- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Intervall Ölservice Formentor VZ310
Intervall Ölservice Formentor VZ310
Hallo,
wann ist etwa der erste Ölwechsel fällig? Ich habe in Erinnerung das mein Händler was von 2 Jahren und 30.000km erzählt hat. Habe jetzt 700km gefahren und das Fahrzeug ist ca. 3 Wochen alt. Jetzt steht da (siehe Foto) Ölwechsel in 14700 km oder 339 Tage. Ist das ok?
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mein Wagen hat mir den Ölwechsel nach circa 13 Monaten angezeigt. Gefahren waren zu der Zeit 11.000 km.
Ok, Danke. Dann scheint ja alles normal zu sein.
Mein Leon St VZ310 zeigt mir 400 Tage oder 1680km an
Ist jetzt 5 Wochen alt und hat 1170km gelaufen
Zu beachten ist bei solchen Vergleichen auch, dass der Intervall vom System je nach Fahrweise und Beanspruchung angepasst wird.
Es kam aber auch schon vor, dass Intervalle falsch gesetzt waren und Forenmitglieder dies bei der Werkstatt reklamiert haben.
Ölwechsel ist flexibel je nach Fahrstil und Fahrprofil beim reinen Verbrenner:
Mindestens 12 Monate oder 15.000 km müssen vergehen, maximal 24 Monate oder 30.000 km.
Innerhalb dieses Fensters muss der Wechsel dann erfolgen, wenn es das Auto anzeigt.
Mein VZ310 wollte auf den Tag genau nach 1 Jahr den Ölwechsel haben.
Bei welchem Kilometerstand?
Zitat:
@Sebigolf7rline schrieb am 3. April 2022 um 10:14:42 Uhr:
Mein Cupra Leon 5F war anscheinend falsch codiert und ich sollte nach 1Jahr/8500km zum ersten Ölwechsel.
Das wurde dann entsprechend korrigiert (steht bei mir im Blog).
Ich würde einfach zum Händler fahren und das checken lassen.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 4. April 2022 um 22:32:13 Uhr:
Zitat:
@Sebigolf7rline schrieb am 3. April 2022 um 10:14:42 Uhr:
Mein Cupra Leon 5F war anscheinend falsch codiert und ich sollte nach 1Jahr/8500km zum ersten Ölwechsel.
Das wurde dann entsprechend korrigiert (steht bei mir im Blog).
Ich würde einfach zum Händler fahren und das checken lassen.
Sind mittlerweile 1790 oder 425 Tage
Heute so - morgen so ^^
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 4. April 2022 um 12:32:29 Uhr:
5900 km zeigte die Uhr an....und auf den Tag genau 12 Monate.
Laut Freundlichem, gibts nur 1 Jahres-Intervall. Aber ist mir egal, meiner kommt im Sommer sowieso weg.
Hat jemand Interesse? Derzeit gerade mal 6600km nach 14 Monaten auf der Uhr. Dazu gibts 245er Winterräder auch auf 19 Zöller, in schwarz.
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 5. April 2022 um 14:52:55 Uhr:
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 4. April 2022 um 12:32:29 Uhr:
5900 km zeigte die Uhr an....und auf den Tag genau 12 Monate.
Laut Freundlichem, gibts nur 1 Jahres-Intervall.
Das ist Bullshit, bei den Benzinern ist es wie bereits geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...ice-formentor-vz310-t7264210.html?...
Immer diese Händler die meinen alles zu wissen und irgendwelche Unwahrheiten als Fakten raushauen.
Da hat Danielson16V leider recht: unser Verkäufer hat auch steif und fest behauptet, das wir keine Seat Garantieverlängerung erwerben können, weil es sich um ein Gewerbeleasing handelt. Wir müssten dann eine Car Garantie abschließen.
Totaler bs; ich habe dann problemlos online die original Seat Garantieverlängerung abschließen können (da unser bestellter Cupra Leon ST VZ310 mind. 6 Monate später geliefert wird und wir den 5F solange weiterfahren).
Daher würde ich an Deiner Stelle zu einem anderen Händler fahren und das dort noch einmal besprechen.
Ansonsten: warum willst Du den Formentor schon wieder loswerden?
Die Gurke kommt weg, weil das Ding einfach nur nervt.
Wünsche mir meinen alten GTI Performance zurück, DAS war noch ein richtiges, absolut problemloses Cockpit.
Wie gesagt, der nächste wird wieder den besten Dreh-Drück-Steller on board haben. Auch wenn die jetzt ebenfalls anfangen mit diesem wisch und weg Krampf. Aber Ölwechsel wird es auch dort geben ;-)
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 6. April 2022 um 13:28:47 Uhr:
Aber Ölwechsel wird es auch dort geben ;-)
Dann aber hoffentlich auch mit dem korrekten Intervall