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intern. Engine of the Year Awards 2012 - BMW gewinnt mehrmals (4/6/8 Zylinder)

BMW 3er
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:27

alle jahre wieder werden die engine of the year awards verliehen - bmw hat wie immer zahlreich in den div. kategorien überzeugt und konnte einige preise mitnehmen:

klasse: 1,8 - 2,0l

platz 1: BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, Z4 20i, Z4 s Drive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i)

platz 3: BMW 2–litre twin–turbo four–cylinder diesel

(BMW 116d, 118d, 120d, 123d, 125d, 316d, 318d, 320d, 520d, 525d, X1 18d, X1 20d, X3 20d, Mini Cooper SD, Clubman Cooper SD, Countryman Cooper SD, Coupé/Roadster)

klasse 1,4 - 1,8l

platz 1: BMW-PSA 1.6-litre turbo petrol

(Mini Cooper S, Clubman Cooper S, Countryman Cooper S, Coupé/Roadster Cooper S, Mini Cooper Works, Clubman Cooper Works, Coupé/Roadster Cooper Works, Peugeot 207, 207cc, 208, 308, 308cc, 3008, 508, 5008, 308 GTI, RCZ, Citroën DS3, C4 Picasso/Grand Picasso, C5, DS5, DS5, DS3 Racing, DS4, DS4 Racing)

klasse 2,5 - 3,0l

platz 1. BMW 3-litre bi-turbo six-cylinder gasoline (BMW 1 Series M Coupé, 335is, Z4 35is)

platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

platz 3. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder

(BMW 330d, 335d, 530d, 535d, 530d GT, 535d GT, 640d, 730d, 740d, X3 30d, X3 35d, X5 30d, X5 40d, X6 30d, X6 40d) 191

platz 5. BMW 3-litre twin-power turbo six-cylinder gasoline (BMW 135i Coupé, 335i, Z4 35i, 535i, 535i GT, X3 35i, X5 35i, 640i, 740i)

klasse 3,0 - 4,0l

platz 1. BMW M 4-litre V8 (BMW M3 Coupé, M3 Convertible)

klasse above 4,0l

platz 2. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

international engine of the year award

platz 5. BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, 528i, Z4 20i, Z4 sDrive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i) 199

platz 6. BMW/PSA 1.6-litre turbo petrol (Mini Cooper S, Clubman Cooper S, Countryman Cooper S, Coupe/Roadster Cooper S, Mini Cooper Works, Clubman Cooper Works, Coupe/Roadster Cooper Works, Peugeot 207, 207cc, 208, 308, 308cc, 3008, 508, 5008, 308 GTI, RCZ, Citroën DS3, C4 Picasso/Grand Picasso, C5, DS5, DS5, DS3 Racing, DS4, DS4 Racing) 162

platz 7. BMW 3–litre turo six –cylinder gasoline (BMW 1 Series, M Coupé, 335is, Z4 35is) 160

platz 8. BMW M 4–litre V8 (BMW M3 Coup&, M3 Convertible)

new engine

platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

platz 4. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

performance engine

platz 3. BMW 4.4-litre TwinTurbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

platz 6. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

Quelle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:27

alle jahre wieder werden die engine of the year awards verliehen - bmw hat wie immer zahlreich in den div. kategorien überzeugt und konnte einige preise mitnehmen:

klasse: 1,8 - 2,0l

platz 1: BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, Z4 20i, Z4 s Drive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i)

platz 3: BMW 2–litre twin–turbo four–cylinder diesel

(BMW 116d, 118d, 120d, 123d, 125d, 316d, 318d, 320d, 520d, 525d, X1 18d, X1 20d, X3 20d, Mini Cooper SD, Clubman Cooper SD, Countryman Cooper SD, Coupé/Roadster)

klasse 1,4 - 1,8l

platz 1: BMW-PSA 1.6-litre turbo petrol

(Mini Cooper S, Clubman Cooper S, Countryman Cooper S, Coupé/Roadster Cooper S, Mini Cooper Works, Clubman Cooper Works, Coupé/Roadster Cooper Works, Peugeot 207, 207cc, 208, 308, 308cc, 3008, 508, 5008, 308 GTI, RCZ, Citroën DS3, C4 Picasso/Grand Picasso, C5, DS5, DS5, DS3 Racing, DS4, DS4 Racing)

klasse 2,5 - 3,0l

platz 1. BMW 3-litre bi-turbo six-cylinder gasoline (BMW 1 Series M Coupé, 335is, Z4 35is)

platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

platz 3. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder

(BMW 330d, 335d, 530d, 535d, 530d GT, 535d GT, 640d, 730d, 740d, X3 30d, X3 35d, X5 30d, X5 40d, X6 30d, X6 40d) 191

platz 5. BMW 3-litre twin-power turbo six-cylinder gasoline (BMW 135i Coupé, 335i, Z4 35i, 535i, 535i GT, X3 35i, X5 35i, 640i, 740i)

klasse 3,0 - 4,0l

platz 1. BMW M 4-litre V8 (BMW M3 Coupé, M3 Convertible)

klasse above 4,0l

platz 2. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

international engine of the year award

platz 5. BMW 2-litre twin-turbo four-cylinder petrol (BMW 125i, 320i, 328i, 520i, 528i, Z4 20i, Z4 sDrive 28i, X1 20i, X3 20i, X1 28i) 199

platz 6. BMW/PSA 1.6-litre turbo petrol (Mini Cooper S, Clubman Cooper S, Countryman Cooper S, Coupe/Roadster Cooper S, Mini Cooper Works, Clubman Cooper Works, Coupe/Roadster Cooper Works, Peugeot 207, 207cc, 208, 308, 308cc, 3008, 508, 5008, 308 GTI, RCZ, Citroën DS3, C4 Picasso/Grand Picasso, C5, DS5, DS5, DS3 Racing, DS4, DS4 Racing) 162

platz 7. BMW 3–litre turo six –cylinder gasoline (BMW 1 Series, M Coupé, 335is, Z4 35is) 160

platz 8. BMW M 4–litre V8 (BMW M3 Coup&, M3 Convertible)

new engine

platz 2. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

platz 4. BMW 4.4-litre twin turbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

performance engine

platz 3. BMW 4.4-litre TwinTurbo V8 (BMW M5, M6 Coupé, M6 Convertible)

platz 6. BMW 3-litre twin-power turbo diesel six-cylinder (BMW M550d xDrive sedan, M550d xDrive touring)

Quelle

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39 Antworten
am 13. Juni 2012 um 18:51

BMW - Beste Motoren Weltweit :)

Was mir weniger gefällt - BMW will im 1er den Frontantrieb und den N37-Motor (R3) durchsetzen.

BMW_verrückter

Zitat:

platz 3: BMW 2–litre twin–turbo four–cylinder diesel (BMW 116d, 118d, 120d, 123d, 125d, 316d, 318d, 320d, 520d, 525d, X1 18d, X1 20d, X3 20d, Mini Cooper SD, Clubman Cooper SD, Countryman Cooper SD, Coupé/Roadster)

Haben die jetzt wirklich alle einen Twin Turbo, oder wurde das mit "Twin Power" verwechselt?

am 13. Juni 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was mir weniger gefällt - BMW will im 1er den Frontantrieb und den N37-Motor (R3) durchsetzen.

Was echt jetzt, aua.

Also quasi nen Mini als BMW gelabelt....

Was mir auch nicht gefällt: BMW-PSA.... grml

am 13. Juni 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

platz 3: BMW 2–litre twin–turbo four–cylinder diesel (BMW 116d, 118d, 120d, 123d, 125d, 316d, 318d, 320d, 520d, 525d, X1 18d, X1 20d, X3 20d, Mini Cooper SD, Clubman Cooper SD, Countryman Cooper SD, Coupé/Roadster)

Haben die jetzt wirklich alle einen Twin Turbo, oder wurde das mit "Twin Power" verwechselt?

Twinscroll.

1 Lader, 2 Kanäle

am 13. Juni 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Was echt jetzt, aua.

Also quasi nen Mini als BMW gelabelt....

So in etwa - BMW sagt, dass die Kunden doch einen BMW im Innenraum fühlen wollen und auch spüren wollen (fahrdynamisch) - der soll dem MINI überlegen sein, naja mal sehen.

