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Intervall Klimaanlage Nachfüllen/Wartung
Hallo!
Kennt jemand Empfehlungen, alle wieviel Jahre man das Kältemittel nachfüllen sollte bzw. eine Wartung der Anlage durchgeführt werden sollte? VW äußert sich ja nicht dazu ...
Ich hab nämlich den Verdacht, dass mein Passat (04/2002) nicht mehr so recht kühlt - zumindest fand ich die (bei maximal einstellbarer Kälte) ausströmende Luft im Polo deutlich kälter als bei meinem Passat. Nur allein aus diesem Verdacht heraus möchte ich aber auch keine 50€ für eine Klima-Wartung ausgeben ...
Bin also daher für Hilfe/Tipps dankbar!!!
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15 Antworten
um eine wartung wirst du nicht herum kommen.gehe zu atu u. laß dir einen kostenvoranschlag machen.habe dies getan beim km-stand 79265 klimawartung an r 134a anlagen kosten 77.00 euro u. alles top.
Hi manni!
Bist du zu ATU gefahren, weil du Probleme hattest oder weil du der Meinung warst, dass bei knapp 80.000 km die Klima gewartet werden muss?
Mein Passat hat nur 24.000km runter. Allerdings könnte ich bis Ende Mai in einem ortsansässigen Autohaus (nicht VW) das zum Preis von knapp 50€ (Sonderaktion) machen lassen. Wenn ich denn nur wüsste, ob's wirklich nötig wäre ...
Hallo iuvenis!
Nur wenn du meinst, er kühlt nicht gut genug, dann solltest die Klima durchchecken lassen, sonst ist mir nicht bekannt, dass man eine Klimaanlage in bestimmten Intervallen warten muss. Wenn sie kühlt, dann lässt man sie einfach weiter kühlen!
Die Gasfüllung kann sich reduzieren, wenn das Fahrzeug sehr lange (z.B. Monate lang) rumsteht. Die Nachfüllung ist in der Regel sehr teuer 300-400 EUR! Deshalb wird emfohlen, die Klimaanlage auch im Winter ab und zu einzuschalten!
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von valerikk
Hallo iuvenis!
Die Gasfüllung kann sich reduzieren, wenn das Fahrzeug sehr lange (z.B. Monate lang) rumsteht. Die Nachfüllung ist in der Regel sehr teuer 300-400 EUR! Deshalb wird emfohlen, die Klimaanlage auch im Winter ab und zu einzuschalten!
wer hat Dir den Quatsch erzählt mit 300-400 Euro
Es ist normal das sich im Laufe der Jahre Kühlmittel verflüchtigt, da die flexiblen Verbindungsschläuche nicht 100 % dicht sind. Das ist wie bei Autoreifen, nur das es bei der Klima länger dauert.
Ich habe z.B. meine Klima komplett neubefüllen lassen, weil ich sie beim Umbau komplett entleert hatte.
Mich hat die komplette Befüllung und Funktionskontrolle 80,- Euro gekostet beim Boschdienst.
Zitat:
Mein Passat hat nur 24.000km runter. Allerdings könnte ich bis Ende Mai in einem ortsansässigen Autohaus (nicht VW) das zum Preis von knapp 50€ (Sonderaktion) machen lassen. Wenn ich denn nur wüsste, ob's wirklich nötig wäre ...
Für den Preis ist normalerweise das nachfüllen dabei, einfach mal fragen. Fehlendes Kältemittel nachfüllen lassen ist nie verkehrt, schließlich dient das Kältemittel auch der Schmierung des Kompressors.
Ich habe immer ein Thermometerfühler im mittleren Lüftungsschlitz stecken. Wenn dann nach einiger Zeit (10 min, Gebläsestufe 2) bei ca. 25° C draußen am Fernthermometer so +5-10° C ankommen, ist das ok., sollten es mehr sein Boschdienst auffüllen lassen.
Oder es ist ein Leck im Strang das man suchen sollte.
Bei mir war 2 mal der Wärmeaustauscher vor dem Kühler undicht. Man sieht es an leichter Verschmutzung, da dort etwas Öl austritt.
Bis 3 Jahre alt, kann man auf Kulanz hoffen!!
