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Interesse an einem T4

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:19

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich fahre zur Zeit einen m-roadster. Da dieses Fahrzeug einfach zu teuer ist um nur damit zur Arbeit, und bei jedem Wind und Wetter zu fahren überlege ich mir einen V40 T4 als Zweitwagen zuzulegen. Der Reiz an diesem Auto liegt einfach daran, dass er unheimlich dezent aussieht, so das keiner an der Ampel erkennt was dahinter

Folgende Fragen habe ich:

1)Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?? Muss mann auf irgentwas besonderes achten?

2)Wie sieht es mit dem Verbrauch in der Stadt aus?

3)Wieviel KM darf er runter haben?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Mfg

Timo

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11 Antworten

Hallo,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen nen T4 zugelegt. Aufpassen sollte man auf jeden Fall auf ausgeschlagene Motorlager, Stabigummis (poltern im Fahrwerk) sowie Getriebe/Kupplungsgeräusche. Der V40 is fast vollverzinkt von daher ist Rost kein Thema.

Der Verbrauch bewegt sich zwischen 8 und 12 inner Stadt. Korrigiert mich wenn ihr was andere Werte habt.

Vom der Lebensdauer.... es gibt etliche Autos die 200.000 und mehr runter haben. Hoffe habe ein bischen geholfen.

mfG

am 4. Mai 2005 um 7:15

Also mein T4 ist ein 98er und hat jetzt fast 180 000 km runter (Seufz).

Bei 130 000 sind neue Motorlager reingekommen (Schwachstelle und soweit ich weiß auch ein bißchen Fehlkonstruktion am oberen Lager -> Knacken im kalten Zustand bei Lastwechsel normal!), das Getriebe hatte einen Ausnahmefehler und wurde komplett getauscht (kommt m.E. sehr selten vor, Qualität ist sehr gut) und das Regelgestänge des Turboladers hat mittlerweile Spiel (laut Volvo bei den ersten T4 teilweise Schwachstelle, da die freundlichen normalerweise davon ausgehen, daß der Turbo den Motor überlebt). Dieses Spiel trübt ein wenig das Ansprechverhalten und führt ggf. zu Mehrverbrauch. Werde bei Gelegenheit den Turbolader mal tauschen lassen.

Verbrauch kommt sehr auf Fahrweise an (ähnl. Vorredner). Im reinen Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb komm ich fast nicht unter 10l, bei zivilisierter Fahrweise und über 20 km komm ich bis auf 8,5l runter. Autobahn und Gas -> uiiiiiiiii, da steigt bei Reisetempo 230 km/h der Verbrauch doch kontinueirlich Richtung 14/15l, aber das halte ich ehrlich gesagt nie lange durch.

Ansonsten: super Auto, top in Steuer, Versicherung und Werkstattkosten. Ein bekannter fährt einen Mercedes C 280 und löhnt duchschnittlich für alles drei bis viermal soviel !? (subjektiver Eindruck !)

Und : Spaß ohne Ende, wenn der Turbo pfeift !!!!!!!!!!

Schau Dir den Kandidaten genau an, am besten unmitttelbar nach Kauf einen Kundendienst beim Freundlichen mit Hinweis auf Gewährleistung, meiner hat jede noch so kleine Macke rausgefischt !

In diesem Sinne viel Glück !

sorry offtopic:

du möchtest wegen spiel an der regelstange den gesamten turbo tauschen lassen? ui, halbe sachen machste nicht, oder? haste schon versucht die regelstange einfach etwas zu kürzen? wenn das nichts hilft, bekommste das wastegate bestimmt auch einzeln. neuer turbo kostet ja immerhin 950€.

max

joh,

dass seh ich aber genauso.

bei der laufleistung würd ich nicht so n hermann machen.

erstmal dei regelstange kürzen.

dann müsste es doch wieder gehn, oder?

am 4. Mai 2005 um 10:02

Vielen Dank für die deutlichen Worte !!!!

Hej, ich habe schon interessiert über das Kürzen gelesen, aber noch nicht rangetraut (jedesmal wenn ich Lust habe, ist der Turbo ein bißchen zu warm dafür ....).

Sicher sehe ich keine Not den Turbo sofort zu tauschen ( fahre jetzt schon seit zwei Kundendiensten mit der Feststellung des freundlichen Meisters rum).

Darf ich aus Eurem Kommentar auch herauslesen, daß Ihr ggf. Ähnliches "Leid" hattet und die Kürzung hier u.a. Abhilfe war ?

am 4. Mai 2005 um 10:03

Achja.

Und der freundliche hatte mir erklärt, das die einzige Abhilfe ein neuer Lader ist, fest verbaut !?

hi!

ich hatte mal ne holländische seite gesehen, wo es wastegates für den t14 und t12 - lader gab. kosteten komplett irgendwie 230€. wäre ja schon mal günstiger als 950€ für einen neuen turbo. der einbau dessen kommt ja auch noch dazu.

also das leid mit der regelstange hatte ich noch nicht. mein erster turbo machte die gretsche bei 72tkm und der neue hats logischerweise nach 8tkm noch nicht.

und wenn die regelstange tatsächlich einfach nur ausgeschlagen ist, dann würde ich mir da vielleicht ne hülste anfertigen lassen oder im baumarkt mal schauen ob es was passendes gibt. für das gesparte geld für einen neuen turbo kann man ja bequem ordentlich in den urlaub fahren...

max

Was genau ist es denn, das Dich veranlasst an einen Turboaustausch zu denken?

Hast Du Leistungsverluste, Geräusche oder was genau treibt Dich zu dem Gedanken?

BoisBleu

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Vielen Dank für die deutlichen Worte !!!!

Hej, ich habe schon interessiert über das Kürzen gelesen, aber noch nicht rangetraut (jedesmal wenn ich Lust habe, ist der Turbo ein bißchen zu warm dafür ....).

Darf ich aus Eurem Kommentar auch herauslesen, daß Ihr ggf. Ähnliches "Leid" hattet und die Kürzung hier u.a. Abhilfe war ?

am 4. Mai 2005 um 10:57

Also, der Reihe nach:

1998 bin ich einen Vorführ-T4 gefahren (hatte damals den 103 kw gerade zur Inspektion und glücklich mit 103 kw) und erlebte in München das Gefühl, was es heißt 147 wild kw zu fahren.

Auf dem mittleren Ring in München habe ich mehr auf der Bremse gestanden als das Gaspedal gestreichelt und hatte das Gefühl, ordentlich beschäftigt zu sein, ihn zu bändigen.

Nachdem 2001 mein Volvo 480 turbo (Vollausstattung und endlos geiler Turbodruck) aufgrund Totalversagen der gesamten Elektronik inkl. Steuergerät, CME , ABS etc. mich zum Fahrzeugwechsel zwang, hatte ich eine günstige Gelegenheit mit meinem T4 mit Vollausstattung.

Insgesamt war er mit vertraut wie von 1998 (ident. Farbe, Leder usw. und Fahrgefühl), jedoch vermisste ich von Anfang an den Turbodruck aus meiner Erinnerung. Freilich zieht er um Längen besser als mein 103 Kw, aber ich hatte immer das Gefühl, der Vorführwagen damals hatte mehr Dampf, zog besser.

Natürlich kann die Erinnerung täuschen. ALs ich dann beim Kundendienst den Meister gelöchert habe, sagte der: Turbo macht Geräusche ...., geht noch ´ne Weile..., bißchen weniger Leistung..... Mehrverbrauch.... kostet bei Austausch ne Stange Geld.

Selber habe ich keine / keine besonderen Geräusche gehört. Außer beim schnellen Gasgeben und Wegnehmen ein "Nachrasseln" vom Turbo (Splint). Habe eigentlich gar nichts gemacht seitdem. Ich denke auch, man gewöhnt sich irgendwann an das Turbo-Fahren. Und wenn ich Ihn laufen laß, zieht er ja doch wie wild.

Jetzt denke ich wieder daran, mal zu probieren!

Übrigens : Entschuldigung, eigentlich wär das fast ein eigenes Thema, oder ?

Hmm,

das Gefühl kenne ich auch, ich hab bevor ich meinen jetzt vor 3 Wochen gekauft habe noch andere probegefahren (T4) und bei einem hatte ich das Gefühl dass der irgendwie besser ging als die anderen, auch ist bei meinem das irgendwie von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal denke ich der zieht irgendwie ned richtig. Hab allerdings auch keine Geräusche etc, also alles im grünen Bereich. Naja jetzt kommt erst ma ein Chipchen rein dann wirds auch wieder anders sein....

mfG

Nicht wirklich, das Thema hatten wir schon mehr als einmal ;)

Also wenn Du keine Leistungsprobleme hast würde ich nicht tätig werden. Manche Bauteile bekommen halt mit der Zeit Spiel und lassen dadurch Geräusche oder geringe Leistungsverluste entstehen. Wenn der Turbodruck aber noch ok ist, dann liegen die Überholungskosten für einen Turbo kaum im wirtschaftlich lohnenden Bereich. Es sei denn, Du hast das Geld und möchtest es ausgeben ;)

In dem Fall gibt es diverse Firmen, die sich auf die Überholung von Turbos spezialisiert haben. Billig wird das aber trotzdem nicht.

Ansonsten ist natürlich jeder Wagen auf seine Weise einzigartig. Je nachdem wie er gefahren wurde bringt er halt mehr Leistung in dem einen oder anderen Drehzahlbereich. Ebenso verhält es sich mit dem Spritverbrauch. Daher erklärt es sich wohl, dass manche immer um die 11l verbrauchen - andere nur 9l...

BoisBleu

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Übrigens : Entschuldigung, eigentlich wär das fast ein eigenes Thema, oder ?

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