Zitat:

Was mir auch nicht gefällt: BMW-PSA.... grml

Naja, das geht noch - die Motoren werden in England bei MINI produziert unter dem Namen BMW-N18-Motor. Diese Motoren basieren aus einer Zusammenarbeit zwischen PSA und BMW. Nun gibt es aber deutliche Unterschiede. Die MINI-Motoren und die BMW-Motoren (N13) sind unterschiedlich.

Beim N13-Motor (1,6 Liter, Doppel-VANOS, Valvetronic, Twin-Scroll, BMW-HPI) gibt es nur den Zylinderkopf aus dem N18 = Motor aus der Zusammenarbeit. Die komplette restliche Technik ist von BMW - der Motor ist der kleine Bruder vom N20 (komplette BMW-Entwicklung).

Hier sehe ich keine Probleme.

Ich sehe das Problem kommen - BMW mit Frontantrieb, wenn auch nur im Kompaktwagen-Segment. Trotzdem, BMW gibt immer mehr Traditionen auf, was mir absolut NICHT gefällt!

BMW_verrückter

am 13. Juni 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich sehe das Problem kommen - BMW mit Frontantrieb, wenn auch nur im Kompaktwagen-Segment. Trotzdem, BMW gibt immer mehr Traditionen auf, was mir absolut NICHT gefällt!

Genau das finde ich auch. Man sollte das einfach nicht zu sehr verwässern, das ist eher was für andere. Sharan/Galaxy/Alhambra oder sowas....

Immer mehr Nieschen, man hat doch schon den MINI?!

Warum gräbt man sich selbst Kunden ab?

Zu den Motoren; also laufen die PSA Autos mit BMW Maschienen? Ok. Das hat wenigstens Tradition (z.B. Omega TD oder doch ein Flugzeug a la Ju 52 :p )

am 13. Juni 2012 um 21:52

Ja, leider. Ist echt traurig. Mir tut's schon weh, was BMW im Zeitpunkt macht, aber ich hoffe auf bessere Zeiten.

Naja, MINI soll lt. der BMW Group den eigenständigen Charakter (Zentral-Tacho), Scheinwerfer, .. behalten und diese optischen Sachen (Exterieur und Interieur) werden nur verbessert/modifiziert.

Der BMW 1er GT (wird sich die Technik mit dem MINI teilen - also 1,5 Liter Dreizylinder mit Turbo) soll alle von BMW gewohnten und markentypischen Sachen/Details beinhalten. Hofmeisterknick, BMW-Niere, BMW-Design, .. allerdings mit der Technik von MINI (das ist ja meiner Meinung nach das FALSCHE!).

Ja, das ist ein Motor, welcher gemeinsam mit PSA erzeugt wird, allerdings BMW da viel mehr reinsteckt, als PSA. :)

Ja, richtig - Omega 2,5 TD gabs da ;) Der M51-Motor :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich sehe das Problem kommen - BMW mit Frontantrieb, wenn auch nur im Kompaktwagen-Segment. Trotzdem, BMW gibt immer mehr Traditionen auf, was mir absolut NICHT gefällt!

Genau das finde ich auch. Man sollte das einfach nicht zu sehr verwässern, das ist eher was für andere. Sharan/Galaxy/Alhambra oder sowas....

Wobei mir genau die mit Sharan und Galaxy angesprochene Fahrzeugklasse im Sortiment seit Jahren fehlt, und da bin ich definitiv nicht alleine. Ich möchte einen Van mit BMW-Haptik und Technik für meine Frau und zugunsten des Fahrzeugkonzeptes würde ich da auch auf den Heckantrieb dankend verzichten. BMW hat auch heute schon "unsportliche" Fahrzeuge im Programm, ich denke da z.B. an den 5er GT-"Elefanten", da würde ein schicker Van nicht weiter stören. und wenn BMW jetzt anfängt, entsprechende Erfahrungen mit dem 1er (und natürlich schon länger mit dem Mini) zu sammeln, dann kommt mir das sehr entgegen. Leider wird es dann, wenn BMW mich endlich erhört hat, für mich zu spät sein. Dann ist die Zeit, wo eich einen variablen Familien-PKW brauchte vorbei und die Kinder sind aus dem Haus (und das dauert noch 10 Jahre) ...

