ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Intergrierte Kindersitze in den Fondsitzen beim XC70

Intergrierte Kindersitze in den Fondsitzen beim XC70

Volvo XC60

Hallo.

Unsere Familie steht vor der Anschaffung eines XC70 MJ 2016.

Nun würde mich eure Meinung über die intergrierten Kindersitze in den Fondsitzen (Familien Paket) hinsichtlich Sicherheit interessieren. Sind die intergrierten Kindersitze ebenso sicher wie ein mit Isofix befestigter Kindersitz? Was sagen eure Kinder über die Bequemheit der intergrierten Kindersitze?

Unser Sohn ist 7 Jahe und 125 cm groß. Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann nur den Vergleich zu einem V60 heranziehen. Mein Sohn ist im selben Alter. Die Sitze bieten natürlich, wie auch die Sitzkissen aus dem Zubehör, null Seitenhalt. Gerade wenn die Kleinen einschlafen besteht die Gefahr, dass sie seitlich in den Gurten hängen.

Nutze sie eigentlich nur für kurze Wege bzw. wenn mal mehrere Rabauken mitfahren.

Ein Ersatz für einen guten Kindersitz bieten sie aus meiner Sicht und in dem Alter leider nicht.

Da ich meinen 7-jährigen Neffen nur selten bei mir habe, sind die integrierten Kindersitze bei mir auch nur für Kurzstrecken in Verwendung. Hätte ich eigene Kinder in diesem Alter, würde ich mich wahrscheinlich auch für einen spezielllen Kindersitz aus dem Fachhandel entscheiden.

Trotzdem sind sie für meinen Fall praktisch, da ich im Notfall doch einen Kindersitz dabeihabe, wenn ich den Buben z.B. überraschend von der Schule abholen muss.

 

Stylla

Moin, häufig ist es so, dass etwas größere Kinder nur noch auf Sitzschalen sitzen. Und diese bieten auch nicht mehr Sicherheit als die integrierten Kindersitze. In meinem Vorgänger-Volvo hatte ich auch die integrierten Sitze und fand sie sehr gut, weil man nie in Verlegenheit kam, wenn man gerade keine Sitzschale dabei hatte und Kinder mitnehmen wollte.

Gruß aus dem Norden

Hatte die Integrierten im Vorführwagen ( V70 ) und kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen.

Kurzstrecke ja , für längere Fahrten aus meiner Sicht nicht geeignet

Ich möchte mich mit einer weiteren Frage an die Diskussion anhängen: Wie ist der Sitzkomfort für normale Erwachsene einzuschätzen, wenn man die integrierten Kindersitze hat? Ich würde vermuten, dass die zusätzlichen Elemente für die Mechanik den Spielraum für die übliche Polsterung etc. reduzieren und damit tendenziell eine Komforteinbuße verbunden ist. Aber merkt man das insbesondere auf längeren Fahrten oder ist das unerheblich? Vielen Dank für Rückmeldungen dazu.

Bei mir hatte noch nie ein Mitfahrer gemerkt, das da ein Kindersitz ist...Komfort ist identisch...

Übrigens fragt mal die Kinder, die drauf sitzen.....meine haben dann nen klassischen Kindersitz schlicht abgelehnt und mussten gezwungen werden, auf Langstrecken den dann zu nutzen...;-)

KUM

Es gibt auch so einen Kindersitz Komfortbezug, den man über die integrierten Sitze bezieht (siehe hier:Link). Wie gut der ist, weiss ich nicht.

Wir benutzen auf jeden Fall auch einen ISOfix-Kindersitz, obwohl wir die integrierten Kindersitze haben. Diese sind ideal für gelegentlich andere Kinder für kürzere Distanzen mitzunehmen.

Betreffend Sitzkomfort, hat sich bis jetzt noch nie jemand beschwert, auch Erwachsene nicht.

Gruss, hexorV

Also für Erwachsene gibt es keinen Unterschied.

Aber mit den Kindern ist es ja so, dass die auch wachsen und so ein Auto fährt man meistens ja auch länger als 1 Jahr. Bei mir hat das perfekt gepasst. Ich hatte den V70 mit Premium-Leder, da liess sich das noch mit den integrierten Kindersitzen kombinieren. Als ich den vor 8 Jahren gekauft habe, war das auch noch grenzwertig (Kinder 5 und 6,5 Jahre alt), aber schon nach rund 1 Jahr habe ich keine Sitzschalen mehr benutzt.

Vor 4 Jahren dann den XC70 gekauft, bei dem sich aber Inscription und integrierte Kindersitze nicht kombinieren liessen (Kinder 9 und 10,5 Jahre alt, nur für die, die nicht so schnell mit dem Taschenrechner sind ;)). Auch da war es erst grenzwertig, in die Sitzschalen wollte aber auch keiner mehr.

In Deinem Fall klare Empfehlung. Spätestens in einem Jahr klappt das vermutlich wunderbar und dann wirst Du die nicht mehr missen wollen.

Weiteres Plus: Bei dem Familienpaket ist auch die elektrische Türverriegelung für die Fondtüren mit dabei. Damit kann man wunderbar dieses ständige Fenster auf, Fenster zu unterbinden... ;)

Vielen Dank für eure Antworten, die mir alle pro und contra Argumente bezüglich integriete Kindersitze sehr schön verdeutlicht haben.

Auch in meinem XC70 habe ich das Familienpaket. Kinder sind 4 und 7 und die Ältere nutzt sehr gerne den integrierten Sitz und meint da säße sie bequemer. Wie auch immer für längere Fahrten kommt auch für sie ein richtiger Kindersitz mit rein und dann klappt´s auch mit den Einschlafen ;).

LG

Hans

Aber habt ihr mit den Isofix sitzen nicht auch das Problem, dass die Sitzposition der Kinder durch die Kopfstützen relativ steil ist? Leider kann man diese nicht abbauen und so nickt unsere Tochter immer nach vor beim Bremsen und hängt dann irgendwie im Gurt.

Auf die zusätzlichen Sitze möchte ich aber noch nicht verzichten, da mir auch bei den Erhöhungen der Seitenhalt bei den Kids fehlt.

Natürlich hängt sie nur in den Seilen, wenn sie eingeschlafen ist...

Bei mir läufts genau so wie bei KUM, die Kinder finden den integrierten Sitz viel bequemer. Bei längeren Fahrten klappen sie sich den "Tresen" aus und dann liegen die Köpfe darauf;-). Ab 7-8 Jahre kann man die integrierten Kindersitze gut benutzen. Wir haben auch schon Langstrecke damit gemacht und die Kinder sagen das der Popo weniger schmerzt als in den Römern oder dem Maxi Cosy

 

Gruß Doc

Zitat:

@derdoctor schrieb am 18. November 2015 um 07:18:12 Uhr:

Bei mir läufts genau so wie bei KUM, die Kinder finden den integrierten Sitz viel bequemer. Bei längeren Fahrten klappen sie sich den "Tresen" aus und dann liegen die Köpfe darauf;-). Ab 7-8 Jahre kann man die integrierten Kindersitze gut benutzen. Wir haben auch schon Langstrecke damit gemacht und die Kinder sagen das der Popo weniger schmerzt als in den Römern oder dem Maxi Cosy

Gruß Doc

Genau so. Tresen ausklappen, fertig. Unsere wollten auch nicht zurück in Sitzschalen oder etwas Anderes. Und ich auch nicht... ;)

Als die Kids noch kleiner waren, fanden die auch den Absatz gut, der sich beim Ausklappen der integrierten Sitzfläche ergeben hat. Zum Raufkommen, aber auch als Fußstütze während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Intergrierte Kindersitze in den Fondsitzen beim XC70