1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Internetkauf: Kompletträder oder Reifen und Felgen separat?

Internetkauf: Kompletträder oder Reifen und Felgen separat?

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:25

Bei dieser Fragen geht es nur darum, ob die Kompletträder richtig ausgewuchtet, geliefert werden.

Der Preis ist in etwa gleich. Wenn man Reifen und Felgen separat kauft, hat man die Möglichkeit, in beiden Produkten den preiswerteren Anbieter auszuwählen. Mann muss aber für die Montage extra zahlen und kommt auf dem gleichen Preis, wie Kompletträder.

Kann man sich darauf verlassen, dass die Räder richtig ausgewuchtet werden?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Auch hier gebt es unterschiedliche Meinungen, es gibt hier einige Beiträge, bei denen die Räder eben nicht gut ausgewuchtet waren, bei anderen ist alles in Ordnung gewesen, der Regelfall wird sein, dass es richtig ausgewuchtet ist, da Negativmittteilungen ja wesentlich öfter auftreten, wie positive.

Wenn du allerdings getrennt kaufst und dann montieren lässt, haste einen Ansprechpartner, wenn es nicht passt, der allerdings wird sauer sein, deine mitgebrachten Felgen und Reifen nicht selbst an dich verkauft haben zu dürfen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

...Kann man sich darauf verlassen, dass die Räder richtig ausgewuchtet werden?

Danke.

Ist die Frage ernst gemeint?

Sie sind ausgewuchtet; i.d.R. auch richtig.

Du meinst also, dass der Komplettradanbieter keine Kosten für Montage und Wuchten einkalkuliert bzw. berechnet?

KEINER hat was zu verschenken.

Themenstarteram 10. November 2012 um 23:07

Wolfgear@

Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.

Selbverständlich kalkuliert der Komplettradanbieter die Kosten für Montage und Wuchten ein. Ich suche keine gratis Montage. Wenn ich bereit bin 1400 € für Kompletträder auszugeben, werden die 50 € für die Montage (Reifen auf Felge ziehen) nicht weh tun.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich die gelieferten Räder, bedenkenlos an meinem Wagen befestigen kann. Mehr nicht.

Hansi@

Die Frage war ernst gemeint. Danke für deine Antwort.

Auch hier gebt es unterschiedliche Meinungen, es gibt hier einige Beiträge, bei denen die Räder eben nicht gut ausgewuchtet waren, bei anderen ist alles in Ordnung gewesen, der Regelfall wird sein, dass es richtig ausgewuchtet ist, da Negativmittteilungen ja wesentlich öfter auftreten, wie positive.

Wenn du allerdings getrennt kaufst und dann montieren lässt, haste einen Ansprechpartner, wenn es nicht passt, der allerdings wird sauer sein, deine mitgebrachten Felgen und Reifen nicht selbst an dich verkauft haben zu dürfen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:51

Danke Catman 1!

Ich bestelle separat. Bei mir wird keiner sauer sein. 3 Ansprechpartner, 3 werden ein wenig dran verdienen und ich bin auf der sicheren Seite.

Zitat:

Danke Catman 1!

Ich bestelle separat. Bei mir wird keiner sauer sein. 3 Ansprechpartner, 3 werden ein wenig dran verdienen und ich bin auf der sicheren Seite.

Wuerde ich nicht machen. Falls Du dann bei der Reifenmontage feststellst, dass ein Rad einen Schlag hat geht der Spass los: Der Reifenverkaeufer wird sagen es liegt an der Felge, der Felgenverkaeufer es liegt am Reifen usw... gab ja schon oft genug Threads zu dem Thema...

Zitat:

Wolfgear@

Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.

Selbverständlich kalkuliert der Komplettradanbieter die Kosten für Montage und Wuchten ein. Ich suche keine gratis Montage. Wenn ich bereit bin 1400 € für Kompletträder auszugeben, werden die 50 € für die Montage (Reifen auf Felge ziehen) nicht weh tun.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich die gelieferten Räder, bedenkenlos an meinem Wagen befestigen kann. Mehr nicht.

Hansi@

Die Frage war ernst gemeint. Danke für deine Antwort.

Na dann würd ich es so formulieren: Was spricht dagegen, beim örtlichen Reifenhändler für nen geringen Aufschlag komplett zu bestellen? Immerhin gibts dann einen Ansprechpartner, falls irgendwas sein sollte und keine Rennerei mehr. Mein Händler kann regelmäßig die Preise aus dem Internet mitgehen.

Zitat:

Danke Catman 1!

OT : und wenn Du jetzt noch Ventile und Gewichte

separat bestellst

verdienen schon 5 ein wenig von wenig :D

Aber im Ernst> 100% ACK an stilo ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Du meinst also, dass der Komplettradanbieter keine Kosten für Montage und Wuchten einkalkuliert bzw. berechnet?

KEINER hat was zu verschenken.

Das meine ich nicht!

Ist doch Komplettpreis, der alles beinhaltet.

naja es kommt schon drauf an WO man kauft. bei der reifenbude um die ecke kann man ggf noch am preis "feilschen".

hier hilft halt wirklich nur preis vergleichen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Danke Catman 1!

Wuerde ich nicht machen. Falls Du dann bei der Reifenmontage feststellst, dass ein Rad einen Schlag hat geht der Spass los: Der Reifenverkaeufer wird sagen es liegt an der Felge, der Felgenverkaeufer es liegt am Reifen usw... gab ja schon oft genug Threads zu dem Thema...

Es spricht überhaupt nichts dagegen. Es war auch das erste, was ich gemacht habe. 2 Reifenhändler in unmittelbarer Nachbarschaft liefern die gewünschten Felgen nicht. Ich hatte keine Lust, weitere Anfragen zu stellen deshalb wollte ich schnell übers Internet bestellen.

@marvin

das lässt sich aber relativ einfach feststellen was da n schlag hat ;)

Ich werde mir Leichtmetallfelgen online bestellen und beim Mechaniker an unserer hiesigen Tankstelle die Reifen ordern, der sie auch direkt aufzieht und auswuchtet.

DAS ist ein Mann dem ich/man vertrauen kann!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@marvin

das lässt sich aber relativ einfach feststellen was da n schlag hat ;)

Theoretisch ja, aber wenn Du die vielen Threads mit Titel mein Auto vibriert bei x km und so weiter liest und da anscheinend die Problembehebung schwierig/unmoeglich ist, wuerde ich es bevorzugen einen Ansprechpartner fuer das 'Gesamtpaket' zu haben (wenn dies einfach moeglich ist und kostemaessig halbwegs sinn macht).

Deine Antwort