1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Interesse am Kauf eines 550i: Erfahrungsberichte?

Interesse am Kauf eines 550i: Erfahrungsberichte?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:46

Ich ziehe ernsthaft dem Umstieg von meinem 335i auf einen gebrauchten 550i in Erwägung. Was ich bisher über den 550i gehört und gelesen habe, ist durchwegs positiv.

Aber ich wäre sehr an konkreten Erfahrungen mit diesem schönen Auto interessiert und bedanke mich schon im Voraus für Eure Inputs.

Liebe Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Nach knapp 30.000km im 550i könnte ich da evtl. weiterhelfen. Hilfreicher wäre es allerdings, wenn Du eingrenzen könntest, was Dich im Genauen interessiert.

CU Oliver

Ist dies Auto nicht zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nach knapp 30.000km im 550i könnte ich da evtl. weiterhelfen. Hilfreicher wäre es allerdings, wenn Du eingrenzen könntest, was Dich im Genauen interessiert.

CU Oliver

...30.000 km in 9 Monaten, da ist der 550i Motor aber wirklich Luxus. Wenn ich es könnte würde ich es genauso machen. Vor allem die Umbauten sehen in Natura bestimmt cool aus, gerade in der Farbkombi.

Also weiterhin gute Fahrt.

 

PS. sorry gehörte hier bestimmt nicht hin, wollte es nur mal los werden.

Ich hatte einen E60 550i und habe jetzt einen F10 550i und bereue es keinen Tag. :)

Beide Autos sind sehr unterschiedlich, der neue ist viel komfortabler und eher wie ein 7er.

Der Alte hatte allerdings Sportpaket und war mir definitiv zu hart. Beim Neuen habe ich verstellbares

Fahrwerk was ich absolut empfehlenswert finde. Kommt natürlich auf Deine Ansprüche an.

Da Du im F07 / 10 / 11 Forum gepostet hast gehe ich davon aus, das Du einen Gebrauchten aus

dieser Baureihe suchst. Suchst Du einen F10 oder einen GT (F11 gibt es ja noch nicht als 550i)?

Hallo!

Bei 40.000km/Jahr ist ein 550i natürlich reiner Luxus und ein Diesel wäre angebrachter gewesen. Diesen habe ich nun 6 Jahre gefahren und ich wollte einfach mal wieder den Sound eines V8-Benziners hören. Diesbezüglich wird man beim 550i enttäuscht, da die Turbos den Klang doch ziemlich dämpfen und der V8 sich nicht bemerkbar macht. Für Langstrecken natürlich schön, man will aber dennoch schon hören, was sich da unter der Haube tut. Hören meine ich hier im positiven Sinne und nicht ein Nageln wie ein Trecker oder ein Wummern, so dass man nach 500km ein Hotelzimmer und zwei Aspirin braucht. Nun ja, den Sound kann man ändern und nun klingt er so, dass es immer wieder Freude macht, das Fenster zu öffnen, damit man den Sound hört. Manchmal habe ich das Gefühl, man ist doch in seinem Herzen ab und an wieder 18. Das Kind im Manne stirbt halt nicht aus. Demnächst wünsche ich mir eine Carrera-Rennbahn zu Weihnachten :) (Obschon, wäre eine nette Sache)

Der 550i ist ein geniales Langstreckenfahrzeug und es macht immer wieder Spaß, ihn auf der Bahn bewegen. 1.000km am Stück machen mehr Freude als Ärger und der Spruch, der Weg wäre das Ziel, kommt dem schon ziemlich nahe.

Der Fahrkomfort mit Adaptive Drive ist sehr gut und gefällt mir erheblich besser als das M-Fahrwerk, welches ich in diversen E60 und E61 testen durfte. Denn das ist oft nur rappelhart und wenig komfortbetont.

Den 550i bewege ich zurzeit mit etwa 14l/100km. Da jetzt viele Stadtstrecken mit kalten Motor anliegen, saust der natürlich höher. Auf der Bahn mit ACC auf 140 oder 160 km/h kommt man mit Werten von 12l hin, Urlaubsfahrten gen Italien mit viel Tempolimits (Schweiz etc.) schaffen auch mal Verbräuche knapp über 10l.

Bevor ich jetzt aber mir einen Wolf schreibe und alles am Fahrzeug beschreibe, warte ich lieber mal auf die Antwort des Threaderstellers. Viele Sachen kann man in jedem F10 testen, der Unterschied liegt dann nur im Motor. Dessen Leistungsfähigkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Die 408PS merkt man und der Vortrieb, selbst bei 180 oder 200 ist nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal noch gewaltig.

CU Oliver

am 15. Dezember 2010 um 8:28

Die Fahrleistungen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe mal bei youtube nach 550i gesucht...gibts ganz nette Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=7L_A41z6b5E

zitat:

"Der 550i ist ein geniales Langstreckenfahrzeug und es macht immer wieder Spaß, ihn auf der Bahn bewegen. 1.000km am Stück machen mehr Freude als Ärger und der Spruch, der Weg wäre das Ziel, kommt dem schon ziemlich nahe..."

 

Hallo !

Stimmt alles, aber bei 1000Km am Stück muß ich 2mal anhalten zum tanken.

Also mein einziger Kritikpunkt ist der zu kleine Tank.

Gruß

Hallo!

Klar, ein A8 4.2 TDI kommt sinnig gefahren schon auf eine Reichweite von fast 1.000km (obwohl ich das nie geschafft habe). Ein 530d mag, da der Tank kleiner ist, ähnlich liegen.

Ich fahre den 550i aber nicht, weil ich einen neuen Streckenrekord aufstellen will und mir dann die Tankstopps die Zeit verhageln :)

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man nach 380km in der Stadt das altbekannte "Bing" hört und auf die Reserve im Tank hingewiesen wird. Mich ärgert hier, dass dann die Standheizung nicht mehr will und das ist bei diesem Wetter unangenehm. Ansonsten muss man halt wissen, was man will. Ein 4.4l mit zwei Turboladern und 408 PS wird nun einmal mehr trinken, als ein 520d. Auch ein 90l Tank ist dann irgendwann mal leer und bringt einen auch nur 100-170km weiter. Um also adäquate Reichweiten zu erhalten, müsste der Tank schon über 100l haben.

Mich ärgert vielmehr beim Tank etwas anderes. Es macht "Bing" und es wird Reserve angezeigt. Die Reichweite soll noch etwa 70km betragen. Beim letzten Tankstopp wurden mir noch 21km an Reichweite angezeigt, ich habe getankt und nach 60,5l klickte der Zapfhahn. Bei einem 70l-Tank war also noch recht viel drin. Die Reichweite wird also entweder mehr als vorsichtig angezeigt oder aber die Reserve bingt zu früh. Es kann natürlich auch sein, dass man den 70l Tank wirklich nur voll bekommt, wenn man den Sprit mit einem Wasserglas vorsichtig einfüllt.

Mein höchste Betankung war mal 64,66l im Italienurlaub. Da wurde die Restreichweite mit 3km angegeben. Ach ja, sollte einer mal auf spritmonitor.de nachschauen und einen Wert von 68,87l bei mir entdecken, dieser Wert ist nicht korrekt, da ich noch für den Rasenmäher mitgetankt hatte und nicht mehr wusste, wie viel Liter für den waren.

CU Oliver

mir wäre ehrlich der SPritverbrauch zu hoch

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/387821.html?page=2

wenn man schon nen Gebrauchten kaufen will hat man es ja evtl. wohl nicht so dicke finanz. und sollte nen Diesel wählen(?!). Der 535d hat mehr Drehmoment und bietet (mir) den selben FAhrspaß bei geschätzt halben Unterhaltskosten und 1/4 des Wertverlustes, wobei da natürl. der gebrauchte V8 seinen Vorteil hat da ja günstiger zu erwerben Aber ein F10 ist noch nicht wirklö. billig zu haben, zu rar außer ne Gurke, bankrott oder Scheidungsfall...