am 14. Juni 2012 um 8:30

Klotzen, nicht kleckern.

top das die wieder so gut abgeschnitten haben.

ob nen einser mit frontantrieb so schlecht ist? Mal schauen, ist doch die hausfrauen variante :D. meine freundin findet den neuen zum kotzen.

am 14. Juni 2012 um 8:39

Zitat:

 

Naja, MINI soll lt. der BMW Group den eigenständigen Charakter (Zentral-Tacho), Scheinwerfer, .. behalten und diese optischen Sachen (Exterieur und Interieur) werden nur verbessert/modifiziert.

Also ich habe gelesen, dass der neue Mini kein Zentraltacho mehr bekommt.

Abgesehen davon, wielange gibts den N54 schon und wie oft hat der schon gewonnen ? ;)

am 14. Juni 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Also ich habe gelesen, dass der neue Mini kein Zentraltacho mehr bekommt.

Abgesehen davon, wielange gibts den N54 schon und wie oft hat der schon gewonnen ? ;)

DAS wäre ja mal ne gute Sache.

Der Pizzateller da in der Mitte hat mich schon immer abgeschreckt.

am 14. Juni 2012 um 11:44

Naja - mal schauen, Jungs ;)

Mir gehts viel mehr um die Eigenständigkeit der Marke BMW. BMW hat mich schon immer angesprochen und hat mir immer super gut gefallen, auch die Strategie, die BMW verfolgt hat - auf R6 und RWD setzen, sowie Hochdrehzahl-Motoren, perfeket Gewichtsverteilung, Fahrdynamik - war schon immer faszinierend.

Nur leider haben wir jetzt schon die R6 Sauger tot, der RWD wird vom 1er gestrichen, es kommen R4 Turbos, es kommen R3 Turbos, das Hochdrehzahlkonzept wird aufgegeben .. - mal sehen, für mich gibts ja noch einige BMWs, die mich ansprechen, nur ein BMW fährt sich halt besser, wenn man im Hinterkopf hat - RWD, R6, .. :D

Der 5er GT ist nicht sportlich, hat zu viel Gewicht, aber trotzdem ist ein es BMW mit geilem Motor (R6, V8) und RWD und sehr gute ausbalancierten Karosse.

Ein FWD BMW kommt mir nicht ins Haus. Ich hoffe, dass es bei 2,3 Modellen bleibt und gut ist!

Es gibt auch Berichte, wo Leute vorhersagen, dass der 3er auch auf die Plattform FWD umgestellt wird. Sollte dies passieren, dann bin ich zu tiefst enttäuscht :)

BMW_Verrückter

schon seit 10 jahren räumt bmw brutal ab.

unangefochten nr1 auf der welt......

VW konzern mit porsche,bugatti,lamborghini,audi,skoda,seat,bentley ist auf platz2 aber hat nichtmal die hälfte an preisen.....

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Was mir auch nicht gefällt: BMW-PSA.... grml

Naja, das geht noch - die Motoren werden in England bei MINI produziert unter dem Namen BMW-N18-Motor. Diese Motoren basieren aus einer Zusammenarbeit zwischen PSA und BMW. Nun gibt es aber deutliche Unterschiede. Die MINI-Motoren und die BMW-Motoren (N13) sind unterschiedlich.

Beim N13-Motor (1,6 Liter, Doppel-VANOS, Valvetronic, Twin-Scroll, BMW-HPI) gibt es nur den Zylinderkopf aus dem N18 = Motor aus der Zusammenarbeit. Die komplette restliche Technik ist von BMW - der Motor ist der kleine Bruder vom N20 (komplette BMW-Entwicklung).

Hier sehe ich keine Probleme.

BMW_verrückter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der N13 die Längseinbauvariante des N18 ist. Somit sollte der Grundmotor im Wesentlichen identisch sein. Der N20 hat doch ein größeres Stichmass, oder?

Im Übrigen verstehe ich die Diskussion BMW vs. Mini nicht, da Mini eine Marke von BMW ist. Der Motor wurde komplett von BMW in München entwickelt. Dass er nun seinen Weg in BMW-Modelle findet, ist nur logisch.

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