ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Interessent möchte Scan von Zulass. Teil 1 und Teil 2

Interessent möchte Scan von Zulass. Teil 1 und Teil 2

Hallo,

ein potentieller Kauf-Interessent möchte nicht nur die FIN, sondern eine Kopie der Zulassungspapiere.

"Ich bin interessiert, es zu kaufen. Kannst du mir eine Kopie der TEIL I , TEIL II, & COC für meine Versicherungsgesellschaft überprüfen kann?"

Kommt mir sehr suspekt vor.

Was könnte er damit anfangen?

Was müsste ich auf den Kopien schwärzen, damit er die Kopien nicht in betrügerischer Absicht verwenden kann?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hat der "potentielle Kauf-Interessent" den Wagen denn schon gesehen?

Für die Versicherung sollten die Schlüsselnummern genügen!

Ich würde die Unterlagen nicht verschicken, weil mir nicht ganz klar ist, was derjenige damit anzufangen gedenkt.

Wenn du die Unterlagen trotzdem einscannen möchtest, schwärze die personenbezogenen Daten.

Schreib ihm doch einfach, dass du dich unwohl dabei fühlst, diese Unterlagen als Scan/Bild zu verschicken und teile ihm für die Berechnung der KFZ Versicherung das Datum der Erstzulassung und die Schlüsselnummern mit. Damit sollte er dann ja auch weiterkommen.

wenn kopien versand werden unbedingt persönliches schwärzen und Wasserzeichen quer einfügen ansonsten teilkopien mit den erforderlichen Daten

Sehr beliebt ;) ... mit Deinen Fotos und Papieren kann er das Fahrzeug anderen Leuten anbieten um die Leute zu betrügen. Übliche und altbekannte Masche ;)

Moin Astra,

lass dich nicht von dem Interessenten beirren.

Die Versicherungsgesellschaft brauchen von deinem Kfz-Schein nur die HSN (2.1 / 2.2) und TSN um die Versicherungssumme festzustellen. COC und Fahrzeugbrief haben nichts mit der Autoversicherung zu tun!!!

Bitte niemals Scans vom Schein oder Brief an unbekannte Personen schicken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Interessent möchte Scan von Zulass. Teil 1 und Teil 2