DOC

Mir kommt auch so vor, als ob der Turbo so viel mehr wegschluckt als der N62N Sauger?

Ich fahre auch öfter Langstrecke, genau wie beschrieben, ACC auf 140 oder 160, da stehen aber 9,1 - 10,5 LIter auf der Tankrechnung, sogar mit häufigen Zwischensprints, um diverse Vertreter auf Abstand zu halten.

Bei mir kommt der Reichweitenping erst >520 KM, relativ egal wie ich fahre. Über 13,8 habe ich ihn noch nicht bekommen. Egal ob Vollgas oder Stadt.

Habe ich gerade aktuell ausgelitert.

In non-Sport Ausführung ist der 550/60 auch sehr komfortabel und durchaus mit dem vergleichbaren 7er, d.h. E65, zu vergleichen.

Mit dem Motor und Komfortsitzen schaffe ich doppelt so viel KM ohne Anstrengungen als im 6 Zylindrigen Vorgänger.

Unter Beachtung von Steuer/Versicherung kann ich den Wagen nur empfehlen, auch als F1X.

Also ich fahre meinen GT schon seit ca. 1,5 Jahren; habe jetzt 65.000 km drauf - Autofahren ist so oder so teuer, daher nehm ich mir noch den Fahrspass mit.

Sonst kann ich mich nur dem Oliver anschließen.

 

Mit dem GT sind auch Urlaubsstrecken (München-Rimini), wie geschäftliche Fahrten (bspw. München-Hamburg) kein Problem - und wenn mich einer "belästigen" sollte, dann einfach mal kurz voll durchdrücken; Porsche sind kein Problem ;)

am 20. Juli 2011 um 7:16

hier ist noch ein bericht zum 550i. sicher ein ausnahmefall, aber kann es auch geben. bei gebrauchtwagen, die fast neu sind, besteht immer eine gewisse chance, sich ein schnell abgegebenes mointagsauto einzuhandeln. also kann die testfahrt nicht lang genug sein.

70l tank? im mercedes 212 forum wettern sogar diesel fahrer mit 80l tankinhalt und weit über 1000km reichweite über den zu kleinen tank. das ist also eine diskussion, die gerne den realitätsbezug verliert.

am 20. Juli 2011 um 7:50

Moin,

@Doc

naja, wer sich einen 550i leistet (sei es nun neu oder noch als Jahreswagen) hat es dicke mMn.

BTW:

Interessant ist, daß dieser Thread gerade jetzt wieder aus seinem Winterschlaf vom Dezember 2010

erweckt wird. Der Link zum eigentlichen aktuellen Thema lies ja auch nicht lange auf sich warten. :D:D

 

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

BTW:

Interessant ist, daß dieser Thread gerade jetzt wieder aus seinem Winterschlaf vom Dezember 2010

erweckt wird. Der Link zum eigentlichen aktuellen Thema lies ja auch nicht lange auf sich warten. :D:D

Ja und den Thread vom Dezember 2010 habe ich damals gestartet. Konnte meinen (gebrauchten) 550i xDrive letzten Freitag übernehmen. Jahrgang 1/2011 und 18'000. Preis war rund 65 % vom seinerzeitigen Katalogpreis (mit guter Ausstattung). Da musste ich einfach zuschlagen und bereue es keinesfalls.

Erstaunlich ist für mich persönlich, dass der bisherige 335i E90 subjektiv, d.h. gefühlt fast schneller scheint. Er ist halt akustisch präsenter und der 550i ist auch in dieser Beziehung sehr diskret (nur beim Benzin langt er tüchtig zu :D). Aber natürlich geht der 550i schon brachialer zur Sache und beschleunigt zwar unscheinbarer aber kraftvoller.

Hier ein paar Bilder: suboptimal, aber so ist das Wetter jetzt momentan halt.

Liebe Grüsse

Thomas

Img-0264
Img-0265
Img-0266
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11