ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Interesse an Anleitung?

Interesse an Anleitung?

Hey Leute,

da meine Sitzheizung vor 6 Wochen durchgebrannt war habe ich mir am letzten Wochenende die Arbeit gemacht und die kompletten Sitze zerlegt um die Sitzheizung vom Beifahrersitz in den Fahrersitz zu bauen.

GLeichzeitig habe ich auch das Sirtzkissen getauscht da die äißere Wange schon fast abgerissen war.

Nun hab ich dabei gesehen das es Quasi sehr einfach ist den SItz komplett zu zerlegen und ebendso einfach wäre eine Sitzheizung nachzurüsten.

Nun habe ich von Waeco ein komplettset gekauft das aus 4 Matten, 2 Schaltern und dem Kabelsatz besteht (kostet nur ca 50 EUro)

Das wird nun in den Corolla meiner Freundin verbaut da sie noch keine hat. Da die Sitze ziemlich gleich mit denen von Audi sind wollte ich eine Anleitung machen uüber den Einbau in den Sitz.

Alles A4 spezifische würde ich dann am Ende der Anleitung noch dazuschreiben falls nötig.

Habt ihr überhaupt Interresse an sowas?! Theoretisch sollte es mit den Matten auch möglich sein defekte Sitzheizungen zu reparieren, das werde ich mir anschauen wenn sie da sind und entsprechend mit dem Beifahrersitz testen der ja nun die kaputte drin hat.

lg

Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hey Leute,

da meine Sitzheizung vor 6 Wochen durchgebrannt war habe ich mir am letzten Wochenende die Arbeit gemacht und die kompletten Sitze zerlegt um die Sitzheizung vom Beifahrersitz in den Fahrersitz zu bauen.

GLeichzeitig habe ich auch das Sirtzkissen getauscht da die äißere Wange schon fast abgerissen war.

Nun hab ich dabei gesehen das es Quasi sehr einfach ist den SItz komplett zu zerlegen und ebendso einfach wäre eine Sitzheizung nachzurüsten.

Nun habe ich von Waeco ein komplettset gekauft das aus 4 Matten, 2 Schaltern und dem Kabelsatz besteht (kostet nur ca 50 EUro)

Das wird nun in den Corolla meiner Freundin verbaut da sie noch keine hat. Da die Sitze ziemlich gleich mit denen von Audi sind wollte ich eine Anleitung machen uüber den Einbau in den Sitz.

Alles A4 spezifische würde ich dann am Ende der Anleitung noch dazuschreiben falls nötig.

Habt ihr überhaupt Interresse an sowas?! Theoretisch sollte es mit den Matten auch möglich sein defekte Sitzheizungen zu reparieren, das werde ich mir anschauen wenn sie da sind und entsprechend mit dem Beifahrersitz testen der ja nun die kaputte drin hat.

lg

Sascha

Anleitungen sind nie schlecht, also her damit. Aber bitte mit dem Hinweis dass das nur für Fahrzeuge ohne Seitenairbag gilt. Mit Seitenairbag hat kein Laie an den Sitzen rumzuspielen bzw. diese auszubauen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

Anleitungen sind nie schlecht, also her damit. Aber bitte mit dem Hinweis dass das nur für Fahrzeuge ohne Seitenairbag gilt. Mit Seitenairbag hat kein Laie an den Sitzen rumzuspielen bzw. diese auszubauen.

MFG

Joa das ist immer Ansichtssache aber ich sag mal so, ich werde den Hinweis auf jedenfall in der Anleitung vermerken !

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

Anleitungen sind nie schlecht, also her damit. Aber bitte mit dem Hinweis dass das nur für Fahrzeuge ohne Seitenairbag gilt. Mit Seitenairbag hat kein Laie an den Sitzen rumzuspielen bzw. diese auszubauen.

MFG

Joa das ist immer Ansichtssache aber ich sag mal so, ich werde den Hinweis auf jedenfall in der Anleitung vermerken !

Wenn manche trotzdem daran rumbasteln sollen sie es tun, meine Fresse bzw. mein Leben ist es nicht wenn der Airbag hochgeht.

MFG

am 31. Oktober 2007 um 12:00

Stimmt, Anleitungen sind immer gut! :)

@ Apial: Was meinst du mit=>Theoretisch sollte es mit den Matten auch möglich sein defekte Sitzheizungen zu reparieren

Meinst du die matten selbst? Da wirst du keinen erfolg haben.

Du hast doch auch Seitenairbags!!!!!!!!!!!

 

@S4Teufel: Mit Seitenairbag hat kein Laie an den Sitzen rumzuspielen bzw. diese auszubauen.

Ich bin der meinung wenn man einige Sachen bei dem umgang mit dem Airbag beachtet passiert auch nichts.

Und wenn dadurch derjenige sich selbst verletzt ist es seine Sache.

Beim Freundlichen wird auch nicht nach vorschrifft gearbeitet(entsprechende Adapter usw.) d.h. nicht jeder der einen Sitz ausbaut ist auch auf den Umgang mit dem Airbag geschult worden.

Zitat:

Original geschrieben von patru

@ Apial: Was meinst du mit=>Theoretisch sollte es mit den Matten auch möglich sein defekte Sitzheizungen zu reparieren

Meinst du die matten selbst? Da wirst du keinen erfolg haben.

Du hast doch auch Seitenairbags!!!!!!!!!!!

 

@S4Teufel: Mit Seitenairbag hat kein Laie an den Sitzen rumzuspielen bzw. diese auszubauen.

Ich bin der meinung wenn man einige Sachen bei dem umgang mit dem Airbag beachtet passiert auch nichts.

Und wenn dadurch derjenige sich selbst verletzt ist es seine Sache.

Beim Freundlichen wird auch nicht nach vorschrifft gearbeitet(entsprechende Adapter usw.) d.h. nicht jeder der einen Sitz ausbaut ist auch auf den Umgang mit dem Airbag geschult worden.

Was die beim Freundlichen machen kann dir egal sein (ich durfte da als Lehrling nicht ran, eventuell hab ich deshalb sehr viel Respekt davor). Was du oder ich ausbauen bzw. machen ebenfalls, Fakt ist und bleibt dass an Teilen die mit dem Airbagsystem zu tun haben kein Laie irgendwas rumzufummeln hat. Bei vorhandenem Seitenairbag ist also auch alleine der Sitzausbau ein Tabu. Hier lesen Leute mit die sich durch solche Aussagen ermutigt fühlen das problemlos selbst machen zu können. Gib einfach mal "sitz 8D motortalk" bei google ein, du wirst wohl sehr schnell genau hier landen. Um das zu lesen musst auch nichtmal hier angemeldet sein............ Eventuell sollte man auch mal daran denken...........

Ich hoffe mal Designs schliesst das hier nicht (Airbag - Motortalk - Schliessung, so ist meist die Reihenfolge), auf die Anleitung bin ich immer noch gespannt.

MFG

Hätte auch interesse an der Anleitung muss meine Sitzheizung auch erneuern. Da ist es sehr hilfreich so eine Anleitung.

Hi,

also ich bin 1000% der Ansciicht von S4Teutel, dass ein leiche an solchen Sichcherheitsrelevangten Teilen nicht verlören hat.

@apial: Ich hoffe stark du weiß das ein Airbag mit ca. 200 km/h öffnet. Und jeder der einwenig Ahnung von Physikalischen Gesetzen hat wird dringlihst die Finger davon lassen und nicht rumspielen.

Ich habe einen Bekannten der arbeitet als Meister bei Peugeot. Als der Airbagkontakt im Lenker meiner Schwägerin hinüberwar, brw. Wackler hatte. Der gute Mann sagte es sollte ein neues rein und keine Fummelei an diesem. Denn es ist zwar kein Akt das Ding hinzubekommen, doch die Gefahr das der Airbag bei diesen Arbeiten eventuell auslösst und denjenigen der davor sitzt schwer verlätzt ist viel viel zu hoch.

Also bitte bitte bitte nicht an Sachen wie Airbag als Leie herumspiele.

Gruß Ex

Also

1. Ging es hier nicht um Airbags....

2. Nein ich habe in meinem 95er keine Seitenairbags

3. Ja ich bin Hobbyschrauber und ja ich habe bei all meinen bisherigen Autos schonmal den Airbag ausgebaut und das waren immerhin 5 und nein es ist noch nix passiert weil ich mich genau an die Sicherheitsvorgaben halte.

Und ob man nun am Airbag baut muss jeder selber wissen, ich bin der Meinung wenn man die Sicherheitsrichtlinien beachten kann auch nichts passieren.

Wenn man allerdings keine Ahnung hat FINGER WEGG !!

Wenn das Wort AIR....... auftaucht dann sind gleich alle da mit Sicherheitsbelerungen.

ABER was ist mit den Sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremsen??????????

Da darf jeder rumschrauben und rumbasteln wie er will.

Möchte damit nur sagen das an Airbag als auch an den Bremsen Laien nichts zu schrauben haben.

am 1. November 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

also ich bin 1000% der Ansciicht von S4Teutel, dass ein leiche an solchen Sichcherheitsrelevangten Teilen nicht verlören hat.

 

 

Gruß Ex

Aber der Leiche kann doch garnix Passieren:D

am 1. November 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

also ich bin 1000% der Ansciicht von S4Teutel, dass ein leiche an solchen Sichcherheitsrelevangten Teilen nicht verlören hat...

war hat eine Leiche an solch Sicherheitsrelevangten Teilen nichts verlören?

 

P.S. man beachte die Rechtschreibung.

Danke für die Belehrungen, aber ich bin eigentlich der deutschen Sprache recht gut mächtig.

Auf Grund dessen, dass dieser Beitrag zwischen Tür und Angel entstanden ist und ich etwas in Eile war, passieren halt solche ungewollten Tastenanschläge, die zu Schreibfehlern führen.

Ixh muss wohl oder übel beim nächsten Mal nicht nur meine Reifen, sondern auch meine Finger auswuchten lassen. :D:D

Gruß Ex

HEHE, also wir Lehrlinge dürfen ran, allerdings auch nur die, die wie ich eine gesonderte Schulung dafür gemacht haben mit Zertifikat und co. was jeder Geselle auch machen muss (gibts bei uns erfreulicher weise jetzt schon in der Ausbildung von VW/Audi)

 

Es gibt aber auch da Regeln, der Betrieb muss dazu berechtigt sein bzw eine überwachende Person die dafür alles die Verantwortung trägt haben usw.

 

PS, natürlich arbeiten wir mit diesen Sicherheitsadaptern, was meinst du wozu die da sind, bestimmt nicht um in der Ecke rumliegend einen guten Eindruck zu machen bei Leuten die eh nicht wissen was das ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Interesse an Anleitung?