1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Interesse an Motorrädern in 3D und virtuellem Basteln?

Interesse an Motorrädern in 3D und virtuellem Basteln?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:18

Hallo an alle Moped-Fans!

Beruflich komme ich aus der IT und bin seit mittlerweile 11 Monaten dabei, ein Projekt zu entwickeln: ein 3D-Tool für Motorräder. Man kann damit zum einen Motorräder und Zubehör rundum betrachten. Zum anderen kann man sozusagen virtuell basteln. Es ist möglich, ein bestimmtes Bike auszuwählen und zB einen anderen Lenker "anzubauen". Es soll also eine Hilfestellung für Umbauten werden.

Um das Projekt wirklich auf die Beine zu stellen, muss ich wissen, inwieweit Interesse an einem solchen Tool besteht. Daher habe ich zusammen mit der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg eine Umfrage entwickelt. Es wird nichts verkauft und es werden auch keine Adressen gesammelt. Weder ich noch sonst irgendjemand verdient mit der Umfrage Geld. Die Fragen, die sich nicht direkt auf das 3D-Tool beziehen, sind wichtig, weil die Umfrage wissenschaftlichen Kriterien genügen muss.

Es wäre super nett, wenn der eine oder andere mir seine Ansicht dort mitteilt. Die gesamte Umfrage dauert nur wenige Minuten. Hier der Link: www.soscisurvey.de/bikers_claim

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da die meisten Menschen, über ein sehr schlechtes Vorstellungsvermögen verfügen, dürfte das Tool, zweifellos, eine sehr große Hilfe für Diejenigen sein, die beabsichtigen, ihr Motorrad um zu bauen oder umbauen zu lassen.

Nun habe ich die Idee, daß es auch möglich sein müsste, eine virtuelle Figur zu schaffen, die auf dem virtuellen Motorrad platziert wird und die, nach Eingabe der entsprechenden Daten, die Maße des zukünftigen Fahrers hat. - Somit könnte, schon im Vorfeld geklärt werden, ob der angestrebte Umbau, überhaupt; für den Fahrer, ergonomisch vertretbar ist.

Für die Racer-Fraktion, wäre auch noch eine Luftströmungs-Animation denkbar.

Natürlich: Zusätzlicher Aufwand. Aber; ich glaube, daß er sich lohnen würde.

hehe,

der gedanke mit den körpermaßen ist garnicht so abwägig :)

stell dir mal nen 2m mann vor der sich einen samurai chopper von zero bike kauft oder virtuell zusammenstellt :D:D:D:D

grins

das erwachen wäre groß wenn man alles virtuell machen wolle :D:D:D:D

Also ich denke mal das wird viel viel zu aufwändig. Schon alleine ein wirklich einigermaßen gutes 3d modell eines motorrades... das ist ja ein riesen konsturktionsaufwand, ausser du bekommst die modelle vom hersteller (was ich bezweifle). Dann noch die "Tuningteile" in einer geeigneten art darzustellen, z.b den kleinen Kellermannblinker in 3d an nem Bike. So das alles drehbar und wirklich hochauflösend ist.

Ich denke das ganze ist zum scheitern verurteilt. :)

Das ganze dann noch über Internetbrowser? ... also wohl XVL - Format ... naja also ich denke da werden kosten und nutzen in keinem Verhältnis stehen.

Ich habe den Fragebogen gerade ausgefüllt und halte das für eine spannende und sinnvolle Sache.

Mich würde aber interessieren, ob mit der Frage nach dem iPod tatsächlich nur der iPod gemeint ist oder mp3 Player im Allgemeinen? Das gleiche gilt für das iPad, ist es dort spezielle das iPad oder geht es im weitesten Sinne um Tablets oder gar Netbooks etc. (auch wenn das iPad wirklich nur schwer vergleichbar ist)?

Geht es speziell um Apple Produkte, frage ich mich, was die Firma mit diesem Thema zu tun hat. Sind das nur umgangssprachliche Synonyme z.B. für den "mp3 Player", ist es eine Unsitte, die man vermeiden sollte. Nicht jeder mp3 Player ist automatisch von Apple.

Die vorletzte Frage bezieht sich direkt auf das 3D Programm, der Rest sind 08/15 Fragen zu Portalen und Einkäufen. Was soll das?

Und die letzte Frage kann ich gar nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe ...

Zitat:

19. Wie kommst du zu deiner Einschätzung?

Welche Einschätzung? :confused:

Von der Idee her ganz net für "Plug-and-Play" -Playmobil "Customizing" von ein par gängigen Racern oder Chopperle......

Dann hörts aber sicher schon auf.........für echt kreatives Customizing ohne "Baukasten" dürfte so ein Tool wohl überfordert sein.

am 2. Oktober 2010 um 14:28

Sorry... vielleicht bin ich zu blöd, aber der Fragebogen klingt wie eine ganz normale "Verbraucherforschung". Die Fragen könnte man jeder Zielgruppe stelle, wenn man z.B. den Begriff "Motorrad" mit "Küchenmaschine" tauscht!

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil ich die Verknüpfung zum eigentlichen "Projekt" nicht erkennen kann.

also ich würde das richtig cool finden wenn man virtuell ein motorrad auseinanderbauen könnte!

warum nicht??? das würde soooo vieles einfacher machen....

ps: vorallem wenn man (so wie ich) laie ist und sich das geld für die werkstatt sparen will!

 

mfg

Und wie soll das gehn? Allein um 1 Motorrad virtuell komplett zusammenzustellen, braucht ein Team ein paar Monate. Jetzt überleg mal wieviel Motorräder es in den letzten 50 Jahren gab.

am 7. Oktober 2010 um 20:45

Das Vorhaben sieht ja nicht nur nach Basteln aus, sondern scheint eine sinnvolle Sache zu sein, wenn es dann umgesetzt wird und funktioniert. 

Momentan kann sich der ein oder andere vielleicht nur schwer vorstellen, wie das klappen soll.

Ich denke aber, wenn eine solche Möglichkeit angeboten werden würde, dann würde ich sie auch nutzen.

Dies wäre für mich eine weitere Möglichkeit, schneller zu Entscheidungen für bestimmte Motorradteile zu kommen.

Aus diesem Grund halte ich es als Motorradfahrer auch für richtig, diese Umfrage zu unterstützen.

Viel Erfolg und Gruß.

Zitat:

ganz normale "Verbraucherforschung"

yep.

so einen threat hat der TE auch schon in anderen foren aufgemacht.

am 11. Oktober 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von MatzeBCT-MC

Sorry... vielleicht bin ich zu blöd, aber der Fragebogen klingt wie eine ganz normale "Verbraucherforschung". Die Fragen könnte man jeder Zielgruppe stelle, wenn man z.B. den Begriff "Motorrad" mit "Küchenmaschine" tauscht!

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil ich die Verknüpfung zum eigentlichen "Projekt" nicht erkennen kann.

nee du bist nicht zu blöd. es geht hier einzig und allein um marktforschung und machbarkeitsstudien. schaut doch einfach mal auf die seite von dem institut, da werdet ihr mehr erfahren!!!

http://www.hff-potsdam.de/de/hochschule/struktur/institute/ibf.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen