ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Interesse an 17" Alus?

Interesse an 17" Alus?

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 19:12

Da ich dieses Jahr breiter werden will..;-).....

hat jemand Interesse an einem Satz 17" Alus im AMG Styling (sind nicht von AMG, sondern von rial) mit 225/45R17?

(see pic!)

 

Greetz

Bärchicar

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Februar 2003 um 22:47

wieviele euros liegen denn im sinn ?

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 22:54

hatte an 820 € gedacht, sind halt fast neu

<abzock>

 

@Bärchicar: Ich glaube, du versuchst hier gerade in unserer Kloschüssel Aale zu angeln. Und das finde ich nicht in Ordnung.

Genau diese Felgen gibt es bei www.reifen.com neu mit Neureifen montiert für 189 Euronen/Stück. Mag sein, dass du mehr als 189€ bezahlt hast. Aber das ist irrelevant, wenn du beim Händler um die Ecke überzahlst.

Da es gebrauchte Räder mit entsprechenden Risiken sind und da sie definitiv schon einen gewissen Verschleiß haben, ist es nicht geboten, viel mehr als 50-60% vom marktüblichen Neuwert zu verlangen.

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 17:27

@ K203 Richi:

Wenn Du richtig geschaut hättest, dann kosten die Dinger neu 257€/Stk, Sind nämlich Bridgestone Potenza Reifen drauf (sieht man übrigens auch auf´m Foto), und natürlich ist der Preis VHB. Also: Vorm Meckern erst Mal richtig informieren....;-)

Und 50-60% vom Neupreis kann ja wohl nicht sein, oder verkaufst Du Dein Auto nach 2 Monaten für 50-60% vom Neupreis, zwingt Dich ja keiner zum Kauf und der Preis ist, wie gesagt, VHB

Nix für ungut...;-))

Bärchicar

P.S.: Den Verschleiß kann man a) messen und b) sehen

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 17:58

@ K203 Richi:

Ausserdem noch: Eigentlich hattest Du doch bisher eine ganz andere Meinung zu diesem Thema (siehe Zitat Deines eigenen Beitrags):

"Hmmmm, ich kann mir das technisch nicht erklären, wie bei Distanzscheiben durch eine Bremsung (zumal mit ABS, das der VR6 serienmäßig hat) Langlöcher entstehen können. Seit 1978 gibt es für den Porsche Turbo von Porsche Distanzscheiben aus Alu mit ABE. Glaube kaum, dass die das herstellen, wenn die Scheiben nicht voll renntauglich wären (und das sins sie, denn die RSR fahren hinten 2x35 mm). Also quatsch, die Horrorstory.

Aber es scheint mir eine ulkige Betrachtungsweise zu sein, einerseits die Optik des Rades zu beachten (Bündigkeit mit der Karosserie), andererseits nicht (winzige Serienräder in riesigem Radkasten).

Bei rgaadts Beitrag stimmt der Ton nicht. Aber die Aussage hat schon was. Wenn einem die Optik der Räder nicht egal ist sollte man auch m.E. in komplette Markenräder (Mercedes oder AMG)investieren.

Verkauft man die in ein paar Jahren separat (ebay), haben die Räder einen geringeren Wertverlust, als das Auto."

Räder und Preise

 

Meine Aussage zur Werthaltigkeit bezog sich auf Markenräder von Mercedes oder AMG. Das hast du auch mitzitiert, aber vielleicht überlesen?

Grund für den Werterhalt: Diese Räder dürfen ohne aufwändigen Eintrag in die Wagenpapiere (scheuen viele Fahrer, darf oft sogar gar nicht vorgenommen werden, z.B. bei Firmenwagen und Leasingautos ) auf vielen Typen gefahren werden und werden auch nach Jahren gerne als Winterräder zugekauft.

Ausserdem schrieb ich "Räder", nicht "Kompletträder" (Rad mit Reifen montiert) oder "Reifen".

Den Zustand einer Alufelge kann man von außen ganz gut beurteilen, den Zustand eines Reifens nicht (schleichender Luftverlust durch Microriss, innere Beschädigung der Karkasse, Höhenschlag...). Deshalb werden Reifen stets mit einem höheren Abschlag belegt.

So würde ich den Felgenpreis einer Markenfelge von DC mit 80-90% in fast neuem Zustand ansetzen, bei Rial-Felgen sehe ich nur ca. 65-75% vom Neuwert. Den Reifenpreis sehe ich in jedem Fall nur bei 50-60%.

Die Rial kostet neu 94,68 €. Macht für den Satz jetzt bestenfalls ca. 270 €. Die Reifen kosten 148,49 €. Macht bestenfalls ca. 350 €. Zusammen also 620 € im allerbesten Fall.

Wenn neue Kompletträder mit gleicher Felge günstiger sind, als deine gebrauchten, gibt das vielen Interessenten, die die Richtwerte nicht so genau kennen, zu denken. Deshalb habe ich den Vergleich gebracht. Ich habe vier private Nachrichten bekommen, die in etwa das gleiche fragten - nämlich wie man kalkuliert und was ein angemessener Preis wäre. Deshalb vorstehend die ausführliche Kalkulation.

