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Interne Codes für die S-Klassen? Wer is wer?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 9:31

Wer kann mir mal beibringen, weilche Internen Nummern (W220, W124) oder so für welche S-Klasse gilt!

Das weiß ich nämlich nich nicht!

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28 Antworten

E-Klasse:

W114/W115 (1968)

W123 (1976)

W124 (1985)

W210 (1994)

W211 (2003)

S-Klasse:

W116 (1972)

W126 (1979)

W140 (1992)

W220 (1998)

W221 (2005)

C-Klasse:

W201 (1985 "190er")

W202 (1992)

W203 (2000)

"Abgespaltene Modelle"

R107 (als "SLC" Coupé zum W116, abgelöst vom W126 Coupé)

W208 (Coupé zum W210)

W209 (Coupé zum W211)

W215 (Coupé zum W220)

W216 (Coupé zum W221, kommt 2006)

W219 ("CLS", 2004, vom W211 abgeleitetes, 4-türiges Coupé)

Roadster:

R107 (1971 als "SL" Roadster zum W116 und später W126)

R129 (1989, Roadster zum W126 und später W140)

R230 (1998, Roadster zum W220)

Im Marketing wird statt W (Wagen) und R (Roadster) folgender Buchstabencode verwendet:

A: Cabrio

C: Coupé

R: Roadster

S: Kombi

V: Limousine, Langversion

W: Limousine, Kurzversion

z.B. A209: CLK Cabrio, C209: CLK Coupé

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 12:24

und wie heißt das coupe zum W140? also der 600 SEC?

C140

Und, werter ZBb5e8, der CLK W208/209 basiert nicht auf den 210/211 sondern 202/203 (C Klassen Technik, wenn auch E Klassen Optik beim 208). ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

E-Klasse:

W114/W115 (1968)

W123 (1976)

W124 (1985)

W210 (1994)

W211 (2003)

S-Klasse:

W116 (1972)

W126 (1979)

W140 (1992)

W220 (1998)

W221 (2005)

C-Klasse:

W201 (1985 "190er")

W202 (1992)

W203 (2000)

"Abgespaltene Modelle"

R107 (als "SLC" Coupé zum W116, abgelöst vom W126 Coupé)

W208 (Coupé zum W210)

W209 (Coupé zum W211)

W215 (Coupé zum W220)

W216 (Coupé zum W221, kommt 2006)

W219 ("CLS", 2004, vom W211 abgeleitetes, 4-türiges Coupé)

Roadster:

R107 (1971 als "SL" Roadster zum W116 und später W126)

R129 (1989, Roadster zum W126 und später W140)

R230 (1998, Roadster zum W220)

Im Marketing wird statt W (Wagen) und R (Roadster) folgender Buchstabencode verwendet:

A: Cabrio

C: Coupé

R: Roadster

S: Kombi

V: Limousine, Langversion

W: Limousine, Kurzversion

z.B. A209: CLK Cabrio, C209: CLK Coupé

 

MfG ZBb5e8

gehört zwar nicht hierher, aber:

gab es den w210 schon ab '94 ?

Nein, denn gab es ab Herbst 1995, Modelljahr 1996

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

E-Klasse:

W114/W115 (1968)

W123 (1976)

W124 (1985)

W210 (1994)

W211 (2003)

MfG ZBb5e8

...deswegen frage ich ja...

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

und wie heißt das coupe zum W140? also der 600 SEC?

Im Zweifelsfall C140.

Es kann Dir aber passieren, daß in Deiner zuständigen Niederlassung keiner was anfangen kann mit dem Code.

Zur Sicherheit also W140 Coupé - versteht jeder.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

C140

Und, werter ZBb5e8, der CLK W208/209 basiert nicht auf den 210/211 sondern 202/203 (C Klassen Technik, wenn auch E Klassen Optik beim 208). ;) :)

Ja, her mit der Goldwaage ! :D

Deshalb stand da ja auch "Coupé zum W210" und nicht "Coupé auf Basis des W210, wie ich es beim 219/211 geschrieben habe.

 

Ansonsten: W210 ab 1995 ist korrekt.

 

MfG ZBb5e8

Gehört zwar auch nicht hierher, aber warum nennt sich das C-Klasse Sportcoupé CL203?

C203 hätt´s doch auch getan, oder gab es das schon?

(Meine Vermutung: CL = Coupé Light ;)! Korrekt?)

LG, wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

R129 (1989, Roadster zum W126 und später W140)

...und sogar Roadster zum W220 - wegen der langen Bauzeit... ;)

Ich als R129-Fanatic muß das hier mal erwähnen :D

Der W140 kam übrigens 1991 auf den Markt.

Der W210 nicht im Herbst, sondern im Frühjahr 1995.

Ich denke, daß es sinnlos ist, in diesen Codes nach einem Sinn zu suchen. ;)

Warum S für den Kombi ?

Warum V für die Langversion ?

Hauptsache man verwechselt die Karosseriecodes nicht mit den Modellbezeichnungen (die ggf. hinten drauf stehen).

Wenn jemand beispielsweise von seinem "CL 200" schreibt, kommt man schon in´s Grübeln.

Die Angabe ist schlicht falsch, einen solchen Code gibt es nicht.

Gemeint ist die Aufbauvariante (Karosserie) CL203 mit dem 200er Motor (1,8l Hubraum). Die Modellbezeichnung wäre "C 200 K Sportcoupé".

Also für alle Neulinge, an die sich dieser Thread v.a. richtet:

Der Karosseriecode gibt nur Baureihe und Aufbauart an.

z.B. "S211": Baureihe 211 (aktuelle E-Klasse) als Kombi. Keine Angabe zur Motorisierung.

Die Modellbezeichnung dazu wäre z.B. E 320 T.

Die enthält die Motorisierung, sagt aber nichts über die Baureihe aus.

Dieses Modell gab es als S124, S210 und S211.

Vollständige Angabe wäre also "E320 T (S211)" oder auch "E 320 T (W211)", da durch das T der Kombi gekennzeichnet ist und die Baureihenangabe mit dem S nicht überall (bei Mercedes) verstanden wird.

Und auch bei den Modellcodes ist es eigentlich nicht möglich, einen Sinn zu finden.

SL hieß ursprünglich "Super Leicht".

Das sind nach heutigen Maßstäben knapp zwei Tonnen.

K steht im Allgemeinen für "Kurz".

Also im Sinne von "besonders kurz", da ja das einzige Modell, das heute mit verlängertem Radstand angeboten wird (S-Klasse) in einer "normalen" Ausführung und einer "verlängerten" Ausführung angeboten wird, was dann durch ein angehängtes L hinter der Motorisierung angegeben wird. Z.B. "S 500 L"

Der SLK, der ja ein kurzer SL sein soll, bekommt die "Längenangabe" dagegen vor die Motorisierung.

Das erinnert mich dann wieder ein wenig an das römische Zahlensystem: Ein Abzug steht links von der Zahl, eine Zugabe rechts davon.

In diesem Sinne ließe sich evtl. sogar der CLS interpretieren: Ein CL mit etwas weniger - etwas weniger S, mehr E sozusagen...

Aber wenn links stehendes Merkmal Abzug bedeutet, dann würde ja beim SLK Kürze abgezogen, nicht zugefügt.

Es müßte also z.B. "SL 200 K" heißen, nicht "SLK 200".

Aber ein SL 200 K wäre ein R230 mit 1,8l-Motor und Kompressoraufladung.

Und auch die Entstehung der Bezeichnung "E-Klasse" spottet z.B. jeder Logik.

Anfangs hieß die "normale" Baureihe einfach nur nach dem Motor.

Z.B. 220. (komplett: "Mercedes 220")

Die "große Baureihe" hatte dann ein nachgestelltes S: z.B: "220 S".

Bei Einspritzermotoren wurde ein E hinzugefügt:

z.B. "280 E" und "280 SE"

Irgendwann gab es nur noch Einspritzermotoren und das E wurde eigentlich überflüssig.

Da die Mittelklasselimousinen aber zu dem Zeitpunkt alle aus einer Zahl und einem "E" bestanden (200E, 230E, 260E, 300E), drehte man die Bezeichnungen um und erklärte den Buchstaben zur Klassifizierung.

Jetzt gab es E200, E230, E260, E300 usw...

Damit war der Weg frei für eine halbwegs logische Nomenklatur für die bereits anschwellende Zahl von Baureihen. Der 190er-Nachfolger wurde zur C-Klasse (Compact) und die S-Klasse hieß ab jetzt offiziell so.

Die E-Klasse ist also eigentlich die "Einspritzer-Klasse".

Aha, aber wurden die Einspritzermotoren nicht zuerst in den Sportwagen (Ur-SL) und später dann in Großserie in der S-Klasse eingeführt ?

Ich fürchte, in der Richtung liegt der Wahnsinn.

Mein Fazit: Es soll einfach nur nett klingen.

Autokauf ist emotional, Logik stört da. :)

 

MfG ZBb5e8

S= Station Wagon?

Hieß SL nicht sportlich, luxoriös?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

S= Station Wagon?

Hieß SL nicht sportlich, luxoriös?

S = Station Wagon (in der Modellreihenbezeichnung, z.B. S210, S124),

nicht in der Modellbezeichnung selbst (S 280, S 500)

@ZBb5e8

Der 300SL (W198) war sogar ein Benzin-Direkteinspritzer - und das in den 50ern !

am 9. Juli 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der 300SL (W198) war sogar ein Benzin-Direkteinspritzer - und das in den 50ern !

Schon in den späten 30er Jahren gab es bei Mercedes einen direkteinspritzenden Benziner der in Flugzeugen seinen Platz fand - ein Monstrum namens DB604: 24 Zylinder in X Form, 50 Liter Hubraum, 3000 PS - alleine die 2 Reiheneinspritzpumpen von Bosch waren 70 cm lang.

 

Bei einigen Fahrzeugen konnten die Modellbezeichnungen abgekürzt sehr verwirrend sein.

zB C 250 D T und C 250 TD - das eine war das T Modell (S202) mit dem Saugdiesel, das andere die Limousine (W202) mit dem Turbodiesel. Meist wurde die Bezeichnung "Diesel" oder "Turbodiesel" ausgeschrieben um Verwechslungen zu vermeiden. Dank CDI Kürzel hat sich das jetzt erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

[B

Bei einigen Fahrzeugen konnten die Modellbezeichnungen abgekürzt sehr verwirrend sein. zB C 250 DT und C 250 TD - das eine war das T Modell (S202) mit dem Saugdiesel, das andere die Limousine (W202) mit dem Turbodiesel. Meist wurde die Bezeichnung "Diesel" oder "Turbodiesel" ausgeschrieben um Verwechslungen zu vermeiden. Dank CDI Kürzel hat sich das jetzt erledigt.

Und der Turbodiesel hieß nicht (wie es eigentlich logisch wäre) C250 TDT, sondern C250 TT. :rolleyes:

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