ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Interesse an Audi A3 Diesel

Interesse an Audi A3 Diesel

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:53

Hi A3- Fahrer,

ich interessiere mich für den A3 als Diesel. Ich muss wahrscheinlich ab dem nächsten Monat 100 KM jeden Tag fahren, daher kommt nur ein Diesel in Frage.

Ich kenne mich mit dem A3 eigentlich auch nicht gut aus, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.

Soweit ich weiß, soll bald ein neuer A3 kommen, ein Facelift soviel ich gehört habe.

Ist bekannt was sich dort ändern soll ? (ob größerer Grill oder nicht ist mir nicht wirklich wichtig. ich meine mehr im bezug auf das fahrwerk, motor usw.)

Ich würde mir gerne einen A3 Diesel kaufen, bin aber nicht sicher , welchen Motor ich nehmen sollte.

1.9 TDI kenne ich aus dem Golf 4

2,0 TDI noch nicht - die Zahlen hören sich natürlich gut an

Ich werde fast nur Autobahn fahren, d.h. möglichst zügig. Deswegen wären mir Infos zum Durchzug, Laufkultur und vor Allem Geräuschpegen zu beiden Motoren lieb.

Gibt es Klagen über das Getriebe . 140 PS sind ja eine stolze Hausnummer. Die 105 PS müssen für das Getriebe doch kein Problem sein , oder ?

Wie sieht es aus mit dem Fahrwerk ?

Ich habe mal (ist schon einige Monate her) von irgendwelchen Mängeln am A3 Fahrwerk gehört. Soll wohl zu hart gewesen sein. Stimmt das ? Gibt es da inzwischen Verbesserungen?

Dann habe ich noch eine Frage zur Farbe: Ich habe auf der Audi- Seite gesehen, dass es viele schöne Schwarztöne gibt. Das finde ich Klasse.

Ich würde gerne einen Schwarzton haben , weil es einfach sehr gut zum A3 passt.

Gibt es dort bessere bzw. besonders anfällige oder welche, die sehr gut gegen Dreck resistent sind ? (ich bin ein bisschen putzmuffelig)

Ich überlege noch, ob sich ein Jahreswagen von Audi am besten rechnet.

Ich habe eigentlich 3 must-have-Extras, die da wären:

Leder , Xenon, CD Radio

nett wären auch : Mittelarmlehne und Schiebedach

was düfte so ein Audi, sagen wir mal 1 Jahr alt, kosten ?

Schonmal danke für Tipps von euch alten Hasen ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, so gleich zu deinen vielen Fragen:

Motor; Bei den Motoren sind beide recht zu verlässig und anfängliche Probleme dürften auch schon abgestellt sein bei den Dieseln,natürlich ausnahmen gibt es immer! Zur Motorvariante würde ich persönlich den 2.0 nehmen schon wegen 6 Gänge! Wegen Getriebe mach dir mal keine Gedanken die halten wenn man sie nicht quält

Und zum Fahrwerk:Hoppelt auch nicht das wurde abgestellt bei den neuen,obwohl ich auch einen der ersten haben hatte ich selbst nie Probleme mit dem Ambition-Fahrwerk(bin auch viel Autobahn gefahren)

Farbe:Wenn dunkel dann gibt es ja jetzt das Phantomschwarz das ist denke besser als das anfällige unischwarz gerade wenn man viel fährt!!

Also Jahreswagen würde sich schon lohnen bei dir da du e viel fährst und somit Wertverlust ja schon vorprogrammiert ist! Gerade im ersten Jahr.!

Zum Preis:Was so ein Jahreswagen kostet ist schwer zu sagen,ist von mehren Faktoren abhängig.Am besten mal bei Mobile schauen!!

So ist meine Meinung zum Thema:

 

mfg

Motor:

Wenn du die 100km, die du täglich fahren musst, auf der Autobahn verbringst, nehm den 2,0TDI. Wegen der 6 Gänge ist der da leiser und natürlich auch kräftiger. Mit den Getrieben der beiden Diesel gibt es im nicht gechippten Zustand keine mir bekannten Probleme.

Facelift:

Das Facelift betrifft v.a. den Grill (Singleframegrill). Am 8P wurde zum MJ Wechsel imo etwas am Normalfahrwerk verändert (stand mal irgendwo).

Farbe:

Als Putzmuffel wirst du an einem schwarzen Auto keine Freude haben. Du bist mit Silber oder Delfingrau besser bedient. Nehm auf keinen Fall einen Unilack.

Jahreswagen:

Ich halte nichts davon. Die Teile werden imo meist wie verrückt getreten und rücksichtslos behandelt. Zudem spart man sich nicht so sehr viel dadurch ein.

Ich weiß, dass es auch andere Meinungen hier im Forum diesbezüglich gibt. ;)

Preis:

Der Preis hängt sehr von der km-Zahl ab. Es ist schwierig es so pauschal zu sagen. Grob geschätzt: zwischen 20 und 25k€.

Viele Grüße

Rainer

am 15. Juni 2005 um 21:30

"must have" sollte aber auch die Klimaanlage sein, oder hast Du geglaubt die gibt es bei einem so teuren Auto serienmäßig?

Falls es in Deiner Nähe eine Biodieseltankstelle gibt, kannst Du auch über die Vorbereitung dafür nachdenken. Bei 100 km täglich sparst Du da aufs Jahr gesehen einen halben Urlaub....

Ich fahre Biodiesel und bin sehr zufrieden (vor allem wenn ich eine Woche vom gesparten verlängern kann :D)

am 15. Juni 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Jahreswagen:

Ich halte nichts davon. Die Teile werden imo meist wie verrückt getreten und rücksichtslos behandelt. Zudem spart man sich nicht so sehr viel dadurch ein.

Ich weiß, dass es auch andere Meinungen hier im Forum diesbezüglich gibt. ;)

absoluter unsinn... solange du darauf achtest, daß ihn ein älterer, bzw. dementsprechend gemäsigter fahrer vorher gefahren ist... ;)

manche junge "treter" stellen natürlich ihren opa dorthin, aber an kleinigkeiten wie der wagen von innen und außen behandelt wurde erkennt man solche "schlechten" wagen recht schnell...0

und man spart wirklich viel geld, besonders wenn man nicht genügend für einen komplett neuen zur verfügung hat. Mein Vater kauft schon seit einer ewigkein nur jahreswagen und wurde nie enttäuscht. :)

Motor: 2.0TDI ist die beste wahl... 6 gänge sind für AB pflicht und wenn du schalten lassen möchtest ist das dsg bestimmt auch eine gute wahl...

naja... farbe würd ich eine der standart farben blau, dunkelblau, schwarz (oder auch lavagrau) und die silbertöne empfehlen... machen sich beim verkauf immer besser, auch gerade wenn der wagen viel runter hat... wer kauft schon einen wagen in knallrot der übermäßig viel runter hat... andersherum würde es eher gehen

Motorseitig würde ich bei Deinem Fahrprofil definitiv zum 2.0TDI raten. Mittelarmlehne wäre für mich ein weiteres must have, gerade bei längeren Strecken.

Farbwahl ist Geschmackssache und man sollte sich nicht zu sehr vom Mainstream beeinflussen lassen. Ich finde Lavagrau genial, aber da kann man geteilter Meinung sein. Für mich kämen wegen ihrer Empfindlichkeit keine Unilacke in Frage, ausserdem kein Silber (weil absolute "massenware"), vor allem kein Akoyasilber (weil ich den Flieder-Stich nicht mag) und kein Delfingrau, weil jeder zweite Sportback in Delfingrau herumzufahren scheint (wahrscheinlich vom Prospekt inspiriert, da hat's auch nur Delfingraue).

Schau Dir mal Granatrot an, habe in Neckarsulm einen in der Farbe gesehen und fand sie sehr schön. Auch Dakarbeige sieht nicht mal so schlecht aus, in Realität.

@tom76de

Delfingrau ist bei weitem keine Masenfarbe. Nur jeder 10te Sportback wird in dieser Farbe ausgeliefert.... da gibt es Lichtsilber, Ebonyschwarz, Brilliantschwarz und Lavagrau schon noch häufiger!

Granatrot und Dakarbeige möchten zwar schöne Farben sein (für den einen oder anderen), aber beim Wiederverkauf wird man da wohl große einbußen machen.

@MauriceOL

 

Ich fahre noch einer der ersten Ambition und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Sicherlich muß einem das straffere Fahrwerk zusagen... ist das der Fall, dann kann man auf Landstraßen wirklich zum Kurvenkönig werden ;). Es macht wirklich Spaß, Du solltest trotzdem vorher eine Probefahrt beim Freundlichen machen!

@MauriceOL Auch wenn es bei Akoya Silber viele Leute gibt die die Farbe nicht mögen, da doch ein leichter Lila Stich vorhanden ist, aber die Farbe ist extrem pflegeleicht. Ich bin letzte Woche 2500km gefahren ohne zu waschen und der Wagen sieht immer noch top aus. Mein A4 Cabrio in moroblau muss ich 3 mal so oft zum Waschen fahren, damit es immer gut aussieht.

@ tj.franke

in Sachen Jahreswagen bringt dich das auch nicht viel weiter... was hast du von eimem JW den ein Opa eingefahren hat????? Kannst dir dann ja Altenheimexpress hinten drauf machen damit nicht alle hupen... ;)

das andere Probelm ist, wenn ihn kein Opa gefahren hat dann zu 99 Prozent ne Anmeldung aufs Autohaus oder einem 19 jährigem dem sie das Ding weggepfändet haben.. und somit hast dann ein Ding was getreten wurde.. zumindest die vom Autohaus...

...von daher versteh ich Feldbuch und würde mir auch NIE einen Jahreswagen holen.. wenn dann 2 Jahre alt!!!

Gruß

Seh ich auch so... Wenn ich mich daran erinnere, welche Fahrstil mein Opa in seinen letzten Autofahrer-Jahren hatte, ist das auch kein Qualitätsmerkmal... Immer in den niedrigen Gängen fahren, bis min. 60 im zweiten Gang, fünfter am besten nie und endlos schleifende Kupplung beim Anfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Basic30

@ tj.franke

in Sachen Jahreswagen bringt dich das auch nicht viel weiter... was hast du von eimem JW den ein Opa eingefahren hat????? Kannst dir dann ja Altenheimexpress hinten drauf machen damit nicht alle hupen... ;)

das andere Probelm ist, wenn ihn kein Opa gefahren hat dann zu 99 Prozent ne Anmeldung aufs Autohaus oder einem 19 jährigem dem sie das Ding weggepfändet haben.. und somit hast dann ein Ding was getreten wurde.. zumindest die vom Autohaus...

...von daher versteh ich Feldbuch und würde mir auch NIE einen Jahreswagen holen.. wenn dann 2 Jahre alt!!!

Gruß

Noch ein zu JW. JW lohnen sich nur wenn du den Kaufpreis bar liegen hast. Wenn du den Wagen mit Schlussrate finanzieren muss/willst nimm einen neuen. Ich habe es bei meinem A3 durchgerechnet. Am Ende kostete mich ein neuer 3€ mehr pro Monat.

Das funktiuoniert wie folgt:

Bei JW bekommst du in der Regel schlechtere Finanzierungszinsen, als für einen neuen. Waren bei mir immer mindestens 1,5% mehr.

Ein JW hat schon einen Vorbesitzer, jede Zulassung verringert den Restwert um ca. 1500-2000€.

Durch den deutlich niedrigeren Restwert und die höheren Zinsen wird der Rabatt den du im Vergleich zu Listenpreis bei dem JW bekommst fast komplett aufgefressen.

Ganz zu schweigen davon, dass sich Wagen aus 2 Hand bekanntlich schlechter verkaufen lassen als Wagen aus erster Hand.

Bei 100km pro Werktag, sollten dann so circa 23.000 pro Jahr sein+ Urlaub + Einkaufen + usw. solltest du von einer Jahresfahrleistung von 30tkm ausgehen. Da bleibt dann eigentlich nur noch ein Neuwagen übrig. Die 2Jahre Werksgarantie + Verlängerungsmöglichkeit wären mir schon sehr wichtig wenn ich täglich auf meinen Wagen angewiesen bin.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss

Werden nicht auch die Ersatzfahrzeuge, die Kunden während Reparaturen bekommen, später als Jahreswagen verkauft. Wenn du so einen erwischt, na dann viel Spass.

Ciao,

Gio

am 16. Juni 2005 um 10:03

Wie kommt ihr eigentlich darauf das allle Jahreswagen getreten sind? Wegen sonem Blödsinn

verkaufen sich die Jahreswagen nämlich auch nicht....!

Denn in erster Linie weiß man vorher nicht, ob man diese Wagen überhaupt zu einem anstänigem Preis wieder loswird, und dann behandelt man diese Autos wie ein rohes Ei...

 

Ich verkauf gerade nen A3 2.0 TDI EZ 11/04, 12.500KM,

allerdings ohne Leder..., bei Interesse ne PN

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 15:58

Danke, ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Wegend er Finanzierung: Ich will , wenn es ein Jahres- oder Gebrauchter wird, auf jeden Fall bar zahlen.

Meine Grenze wären ca. 23.000 EUR

für einen 1-1,5 Jahre alten A3 mit Leder, Xenon, CD, Mittelarmlehne und eben 2.0 TDi...weitere Extras natürlich nicht aufgezählt

ist das vernünftig oder so niedrig angesetzt ?

 

Die Alternative wäre neu , aber das möchte ich eigentlich nicht so gerne. Habe mir schon viele Gedanken gemacht und finde , er ist schon als Gebrauchter teuer genug ;-)

Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Welche Felgengröße ist die optimale für viel Langstrecke auf der AB ?

Gibt es irgenwelche Macken , die der A3 hat ?

Wird noch ein Extra angeboten, dass es in sich hat. Sprich; must have ?

Das Schiebedach ist mir etwas zu klein....von daher kein must-have

Gibt es A3 mit hinten nur ganz leicht abgedunkelten Scheiben ?

Gibt es wie bei BMW auch verschiende Sitze ? (Standard, Normal) Wie ist die Qualität des Leders - ist helles Leder besonders empfindlich ??

am 16. Juni 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Carazza

Wie kommt ihr eigentlich darauf das allle Jahreswagen getreten sind? Wegen sonem Blödsinn

verkaufen sich die Jahreswagen nämlich auch nicht....!

Denn in erster Linie weiß man vorher nicht, ob man diese Wagen überhaupt zu einem anstänigem Preis wieder loswird, und dann behandelt man diese Autos wie ein rohes Ei...

 

Ich verkauf gerade nen A3 2.0 TDI EZ 11/04, 12.500KM,

allerdings ohne Leder..., bei Interesse ne PN

Also ich würde einen Jahreswagen den ich verkaufen will nur"sichtbar" pflegen, d.h. keine Beulen etc.

Aber einfahren würde ich ihn wohl nicht ordentlich, das merkt man ja später nimmer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Interesse an Audi A3 Diesel