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Interpretation Fehlerspeicher
Nabend in die Runde,
kurze Vorgeschichte: Habe vor 3 Wochen einen 2005er Golf Plus mit BCA (1.4/75) und nur 33tkm gekauft. Der Gute stand ne Weile rum (einige Monate). Er fähr aber einwandfrei - gefällt mir gut.
Aber:
Nach 2 Tagen ging die gelbe Lampe "Fehler im Abgassystem" an.
Ich wieder zurück zum Händler, er sagte, dass könne nach so langer Standzeit mal passieren. Fehler wurde zurückgesetzt.
Nach wenigen Tagen ging die Lampe wieder an. Ich wieder zum Händler - Lambdasonde wurde erneuert.
Jetzt (wieder ein paar Tage später) ist die Lampe wieder an. Ich habe inzwischen einen Tester, der mit Torque die Meldungen (siehe Anhang) auswirft. Wer kann mir hier helfen? Was ist zu tun? Der Händler ist in einer anderen Stadt und "mal eben hin" ist doof. Ich will das Problem jetzt sicher abstellen.
EDIT: Der Wagen fährt die ganze Zeit einwandfrei (so schlimm ist der BCA doch gar nicht).
Danke vorab!
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20 Antworten
Bild 2
Bild 3
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1...sieht schwer nach Zündspule aus, die gehen öfters mal kaputt...kosten ca 40€
Aha! Und kann das den O2-Fehler nach sich ziehen oder ist das eine separate Baustelle?
Zitat:
Original geschrieben von L29
Aha! Und kann das den O2-Fehler nach sich ziehen oder ist das eine separate Baustelle?
Ja kann, aber schau dir auch die Zündkerze(n) mal an. Meistens bekommen die einen Schlag weg.
Und bei dem Alter/Laufleistung würde ich die mitmachen wenn diese noch nicht erneuert worden sind.
Aber nicht zu lange warten, sonst ist der Kat hin!
Danke für den Tip.
Werde dann auch alle Kerzen erneuern.
Hat jeder Zylinder eine eigene separat erhältliche Spule?
jeder zylinder hat eine eigene, kosten pro spule wird ca 60€ sein.
Meine Frau hat gerade angerufen, Lampe ist wieder an, jetzt ruckelt der Wagen auch.
Ich habe sie wegen der Kat-Gefahr direkt in die nächste Werkstatt dirigiert, die bestätigen die Zündspulentheorie.
Wenn ich von dort, wo ich den Wagen gekauft habe, die Zündspulen bekomme (neue) - können diese einfach ersetzt werden? Sind die nur gesteckt?
EDIT: Die Option scheidet aus, das Verkaufshaus möchte den Fehler selbst beseitigen. Auch gut.
Kleine Rückmeldung zum Thema:
Der Wagen hat von der Werkstatt jetzt 4 neue Kerzen und 3 neue Zündspulen bekommen. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe.
Mist.
Seit heute ist das schreckliche gelbe Licht wieder an.
Auf zum 4. Werkstattbesuch zu diesem Thema. Mein Einstieg in die VW-Welt könnte glücklicher sein.
Meine Frau fährt den Wagen und verliert langsam das Vertrauen.
Symtome beim fahren die gleichen?
Erstmal auslesen lassen!
Wenn du voll beschleunigst, beschleunigt der Motor dann homogen durch oder ruckelt da Irgendetwas? Das würde auf das Einspritzventil deuten. Das war bei den 1,4l Maschinen schonmal ne Macke.
Warum haben die denn nicht gleich alle 4 Spulen getauscht? Wenn 3 kaputt sind, wird die vierte auch nicht mehr lange halten. Es gab dafuer mal einen Rueckruf von VW, da wurden kostenlos die Spulen getauscht. Weiss aber nicht ob es auch Dein Motor betrifft. Jedenfalls, wenn Du beim Hanedler das Auto gekauft hast, hast Du Garantie, lass das Problem von Ihm loesen.
Danke für Eure Posts. Da Auto fährt bestens und beschleunigt auch wunderbar.
Heute früh hat auch nichts geruckelt (trotz Kälte) wie es vorher mal war.
Meine Frau hat noch angemerkt: Die Lampe ging bisher immer auf der Landstrasse an - nie in der Stadt.
Bin gerade dabei, wieder einen Termin bei dem Händler zu machen, das nervt etwas, weil es immer Hin.- und Herfahren bedeutet.
Ich hoffe, die stellen das bald ab (leider kein VW-Händler), denn meine Frau (und ich) verlieren hier bald die Geduld.