- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Intervall Nachfüllen von Öl - Vergleiche?
Intervall Nachfüllen von Öl - Vergleiche?
Hallo Leute
In den Ferien musste ich in Deutschland mal wieder Öl nachfüllen.
Nachdem hier ein Thread über das Öl läuft, habe ich mich wieder daran erinnert.
Nach vievielen Kilometern habt Ihr bei Euren X5 (3.0D) Öl nachfülen müssen??
Bei mir waren es beim ersten Mal noch 15000 km, dann 10000km und jetzt schon nach knapp 9000km! Zwischendrinn war er natürlich beim Ölwechsel, das habe ich berücksichtigt.
Irgendwie beunruhigt es mich, dass die Intervalle kürzer werden. Der Händler in Deutschland meinte aber ich soll es beobachten, 9000km wären noch im Rahmen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüsse!
Tom
PS: Angeblich wird per sofort kein Castrol SLX mehr bei BMW mehr verwendet, hab nur noch Longife 04 beim Händler bekommen, sei aber sogar noch besser. Ich kaufe das Öl immer direkt bei BMW, sehr es genauso wie Dirk. Mir ist das beste Öl gerade gut genug ;-)
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hmm, wieviel musstest du denn nachfüllen ?
Motor läuft nun mal nicht ohne Öl, dass dann auch mal was verbraucht wird, ist wohl normal.
Ich habe 1 mal 1 Liter bei 20.000 km nachgefüllt...was laut Aussage nach dem "Einfahren" ok sein.
Also bei mir nach 11.000km
Ich kann´s ehrlich gesagt nicht verstehen. Das ist der erste BMW (von Fünfen), wo ich etwas nachfüllen musste
Gruß
Harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Also bei mir nach 11.000km
Ich kann´s ehrlich gesagt nicht verstehen. Das ist der erste BMW (von Fünfen), wo ich etwas nachfüllen musste
Gruß
Harlelujah
Hallo
Fahre zwar einen SD jedoch Ölerneuerung bei 28.000 und dann bei 52.000 km, Ölverlust nie vorhanden
docpm
Hallo Tom,
bei meinem sd musste ich nach gut 10 Tkm knapp einen Liter nachfüllen. Laut Aussage meines LWM () beim Freundlichen ist das normal. Habe jetzt insg. knapp 27 Tkm weg und keinen weiteren Tropfen Öl nachfüllen müssen. Das du immer noch und obendrein in kürzeren Abständen nachfüllen mußt, finde ich bedenklich. Ich würde da an deiner Stelle beim Freundlichen auf einer ausführlichen Fehlersuche bestehen.
Grüße
Dirk
Danke für Eure Antworten!
Ich habe immer genau einen Liter nachgefüllt. So stand es auf dem Display! Wie seht Ihr denn genauer wieviel fehlt? Es gibt ja nur mehr die elektronische Anzeige, und da steht nichts von Mengenangaben...
Ist das erste Auto, bei dem ich überhaupt je Öl nachfüllen musste (Bei ML500 und 530D war das nie ein Thema!)
Schon seltsam. Jetzt habe ich 38000 drauf, wenn die Anzeige bald wieder aufleuchtet mache ich beim Freundlichen Druck.
Grüsse!
Hi, da kannst Du wohl viel Druck machen. So schlimm isses ja nicht.
Hast Du mal in der BDA nachgesehen? Wenn ich mich recht entsinne hieß es früher bis zu 1l auf 1000km ist normal. Bei meinerm E61 (523i) habe ich auch öfter mal was reingekippt. Bei meinem Audi (A4 1,9tdi) war es afair sogar ~1l alle ~5000km.
Zitat:
Original geschrieben von tom e70
Danke für Eure Antworten!
Ich habe immer genau einen Liter nachgefüllt. So stand es auf dem Display! Wie seht Ihr denn genauer wieviel fehlt? Es gibt ja nur mehr die elektronische Anzeige, und da steht nichts von Mengenangaben...
Hmm, bei meinem 3.0d gibt es nach wie vor einen Peilstab. Nach etwa einem Jahr und der Anzeige das noch alles o.k. sei und noch "halb voll" hab ich dann doch mal den Peilstab benutzt und siehe da, das Öl war unter Minimum. D.h. zumindest bei meinem ist die elektronische Anzeige höchstens ein ganz grober Schätzwert.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Hmm, bei meinem 3.0d gibt es nach wie vor einen Peilstab.
Hallo Sven,
echt, du hast noch einen klassischen Ölmeßstab in deinem drin? Ich kann zwar grad nicht rausgehen und bei meinem nachsehen (ist ja grad beim Service), aber ich meine, in meinem (3.0sd) nur noch die automatische Ölstandskontrolle per I-Drive zu haben. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich seinerzeit in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe und da stand, wieviel Litern die Skalierung im Display entspricht.
Grüße
Dirk
echt, du hast noch einen klassischen Ölmeßstab in deinem drin? Ich kann zwar grad nicht rausgehen und bei meinem nachsehen (ist ja grad beim Service), aber ich meine, in meinem (3.0sd) nur noch die automatische Ölstandskontrolle per I-Drive zu haben. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich seinerzeit in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe und da stand, wieviel Litern die Skalierung im Display entspricht.
Grüße
Dirk
....und nen Peilstab hatta auch noch!
Wenn Du von Vorne in den Motorraum schaust, den Blick vom "Starthilfepluspol" über Deine Box langsam nach links schweifen läßt, kannst Du ihn unter dem Luftfiltergehäuse erspähen.
Gruß
MD
Hi,
nachdem ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin und beim letzten Mal nur einen halben Liter nachgekippt hatte hab ich gerade eben mal nach dem Öl gesehen. Im Idrive hat es noch zwei Balken und die ansage Ölstand o.k. Laut Peilstab ist der Ölstand aber bereits merklich unter Minimum. Soviel also zu der elektronischen Anzeige. Habe also über 25.000 km und die letzten zwei Monate fast nur Kurzstrecke rund einen Liter Öl gebraucht. Das ist o.k., aber die Ölstandanzeige kann man zumindest bei meinem wohl vergessen. Wenn die Nachfüllen Meldet ist am Peilstab wohl nur noch Staub zu sehen.
Hat irgendwer sonst auch mal den Peilstab mit der iDrive Anzeige verglichen?
bye
Sven
ich hab bei 13000km einen Liter nachgefüllt
Moin,
ich hatte auch bei ca. 12.000 km einen Liter nachfüllen müssen. Bis dato hatte der Wagen aber schon eine Menge Autobahn mit viel Volllastabschnitten gesehen. Vor kurzem hatte ich den Ölwechsel bei etwa 22.000 km um 4000 km vorgezogen, weil ich mit dem Dicken in den Urlaub wollte. Seitdem wieder gut 6.000 km (Spanien hin und zurück) mit entsprechenden Leistungsanforderungen vom Motor. Mal abwarten, ob er bis zum nächsten Ölwechsel nochmal was will. Aber einen Liter auf ca. 12.000 km sehe ich als absolut unproblematisch an.
Tom, behalte den Ölverbrauch gut im Auge. Weil du dazu nichts weiter geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass sich dein Fahrprofil zwar nicht verändert hat, die Nachfüllintervalle aber dennoch kürzer werden. Sollten sich die Intervalle weiterhin verkürzen, deutet sich da vielleicht ein schleichender Defekt an... das Öl muss ja schließlich irgendwo hin verschwinden.
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Tom, behalte den Ölverbrauch gut im Auge.
Hi Eric
Danke für Deine Einschätzung. Nein, mein Fahrprofil war immer gleich. 60% Stadt, 20% Autobahn, 20% Überland- nichts Spektakuläres... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Im Moment zeigt die elekronische Messung nach weiteren 4000km ganz voll an.
Grüsse! Tom