Interpretation Fehlercodes Ausfall Servolenkung
Hallo Schwarmintelligenz,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: bei meiner Frau hat gestern die Servolenkung ausgesetzt, mehrfach. Nach einem Neustart des Autos ging sie wieder für eine Weile.
Jetzt habe ich mit einem sehr einfachen ODB-Scanner (Kungfuren) und der App Carscanner die Fehler ausgelesen.
Allerdings finde ich im Netz dazu keine Erklärung, die fangen alle mit P... an.
P.s. Für meinen Volvo habe ich aus dem Netz die Werkstatt Software von Volvo und ein Kabel. Damit bekomme ich bessere Ergebnisse. Gibt es das auch für Opel?
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Opel
VIN: W0L0XCE75........
============1==============
C3895(00)
Raw code: 789500
ECU: 11
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
============2==============
U3111(7F)
Raw code: F1117F
ECU: 11
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen
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65 Antworten
Servolenkung ist oftmals ein Batterieproblem.
Wenn die langsam schwächelt.
Mess die mal durch, oder noch besser, lass sie mal testen.
Ich muss mich korrigieren, der hat eine elektrische Lenkung, ohne Servoöl.
Das spricht aber um so mehr für die Batterie
ich sag dzu nur noch eins...SuFu
Wie oft wollen/sollen wir dieses Thema jetzt nochmal neu Anfangen ???
Ich hab dazu schon einen Roman verfasst, was man als Rep. und erste Abhilfe machen kann/soll.
@V70Elchfahrer
nimm den 1. Beitrag von mir zum Thema Servolenkung
Viel Spaß beim Lesen und Prüfen, messen, bis ersetzen der Bauteile.
Servo haste ne Tagesaufgabe vor dir.
LiMa sollte man dann auch mal mit Messgerät ZWISCHEN !!! Batt. und LiMa prüfen...wer nicht weiß, wie das geht, oder warum, hwd63 oder Blacky fragen.
Batt. kannste auch selbst Testen....pack 2 dicke Kabel an + & - !!!...wenn es nicht Knallt oder du nicht mehr Leuchtest, ist sie noch gut oder kaputt
Ansonsten gilt beim Moppel: alle 4-6 Jahre neue Batt. rein, je nach HST....Baumarkt Batt. würde ich eher alle 2 J. wechseln, wenn man lange Spaß haben will am Auto
https://www.motor-talk.de/.../...allene-servolenkung-t1615198.html?...
ab Seite 11/6 Beitrag bin ich reingesprungen....sind auch genug Informationen drin, was/wie du das Händeln kannst.
Ansonsten musst du dir einen Beitrag dazu raussuchen.
Ich hab das Thema Servo komplett durch in allen Belangen.
Fehlercodes für SERVO fangen immer mit C an und nie mit P.
C = Chassis = Karosserie
P = Powertrain = Motorsteuerung
Und Dein Billig-Chinakracher kannste in der Schublade lassen.
Der kann keine Fehlercodes der Servo auslesen.
@V70Elchfahrer Lese ich das richtig raus? Du hast jetzt mit einer Volvo-Software und -VCI den Meriva ausgelesen?
Hmmmm, dann lese doch gleich Kaffeesatz oder werfe Knochen, da kommt bestimmt genaueres bei raus
Nein, das hast du falsch verstanden, ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Ich wollte einen Tipp wie ich bei Opel die Fehlercodes auslesen kann. Das mit Volvo war nur ein Beispiel.
Achsooo...kam iwie so rüber.
Da nutzt du was markenspezifisches oder einen Multitester: OP-COM, Scandoc, Opel-Scanner, Icarsoft oder Topdon und wie sie alle heißen.
Oder nennst mal deine PLZ.
Meine PLZ ist 7037X, Stuttgart
Bei Volvo gibt es eine VM oder die Software im Netz zum downloaden, dann braucht man nur noch ein ODB Kabel.
Gibt es sowas bei Opel, gut auslesen können ohne eine große Investition von über 100€?
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 6. August 2022 um 18:30:05 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...allene-servolenkung-t1615198.html?...
ab Seite 11/6 Beitrag bin ich reingesprungen....sind auch genug Informationen drin, was/wie du das Händeln kannst.
Ansonsten musst du dir einen Beitrag dazu raussuchen.
Ich hab das Thema Servo komplett durch in allen Belangen.
Das habe ich mir angeschaut, ich gehe das Schritt für Schritt durch und werde berichten!
Das wurde ja echt ausführlich diskutiert!
Wie viel Volt muss die Batterie haben, wenn der Motor aus ist?
Min.12,6 Volt
Aber nicht 3 sec nach Motor-Aus messen !
:-)
Ich frage, weil ich gestern Abend die Batterie an das Ladegerät gehängt habe und danach direkt gemessen: 13,30V und 10mV/Sekunde fallend.
Also 12,6V nach dem alle Ausgleichsvorgänge abgeschlossen sind ;-)
"Meine PLZ ist 7037X, Stuttgart"
Bin zu weit weg, bin Nordlicht
Zitat:
@V70Elchfahrer schrieb am 7. August 2022 um 11:49:23 Uhr:
:-)
Ich frage, weil ich gestern Abend die Batterie an das Ladegerät gehängt habe und danach direkt gemessen: 13,30V und 10mV/Sekunde fallend.
Also 12,6V nach dem alle Ausgleichsvorgänge abgeschlossen sind ;-)
Genau so wird nicht gemessen !!
Min.3 h warten nach Abklemmen des Ladegerätes.