden wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt.

Der Motor bietet durch die 400 nm bereits ab 1550 U/min eine phantastische Durchzugskraft. Umso mehr hat mich gestört, dass selbst im Comfortmodus auf der Autobahn bei etwas kräftigerem Beschleunigen bereits bei ca. 350 nm (laut "Sportanzeige") in den 7. Gang heruntergeschaltet wird - egal wie langsam man das Gaspedal betätigt.

Nun bin ich durch Zufall beim Herumprobieren mit verschiedenen Konfigurationen des "Sport individual"-Modus darauf gestoßen, dass der Punkt des Herunterschaltens weniger vom Getriebemodus als vom Motormodus abhängt. Entscheidend beim Herunterschalten ist offenbar nur die Gaspedalstellung, so dass im Motormodus "Sport" durch das sensiblere Gaspedal bereits längst 400 nm anliegen bevor heruntergeschaltet wird, sodass man auf der Autobahn entspannter fahren kann als im Comfortmodus. Nur den künstlichen Motorsound in "Sport" muss ich mir noch herauscodieren lassen...

LG, Jochen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zudem kann das Navi auch dazu beitragen.

Sprich wenn das Navi merkt es kommt gleich ein Berg. Schaltet es automatisch kurz vor Auffahrt runter oder schaltet später hoch.

Da das navi diese Daten

A an den Motor Schickt und

B an das Getriebe

Zitat:

@Emre50 schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:47:25 Uhr:

Zudem kann das Navi auch dazu beitragen.

Sprich wenn das Navi merkt es kommt gleich ein Berg. Schaltet es automatisch kurz vor Auffahrt runter oder schaltet später hoch.

Da das navi diese Daten

A an den Motor Schickt und

B an das Getriebe

Hast du dafür Unterlagen? Ich halte das für nicht richtig dass das macht und auch nicht zweckmässig. Deshalb versucht man es gar nicht.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:47:25 Uhr:

Zudem kann das Navi auch dazu beitragen.

Sprich wenn das Navi merkt es kommt gleich ein Berg. Schaltet es automatisch kurz vor Auffahrt runter oder schaltet später hoch.

Da das navi diese Daten

A an den Motor Schickt und

B an das Getriebe

Hast du dafür Unterlagen? Ich halte das für nicht richtig dass das macht und auch nicht zweckmässig. Deshalb versucht man es gar nicht.

Das ist so. An Autobahnauffahrten werden die Gänge länger gehalten, auch wenn man geruhsam fährt, um ein spontanes Beschleunigen zum Einsortieren zu ermöglichen. Ich finde das sehr angenehm und es funktioniert gut!

LG, Jochen

Ich habe das auch bei meinem X3 gemerkt. Ist sehr in Sinne des vorausschauenden Fahrens. Kann aber zugegebenermaßen nicht immer zu 100% richtig sein. Aber ist schon sehr zuverlässig. Ich empfinde es auch als gut.

Der Kartendaten-Getriebeeffekt wird mir seit Jahren suggeriert. Wirklich merken tue ich davon nichts - nicht in OS6, nicht in OS7...

@RAAS das nennt sich dann seemless ;-).

Aber im Ernst: für mich könnte auch der 40i manches Mal mehr auf der Drehmomentwelle surfen. So wie sich das Getriebe jetzt verhält z.B. auf der Autobahn, ist immer der Angriffsmodus an - sogar in Comfort.

Bei meinem Touran war es umgekehrt - der hatte kein Drehmoment und blieb am liebsten im eingelegten Gang.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:47:25 Uhr:

Zudem kann das Navi auch dazu beitragen.

Sprich wenn das Navi merkt es kommt gleich ein Berg. Schaltet es automatisch kurz vor Auffahrt runter oder schaltet später hoch.

Da das navi diese Daten

A an den Motor Schickt und

B an das Getriebe

Hast du dafür Unterlagen? Ich halte das für nicht richtig dass das macht und auch nicht zweckmässig. Deshalb versucht man es gar nicht.

Reichen dir die Erfahrungsberichte meiner Vorredner oder soll ich weiter ausholen ?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:47:25 Uhr:

Zudem kann das Navi auch dazu beitragen.

Sprich wenn das Navi merkt es kommt gleich ein Berg. Schaltet es automatisch kurz vor Auffahrt runter oder schaltet später hoch.

Da das navi diese Daten

A an den Motor Schickt und

B an das Getriebe

Hast du dafür Unterlagen? Ich halte das für nicht richtig dass das macht und auch nicht zweckmässig. Deshalb versucht man es gar nicht.

Hallo,

Das stimmt was emre schreibt. Es gibt auch BMW Dokumenten dafür, und wenn man googelt, wird es gleich klar dass die Möglichkeiten schon seit Jahren entwickelt wurden. Die vorausschauende Steuerung der Technik spüre ich auch jeden Tag wenn ich mit dem G20 unterwegs bin.

Hier ein Paar Artikeln von Möglichkeiten, die Heute schon benutzt werden:

https://www.autosieger.de/...zieleingabe-voraussagen-article17054.html

https://www.springerprofessional.de/.../6590278

Jukka

@JB1: also im Motor Sport Modus schaltet er später runter....ok aber insgesamt ist das doch nicht entspannter.....da schaltet er doch erst gar nicht hoch wenn ich vom Gas gehe....:) oder ist die induvidual Einstellung Getriebe Normal und Motor auf Sport?

Kann man beim 330i den künstlichen Motorsound nicht dauerhaft auf reduziert stellen?

Der Motormodus hat keine direkten Auswirkungen auf das Getriebeverhalten (bis auf den genannten Einfluss durch das sensiblere Gaspedal). Beim Getriebemodus Comfort werden in der Stadt und auf der Landstraße Drehzahlen um 1000 U/min gefahren, auf Sport liegt der Schaltpunkt bei geruhsamer Fahrweise bei ca. 2000 U/min, so dass man mit Drehzahlen zwischen 1400-2000 U/min unterwegs ist. Das Rückschaltverhalten bei Autobahntempo scheint sich aber nach meinem Eindruck zwischen den Getriebemodi Comfort und Sport nicht zu unterscheiden.

Bzgl. des künstlichen Motorsounds ("Active Sound Design") habe ich nun Rücksprache mit meiner BMW-Werkstatt gehalten (ich wollte da ungern selbst per Handyapp tätig werden). Die bieten auch Codierungen an und können mir das "Active Sound Design" beim nächsten Werkstattaufenthalt deaktivieren. Dann sollte sich die Soundkulisse zwischen den Motormodi nur noch durch die veränderte Ansteuerung der Auspuffklappe unterscheiden.

LG, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Interessantes Getriebeverhalten beim G20-330i