1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Interesse Sammelbestellung Multimedia Interface MMI

Interesse Sammelbestellung Multimedia Interface MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2006 um 11:16

Hi, wollte mal hören ob es hier vielleicht Interessenten gibt für eine Sammelbestellung eines Multimedia Interface für den A6/A8 mit MMI.

Kurze Erklärung: Das Interface ermöglicht den Anschluss von bis zu 3 Videoquellen an den MMI Bildschirm. Es wird kein original Audi TV-Tuner benötigt und auch kein Audi Navirechner. Nur das MMI Display muss vorhanden sein.

PAL und NTSC Anschluss möglich.

Die Bildfreischaltung während der Fahrt ist bereits integriert.

Einzelpreis liegt bei 469 Euro (inklusive MwSt.)

Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und Garantie gibt es selbstverständlich dazu.

Sollten sich hier mehrere Interessenten finden und so eine Sammelbestellung zustande kommen wäre natürlich auch noch ein Rabatt möglich.

Bei weiteren Fragen einfach hier rein schreiben oder PN

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. März 2006 um 11:19

Hier mal ein Bild

Seit wann gibts denn soetwas??? Dachte das geht beim MMI nicht?

Gruß Scoty81

am 30. März 2006 um 11:43

Klingt zu schön um wahr zu sein - daher erlaube man mir bitte eine gewisse Skepsis.

Fragen dazu:

1) wo und wie wird der MOST-Bus aufgetrennt und das Interface eingeschleift?

2) wer übernimmt den fachgerechten Einbau?

3) wer übernimmt die Gewährleistung für das MMI-System, wenn ein Fehler auftritt? Hat Audi das Interface in irgend einer Form evaluiert?

4) was steckt alles in der kleinen Kiste?

5) welche rechtlichen Konsequenzen geht der Hersteller ein, wenn die Bildfreischaltung während der Fahrt integriert ist?

6) Die Anbindung eines iPod funktioniert anscheinend ohne Integration in das MMI, oder? Können auch reine Audioquellen angeschlossen werden?

Sorry für mein Misstrauen, aber ich bin von derlei Ankündigungen inzwischen kuriert.

Gruß,

Jetprovost

Ein Link zum Hersteller tät mich mal intressieren

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:14

Es wird direkt ans Display angeschlossen, der MOST Bus wird nicht aufgetrennt. Hier mal die Anleitung:

http://www.gnetcanada.com/downloads/Install_GNET_AUDIA6A8.pdf

am 30. März 2006 um 12:39

Hallo das hört sich zwar gut an, aber:

Auf der Internet-Seite des herstellers ist zu lesen, dass es sich hierbei um ein System handelt, welches es erlaubt, VIDEO-Signale darzustellen. Zur Einspeisung von den dazugehörigen Audio-Signalen (z. B. DVD-Player") muss zusätzlich ein FM-Modulator, welcher zusätzlich erworben werden mussk, verwendet werden.

Also die eierlegende Wollmichsau ist das leider auch noch nicht.

scheint, als würde das wunderdings nichts anderes machen, als das display (als hardware an sich) direkt zu verwenden und bei nichtgebrauch einfach das signal vom audi-mmi durchschleifen.

 

dh. kein ipod, kein dvd, kein garnix sinnvoll. fm-tuner für den ipod gibt's ja schon und dazu braucht mal kein display.

 

schade. :(

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:26

Es geht hier ja auch weniger um IPOD als um DVD-Player oder TV Tuner. Klar, das Audiosystem wird noch zusätzlich benötigt aber mit 55 Euro kostet das ja nicht mehr die Welt.

am 30. März 2006 um 13:38

Also das "Wunderdings" benutzt das MMI-Display auf dem direkten Weg. - OK.

Aber inkonsequenterweise muss man halt zusätzlich um vom DVD-Player auch das Audi-Signal im Fahrzeug zu hören, zusätzlich noch über einen FM-Modulator oder einen FM-Transmitter, dieses Signal einschleifen. Und das passt m. e. eigentlich nicht ganz zusammen.

und wenn ich die Kosten zusammenrechne für das "Wunderdings" und noch nen separaten FM-Modulator, dann bin ich bei irgendwo ca. € 500,- - ohne Einbau.

Und wenn ich dann bei der Einbauanleitung sehe, dass das ganze doch nicht so trivial ist und ich das halbe auto zerlegen muss, wass ich nicht kann, weil ich zwei linke Hände habe, dann kommen da bestimmt nochmal 200 bis 300 Euros an Einbaukosten dazu, wenn`s das Audi-zentrum rafft.......

Also mir isses zu teuer.

am 30. März 2006 um 14:05

RGB Converter für MMI

 

also immerhin tut sich was und auch wenn das "nur" ein (noch) relativ teurer FBAS/RGB Konverter ist, der auch so ähnlich schon von Dietz lange angekündigt war, aber (wie so oft) bisher nicht lieferbar war, dann ist das schon eine kleine Sensation, wenn das wirklich jetzt von einem Drittanbieter zu kaufen ist.

bisher musste man um ein Videosignal auf dem MMI Display sehen zu können, mindestens den original analog TV Tuner und eine komplett neue MMI Platine zum Preis von insg. ca. € 2000.-

nachrüsten, aber das dann wenigstens auch mit Ton :)

am 30. März 2006 um 16:10

@rufux:

Klar das geht sicher in die richtige Richtung, aber die bisherige "Hilfskrücke" dass man sich einen TV-Tuner bestellen muss, war schon mehr als überteuert.

Dennoch ist es eben das "Wunderdings" nicht die von vielen erwartete Plug-andplay-Lösung und auch nicht die erhoffte eierlegende Wollmilchsau und das eben auch nicht, wie ich meine, zu einem annehmbaren Preis.

Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung "Vorsprung durch Technik" einfach zu groß.

Aber Du hast natürlich recht - Es kommt Bewegung in die Sache.

Also ich war ja echt interessiert, aber das ist für mich keine gute Umsetzung. Wie soll das eigentlich gehen, am Display kann man sicherlich schlecht die Quelle wählen.

Also für die Kosten rüste ich doch lieber den TV Tuner nach, kostet auch nicht viel mehr! :(

Gruß Scoty81

am 30. März 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also ich war ja echt interessiert, aber das ist für mich keine gute Umsetzung. Wie soll das eigentlich gehen, am Display kann man sicherlich schlecht die Quelle wählen.

Also für die Kosten rüste ich doch lieber den TV Tuner nach, kostet auch nicht viel mehr! :(

der original TV Tuner alleine reicht eben nicht, sondern die Hauptplatine des MMI muss auch gewechselt werden, weil ansonsten kein FBAS Eingang zur Verfügung steht.

dieser RGB Konverter wird in die RGB Leitung des Navi eingeschleift bzw. der RGB Eingang des MMI high wird genutzt, wenn kein Navi verbaut ist, dann liegt aber wohl noch kein Kabel.

die Auswahl der 3 Videoeingänge erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung und wenn die Eingänge abgeschaltet sind wird das RGB Signal des Navi wieder durchgeleitet, der Navi Ton sollte dabei immer hörbar bleiben.

ich denke der Einbau im A6 ist auch einfacher als im A8 da der Navirechner ja hinten sitzt, allerdings muss man hier dann wieder die Videoleitungen nach vorne führen.

ich denke technisch wäre es eigentlich auch kein Problem in so eine Box ein Most Ring Interface einzubauen, allerding nutzt Audi leider bzw. natürlich eine hauseigene Audiocodierung und deshalb gibts sowas eben (noch) nicht von Drittanbietern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen