ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Internetradio

Internetradio

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:36

Ich fahre nun seit gut einem Jahr meinen S205 und bin bisher extrem zufrieden damit.

Eine Sache gibt es aber, wofür ich noch keine Lösung gefunden hab. Eventuell kann mir jemand helfen:

Ich habe das Comand und höre via Telefon Internetradio. Wenn dabei die Kartennavigation des Comand läuft, kann ich nicht auf die Ansicht "Internetradio" zurück gehen. Jedesmal landet man im "normalen" Radiomenu wo die terrestrischen Radiosender liegen.

D.h. ich muss danach jedesmal neu die Internetverbindung zum Internetradio aufbauen.

Ist das schon jemanden aufgefallen bzw. hat jemand eine Lösung für das Problemchen?

Vielen Dank vorab...;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Dezember 2015 um 14:44

Zitat:

@Bommelll schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:36:17 Uhr:

Wenn dabei die Kartennavigation des Comand läuft, kann ich nicht auf die Ansicht "Internetradio" zurück gehen. Jedesmal landet man im "normalen" Radiomenu wo die terrestrischen Radiosender liegen.

Der regulaere Weg ist doch auch ueber das Internet-Menue, nicht ueber "Radio".

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:54

Vielleicht hab ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt. Es läuft die Kartennavigation und Internetradio via Telefon. Egal ob ich dann auf den Knopf "Radio" in der Mittelkonsole drücke oder den Drehknopf benutze und auf Radio im Bildschirm gehe, jedesmal lande ich dann nicht beim (laufenden) Internetradio, sondern beim normal Radio.

Die Internetverbindung muss ich danach wieder neu aufbauen.

am 4. Dezember 2015 um 15:02

Zitat:

@Bommelll schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:54:32 Uhr:

Egal ob ich dann auf den Knopf "Radio" in der Mittelkonsole drücke oder den Drehknopf benutze und auf Radio im Bildschirm gehe

Wie kommst Du immer auf Radio? Nimm das Weltkugel-Symbol der Internet-Dienste.

Radio ist Rundfunkempfang, nicht Streaming.

Und was nutzt du denn nun, Internetradio vom COMAND oder auf deinem Smartphone?!

Wie "Zak" schon schrieb - Streaming (Internetradio) hat in diesem Falle nichts mit Radio zu tun, sondern im weitesten Sinne mit dem Telefonmenü.

Da du was von Verbindung neu aufbauen schreibst, gehe ich auch mal stark davon aus, dass du von einer App auf deinem Handy sprichst, denn ohne Internetverbindung beim COMAND kein Internetradio.

Klingt nach Bedienerfehler erster Güte. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:23

Vermutlich. Ich schau heute Abend mal, ob ich die MB-App nutze oder übers Handy streame...:confused:

@Bommelll: Du nutzt die MB App, da bin ich mir sehr sicher. Das geht ja schon aus Deinem Eingangspost hervor, in dem Du schreibst

"Ich habe das Comand und höre via Telefon Internetradio. Wenn dabei die Kartennavigation des Comand läuft, kann ich nicht auf die Ansicht "Internetradio" zurück gehen. Jedesmal landet man im "normalen" Radiomenu wo die terrestrischen Radiosender liegen."

Es gibt keine Möglichkeit, dass das Comand die Menübedienung des Smartphones in dieser Weise beeinflusst, alsp sprechen wir wohl in der Tat von der Internet-Radio Funktion des Comand. Und genau damit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, denn die App ist von der Bedienung her echt miserabel. Bei fast jedem Wechsel in eine andere Comand Funktion (Navigation, Adressbuch, Telefon) ist man aus der App komplett raus und muss über das Hauptmenü wieder aufwändig zum Internet-Radio zurück navigieren.

Ich vermute das meinst Du, oder?

Navigieren zur "Weltkugel" oder drücke die Taste TEL

Hat in der Tat nichts mit Radio zu tun.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:37

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:03:02 Uhr:

@Bommelll: Du nutzt die MB App, da bin ich mir sehr sicher. Das geht ja schon aus Deinem Eingangspost hervor, in dem Du schreibst

"Ich habe das Comand und höre via Telefon Internetradio. Wenn dabei die Kartennavigation des Comand läuft, kann ich nicht auf die Ansicht "Internetradio" zurück gehen. Jedesmal landet man im "normalen" Radiomenu wo die terrestrischen Radiosender liegen."

Es gibt keine Möglichkeit, dass das Comand die Menübedienung des Smartphones in dieser Weise beeinflusst, alsp sprechen wir wohl in der Tat von der Internet-Radio Funktion des Comand. Und genau damit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, denn die App ist von der Bedienung her echt miserabel. Bei fast jedem Wechsel in eine andere Comand Funktion (Navigation, Adressbuch, Telefon) ist man aus der App komplett raus und muss über das Hauptmenü wieder aufwändig zum Internet-Radio zurück navigieren.

Ich vermute das meinst Du, oder?

Ja genau, das meine ich.

Hat jemand einen Idee oder muss man mit diesem Bug leben?

Zitat:

@Bommelll schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:37:45 Uhr:

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:03:02 Uhr:

Und genau damit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, denn die App ist von der Bedienung her echt miserabel. Bei fast jedem Wechsel in eine andere Comand Funktion (Navigation, Adressbuch, Telefon) ist man aus der App komplett raus und muss über das Hauptmenü wieder aufwändig zum Internet-Radio zurück navigieren.

Ja genau, das meine ich.

Hat jemand einen Idee oder muss man mit diesem Bug leben?

Ich hab's gerade ausprobiert. Weltkugel-Symbol, Internet-Radio wählen, aus den Optionen Mercedes Radio oder TuneIn letzteres gewählt, und nach kurze Zeit kommt meine letztbenutzte Station BBC Radio 4. Dann zurück zu Navi, Ziel eingeben und Zielführung starten, die ganze Zeit höre ich weiterhin BBC. Dann wieder zurück auf Weltkugel-Symbol, und ich bin sofort wieder zurück im TuneIn-App mit BBC am Bildschirm, ohne durch die ganze Menüs gehen zu müssen. Mehrmals probiert, funktioniert immer. Habt ihr vielleicht eine ältere Software-Version als ich?

am 5. Dezember 2015 um 18:24

Hallo ins Forum

Ich denke das Problem ist, man kann über mehrere Wege das tuneIn Internetradio aufrufen. Entweder klassisch über die Welt Kugel oder aber indem man im Radio nochmals auf Radio klickt und dann Internet Radio aufruft.

Wenn man die Auswahl über die Weltkugel Macht, kann man zwischen Navi und Internetradio hüpfen.

Wenn man über Radio auswählt anscheinend nicht. Daher einfach das nächste mal den Umweg über die Weltkugel nehmen.

Kann man sich nicht per Favoriten funktion am Touchpad einen Direktlink auf TuneIn legen?

am 14. Mai 2016 um 12:23

Dank eurer Beiträge ist ja schon mal eine meiner Frage geklärt. Ihr Glücklichen! Ich habe bloß Audio 20 und da dauert es fast ZWEI MINUTEN bis nach einer Unterbrechung das Menü des Internetradios wieder angezeigt wird.

Nun zu meiner zweiten Frage ..

Gibt es keine Möglichkeit die Informationen (Titel, Interpreten, Details, .. zu einer Sendung/Stream), welche das Internetradio ja liefern kann, vollständig anzuzeigen (etwa durch Rollen der Texte)?

Nein, da kannst du nur das sehen, was auch angezeigt wird, mehr lässt sich da nicht einstellen.

am 14. Mai 2016 um 13:43

Vielen Dank für die klärende Antwort!

Wenn ich das jetzt alles richtig sehe, kann weder das DAB+ noch das Internetradio die zusätzlich gesendeten Programminformationen anzeigen. :( Das ist schon sehr enttäuschend, kann doch fast jeder popelige Kleinwagen aus Fernost mehr (zum Beispiel die kein Statussymbol haben ;) ).

Da derartige, digitale Optionen gewiss softwaremäßig sich ergänzen lassen, sollte die Entwicklungsabteilung von MB sich dieser Angelegenheit einmal annehmen und ihre Hausaufgaben auf diesem Gebiet erledigen. ;)

Wieso kann DAB keine zusätzlichen Programminfos anzeigen? Also ich sehe bei mir die übertragenen Dienste, z.B. Sendungsname, Titel, Interpret. Natürlich muss der Radiosender es auch anbieten.

Aber mal ehrlich: welchen Mehrwert bieten die Dienste oder was bringt mir im Auto ein Blick per Webcam ins Studio?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen