1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Interessantes zu Modelljahr 06

Interessantes zu Modelljahr 06

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2005 um 7:49

Hallo an Alle,

mir ist gestern ein Katalog mit den Neuerungen zu Modelljahr 06 in die Hände gefallen (Hochglanz, etwa 60 Seiten).

Stehen ganz interessante Infos drin, unter anderem einige Dinge, die im Forum schon bekannt sind, endgültig bestätigen.

Für mich neu waren u.a. folgende Dinge:

- Entfall Bremsbelagverschleißanzeige

- Das Multi-DOT-Display unter dem Drehzahlmesser wird auf LED-Technik umgestellt (ich vermute mal aus Kostenersparnisgründen, vielleicht ist darunter eine Art 7-Segment-Anzeige wie bei Digitaluhren aus den frühen 80er Jahren gemeint)

- Die Lenkradfernbedienung für die Infotainment-Systeme wird etwas modifziert: Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat sich die Bedruckung der linken Tasten etwas verändert. Die beiden "Pseudo"-Drehräder bekommen weiterhin statt der jetzigen Jalousie-Gummierung eine Prägung mit einzelnen Gumminoppen. Vielleicht kann das neue Modul auch als Feldabhilife für die bisher fehlerhafte Lenkradfernbedienung eingesetzt werden (angeblich soll ja es ja demnächst eine Feldabhilfe dafür geben).

- Neuer Schaltknauf für 6-Gang-MT6 Getriebe. Schaut jetzt etwas hochwertiger aus. Auch die Einfassung der Kunststoff-Schaltkulisse ist jetzt breiter und sieht daher MHO etwas hochwertiger aus.

- Transparentes 3. Bremslicht (offenbar nur für Vectras)

- Modifizierte Stoßfänger hinten

- Entfall Garagentorfernbedienung

- IDS+ auch mit 2.2l Benziner bestellbar

- Als Zubehör u.a. neuer Getränkehalter für das Ablagefach unter der Mittelarmlehne (für Modelle mit/ohne Mittelarmlehne), wahrscheinlich als Ersatz für die i.V. mit der neuen Freisprecheinrichtung entfallenden alten Getränkehalter vorne

- Neue Instrumentenbeschriftung

- Soweit ich dem Katalog entnehmen konnte, hat jetzt auch die Cosmo-Version matte Instrumenteneinfassungen (allerdings ohne Gewähr)

Die üblichen Dinge, die Ihr sicher schon wisst:

- Neue Frontoptik

- Entfall Gasdruckstoßdämpfer für die Motorhaube

- Neue automatisierte 1-Zonen-Kimaanlage als Erzängung zur weiterhin angebotenen manuellen Klimaanlage sowie 2-Zonen-Klimaautomatik

- Seitenschweller bei Signum jetzt in Wagenfarbe

- Heckspoiler unter Heckstoßfänger in Wagenfarbe

- Neues Oberteil Armaturenbrett mit veränderter Narbung ("lederähnliche Prägung") und Chromeinfassungen für die Belüftungsregler

- (Optional: ) Vernetzte Freisprecheinrichtung mit Handyhalter vor dem Handbremshebel

- Klappschlüssel

Gruß

Verso

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 24. August 2005 um 8:07

Re: Interessantes zu Modelljahr 06

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

- Transparentes 3. Bremslicht (offenbar nur für Vectras)

Was ist den das???

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:10

Re: Re: Interessantes zu Modelljahr 06

Zitat:

Original geschrieben von valium

Was ist den das???

wahrscheinlich ein durchsichtiges weißes Bremslicht (nicht mehr Rot), das sich nur beim Bremsen rot verfärbt ?! :)

Gruß

Verso

am 24. August 2005 um 8:43

Re: Re: Re: Interessantes zu Modelljahr 06

Zitat:

wahrscheinlich ein durchsichtiges weißes Bremslicht (nicht mehr Rot), das sich nur beim Bremsen rot verfärbt ?! :)

Und des oll besser aussehen als des jetzige??

Na da bin ich mal gespannt....

Äh, Halt mal. Die weißen Bremslichter gibt es doch jetzt auch schon. Seit spätestens MY 2005 sind die Bremslichter (die LED´s) im Kofferraumdeckel der Limousine und ich denke auch des GTS doch auch schon weiß. Ich glaube, das wurde zusammen mit den weißen Blinkern in den Rückleuchten und an der Seite geändert. Keine Ahnung, wann das war.

Da bin ich ja mal gespannt, was die Opel Jungs sich jetzt haben einfallen lassen.

ulfne

"durchsichtiges weißes Bremslicht "

das gabs schon seit mind. MJ 04,5...

ocp

Eine Frage:

Hat jemand diesen Katalog vielleicht als pdf vorliegen oder kann mir sagen, wo ich den ggf. downloaden kann?

ulfne

Zitat:

Neue Instrumentenbeschriftung

Was ist denn damit gemeint?

am 24. August 2005 um 9:47

Zitat:

Entfall Gasdruckstoßdämpfer für die Motorhaube

wie bitte geht man jetzt mit der zeit wieder zurück und es wird wieder eine stange, oder versteh ich das jetzt falsch und es gibt was neues was ich noch nicht kenne gggg

digi

Find´s auch blöd. Back to Steinzeit - und wieder verpasst, sich von den Mitbewerbern abzusetzen.

Ist aber schon alles in einem anderen Thread dazu gesagt worden.

Zitat:

- Das Multi-DOT-Display unter dem Drehzahlmesser wird auf LED-Technik umgestellt (ich vermute mal aus Kostenersparnisgründen, vielleicht ist darunter eine Art 7-Segment-Anzeige wie bei Digitaluhren aus den frühen 80er Jahren gemeint)

...ohjeeh, am Ende steht dann dort nur noch ein Zahlencode und man muss im Handbuch nachlesen um zu wissen was da gemeldet wird!?

Entfall Bremsbelagverschleiß hört sich auch nicht so toll an...

Auf jeden Fall mal Danke für die Infos!

MfG

am 24. August 2005 um 9:58

- Entfall Edelstahleinstiegsleisten außer bei Cosmo (und Sport?)

- Entfall der Taschen hinter den Vordersitzen (außer Cosmo)

Gilt beides nur für den Signum

am 24. August 2005 um 10:11

Die Bremsbelagsverschleißanzeige braucht man ja nun wirklich, meiner Meinung nach. Bei den extrem langen Wartungsintervallen von teilweise 50.000km, kann es schon mal vorkommen, dass die Beläge vorher fällig sind. Und das fällt bei einem unsorgsamen Fahrer garantiert nicht auf, wenn die runter sind...bis es zu spät ist und die Scheibe mit raus kann.

Zitat:

- Neuer Schaltknauf für 6-Gang-MT6 Getriebe. Schaut jetzt etwas hochwertiger aus.

Haben will. Mal sehen, ob das Umrüsten geht.

Was ich nicht verstehe, daß Opel es wirklich nötig hat, an solchen Sachen (Ablagetaschen, Gasdruckdämpfer u.a.) zu sparen. Das kann doch pro Auto zusammen nur zweistellige Eurobeträge ausmachen, finde ich schon peinlich. Wie oben schon einer geschrieben hat, statt sich von der Konkurrenz mal etwas abzusetzen, machen sie es denen auch noch nach...

Was der Kunde nicht auf Anhieb merkt, kann wegfallen. :(

Deine Antwort