ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Internet mit iPhone4 und Comand Online

Internet mit iPhone4 und Comand Online

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. September 2011 um 16:51

Hallo,

versuche nun seit Tagen mein iPhone 4 mit dem Comand Online zu verbinden.

Die Bluetooth-Verbindung zwischen Iphone und Comand funktioniert tadellos, telefonieren ist kein Thema.

Möchte ich aber mit Comand-Online ins Internet, wir mir folgende Fehlermeldung abgesetzt "Das Mobiltelefon unterstützt keine Datenverbindung".

Da es sich um einen Vodafone-Vertrag mit Datenflat handelt kann es eigentlich nur an irgend welchen Einstellungen liegen.

Aber an welchen................ ?????:):confused:

Beste Antwort im Thema

Ich erkläre es mal einfach:

Command online (Internet) funktioniert mit dem iPhone!

Dabei wird die Funktion "eigener Hotspot" genutzt und nicht über WLAN, sondern über Bluetooth übertragen (kennen viele nicht). (Bluetooth muss in den Einstellungen "eigener Hotspot" aktiviert werden). Dadurch sind Telefonate über Command (Bluetooth) teilweise parallel möglich bzw. Gespräche über Command UND Bluetooth-Headset gleichzeitig.

Das ist technisch clever gelöst...

siehe www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Modell eingeben, Handy aussuchen ......

 

Auszug :

...

Mobiltelefon für Internetzugang nutzen (nur mit Telefonanlage COMAND Online)

Das Mobiltelefon muss zur Internetnutzung über Bluetooth® mit der Mercedes-Benz Telefonanlage verbunden werden. Dazu sind die Schritte notwendig, die in den Kapiteln zur Nutzung der Telefonfunktion beschrieben werden. Wenn Bluetooth® Tethering von Ihrem Mobiltelefon unterstützt wird, müssen Sie es am Mobiltelefon einschalten.

Bluetooth® Tethering am Mobiltelefon einschalten: Ausgehend von der Grundmaske des Mobiltelefons die Optionen Einstellungen --> Persönlicher Hotspot wählen.

Persönlicher Hotspot aktivieren.

Die Meldung "Jetzt sichtbar" erscheint.

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon nicht mehr für den Internetzugang nutzen, empfiehlt Mercedes-Benz Ihnen Bluetooth® Tethering wieder auszuschalten.

...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es liegt nicht am Comand, sondern am iPhone, das wie die Fehlermeldung (ausnahmsweise) sehr aussagekräftig darlegt, keine externe Datenverbindung unterstützt. Apple und auch die Mobilfunkprovider zwingen dich die Datenverbindung ausschließlich mit dem iPhone und nicht mit Notebook, usw. zu nutzen.

Solange Apple dies nicht ändert, wirst Du IMHO das Telefon für's Comand nicht nützen können. Und genau aus diesem Grund hab ich kein iPhone, da kann die Useability noch so genial sein, ich will als Anwender entscheiden, was ich mit dem Telefon mache und nicht irgendwelche Fuzzies in den USA.

Hallo

habe beim stöbern folgendes gefunden.  

Zitat:

EXCLUSIVE: Mercedes to add more internet connectivity options to COMAND Online

Mercedes-Benz is working with its suppliers to integrate automotive qualified Bluetooth chipset with PAN capability (Personal Area Network) and will be ready for market launch 2nd half 2012.

 

PAN is the second Bluetooth standard for tethering, gaining popularity since Apple enabled Bluetooth tethering capability in its iPhone 4 with iOS4 based on PAN only.

 

ANDROID currently neither supports DUN nor PAN, but has announced support for PAN in the next OS generation as standard feature. Furthermore Mercedes-Benz is in close talks with leading Android phone vendors to enable the DUN feature in their phones by default.

 

“Bluetooth (SAP) telephone module - V4?, available early 2012. The new version (V4) offers UMTS capability, allowing fast data connection using customer SIM card or accessing SIM information from SAP (SIM Access Profile) enabled mobile phone."

Quelle: http://telematicsnews.info/.../

mfg

ktischer

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Es liegt nicht am Comand, sondern am iPhone, das wie die Fehlermeldung (ausnahmsweise) sehr aussagekräftig darlegt, keine externe Datenverbindung unterstützt. Apple und auch die Mobilfunkprovider zwingen dich die Datenverbindung ausschließlich mit dem iPhone und nicht mit Notebook, usw. zu nutzen.

