ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Interessierte Leute für neue Youngtimer IG gesucht

Interessierte Leute für neue Youngtimer IG gesucht

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

mir geht seit längerem eine Idee durch den Kopf, für die es vielleicht auch andere Interessenten gibt: ich würde gerne eine Youngtimer IG speziell für Tourenfahrer ins Leben rufen.

Was für eine IG soll es sein?

Zielgruppe sind Fahrerinnen und Fahrer von Youngtimern. Die Autos sollten mindestens 20 Jahre alt sind. Gerne welche, die noch täglich im Alltagseinsatz oder Liebhaberfahrzeuge/Zweitwagen sind. Ob Limousine oder Kleinwagen ist egal. Die Fahrzeuge sollten aber auf jeden Fall im Originalzustand sein!!! Für Tunig- Motorsport- und Umbaufreaks gibt es sicher bereits reichlich andere Anlaufstellen. Die Autos sollten auch nicht extra aufgemotzt sein, normale "Brot und Butter" Karren eben. :-) Die IG soll offen sein für alle Marken, egal ob VW, Opel, Ford, Mercedes, BMW, Audi, Renault, Volvo usw. Patina und "Charakterspuren" sind auch gern gesehen. :-)

Ziel/Aktivitäten der IG:

Gleichgesinnte zusammen zu bringen, die eine Vorliebe für alte Autos haben und diese auch fahren wollen! Gemeinsam unternehmen wir Touren und Ausfahrten. Hierzu gehören auch weite, mehrtätige Touren. Wie wäre es z. B. mit einer Tour zum Nordkap? Oder ans Mittelmeer? Oder vielleicht doch eher eine Rund-Tour durch Europa mit mehreren interessanten Städten als Etappenziel? Sicher auch mal Ausfahrten in die nähere Umgebung oder zu besonderen Events. Aber das Highlight sollte jährlich mind. eine weitere Tour sein. Das alles soll natürlich ganz locker ablaufen, immer nach der Devise: erlaubt ist, was gefällt. Keine Vereinsmeierei, keine Pokale, keine Funktionäre - nur Liebhaber von Autos, die gefahren werden.

Diese Idee trifft sicher nicht den Geschmack der breiten Masse im Old- und Youngtimer Segment, aber vielleicht gibt's ja doch den einen oder anderen, der sich angesprochen fühlt? Ach ja, ich selbst bin übrigens 35 und komme aus dem Ruhrgebiet. Hatte in den letzten Jahren diverse alte Autos. Mein aktueller Alltags-Youngtimer ist ein Golf 2 CL Benziner im Originalzustand. Hab auch noch einen US-Oldie aus den frühen 70ern sowie einen 2011er Golf VI Variant - für den seriösen Auftritt. :-) Halte auch noch unverbindlich Ausschau nach einem schönen Käfer...

Habe natürlich vorher auch ein wenig recherchiert. Die Clubs/IGs, die ich gefunden habe, waren sehr Tuning-orientiert oder der Fokus lag nicht auf Tourenfahren. Passte also alles nicht so. Ansonsten brachten Foren-Recherche und Suchmaschinen-Einsatz keine weiteren Ergebnisse. Demnach scheint es eine solche IG noch nicht zu geben oder sie tritt online nicht so sehr in Erscheinung. :-)

Also, wenn sich Leute angesprochen fühlen, einfach mal melden. Mal sehen, ob man nicht einen Haufen Altmetall-Tourenfahrer zusammen bringen kann!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

mir geht seit längerem eine Idee durch den Kopf, für die es vielleicht auch andere Interessenten gibt: ich würde gerne eine Youngtimer IG speziell für Tourenfahrer ins Leben rufen.

Was für eine IG soll es sein?