MfG Jony
Hi !
In der Regel sagt man alle 5 Jahre aber bei deinem darf das noch nicht der fall sein !!!!
Gruss
hi,
vermutlich ist bei Dir der Frischluftfilter (Pollenfilter/Innenraumfilter) zu. Die Kühlleistung lässt stark nach, da kaum Frischluft angesaugt werden kann.
Hallo,
ich teste die Klima in dem ich über die Climacodes die Ausblastemperatur bei maximaler Kühlung ablese.
Nach einiger Zeit sind es dann so um die 5°C.
Aber bitte nur die Temp auslesen bei der auch der Luftstrom rauskommt!
Welche Temperatur schaffen eure Klimaanlagen????????
Ach ja, die Klima sollte man ab und zu einschalten damit die Dichtungen nicht porös werden.
Kältemittel kann nicht nachgefüllt werden!!!!!!!!!!
Es wird immer das komplette Kältemittel entnommen. Falls erforderlich wird beim Befüllen etwas mehr genommen als entnommen wurde.
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mich in den letzten Tagen noch mal etwas schlau gemacht ...
@ Andy668
Der Pollenfilter wurde bei der 2-Jahres-Inspektion gewechselt.
@ janoschi
Über die Klima-Diagnose hab ich es dann auch getestet. Die im Punkt 24 geforderte Soll-Temperatur wird immer erreicht, gelegentlich sogar noch unterschritten. Bei maximaler Kühlung war die Ausblastemperatur (Punkt 23) bei +4°C bei stehendem Fahrzeug.
Somit scheint die Kühlleistung doch (noch) in Ordnung zu sein.
Was ich aber weiterhin nicht verstehe ist, dass das Gebläse in der AUTO-Funktion bei eingestellten 20°C auf Gebläsestufe 2 (2 Striche) runtergeht, auch wenn (unter Punkt 1 - also an der Mittelkonsole gemessen) noch 26°C im Fahrzeug sind. In der Stufe ist es doch gar nicht schaffbar die 20°C zu erreichen. Beim Heizen ist es ähnlich - meist wird auf 2-3°C über den eingestellten Wert geheizt.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Hallo,
ich würde sagen deine Klima ist o.k.
Bei eingestellten 22°C misst der Fühler von der Climatronik bei mir meisten 26° bis 27°C.
Eigentlich hätte VW bei der Temperaturwahl nicht °C wählen dürfen sondern einfach ein Index z.B. von 0 bis 10 ohne Einheit.
Die Temperaturwahl soll der gefühlten Temp. entsprechen und nicht der tatsächlichen. Z.B. Scheint bei gleicher Temperatur die Sonne rein so kommt uns das, wegen der Strahlungswärme, wärmer vor obwohl die Lufttemperatur gleich ist. Um dem vorzubeugen regelt die Climatronic die Innentemperatur runter, daher gewählte Temp. ist nicht Lufttemperatur Innenraum.
Hallo Passat-Gemeinde,
ich habe nach 4 1/2 Jahren meine Klimaanlage neu befüllen lassen. Es haben 60% des Kühlmittels gefehlt. Das deckt sich mit dem von ADAC und Klimaanlagenherstellern angegeben Verlust von ca 10-15% jährlich. Beim VW-Händler hat das ca 60.- Euro gekostet. Ich denke alle 2-3 Jahre kann man sich das leisten.
Gruss Cocksinel
Hallo cocksinel,
aus welchem Anlass hast du Kältemittel "nachfüllen" lassen? warst du mit der Kühlleistung nicht zufrieden? oder einfach nur auf Verdacht?
Hallo,
ich habe die Einhaltung der Soll-Temperaturen noch mal während der Fahrt beobachtet. Im Stand wurden diese ja sehr gut eingehalten. Aber während der Fahrt lagen die Ist-Werte (Temperatur der ausströhmenden Luft) i.d.R. ca. 3°C über den Sollwerten - und das bei nur 22°C Außentemperatur. Diese Differenz wird doch bei höheren Außentemperaturen sicherlich noch größer?!
Auf Umluft gestellt sind die Ist-Werte jedoch wieder im grünen Bereich.
Ich werde wahrscheinlich doch mal 'nen Service machen lassen ...