Solange Apple dies nicht ändert, wirst Du IMHO das Telefon für's Comand nicht nützen können. Und genau aus diesem Grund hab ich kein iPhone, da kann die Useability noch so genial sein, ich will als Anwender entscheiden, was ich mit dem Telefon mache und nicht irgendwelche Fuzzies in den USA.

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann das iphone4 schon mit einem Notebook nutzen, dafuer nutzt man das Tethering, welches aber auch tarifabhaengig ist. Ich habe das iphone mit dem Notebook per W-LAN verbunden und die Funktion im ios "Persoenlichen Hotspot" aktivieren eingestellt. Danach findet das NB das iphone als W-LAN-Netz. Richtung Internet wird dann GPRS/EDGE/UMTS genutzt.

Das iphone funktioniert nicht mit dem Comand weil das DUN-Profil (Dial Up Networking) ueber Bluetooth bei Apple nicht implementiert ist.

Gruss

Hallo, wo bleibt der Kommentar von "mehrzehdes" ??:confused:

was soll ich da noch beitragen? ick versuche ja auf basis fachlicher infos meine meinung zu sagen. da hast du es leichter. :D

und zum iphone und seiner kompatibilität ist schon alles gesagt, das findet die suche.

p.s.: ick freu mir übrijens schon auf den 26.september. ab da gehts hier wieder hoch her. und natürlich ist wieder mercedes schuld. ;)

am 15. Mai 2014 um 16:50

*** Gelöst ***

Also, wenn man den ganzen Providerkram (Tethering u.ähnliches) außen vor laesst:

Die Datenverbindung wird seitens MB nur aufgebaut, wenn Du auf Deinem Iphone auch den "Persönlichen Hotspot einschaltest."

Etwas ausführlicher (getestet mit einem Iphone 5):

- Ist das Iphone nur via Bluetooth verbunden, der persönliche Hotspot aber deaktiviert (iPhone- Einstellungen), dann lautet die Fehlermeldung: Konnte keine Datenverbindung aufbauen.

- Ist das Iphone über Bluetooth verbunden und der Hotspot eingeschaltet, dann sollte es gehen (es sei denn, Du hast vertragliche Einschränkungen)

Warum das so ist, weiß ich nicht (Hotspot ist ja eher ne WLAN Geschichte) aber wahrscheinlich würde irgendein Tekkie erklären, dass dann ein anderes Bluetooth-Profil oder ähnliches aktiviert wird.

UPPSS: sehe eben erst die Response von Cowboychen ....dann ist meine eben nur noch ein Hinweis, dass sich daran auch bei den neuen Wagen (Mai/2014) und mit einem Iphone 5 nicht viel geändert hat :-)

Ich erkläre es mal einfach:

Command online (Internet) funktioniert mit dem iPhone!

Dabei wird die Funktion "eigener Hotspot" genutzt und nicht über WLAN, sondern über Bluetooth übertragen (kennen viele nicht). (Bluetooth muss in den Einstellungen "eigener Hotspot" aktiviert werden). Dadurch sind Telefonate über Command (Bluetooth) teilweise parallel möglich bzw. Gespräche über Command UND Bluetooth-Headset gleichzeitig.

Das ist technisch clever gelöst...

siehe www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Modell eingeben, Handy aussuchen ......

 

Auszug :

...

Mobiltelefon für Internetzugang nutzen (nur mit Telefonanlage COMAND Online)

Das Mobiltelefon muss zur Internetnutzung über Bluetooth® mit der Mercedes-Benz Telefonanlage verbunden werden. Dazu sind die Schritte notwendig, die in den Kapiteln zur Nutzung der Telefonfunktion beschrieben werden. Wenn Bluetooth® Tethering von Ihrem Mobiltelefon unterstützt wird, müssen Sie es am Mobiltelefon einschalten.

Bluetooth® Tethering am Mobiltelefon einschalten: Ausgehend von der Grundmaske des Mobiltelefons die Optionen Einstellungen --> Persönlicher Hotspot wählen.

Persönlicher Hotspot aktivieren.

Die Meldung "Jetzt sichtbar" erscheint.

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon nicht mehr für den Internetzugang nutzen, empfiehlt Mercedes-Benz Ihnen Bluetooth® Tethering wieder auszuschalten.

...

Halt! es kommt auf die COMAND Online Version an, denn es gibt zwei:

Zuerst vertraute Mercedes bei der ersten Generation des COMAND Online auf dem sehr weit verbreiteten Bluetooth Profil: Dial Up Network - DUN. Das gibt es seit Jahren und wird von Nokia seit dem 6310i / 2003 unterstützt. Neben Nokia findest Du es auch bei allen Blackberry, aber leider nur via APP bei den Androiden und nicht bei Apple, da es auf dem Befehlssatz von analogen Moden basiert und auch sonst nicht sehr schnell ist.

Leider war das Kind schon in den Brunnen gefallen und nach der Einführung musste man feststellen, das DUN nicht gerade der richtige Entschluss war, also musste man das von den Androiden und iOS unterstützte Personal Access Network - PAN unterstützen. Da dieses Bluetooth Profil Teil des Bluetooth Modul Firmware ist, kann man es nicht via Firmeware des COMAND nachziehen. Deshalb die zwischenzeitliche Lösung mit der Dial SIM Card im SAP Craddle.

Erst mit der Modellpflege 2013 kam dann das COMAND mit PAN. Wie schon vorher beschrieben reicht es bei iOS dann aus unter Einstellungen/Personal Hotspot diesen zu aktivieren. Dann mittels Bluetooth zu koppeln und dann nochmals im COMAND unter Internet das aktive iPhone zu konfigurieren. Wie gesagt, geht es erst mit dem COMAND Online aus der MoPf E-Klasse

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von kahn39

*** Gelöst ***

Also, wenn man den ganzen Providerkram (Tethering u.ähnliches) außen vor laesst:

Die Datenverbindung wird seitens MB nur aufgebaut, wenn Du auf Deinem Iphone auch den "Persönlichen Hotspot einschaltest."

Etwas ausführlicher (getestet mit einem Iphone 5):

- Ist das Iphone nur via Bluetooth verbunden, der persönliche Hotspot aber deaktiviert (iPhone- Einstellungen), dann lautet die Fehlermeldung: Konnte keine Datenverbindung aufbauen.

- Ist das Iphone über Bluetooth verbunden und der Hotspot eingeschaltet, dann sollte es gehen (es sei denn, Du hast vertragliche Einschränkungen)

Warum das so ist, weiß ich nicht (Hotspot ist ja eher ne WLAN Geschichte) aber wahrscheinlich würde irgendein Tekkie erklären, dass dann ein anderes Bluetooth-Profil oder ähnliches aktiviert wird.

UPPSS: sehe eben erst die Response von Cowboychen ....dann ist meine eben nur noch ein Hinweis, dass sich daran auch bei den neuen Wagen (Mai/2014) und mit einem Iphone 5 nicht viel geändert hat :-)

Sollte jetzt eigentlich auch über Bluetooth funktionieren!

Persönlichen Hotspot einschalten ist notwendig, da sonst ja das Handy die Nutzung des Internets durch andere Geräte gar nicht zulässt! Wenn man vorher das WLAN abschaltet, wird man beim Einschalten des Hotspots gefragt, ob man WLAN und Bluetooth oder nur über USB freigeben will. Wer jetzt WLAN + Bluetpooth auswählt, sollte auch über Bluetooth ins Internet kommen.

am 23. August 2014 um 15:47

Kleine Anmerkung für alle Windows Phone User, die bisher Comand Online nicht über das Handy nutzen konnten: Nokia Lumia etc.

Ab Windows Phone 8.1 Update 1, das sich aktuell im Developer Preview befindet, kann das Internet Sharing auch über Bluetooth eingestellt werden. Dann klappt die Verbindung hervorragend - auch das Internet Sharing wird automatisch aktiviert, wenn man das Kästchen anwählt, dass Bluetooth devices automatisch das Sharing auf Bluetooth umstellen dürfen.

Hier eine kurze Anleitung:

1) Am Handy: Einstellungen / Internetfreigabe

2) Bluetooth auswählen und Kästchen anhaken

3) Handy neu paaren, Comand fragt dann, ob das Telefon auch für Internetverbindung eingerichtet werden soll, bestätigen

4) fertig. Comand Online Funktion auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Internet mit iPhone4 und Comand Online