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Interieur klappern - das alte Leiden des B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:00

Hallo zusammen, nach langer Abstinenz schau ich nun auch mal wieder hier vorbei.

In meiner Signatur sollten noch alle relevanten Fahrzeugdaten angegeben sein - hoff ich, muss ich nachher mal prüfen. Der Waagen ist ja mit knapp 220tkm und 10 Jahren quasi noch ein Jungspund :D

Mein derzeitiges Problem ist diverse Knarzen in der Innenausstattung. Was mich hier momentan am meisten stört ist Frequenzabhäniges Mitvibrieren der linken Türverkleidung. Ich würde sogar sagen die Halterung der Fensterheber Bedienungselemente. Woher die "Frequenz" kommt ist an sich egal. Zum einen ist es Drehzahl abhängig. Meist so um oder knapp über Leerlauf. Der 3L TDI ist untenrum schon etwas brummig. Oder auch beim Musik hören. Ich habs mal mit nem Testtongenerator probiert. Am besten schepperts bei 80Hz - somit Kickbass Bereich.

Die Frage ist nun, was kann man dagegen tun. Meine Idee wäre dazu die Tür etwas zu dämmen. Nur leider finde ich in der Verkleidung keine offensichtlichen Schrauben. Mit Gewalt anreißen wollte ich jetzt auch nicht. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?`

Danke schon mal

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21 Antworten

Die Türverkleidung ist hinter der Zierleiste, beim Griff, wo man die Türzuzieht (Ovale Kappe) und einmal unten mittig geschraubt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:14

Ah sehr gut. Danke schon mal.

Und der Rest ist dann geklickst? Hällt das wirklich nur mit 2 Schrauben? Ich kenn das von anderen Autos, da waren gerne mal 10 Schraub + Clips.

Nö, das sind mehr schrauben :)

Türverkleidung

Bei der Fahrerseite war ne ovale klappe, bei der Beifahrerseite ist da wo der Pfeil ist 1 schrauben drin beim griff.

Im Anschluss ist alles noch zusätzlich geklipst

Die Brechen mal gerne, wirst vermutlich ein paar neue brauchen.

Die Zierleiste solltest du von innen (am Bild Links) nach außen runtertun, an der rechten Seite ist ne Nase, die du sonst abbrechen würdest.

Hallo an alle,

Mein 2.7 TDI hat jetzt 255 Tkm und 10 Jahre auf dem Buckel. von klappern kann ich nichts berichten, alles noch schön straff wie am ersten Tag.

Zur Türverkleidung hier ein Link wie sie befestigt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=n4KmHdR4jIg

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:44

Meiner knistert und knackst leider an allen Ecken und Enden - gerade in der kalten Jahreszeit. Einige Dinge konnte ich schon ruhig stellen. Andere nicht. Vielen Dank für das Video :)

Das kann ich bestättigen, meiner hat mich anfangs auch ganz schön genervt!

Konnte aber das meiste "ruhigstellen".

Von meinen ganzen Audi's ist der B7 die schlimmste Klapperkiste.

Ich find's seltsam, dass es da beim B7 solche Unterschiede gibt. Der eine beschwert sich über übelste Geräusche, der andere lobt ihn in höchsten Tönen. Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Außer der Rücksitzlehne an den Stehbolzen und des Gepäckrollos höre ich bei mir eigentlich nix. Dass es im Winter mal irgendwo knackt, wenn das Auto eiskalt ist und man die Heizung voll aufdreht, ist durch die Materialausdehnung ja völlig normal. Genauso im Sommer, wenn es extrem heiß ist und man die Klima anmacht. Das Knacken/Rappeln sollte aber eigentlich kein Dauerzustand sein. Ach ja, was bei mir zeitweise auch Geräusche macht, ist die Türpappe der Fahrertür. Wahrscheinlich Kabel vom Schalttafeleinsatz der Fensterheber. Das kann ich aber einem 10 Jahre alten Auto verzeihen.

Vielleicht sind ja die Benziner im B7 ruhiger! So wie ich das sehe beschweren sich meistens die Dieselfahrer.

Bei mir knarzt auch nichts. Kann aber auch behaupten das bei mir noch nichts demontiert wurde und alles orig ist.

 

Diesel günstiger im ek? Häufiger verbastelt?

Diesel vibriert von Natur aus mehr, da kann auch mal das Material im Innenraum nachgeben...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:03

Ich würde auch nicht sagen, dass es unerträglich ist. Nur im Vergleich mit unserem 7 Jahre alten Alhambra, und der Tatsache, dass der Audi doch fast das Doppelt Neuwert hatte, rappelt der doch ganz schön. Grade jetzt im Winter. Mit dem Knacksen der Materialausdehnung könnte ich auch leben. Das wäre ja nur zu Beginn und nicht rhythmisch zu den Motorvibrationen. Es wird auch besser wenn es erst mal Warm ist im Innenraum. Trotzdem stört es mich eben, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist "muss" das nicht sein. Vor allem, weil er das ja schon fast seit 5 Jahren hat :D

Wenns wieder etwas wärmer wird werde ich doch mal die Türinnenverkleidung zerlegen. Gibts da schon Erfahrungswerte womit man das dann ruhigstellen kann? Zerlegen ist ja erst die halbe Miete.

BTW: Verbastelt ist bei meinem auch nichts. Alles schön original. Darauf lege ich Wert.

Aus dem Alter bin ich raus ;)

Also, ich kann euch dazu noch folgendes sagen:

der V6 TDI läuft ruhiger und gleichmäßiger meiner Empfindung nach wie der 1,9er oder 2,0 TDI.

Bei mir hatte ich den ganzen Kofferraum zerlegt wegen AHK und die Türverkleidungen wegen Lautsprechern und Fensterhebern. Des weiteren liegt bei mir im Kofferraum noch ein 300Watt sinus starker Subwoofer mit ordentlich tiefgang. Das einige was Vibriert sind die Sachen, welche sich in den Ablagefächern befinden.

Bis jetzt habe ich alles selbst repariert am Auto und auch alles wieder ordentlich zusammengebaut und geschaut das ich mangelhafte fixierungen verbessere und beim Zusammenbauen keine Schrauben oder Clipse etc. überbleiben. Was man bei Werkstätten nicht erwarten kann, da die Mechaniker dort meistens unter Zeitplan und Druck stehen und dann mal das eine oder andere Teil oder Schraube vergessen wird. Deshalb hat auch jeder Mechaniker auch so eine Schöne Box wo die verschiedensten Schrauben Klipse, Befestigungsschrauben von Unterbodenverkleidungen etc. rumfliegen.

Knarzen bei starken Temperaturschwankungen von innen zu außenbereich sind normal wie mein Vorredner bereits beschrieben hat.

Auch wenn ich "nur" nen B6 TDI fahre, aber auch bei mir scheppert während der Fahrt nix. Das einzige ist das beim lenken quietschende Lenkrad, das ich einfach nicht in den weg bekomme.

Schau Mal an der Lenksäulenverkleidung ob die am lenkrad scheuer.

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