Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Intervall des Scheibenwischer ändern?!

Intervall des Scheibenwischer ändern?!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:11

Hallo Zusammen,

ich finde die Steuerzeiten des Intervall meines Scheibenwischers unpassend und würde diese gerne ändern.

Weiß hier zufällig jemand ob sowas überhaupt möglich ist?!

Ich finde die Abstände zu lange und unpassend bis der Scheibenwischer anspringt.

In der schnellsten Stufe beträgt die Pause ca 3 Sek. und in der längsten fast 10 Sekunden.

Ist das bei euch auch so?!

Zur Info, habe keinen Regensensor.

 

Gruß

Enrico

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Ahnung, aber der Wischintervall ist auch abhängig von der Geschwindigkeit die du gerade drauf hast - nur so zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Keine Ahnung, aber der Wischintervall ist auch abhängig von der Geschwindigkeit die du gerade drauf hast - nur so zur Info.

ehrlich?

davon höre ich auch zum 1.mal

und mir kommen die zeiten auch zu lange vor

entweder hab ich aufs höhster oder 2.höchster Stufe

alles was drunter ist ,ist einfach zu lange

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:47

Na da ist ja jemand aus der Nähe... GG

Also dann bin ich wohl nicht der einzige dem die Zeiten zu lange sind.

Leider scheint aber niemand zu wissen ob man die Zeiten ändern kann.

Werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt nachfragen.

am 18. Januar 2007 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Keine Ahnung, aber der Wischintervall ist auch abhängig von der Geschwindigkeit die du gerade drauf hast - nur so zur Info.

Wie stark ändert sich denn das Intervall? Das ist mir noch nie aufgefallen...

Das Intervall ist Geschwindigkeitsabhängig. Aber man merkt es fast nicht. Steht sogar in der Betriebsanleitung.

.. eine sinnvolles Feature wäre automatisch von "Wischen" auf "Intervall" umzuschalten bei Stillstand des Fahrzeugs. Mein Passat hatte das, der Audi macht das nicht. Oder kann man das irgendwo einstellen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Das Intervall ist Geschwindigkeitsabhängig. Aber man merkt es fast nicht. Steht sogar in der Betriebsanleitung.

Also davon habe ich auch noch nie was gehört!!!

Kann es vielleicht sein dass es nur funktioniert wenn man nen Regensensor hat??????????????

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:46

Also ich habe auch noch nicht davon gemerkt das der Intervall geschwindigkeitsabhängig ist.

Aber eigentlich wollte ich ja auch wissen ob man den Intervall ändern kann. Also die Zeiten des Intvervall ändern bzw. umprogrammieren kann......

Zitat:

Original geschrieben von lima25

Also davon habe ich auch noch nie was gehört!!!

Kann es vielleicht sein dass es nur funktioniert wenn man nen Regensensor hat??????????????

Nein, ich ahbe ja noch einen B6, da gab es noch keinen Regensensor. Würde bei Regensensor auch keinen Sinn machen, da du eh keine Intervalle mehr hast.

Die vier Intervall Stufen sind geschwindigkeitsabhängig, ob ihr das glaubt oder nicht. Man merkt es nur fast nicht. Ich merke es am meisten bei 100 km/h. Ab Strich 100 wird er schneller. Nicht viel, aber ein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von telefonversand

.. eine sinnvolles Feature wäre automatisch von "Wischen" auf "Intervall" umzuschalten bei Stillstand des Fahrzeugs. Mein Passat hatte das, der Audi macht das nicht. Oder kann man das irgendwo einstellen?

Gruß

Der Regensensor macht das. Die Intervallschaltung (zumindest im Mj. 05 bis Mj. 06) nicht.

am 19. Januar 2007 um 7:32

Interessant, ich finde die Wischintervalle viel zu kurz :)

Ich habe Regensensor und man kann Intervall dennoch ändern, nur dass es dann immer in Abhängigkeit zu dem steht was das Sensor meldet: z.B. wenn es viel Wasser gibt wischt er auf der unterste Stellung seltener als auf der höchster, bei wenig Wasser wischt er langsamer, aber es gibt immer noch den Unterschied zwischen höchster und niedrigste Stellung. Die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit merk ich allerdings nicht, von Wassermenge jedoch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Talionis

Interessant, ich finde die Wischintervalle viel zu kurz :)

Ich habe Regensensor und man kann Intervall dennoch ändern, nur dass es dann immer in Abhängigkeit zu dem steht was das Sensor meldet: z.B. wenn es viel Wasser gibt wischt er auf der unterste Stellung seltener als auf der höchster, bei wenig Wasser wischt er langsamer, aber es gibt immer noch den Unterschied zwischen höchster und niedrigste Stellung. Die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit merk ich allerdings nicht, von Wassermenge jedoch schon.

Tatsächlich? Ich finde es auf höchster Stufe grade noch ok, was der Regensensor macht. Vor allem beim Losfahren in meiner Anwohnerstraße (sehr lange sehr langsames Fahren) wartet er ewig, bis er mal wischt, obwohl die ganze Scheibe voll ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Frequenz merklich zu, hier reicht meist sogar Level 2-3.

am 19. Januar 2007 um 9:54

Also ich habe es immer auf der unterste Stufe und find es wischt zumindest bei wenig Regen zu oft. Wenn ich doch mal mehr will reicht ein Tipser :)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:13

ich habe keinen Regensensor und daher meinte ich auch den Intervall-Scheibenwischer und nicht die Empfindlichkeit vom Regensensor.

Ich wollte wissen ob es möglich ist die Steuerzeiten des Intervallscheibenwischers zu ändern/umprogrammieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Intervall des Scheibenwischer ändern?!