ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Intervall der Scheibenwischer ändern

Intervall der Scheibenwischer ändern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2009 um 20:32

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Bekomme einfach keinen Intervall auf die Reihe welcher bei leichtem Regen einige Zeit in Ruhestellung sich tummelt...also so 3-5 Sekunden dann(habe einen Regensensor..muss dieser evt.dann abgestellt werden??wenn ja wie dann bitte)

danke

gruss

Wolle

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

meine Lösung : es gab keine. Schon 2005 hatte ich einen Fred aufgemacht ( wilde Wischer oder so ähnlich) und alles mögliche probiert. Alle Codiermöglichkeiten beim :) immer mal wieder umstellen lassen (verschiedene Tönungsarten der Frontscheibe), die Scheibe oder auch nur das Sensorfeld mit wasserabweisendem Mittel behandeln, die :) Sensorin in Summe 4 mal tauschen lassen (es gab immer mal wieder neue Softwarstände) ... genützt hat es in meinem Fall nix. Obwohl einige User hier auch manchmal gutes über DIE :) Sensor schreiben. Und ich manchmal auf der AB hinter einem A6 herfahre , dessen Sensor ein Intervall zeigt.

Das der Sensor bei Fahrzeugstart und Regen nicht sofort startet ist wohl eher normal, erst einmal manuell irgendwas schalten, dann bewegen sich die Wischer. Verhindert wohl losreißen bei Eis oder solch unangenehmen Sachen.

Nachdem ich meinen TTR wegen dieser Problematik ohne Regensensor bestellt habe bin ich hier sehr zufrieden.

In meinem X3 hingegen arbeitet DER Regensensor hingegen so, wie man es sich wünscht, sobald man denkt : los jetzt , die Sicht wird schlecht ... zack , wisch und weg. So soll es sein.

Schlimm ist jedoch, das dieser Fred hier auch 5 Jahre nach Markteinführung des 4F immer noch Handlungsbedarf aufzeigt ... ich habe zumindest mit Audi über dieses Problem schon einen regen Schriftverkehr geführt, auch die Austauschkosten während der Garantiezeit waren für Audi sicher nicht ganz günstig. Trotz vieler schöner, hinhaltender Worte aber immer noch nicht die entscheidende Verbesserung in der Serie. Da kann man sich jetzt seinen Teil zu denken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit der Willkür des Regensensors wirst Du wohl leben müssen. Gerade bei Gicht spielt der gerne verrückt.

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Mit der Willkür des Regensensors wirst Du wohl leben müssen. Gerade bei Gicht spielt der gerne verrückt.

Das glaub ich nicht wirlich..soll heissen nix zu machen..???

gruss

Wolle

Du kannst eigentlich nur mit dem Empfindlichkeitsregler ein wenig rumspielen und hoffen, dass es einigermaßen passt. Inwieweit eine Umrüstung auf das normalen System (ohne Regensensor) möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Du kannst eigentlich nur mit dem Empfindlichkeitsregler ein wenig rumspielen und hoffen, dass es einigermaßen passt. Inwieweit eine Umrüstung auf das normalen System (ohne Regensensor) möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hi,danke für die Info...hab bald Gicht in den Knochen wenn das so weiter geht...

also normal ist das nicht,heute war so ein klassischer Regentag und Du kannst speilen wie Du willst es nervt!!

gruss

wolle

Ja, den Ärger kann ich nachvollziehen. Ich hab den Regler meist auf der untersten Stufe und regel dann immer kurz eine Stufe hoch, wenn ich will das der wischt. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber zum Glück regnet es ja nicht immer. ;)

am 12. März 2009 um 21:00

Hallo Wolle,

wie Mdn wohl schreibt. :(

Heute war bei uns im Norden,.............. Nieselwetter!

Hinter mir eine aktuelle E-Klasse, an der Ampel!!!!!!!!!!!!!

Meine SW wischten wie verrückt (an der Ampel) , seine nicht ! :(

Habe dann ausgeschaltet, und per "Untenklick" bedient!

Nicht nur wegen dem Benz! :D

Es nervt!

gruss stef@n

Wenn man steht ,regeln doch auch beim Audi die Wischer automatisch runter,oder bilde ich mir das ein?

Mir hat der Freundliche mal gesagt ,wenn die Scheibenwischer nicht mehr neu sind ,wischen sie nicht mehr alles über dem Sensor weg und dann denkt der Sensor ,wischen ,wischen ,wischen.

 

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wenn man steht ,regeln doch auch beim Audi die Wischer automatisch runter,oder bilde ich mir das ein?

Mir hat der Freundliche mal gesagt ,wenn die Scheibenwischer nicht mehr neu sind ,wischen sie nicht mehr alles über dem Sensor weg und dann denkt der Sensor ,wischen ,wischen ,wischen.

 

Alex.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich mit nasser Scheibe losfahre und es regnet nicht mehr, dann wischt das Teil auch nicht los. Ich denke der Sensor braucht aktiven "Regeneinschlag" um loszuwischen. Ich wünschte es gäbe neben dem Sensorintervall noch ein fest einstellbares langsames Intervall, so wie der Golf I es schon hatte. ;)

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:33

Hab schon gedacht ich wär alleine hier...

ja ein einstellbares wäre echt super....dieses hier ist kein Zustand!!!

Hat einer nen Tipp wo ich schwarze Dekoreinlagen bekommen,wenn möglich nicht für 600.-beim Händler...hab schon gegoogelt leider Fehlanzeige...passen eigentlich die Carbon auch vom RS 6?

sorry ich weiss gehört hier eigenlich nicht hin...

Noch ne Frage weil es so schön ist..habe die Option gelesen im Leistungsumfang das der Audi bei mir TV analogbzw DVD drin hat..??Im Wechsler jedenfalls nimmt er keine DVD an..muss da was seperat bestellt werden noch??

gruss Wolle

Jaja, das leidige Thema mit dem Regensensor :-)

Mich und mein Dad hat das Ding so sehr genervt, das wir ihn kurzer Hand deaktiviert haben, auch wenn es dadurch keinen Lichtsensor mehr gibt.

Die Lösung ist ganz einfach:

Einfach Sicherung 19 im Sicherungshalter Schalttafel links herausziehen und der Wischer hat endlich ganz normal einstellbares Wischerintervall.

Aber: Da ja der Sensor beim A6 leider ein kombinierter Regen- und Lichtsensor ist und somit mehreren Steuergeräten sein Signal zur Verfügung stellt, ist ab sofort auch kein Lichtsensor mehr vorhanden. Und das meldet er natürlich auch lautstark im FIS :-(

Lösung: Lichtsensor herauscodieren --> kein CH/LH und Automatisches Fahrlicht mehr --> Auto Stellung des Lichtschalters bewirkt Einschalten des Ablendlichtes.

Wie man das heruascodiert ist zu erkennen auf openobd.org.

D.h. einfach im Stg 09 in der Codierung 0xxx?xx das Fragezeichen auf 0 ändern und fertig :-)

Daraus folgt: nie wieder Ärger mit dem Regensensor, aber kein schickes CH/LH und auch kein Automatisches Einschalten bei Dunkelheit, da in Auto-Stellung immer Licht angeht.

Aber das war uns Wurst, denn jetzt sind wir wieder Herr über den Wischer :-D

Grüße an das Forum

marcimarck

am 12. März 2009 um 22:20

Hallo zusammen... Ich finde es auch nicht gut. Mich wundert das "Audi-Werk" dagegen nichts tut. Das Problehm muss denen ja sicher schon bekant sein oder ???

am 13. März 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von stern10

Hallo zusammen... Ich finde es auch nicht gut. Mich wundert das "Audi-Werk" dagegen nichts tut. Das Problehm muss denen ja sicher schon bekant sein oder ???

Denen ist so einiges bekannt.

Nimm zum Beispiel die Dauertauschaktionen der Rückleuchten :mad:

Moin,

lt. meinem :) kann man da nichts machen. Das leidige Thema habe ich auch. Wenn man, selbst wenn es nicht regnet (!), hinter einem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn herfährt, schaltet der Wischer auf höchste Stufe. Ist ziemlich bescheiden, daher schalte ich dann einfach den Wischer auf Stufe 1 und gut.

Der Sensor wischt einfach nicht so, wie man es gerne hätte. Mein E46 von Bj. 2002 konnte das auf jeden Fall besser!

Übrigens habe ich den Eindruck, als hätte der Sensor "seine Tage"! Mal gibt es Regentage, an denen wischt er wirklich perfekt! An anderen Tagen wischt er schon, wenn nur Regen vorhergesagt ist.

Kein System zu erkennen!

Gruß

Krümel

am 13. März 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

 

Übrigens habe ich den Eindruck, als hätte der Sensor "seine Tage"! Mal gibt es Regentage, an denen wischt er wirklich perfekt! An anderen Tagen wischt er schon, wenn nur Regen vorhergesagt ist.

Wie, aber es heißt doch "der Sensor" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Intervall der Scheibenwischer ändern