1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Interessehalber : Wieviel Ampere LadeSTROM bringt eine Lichtmaschine durchschnittlich im Leerlauf ?

Interessehalber : Wieviel Ampere LadeSTROM bringt eine Lichtmaschine durchschnittlich im Leerlauf ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:01

Hallo liebe Autofans,

habe mich heute mal mit einem Kollegen in der Pause über Lichtmaschinen in Autos unterhalten. Dabei haben wir uns gefragt wieviel Ampere Ladestrom so eine Lichtmaschine z.B. von einem Focus im Leerlauf bzw. bei einer bestimmten Drehzahl bringt... Haben gesehen dass die Lichtmaschinen im Focus meistens zwischen 80 und 90 Ampere Maximalleistung bringen. Da stellt sich auch die Frage : Bei welcher (Motor)drehzahl ? 5500 ? 6000 ? 6500 ?

Es währe schön zu wissen

z.b. in 1000Umdrehung schritten des Motors

Start bei 900/1000 U/min des Motors

Über die richtigen Spannungen habe ich hier schon viel gelesen und bin darauf bezogen schon etwas schlauer...

Es geht hier auch nicht um irgendein Problem sondern es ist wirklich nur Interessehalber..

Denn wir beide haben große Verbraucher im Auto (Hifi-Anlagen), fahren beide sehr niedertourig (Spritsparend) - schalten daher immer recht früh hoch, nur auf der Autobahn kommen die Motoren länger auf Touren wo dann die Lichtmaschine die Batterie etwas nachladen kann. Ich frage mich manchmal wieviel Leistung die Lichtmaschine wohl so in der Stadt produziert... (in der Stadt fahre ich meistens so mit ca. 1500 Umdrehungen) Damit mir die Anlage nicht in der Stadt meine Batterie leer zieht schalte ich diese meist erst auf der Autobahn an...

Ich würde mir gern mal eine Tabelle anschauen (wenn es denn eine gibt) wo die ungefähren Ströme drinstehen... Google und Wikipedia spucken nichts aus.... (ist selten, gibts aber auch)

Schöne Grüße aus dem wieder verschneiten Sankt Augustin

Danielstrauch

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2011 um 16:15

Moin,

ich würde sagen: genau soviel wie drauf steht. Nur das mit steigender Wattzahl (der el. Verbraucher) im Leerlauf die Lima "stärker" arbeiten muss und damit (ich nenne es mal) "schwerer oder gebremst" geht, was zu einem (gefühlten) unrunden Motorlauf führen kann.

 

FoFoGX

Da gibt es keine Tabellen, weil der Ladestrom immer von der Kapazität, dem Zustand, der Temperatur, der Drehzahl, Zustand der Lima, Steuergerät, Verbraucher abhängt.

Siehst also, dass man da nichts allgemeines sagen kann.

Wenn Du im Leerlauf Gas gibst, und Dein Licht wird heller, ist das ein Zeichen dafür, dass die Lima noch nichts lädt, bzw die Spannung noch nicht höher als die der Batterie ist.

So über den Daumen gepeilt, ist die Lima in der Lage, so ab 1000 U/Min den Grundbedarf des Focus zu decken. Wenn jetzt natürlich große Verbraucher dran hängen, dann kann die Lima bei der Drehzahl den großen Strom nicht herstellen.

Die Lima kann ja nicht bei Leerlauf die vollen 80 oder 90 A herstellen, da würde Sie den Motor ab murksen.

Normal lädt die Lima die Batterie mit maximal 1/10 ihrer Kapazität, und dann halt das Plus für die Verbraucher. Und je mehr Verbraucher, umso mehr widerstand setzt die Lima dem Motor entgegen. Daher kommt ja auch der Mehrverbrauch an Sprit, wenn man mit vielen großen Verbrauchern rum fährt.

Bei Deinen 1500 U/Min kann es dann schon knapp werden, je nachdem, wieviel Saft Deine Mucke braucht.

Aber, angebliche 1000 Watt Lautstärke sind noch lange keine 1000 Watt Verbrauch :D

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:32

Zitat:

ich würde sagen: genau soviel wie drauf steht.

Ja das ist die Maximalleistung die die Lichtmaschine maximal leisten kann - aber wann leistet sie die z.B. 80 Ampere ? Bei welcher drehzahl ??? Bei der Maximaldrehzahl des Motors ?

Klar ist auch dass sie sich unter Last schwerer drehen lässt (danke dass du es gesagt hast) aber ich will am liebsten Zahlen sehen.... Kann ich das z.B. proportional zur Drehzahl berechnen ?

z.B. bei 6000 U/min = 80 A

proportional bei 1000 U/min = 13,33 Ampere x 14,4 Volt = 192 Watt ??

Dann währe es ja ganz einfach zu berechnen...

Eine LiMa, soll ihre Sollleistung bei 3000 UpM des Motors leisten. (Benziner!)

Die LiMa ist i.d.R. übersetzt. Sprich, eine Motorumdrehung, dreht die LiMa 2-5x! (Je nach Motor/Drehzahlband!)

Im Leerlauf, kann die LiMa bis 25A produzieren. Die Spannung, hat aber bei großer Belastung, dann eine geringe Frequenz, die ggf. im Verstärker hörbar wird. Daher, ist eine gute Glättung nötig.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:42

Mist - ich war zu langsam... um eine Minute und 22 Sekunden :-)

Also meine Anlage hat reine 660 W Musikleistung, ist mit 80 A abgesichert und braucht im Betrieb bei meiner Lautstärke zwischen 5 und 30 Ampere Strom - (habe das durch ein Zangenamperemeter am Powerkabel gemessen) dann kommen jetzt im Winter noch Abblendlicht, gelegentlich Heckscheibenheizung und Scheibenwischer dazu...

Deshalb frage ich wieviel Ampere die Lima bei welcher drehzahl nachlädt... Währe interessant zu wissen...

Dann würde ich nämlich anstatt im 5. Gang im 3. Gang durch die Stadt fahren - wenn ich wüsste : Jetzt schafft es die Lima, den Strom, den ich mit der Anlage rausziehe, auch wieder nachzuladen...

am 20. Januar 2011 um 16:43

Zitat:

Ja das ist die Maximalleistung die die Lichtmaschine maximal leisten kann

A ist die Bezeichnung von Strom und Strom fliest wenn ein Verbraucher (Widerstand) angeschlossen ist. Die Lima versucht den Strom bereit zu stellen, schafft es aber im Leerlauf nicht (oder würde sonst den Motor abwürgen wenn sie es könnte) -> ergo: du must die Drehzahl erhöhen damit sie es schafft.

Wieviel A sie im Leerlauf bereit stellt kannst du also nur testen in dem du den el. Widerstand soweit "runter drehst" bis du die Lima damit an die Ko.zgrenze bringst und dabei den Strom mist. (Bitte nicht nachmachen :) )

PS: Wo sitzt denn die 80 A Sicherung? Vorn an der Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Wieviel A sie im Leerlauf bereit stellt kannst du also nur testen in dem du den el. Widerstand soweit "hoch drehst" bis du die Lima damit an die Ko.zgrenze bringst und dabei den Strom mist. (Bitte nicht nachmachen :) )

Der Strom steigt mit fallendem Widerstand! Er muss den Widerstand also senken! (Richtung Kurzschluss! 0.15Ohm @ 1000W!)

Mit testen, wird das nichts! Da glüht ein Draht recht schnell, da die Batterie mit rein pumpt! Die "Kotzgrenze", ist für den E-Tech.-Laien, nicht messbar, ohne sich in Gefahr zu bringen!!!

Als Indikator, kann die Ladekontrolle genommen werden: Die Lampe ist aus, solange die LiMa, die Ladespannung über die Batteriespannung halten kann. (Solange, fließt auch Strom Richtung Bordnetz/Batterie und nicht von der Batterie ins Bordnetz!) Dies bedeutet aber nicht, solange die Lampe aus ist, wird auch ausreichend geladen! Wenn der Strom gerade für das Bordnetz langt, ist die Lampe aus. Die Batterie wird aber nicht geladen. Da die Ladekontrolle aber nicht sofort flackert, wenn der Ladestrom nur für einen "Bassschlag nicht langt, kann die Batterie dennoch entladen werden!!!!

MfG

Also, auf den Punkt gebracht:

Wenn die Musik leiser wird, brauchst Du mehr Drehzahlen :D

Deine 80 A sind 17 Hauptscheinwerfer :D Ganz schön hell :)

Spaß beiseite, bei Deinen 5 - 30 A Verbrauch würde ich mir keine großen Sorgen machen, jedenfalls nicht während der Fahrt.

Wie wäre es mit einer zweiten Batterie ?

am 20. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Der Strom steigt mit fallendem Widerstand! Er muss den Widerstand also senken!

Natürlich, ich bin auch schon wirr.

Zitat:

Die "Kotzgrenze", ist für den E-Tech.-Laien, nicht messbar, ohne sich in Gefahr zu bringen!!!

...da die Batterie mit rein pumpt!

deswegen schrieb ich : Bitte nicht nachmachen!

Na klar pumpt die Batterie mit rein. Deshalb: Nicht nachmachen!

Aber würde man eine Lima in den Schraubstock spannen und mit 800 Umdrehungen (mal 2-5) laufen lassen, könnte man es so rausfinden. (Theoretisch)

Nimm doch einfach ein Zangen - Amperemeter, und miss es am Auto bei verschiedenen Drehzahlen und Belastungen.

Wäre das einfachste, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Aber würde man eine Lima in den Schraubstock spannen und mit 800 Umdrehungen (mal 2-5) laufen lassen, könnte man es so rausfinden. (Theoretisch)

Nein! Du musst auch was haben, was die Drehzahl halten kann und 1kW leistet! Geht mit einer schnellen und großen Bohrmaschine gerade so. (Hat aber kaum einer!) Ist aber sau gefährlich, wenn die Last wechselt! (Schläge!) Zudem, musst du einen Lastregler und eine Spannungsquelle, für die LiMa haben, damit die LiMa überhaupt Strom produzieren kann! (Erregerstrom!)

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:43

nene also ich hätte noch eine alte Lichtmaschine da, an der ich testen könnte, aber das ist mir echt was zu riskant mit der Bohrmaschine...

Ich denke da ists mit dem Zangenamperemeter schon genauer... Aber so bekomme ich ja keine Maximalströme gemessen, da die Batterie immer recht voll ist...

Ach egal mich hats nur mal interessiert welche Ströme sie so produziert...

Danke euch für die vielen Zahlreichen antworten... Vielleicht messe ich demnächst einfach mal spaßhalber was da so rauskommt...

Gruß

Danielstrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen