ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Interesse am W169

Interesse am W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. November 2014 um 13:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten W169 ab Bj 2009 für meiner Mutter.

Aktuell ist Sie noch mit einem W168 aus Bj. 98 unterwegs aber das Fahrzeug naht sich dem Ende zu,

deshalb eine recht dringende Angelegenheit. Es mag vielleicht bessere Alternativen zu diesem Modell

geben, aber sie mag den Elch nun mal sehr gern.

Jetzt meine Frage an euch: worauf soll ich achten, Motorisierung, Getriebe, Ausstattung, Krankheiten usw.

Ich persönlich bevorzuge hier einen jungen Stern direkt vom :) da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Getriebe: Schaltgetriebe

Fahrwerk: Kein Sportfahrwerk

Klima: Klimaautomaitk, die normale Klimaanlage ist schlechter als die im W168

Licht: wenn sie oft nachts unterwegs ist Bi-Xenon

Dinge auf die es zu achten gilt gibt es schon ...

Suchbegriff war Kaufberatung

Klick

Gutes Gelingen ... und berichte weiter

Hallo brainwave.

Meine Empfehlung ist ein A 160 BE ab 2011/ 2012. Schaltgetriebe, Bluetoothfähiges Radio für Handykoppelung, Licht- Sicht Paket, Sitzheizung. Evtl noch Parksensoren, die sind aber nicht unbedingt notwendig, da das Auto m.M.n. sehr übersichtlich ist.

Das war`s auch schon.

Unsere Erfahrungen mit einem 2012er sind durchaus positiv. Verbrauch über , jetzt, 45.000 KM = 7,1 Liter/ 100 KM

Aufgrund der "nur" 95 PS ein eher gemütlicher Wagen, aber er kann auch flott.

Der Motor sehr laufruhig und unauffällig. Im Stand kaum hörbar, beim fahren angenehm leise.

Gruß

A160BE aber nur bei Stadtverkehr - Überland zieht er keinen Hering vom Teller und Autobahn flott gefahren frisst er dir die Haare vom Kopf. Hier mal A180BE aus 2011, gekauft bei knapp 7tkm. Hier mal der Reiserechner von Mutter´s Elefantenturnschuh, jeden Tag 50km eine Strecke Überland und Autobahn. Kann man jedoch mit leben, sind ´n guter Liter mehr wie der 80PS Corsa C vorher bei +150kg und +35PS für den A.

Image

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. November 2014 um 20:23:48 Uhr:

A160BE aber nur bei Stadtverkehr - Überland zieht er keinen Hering vom Teller und Autobahn flott gefahren frisst er dir die Haare vom Kopf. Hier mal A180BE aus 2011, gekauft bei knapp 7tkm. Hier mal der Reiserechner von Mutter´s Elefantenturnschuh, jeden Tag 50km eine Strecke Überland und Autobahn. Kann man jedoch mit leben, sind ´n guter Liter mehr wie der 80PS Corsa C vorher bei +150kg und +35PS für den A.

Wir haben den 160 BE schon des öfteren für längere Touren genommen. 2000 KM, über die Hohe Tauern, Karawanken, Adria und zurück, mit einem Durschnitt von 6,9 Litern. Zwei Personen plus Gepäck.

Reisetempo in Deutschland 160 Km/h, Österreich/ Slowenien max. 140 Km/h. Insofern muss ich Ihnen wiedersprechen.

In einer Sache stimme ich zu. Er erzieht eher zur defensiven fahrweise, was aber eher entspannend wirkt.

Ich bin damals(2008-2012) regelmäßig, insgesamt einige 10tkm mit A150/160 und 180CDI gefahren. Eine Strecke 45km lang morgens hin, nachmittags zurück - 20km Bundesstraße und 25km BAB - auf dem BAB-Stück freigegeben und immer volles Mett, also 175-180 beim Benziner und 205 beim Diesel. Da nahm sich der Benziner deutlich über 10l bis knapp über 11l.

Ich war am Sonntag auch unterwegs ca 700 KM ca.140 kmh, Durchschnittverbrauch 8,2ltr. laut Bordcomputer. Besetzt mit 3 Erwachsenen un einem Kind. mfg.kallepirna

 

 

A160 BE. Bj. 2011 34000 Km.

Zitat:

@kallepirna schrieb am 18. November 2014 um 18:12:13 Uhr:

..... ca.140 kmh, ......

Das schaffe ich mit der S-Klasse nicht - auf welchen Straßen warst du da wann unterwegs?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. November 2014 um 17:43:59 Uhr:

Ich bin damals(2008-2012) regelmäßig, insgesamt einige 10tkm mit A150/160 und 180CDI gefahren. Eine Strecke 45km lang morgens hin, nachmittags zurück - 20km Bundesstraße und 25km BAB - auf dem BAB-Stück freigegeben und immer volles Mett, also 175-180 beim Benziner und 205 beim Diesel. Da nahm sich der Benziner deutlich über 10l bis knapp über 11l.

Klar kommt der Benziner nicht an den Dieselverbrauch. Wir hatten davor einen 180 CDI. Der Durchnittsverbrauch beim Diesel lag im Langzeitrechner ( habe ihn nie auf "NULL" zurückgesetzt) , bis zum Schluß ( ca. 190.000) bei 6,1 Liter.

Der Benziner hat jetzt knapp 50.000 KM und der Verbrauch liegt bei 7,2 Liter.

Einen Verbrauch von 11 Liter habe ich noch nie hinbekommen.

Mit nem schweren Gasfuss geht das. Strecke geht direkt nach dem Losfahren auf eine 70er Umgehung, dann lange 100, danach Autobahn Vmax, 100er, 70er und dann Ziel. Jeder Gang wurde und muß ja ausgedreht werden... schön ist das nicht, aber naja. Auf jeden Fall gibt es einen deutlichen Unterschied pro dem 170/180er Benziner, der fährt schon ganz anders, Darum habe ich für meine Mutter damals mit Absicht einen 180 mit BiXenon gesucht - Ergebnis siehe Fahrzeugprofil.

Gegen die Nachfolger Downsizing-Turbo´s sind die 169er natürlich mal richtig lahme und schluckfreudige Autos... leider fahre ich die Strecke nichtmehr regelmäßig und wenn dann meist nur mit Smart, Citan oder Vito, so kann ich auf genau der Strecke momentan keinen Vergleich ziehen.

War überwiegend auf der Autobahn unterwegs jedenfalls nennen sie es so. Ab und an waren es auch mal 160kmh. Naja es war eine Hetzjagt nicht so mein Ding. Mußte bei Zeiten wieder zurück sein, bin eigentlich einer der die Autbahn meidet, und lieber entspannt auf der Landstrasse unterwegs ist. Da ist der Spritverbrauch auch deutlich geringer, ich liebe eben das crusen. Gott sei Dank kommt solche Hetzerei nselten vor. mfg.kallepirna

Gute 6 Monate später hat sich nicht viel am Verbrauch geändert - Hinweis aber noch, die Karre hat Standheizung.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen