- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Interieur-Leisten (schwarz) knarzen und knacken ........
Interieur-Leisten (schwarz) knarzen und knacken ........
Hallo
eine Frage an das Forum hier - wie schaut es denn bei Euch aus mit den Interieur-Leisten (schwarz - lt. Abbildung) ?
Bei mir ist es eigentlich unerträglich geworden - vor allem jetzt mit den wärmer werdenden Temperaturen, knarzen und knacken die Interieur-Leisten unerträglich laut, und ständig.
Die Türleisten habe ich alle schon mal abmontiert, und versucht mit Filz, Watte oder anderen weichen Gegenständen auszustopfen; bzw. auch die Knarz-Stellen mit Strays zu behandeln.
Die vordere Interieur-Leiste - die auch das Hauptproblem darstellt - traue ich mich nicht abzumontieren.
Dachte auch schon an einen Tausch bzw. Wechsel auf andere Interieur-Leisten - die vielleicht in der Verarbeitung besser sind, und somit nicht soviele Geräusche von sich geben.
Wie ist denn Eure Erfahrung damit - kennt das Problem jemand anderer auch?
Und hat vielleicht den einen oder anderen praktischen Tipp für mich?
Danke & schönen Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael,
ich hatte bis jetzt noch nicht das Phänomen., ich denke aber , dass bei dir Staub, sand etc drin sitzt.
Die Hauptleiste ist auch nur aufgesteckt -
a) Handschuhfach auf
b) Beifahrertür auf
c) Ein wenig beherzt von rechts nach links dran ziehen ..
d) nicht zu viel ziehen - wegen der Kabel (AutoStart / Warnblinker)
Zu deinem Problem ..
Ich denke du solltest erst mal auf alle fälle es mit einem SILIKONFREIEN Mittel probieren ...
Sobald du Silkon dabei hattest, ist schicht im Schacht. Das potenziert das Knarzen
Dieses Mittel hier mit einem Lappen leicht auftragen ( oder mit Q-Tips in die Verankerungen)
Vorher alles gründlich feucht säubern
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
P.S. Da du auch von den Türen sprichst : Bist du dir sicher, dass es von den Leisten kommt und nicht von dem Scheibengummis darüber ?
Die E60/E61 serie hatte nämlich das Problem , besonders wenn Sonne drauf war .
Mit dem Mittel dann auch leicht die Gummis bei herunter gefahrener Scheibe einreiben.
lg
Stefan
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Michael,
ich hatte bis jetzt noch nicht das Phänomen., ich denke aber , dass bei dir Staub, sand etc drin sitzt.
Die Hauptleiste ist auch nur aufgesteckt -
a) Handschuhfach auf
b) Beifahrertür auf
c) Ein wenig beherzt von rechts nach links dran ziehen ..
d) nicht zu viel ziehen - wegen der Kabel (AutoStart / Warnblinker)
Zu deinem Problem ..
Ich denke du solltest erst mal auf alle fälle es mit einem SILIKONFREIEN Mittel probieren ...
Sobald du Silkon dabei hattest, ist schicht im Schacht. Das potenziert das Knarzen
Dieses Mittel hier mit einem Lappen leicht auftragen ( oder mit Q-Tips in die Verankerungen)
Vorher alles gründlich feucht säubern
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
P.S. Da du auch von den Türen sprichst : Bist du dir sicher, dass es von den Leisten kommt und nicht von dem Scheibengummis darüber ?
Die E60/E61 serie hatte nämlich das Problem , besonders wenn Sonne drauf war .
Mit dem Mittel dann auch leicht die Gummis bei herunter gefahrener Scheibe einreiben.
lg
Stefan
Ich trage immer ganz dünn Schmierfix auf. Dann ist auch Ruhe.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295AZ90
Alle Leisten lassen sich übrigens leicht ausklipsen.
Hallo
danke Euch für die Rückmeldungen.
Werde es mal so probieren.
Zu der Frage wegen Türleiste - ja, ist sicher die Türleiste; wenn ich im ausgebauten Zustand fahre, ist dieses Geräusch weg; und wenn ich die ausgebaute Türleiste leicht verbiege, kann ich dieses Knarz-Geräusch leicht nachvollziehen.
Es dürfte auch bei der Leiste so sein, dass die Verbinder zwischen dem schwarzen Plastik und dem Alu-Plastik die Geräusch-Ursache sind.
Habe da natürlich (in meiner Unwissenheit) mit Silikon-Spray gearbeitet.....
Schönen Gruß, M.
Zitat:
@mierli schrieb am 14. Juni 2016 um 11:11:25 Uhr:
Hallo
danke Euch für die Rückmeldungen.
Werde es mal so probieren.
Zu der Frage wegen Türleiste - ja, ist sicher die Türleiste; wenn ich im ausgebauten Zustand fahre, ist dieses Geräusch weg; und wenn ich die ausgebaute Türleiste leicht verbiege, kann ich dieses Knarz-Geräusch leicht nachvollziehen.
Es dürfte auch bei der Leiste so sein, dass die Verbinder zwischen dem schwarzen Plastik und dem Alu-Plastik die Geräusch-Ursache sind.
Habe da natürlich (in meiner Unwissenheit) mit Silikon-Spray gearbeitet.....
Schönen Gruß, M.
.
.
Viel Erfolg !!! :-)
Nimm vorher Silikonentferner. Das sollte den Erfolg verbessern
immer wieder dieses vermaledeite silikon. das hat weder am fahrzeug noch sonst wo was zu suchen, obgleich... nee, nicht wirklich
Knarzt auch in den T*tt**
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. Juni 2016 um 12:47:22 Uhr:
Knarzen habe ich da noch nicht festgestellt, fühlt sich aber dort auf jeden Fall schlimm an - Optik ist halt nicht alles im Leben
Viel billiger ist hier der Weichspüler. Probiert es mal.
Bei den T*tt**???
*SCNR*
... welch Niveausteigerung ......... :-(
Ja, wieder zurück zum Thema. Muss halt auch mal sein
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. Juni 2016 um 12:47:22 Uhr:
tüten schreibt man doch mit 2 "T"
apropo silikone...
bitte nicht mit stilikone verwechseln
Zitat:
@schlonzy schrieb am 14. Juni 2016 um 13:05:05 Uhr:
Viel billiger ist hier der Weichspüler. Probiert es mal.
Das mit dem Weichspüler kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das helfen soll?
Außerdem, hast dann nicht ewig den Geruch vom Weichspüler im Auto......?