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 23:39

@K203 Richi

Klingt trotz allem ja schon etwas gemässigter, als Deine vorheriger Beiträge.

Nur eine Frage: Warum soll eine Felge von DC besser sein, als eine rial Felge? Beide Felgen sind Gußfelgen, nur mit dem Unterschied, dass auf den DC Felgen dieses Designs AMG eingegossen ist, näher möchte ich mich auch hierzu nicht äussern, dass würde den Rahmen sprengen,

aber eines bleibt hierzu noch zu sagen: Beide Räder sind qualitativ absolut gleichwertig und DC Felgen werden nicht von DC hergestellt! Also: Was hat es hier mit der Marke so dringendes auf sich?

Aber die Sache mit der Eintragung ist nicht ganz richtig: Auch den original Felgen von DC im gleichen Design müssen, wenn sie nicht bereits ab Werk eingetragen sind, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Macht also hier keinen Unterschied (die Räder haben übrigens KBA Nr. und ABE, müssen aber trotzdem eingetragen werden beim W202).

Und wenn Du auf Microrisse und dadurch schleichenden Luftverlust, sowie Schäden an der Karkasse des Reifens hinweist, so kannst Du in solchen Details natürlich auch nie auf den Zustand der Felge schließen, nur wenn diese äußerlich i.O. zu sein scheint. (Genauso siehts beim Auto ja auch aus, wenn Du weisst, was ich meine)

 

Wie gesagt: Die Räder sind i.O. und ca. 4500km gelaufen und abgesehen davon Frage ich mich die ganze Zeit schon, warum Du die Räder madig machst, wenn Du sie eh nicht kaufen willst, weil sie Deiner Ansicht nach ja ach so sehr überteuert zu sein scheinen und Du sowieso nichts davon hast?

Der Satz hat übrigens komplett 1260€ gekostet mit wuchten und Montage (war also im Preis beim Komplettradsatz drin, sozusagen als "Schnäppchen") die Reifen pro Stk. 196€ und die Felge pro Stk. 119€. Von daher finde ich den Preis von 820€ auf Verhandlungsbasis OK.

Zitat:

Nur eine Frage: Warum soll eine Felge von DC besser sein, als eine rial Felge? Beide Felgen sind Gußfelgen, nur mit dem Unterschied, dass auf den DC Felgen dieses Designs AMG eingegossen ist...

Auch diese Frage habe ich im Beitrag beantwortet. Es geht nicht um die Qualität der Felge, sondern um die Tatsache, dass die Räder nicht einzutragen sind und somit für bestimmte Zielgruppen (Firmen- und Leasingfahrzeuge) ausschließlich in Frage kommen (höhere Nachfrage= höherer Preis).

Zur Eintragung. Die Felgengrößen der für diesen speziellen Wagentyp zugelassenen DC-Räder sind seit einigen Jahren vorab eingetragen. Es handelt sich um Typzulassungen, die Felgen müssen nicht mehr näher spezifiziert werden. Nur anhand der Felgendaten (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe) und meines Kfz-Scheins kann ich so entscheiden, ob ich das Rad legal montieren darf (z.B. jeder 203er 200 Diesel hat bis 8x17 voreingetragen).

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 9:39

für den W203, W203K, W203CL, W208 und W210 haben die Räder auch eine ABE. Beim W202 müssen sie halt eingetragen werden.

Ich finde das Angebot fair und Bärchicars Argumentation überzeugend!

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 13:57

@Bernd D. [HH]:

Danke für Deine Unterstützung!

Gruss

Bärchicar

ach ja, ich kuck jetzt mal alles mails durch um andere sachen schlecht zu machen.

egal ob es ein verkauf ist : hey das ist ja viel zu teuer, da und da gibt es die dinger viel billiger.

und noch besser sind solche..

hey mein auto fährt schneller als deins..

 

na und?

lass ihn doch die felgen verkaufen, egal zu welchem preis, du willst sie nicht also kann es doch auch egal sein wie hoch der preis ist, oder?

irgendeinem werden sie schon gefallen, auch zu dem preis.

tztz

Also ich finde beide Argumente recht gut.

Wenn hier jemand seine Meinung zum besten geben will soll / darf / kann er das auch das hier ist ein Forum und ich finde es gut das hier jeder seine Meinung sagen darf / kann.

Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen aber gerade im Kfz Bereich wird auch viel Schindluder getrieben und wenn jemand meint das hier etwas Faul ist dann soll er das auch sagen den es gibt überall Schwarze Schaffe

Und ich als Leihe bin froh das es solche Foren gibt in denen

ich ein wenig nachlesen kann und das eine oder andere Thema betrifft mich und Mein Auto auch allerdings muß ich dazu sagen man sollte niemanden persönlich angreifen.

Akso damit meine ich keinen anderen Sternfahrer *lol*

[Auf die Sternfahrer Gemeinde]

Deine Antwort
Ähnliche Themen