Zielgruppe sind Fahrerinnen und Fahrer von Youngtimern. Die Autos sollten mindestens 20 Jahre alt sind. Gerne welche, die noch täglich im Alltagseinsatz oder Liebhaberfahrzeuge/Zweitwagen sind. Ob Limousine oder Kleinwagen ist egal. Die Fahrzeuge sollten aber auf jeden Fall im Originalzustand sein!!! Für Tunig- Motorsport- und Umbaufreaks gibt es sicher bereits reichlich andere Anlaufstellen. Die Autos sollten auch nicht extra aufgemotzt sein, normale "Brot und Butter" Karren eben. :-) Die IG soll offen sein für alle Marken, egal ob VW, Opel, Ford, Mercedes, BMW, Audi, Renault, Volvo usw. Patina und "Charakterspuren" sind auch gern gesehen. :-)

Ziel/Aktivitäten der IG:

Gleichgesinnte zusammen zu bringen, die eine Vorliebe für alte Autos haben und diese auch fahren wollen! Gemeinsam unternehmen wir Touren und Ausfahrten. Hierzu gehören auch weite, mehrtätige Touren. Wie wäre es z. B. mit einer Tour zum Nordkap? Oder ans Mittelmeer? Oder vielleicht doch eher eine Rund-Tour durch Europa mit mehreren interessanten Städten als Etappenziel? Sicher auch mal Ausfahrten in die nähere Umgebung oder zu besonderen Events. Aber das Highlight sollte jährlich mind. eine weitere Tour sein. Das alles soll natürlich ganz locker ablaufen, immer nach der Devise: erlaubt ist, was gefällt. Keine Vereinsmeierei, keine Pokale, keine Funktionäre - nur Liebhaber von Autos, die gefahren werden.

Diese Idee trifft sicher nicht den Geschmack der breiten Masse im Old- und Youngtimer Segment, aber vielleicht gibt's ja doch den einen oder anderen, der sich angesprochen fühlt? Ach ja, ich selbst bin übrigens 35 und komme aus dem Ruhrgebiet. Hatte in den letzten Jahren diverse alte Autos. Mein aktueller Alltags-Youngtimer ist ein Golf 2 CL Benziner im Originalzustand. Hab auch noch einen US-Oldie aus den frühen 70ern sowie einen 2011er Golf VI Variant - für den seriösen Auftritt. :-) Halte auch noch unverbindlich Ausschau nach einem schönen Käfer...

Habe natürlich vorher auch ein wenig recherchiert. Die Clubs/IGs, die ich gefunden habe, waren sehr Tuning-orientiert oder der Fokus lag nicht auf Tourenfahren. Passte also alles nicht so. Ansonsten brachten Foren-Recherche und Suchmaschinen-Einsatz keine weiteren Ergebnisse. Demnach scheint es eine solche IG noch nicht zu geben oder sie tritt online nicht so sehr in Erscheinung. :-)

Also, wenn sich Leute angesprochen fühlen, einfach mal melden. Mal sehen, ob man nicht einen Haufen Altmetall-Tourenfahrer zusammen bringen kann!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Stefan,

 

ich selbst bin 23 und am Ende des Monats 24. Mich würde sowas schon interesseiren, aber habe kaum bis garkeine Erfahrung in Themen gründung einer IG.

 

In technischen Fragen dürfte es schwer sein für mich fachlich bei so einer Fahrt anderen zu helfen, den mein Wissen ist sehr auf meine eignen Fahrzeuge begrenzt.

 

Icch selbst habe vor 2 Wochen versucht mal ein Forum für jüngere Fahrer zu gründen, aber aller Anfang ist sehr sehr schwer und um so seltener die Marke ist um so schwerer ist es :(

 

Link editiert 

twindance / MT-Moderation

 

Meine Unterstüzung hast du !

 

Zeitlich bin ich aber leider oft durch das Studium eingeschränkt, aber man müht sich immer Zeit zu finden

 

Gruß

 

Carl

Hallo Stefan,

ich wäre grundsätzlich an so einer IG interessiert, kann aber aus beruflichen und privaten Gründen keine mehrtägigen Tourenfahrten unternehmen:(.

Würde aber trotzdem gern erstmal bei der Gründung usw. mitmachen, da ich die Idee gut finde.

Vielleicht führt später mal eine eurer/unserer Touren hier bei mir in der Nähe vorbei und man kann sich treffen, oder ich würde euch auch mal einen Tag lang mit meinem Auto "begleiten", ein paar Kilometer machen und dann wieder heimfahren.

Wir könnten uns sogar hier bei mir mal treffen. Habe eine große Wiese zum zelten, eine Scheune zum gemütlichen Beisammensitzen und viiiiel Platz für Autos zum parken,

Wäre das für den Anfang auch o.k.?

LG aus Niedersachsen

Sabine

am 7. Oktober 2011 um 11:45

Hola

 

Wir betreiben

Link editiert

twindance / MT-Moderation

- und vor allem auf Facebook haben wir mittlerweile über 1000 Leute um uns geschart. Postet das doch dort 

Link editiert

twindance / MT-Moderation

mal - würde mich wundern, wenn sich da nicht ein paar Leute für so etwas zusammenfinden würden.

 

M

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:56

Hi,

danke schon mal für die ersten Reaktionen und dem grundsätzlichen Interesse!

Nun, Erfahrung bei der Gründung einer IG braucht man ja auch eigentlich nicht zwingend. Man findet sich halt zusammen, weil man gemeinsame Interessen hat und plant für die Zukunft gemeinsame Aktionen. Will man sich dann noch der Welt mitteilen, baut man fix eine Homepage dazu. Fertig. So oder zumindest so unkompliziert stelle ich mir das vor. Soll ja auf gar keinen Fall ein Verein sein, so mit Satzung, Posten und Pöstchen, Pflichttermine, Anwesenheitslisten, Protokolle usw. Wer so was mag, findet sicher reichlich andere Möglichkeiten. In der IG soll es ja schließlich ums Autofahren gehen. Daher soll es auch keine reine Schrauber-IG sein! Bei vielen ist ja das Schrauben mindestens genau so wichtig, wie das Fahren, wenn nicht noch wichtiger. Mir geht es primär darum Leute zu finden, für die Fahren das schönste ist und Schrauben eher ein notwendiges Mittel zum Zweck. :-) Kann zwar gewisse Dinge selbst machen, aber Schrauber bin ich auch nicht. Muss man m.E. auch nicht sein.

@Carl:

Wenn es dich nicht stört, dass neben deinen eher exklusiven Vehikeln ganz normale europäische Brot und Butter Autos fahren, freue ich mich natürlich auf deine Unterstützung! ;-) Ich schätze mal, bei deiner Wahl der Marke(n) bist Du aufgrund deines Alters schon sehr in der Minderheit, oder? Ist sicher eher untypisch für diese Altersklasse. Aber Hut ab, schön, dass Du versuchst mehr Leute dafür zu begeistern! Über das Web hat man ja heutzutage die Chance, Gleichgesinnte zu finden!

@Sabine:

Wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt! Dass nicht jeder an weiten Touren teilnehmen kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, ist völlig ok! Soll ja auch keine Zwangsveranstaltung werden. Wenn Leute dabei sind, die auch nur gelegentlich mal `ne Runde drehen wollen, Tagesausfahrten machen oder am Wochenende Zelten, Grillen und Klönen möchten, ist das absolut ok. Würde auf jeden Fall ins Gesamtkonzept passen. :-)

@CornSilk:

Danke für dein Tipp, im Blog und beim Gesichtsbuch werde ich das Thema sicher auch mal posten! Da scheint ja genau die richtige Zielgruppe zu sitzen.

Hmmm, vielleicht könnte ich da auch mal direkt eine Gruppe gründen, so dass man da erste Infos und Antworten bekommen kann...

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Zitat:

Original geschrieben von Stendek

 

@Carl:

Wenn es dich nicht stört, dass neben deinen eher exklusiven Vehikeln ganz normale europäische Brot und Butter Autos fahren, freue ich mich natürlich auf deine Unterstützung! ;-) Ich schätze mal, bei deiner Wahl der Marke(n) bist Du aufgrund deines Alters schon sehr in der Minderheit, oder? Ist sicher eher untypisch für diese Altersklasse. Aber Hut ab, schön, dass Du versuchst mehr Leute dafür zu begeistern! Über das Web hat man ja heutzutage die Chance, Gleichgesinnte zu finden!

Ich bitte dich, daraus mache ich mir garnichts. Das sind auch nur Brot und Butter Autos. Nen Rolls-Royce Silver Shadow oder Rolls-Royce Silver Spur usw. ist nicht mehr und nichts weniger als das selbe wie nen alter Wagen, aber du hast schon recht es gibt viele Rolls-Royce Silver Shadow Fahrer, halten sich deshalb für was besseres halten, weil vorne so ne Alte im Seidenschal drauf ist. Für sowas habe ich aber null Verständnis.

Ich würde mir für kein Geld der Welt einen VW Golf kaufen, aber das liegt eher am Design am Frontantrieb, als an Volkswagen. Wäre ich nicht zu geizig für einen VW T1 so viel auszugeben und würde meine Freundin nicht auf sowas garnicht stehen würde sowas bei mir noch rumfliegen :D

?Minderheit :D würde eher sagen marginale Ausnahmeerscheinung und Schreck von Wannabe Rolls-Royce Erstbesitzern und Menschen die die Marke brauchen um persönlichkeit zu ersetzen...

Problem sind nicht die Wagen, eigentlich kann man mit einem Rolls-Royce Silver Shadow sehr viel Spaß haben, aber oft verwechseln die Besitzer einfach ihre alten Kisten mit Neu-Wagen und gehen mit falschen Ansprüchen ran.

Gerade musste ich in einem anderen Deutschen Forum lesen; es geht um ein leichtes vereinzeltes quitschen.

Zitat:

Das Geräusch ist eigentlich eher leise, aber wer will das schon beim RR.

Bei sowas kann ich nur mit dem Kopfschütteln ist doch nur nen altes Auto, aber wenn du so da ran gehst wird so ein Auto ein großes Geldgrab. Sonst ist nen Rolls-Royce Silver Shadow eigentlich nicht soo teuer.

Wie gesagt ich bin völlig locker und Schmerz befreit, vor ein paar Monaten, hatte ich mal meine Tür abends auf dem Heimweg vom Feiern gehen im angeheiterten Zustand gegen einen Parkpoller gedonnert, sodass das Alu gerissen war, am nächsten morgen wurde geschweißt und ordentlich repariert, aber man sieht den Unterschied beim genauen Hingucken in der Farbe, sowas ist mir völlig egal.

Genauso habe ich mal die Handgezogene Zierlinie auf der seinen seite in Hellblau selbst nachgemalt auf der kompletten Fahrzeug länge. Sieht nicht ideal aus, aber auf der anderen Seite ist sie dunkelblau. Na und?! Ist doch nur ein Auto.

Von daher nur keine Angst vor Rolls-Royce und Bentley. Spätens nach der Schrottpresse sehen alle Autos gleich aus ;)

----

Wenn du ne Webseite brauchst sag mal bescheid, dann helfe ich dir gerne.

Wie wäre es direkt mit einer FacebookBook Gruppe?

Gruß

Carl

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:38

Hi Carl,

das klingt mal nach einer gesunden Einstellung zum Thema! Echt erfrischend, dass es Leute gibt, die das ganze nicht sooo bierernst nehmen. Hab da eben auch schon ganz andere Zeitgenossen kennen gelernt, die sich und andere Menschen eben über das jeweilige Auto definieren. Buah...!

 

Ich bin nicht so wirklich der Facebook-Crack. Werde mich wohl jetzt mal dem Thema widmen müssen. Hab gestern Abend mal auf die schnelle eine Gruppenseite erstellt:

 

Link editiert

twindance / MT-Moderation

 

Vielleicht kann man über diese Seite mal ein paar Leute zusammen trommeln. Muss man jetzt nur irgendwie verbreiten. Hab auch versucht, auf dieser Youngtimer-Blog Seite was zu posten, aber der Beitrag erscheint da gar nicht?!?

 

Wenn das ganze mal läuft, braucht man vielleicht erst mal keine eigene Homepage. Mal abwarten, wie es sich entwickelt...

 

Grüße

Stefan

 

Hallo Carl,

Du hast eine super Einstellung in Bezug auf Autos und deren Wert, dass muß man echt hier mal sagen. Viele Fahrer von exclusiven Autos schauen doch sehr, sehr herablassend auf Fahrer von "billigeren" Autos herab in der Oldtimerszene. Das sind jedoch auch meistens die "älteren Herren" die so reagieren. Halten sich halt für besonders elitär wenn sie ein ausgefallenes Symbol auf der Kühlerhaube haben....

Doch jeder kauft sich doch sein bestimmtes Auto weil er entweder einen persönlichen Bezug/Erinnerungen an gerade dieses Modell hat, oder weil es ihm in der Mssse der Autos am besten gefällt. So sehe ich das.

Ich persönlich würde meinen "Oldie" gar nicht gegen eine exclusive Karosse tauschen wollen.

LG an Dich

Sabine

am 9. Oktober 2011 um 16:48

Hallo,

Die Idee ist klasse. Leider habe ich keinen Jungtimer, nur einen Oldtimer, welcher hier und dau auch knarzt und quietscht:).

Aber wenn ihr noch Platz habt, würde ich mich an div. Aussfahrten gerne beteiligen. Leider fahren die mehrheit der Leute die ich kenne mit ihren Schätzchen nicht allzuviel(könnte nass werden, hoher Verschleiss ect.). Bis jetzt auf den Winter fahre den Oldi auch immer wieder gerne im Alltag und der ein oder andere hat sicher schon hier in der Ecke gesehen.

Ansonsten wünsche ich euch auf alle Fälle viel Spaß, da werden sicher paar zusammen kommen.

Grüße

am 15. Oktober 2011 um 15:36

Hallo Stefan, eigentlich lese ich schon lange nur mit, aber dein Posting hat mich veranlasst die Anmeldung mal zu machen.

Zu mir und meinem Auto: Ich hab mir (vor 4 Jahren einen Traum erfüllt und DAS Auto gekauft, was ich mir in meinen wilden Zeiten nie leisten konnte. Klar, erklären mich alle Bekannten für bescheuert, so steh ich relativ alleine da ;-)

Meine Bella wird nur als Schönwetterfahrzeug eingesetzt, aber das sollte ja kein Problem sein. Sollten sich noch ein paar Leute finden, bin ich bei der Gründung einer IG dabei.

Gruss Marko

Hallo

Finde die Idee spitze und hätte auch grosses Interesse weil ich selber drei Youngtimer habe und die leider eh viel zu wenig bewegt werden, jedoch fallen mich aus zeitlichen Gründen mehrtägige Touren flach.

Gruss aus Bayern

uppps!

Was ist den hier passiert?

Alle Links wurden Entfernt?!

Habe ich irgendwas an Forum Regeln übersehen?!

Geniale Idee und würde ich sofort unterstützen, aber leider habe ich (noch) keinen Young-/Oldtimer. Aber das Ziel, mit diesen Fahrzeugen tatsächlich auch zu fahren (Touren, Alltag etc.), klingt für mich sehr, sehr sympathisch. Auch der Ansatz, keine getunten Fahrzeuge aufzunehmen, finde ich gut und liegt genau auf meiner Wellenlänge. Vielleicht kann ich ja schon anderweitig aktiv werden? :-)

Als Fan japanischer Fahrzeuge ist das mit dem Youngtimer nicht so einfach, wenn man nicht gerade einen Goldesel im Keller stehen hat ;-). Ich bin aber schon kräftig am Suchen und Schauen. Wenn ich dann mal einen gefunden habe, dann käme mir so eine IG gerade recht :-)

Wäre schön, wenn Du uns hier über den Status der IG auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße

boeschung

Find ich ganz PRIMA die Idee,

und du wirst es nicht glauben , etwas ähnliches hab ich vor 2 Jahren schon mal versucht auf die Beine zu stellen. Ein etwas anderer Rahmen , ein etwas anderer Ansatz , aber im Prinzip das Gleiche....

sie hier: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=281399&tab=blogs

Gerne würde ich mich mit beteiligen.

Lass uns wissen , wie es weiter gehen soll...

Grüße aus

Gladbeck / NRW

PS: Club bzw. IG Erfahrung zum Aufbau einer Gemeinschaft ist vorhanden, bin selbst Organisator einer Auto IG bzw. Comunity.

Hallo Dickschiffuser,

 

was ist aus Deiner Idee geworden?

Die Einschränkung nur GT`s, GTE`s oder GTI`s aufzunehmen macht die Auswahl der infrage kommenden Fahzeuge ja schon recht begrenzt.

Finde die Idee des Themenstarters jedes nicht getunte Fahrzeug egal mit welcher Motorisierung  aufzunehmen recht symphatisch.

Mal sehen, ob und was noch daraus wird.

 

Sabine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Interessierte Leute für neue Youngtimer IG gesucht