ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Intervall Service ODER Intervall Service Inspektion ??

Intervall Service ODER Intervall Service Inspektion ??

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 22:08

Hallo,

bzgl. meines Golf V hätte ich bzgl. der Service-Intervall Anzeige eine Frage:

Fahrzeugdaten: EZ 03/2006

1. Intervall Service 22.10.2007 bei 25736 KM

Jetzt kommt wieder die Service Meldung bzw. Hinweis in der MFA die folgendes

meldet:

Service in 5800 KM oder 16 Tagen

Ist jetzt ein

Intervall Service oder eine

Intervall Service Inspektion fällig?

Die Inspection ist jedoch erst nach 4 Jahren (2010) oder 60.000 KM notwendig lt. Handbuch.

Was ist sinnvoll machen zu lassen?

Was fordert die MFA? Service oder Inspektion?

Vielen Dank und Gruß

Andreas

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juni 2007 um 9:07

Hallo allerseits,

mein Auto zeigt mir nach 16600 km bzw. 1,75 Jahren "Service jetzt" an. Soweit so gut!

Jetzt nehme ich mir das Heft 1.1 Serviceplan zu Hand und lese auf Seite 8 etwas von

1) Intervall-Service (also Ölwechsel und kleine Dinge) und

2) Intervall-Service Inspektion (inkl. Ölwechsel mit umfangreichen Checks und Wartungsarbeiten)

Was steht denn nun an bzw. was wird dann wohl gemacht?

1 oder 2 oder beides, oder nach Vereinbarung?

Oder steht 2 an, denn 1 wird nur gemacht, wenn man bspw. bereits nach wenigen Monaten zum Ölwechsel muß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 9:13

Das erste wird gemacht.

Das zweite wird alles 60o00 Km gemacht ist dan kein Serive mehr sondern halt eine Inspektion

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 9:17

Sicher? So alt wird mein Auto in meiner Hand nicht werden :)

Zur "Intervall-Service Inspektion " geht bspw. auch "Kühlmittelstand und Frostschutz prüfen" oder "Schiebedach auf Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und fetten" ... daher frage ich.

Nachtrag:

Hmm ... auf Seite 6 steht es im Prinzip:

Intervall-Service:

nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

Intervall-Service Inspektion:

spätestens alle 60.000 km oder nach 4 Jahren lt. Service-Aufkleber (je nachdem, was zuerst eintritt)

Nun, früher (Golf IV) war das anders, da fand alle 2 Jahre eine "Intervall-Service Inspektion " statt, mit entsprechend hohen Kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 9:27

Das ist so,

Bei 30000 Km oder nach 2 Jahren, handelt es sich nur um einen Sevice. Bei dem nur Öl gewchselt wird, und alles andere wird nur einer Sichtprüfung unterzogen wird. Hast du keine 30000 Km in 2 Jahren runter, aber es steht der 2 Jahres Service an, dann würde zusätzlich zum Öl wechsel, noch die Bremsflüssigkeit gewchselt. Aber es ist dann trotzdem nur ein Service keine Inspektion

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 9:31

Verstanden :)

In 3 Monaten sind die 2 Jahre ohnehin um, also lasse ich in meinem Fall den Intervall-Service machen und Bremsflüssigkeit wechseln.

Meine Frau sagt natürlich, dass mit der Bremsflüssigkeit ist "Geldschneiderei" und ich soll es noch ein wenig hinauszögern ... schauen wir mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 9:35

Naja ich würde die sehe das nicht als Geldschneiderei. Denn das wechseln der Bremsflüssigkeit ist schon sehr wichtig

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt gerne Wasser auf. Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist daß Bremsscheiben beim Bremsen SEHR heiß werden können (Bis 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiss, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.

Ich finde da gibt es wirklich andere Sache, bei den ich sagen würde das ist Geldscheinderei, z.B. wenn man das Öl beim freundlichen kauft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 9:39

Ja, schon klar. Ich lasse das ja auch machen, aber ggf. warte ich eben noch bis September, weil dann die 2 Jahre erst um sind. Der Preis ist ja dann der gleiche, weil der Service bzw. das Paket im Ganzen und separat berechnet wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

so hab ich das mit der bremsflüssigkeit auch gemacht. wenn der händler nicht weit entfernt ist, ist das ja auch kein problem. man muß da ja keine monate verschenken. man fährt ja auch nicht ohne grund 3 monate früher zum tüv ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Ja, schon klar. Ich lasse das ja auch machen, aber ggf. warte ich eben noch bis September, weil dann die 2 Jahre erst um sind. Der Preis ist ja dann der gleiche, weil der Service bzw. das Paket im Ganzen und separat berechnet wird.

Hallole ;)

Genauso hab ichs letztes Jahr auch gemacht.

1. ÖlwechselService usw.

2. Ein Monat später Bremsflüssigkeitswechsel (bei einem anderen

Händler, hatte noch ne Gutschrift bei dem)

Ergebnis:

Nach nicht mal einem Jahr schrie der BordComputer wieder nach Service, weil weder die eine, noch die andere Werkstatt auf

2-Jahre-Intervall umgestellt hatte.

Na ja, wozu hat man MotorTalk - Do it yourself :D

Gruß E.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

ähm das war dann aber versäumnis des ersten,, weil die bremsflüssigkeit hat mit der longlifeanzeige eigentlich nix zu tun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 18:59

Wie kann man den das Serviceintervall umstellen?

Mein Golf hat jetzt genau 11000 KM weg und ist 1 Jahr alt. Auch bei mir kam letzte Woche die Anzeige Service jetzt.

Ich dachte der Longlife Service wäre erst nach 2 Jahren.

Vielen Dank im Voraus

CIAO

KNOWER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Jetzt nehme ich mir das Heft 1.1 Serviceplan zu Hand

Apropos 1.1 Serviceplan: Ich habe im Zuge eines Besuches beim Autohaus das Bordbuch studiert und mir fiel auf, daß ich 1.1 und 1.3 habe, aber nicht 1.2 - was verbirgt sich denn im Bordbuch hinter 1.2 ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervall-Service oder Intervall-Service Inspektion' überführt.]

Hast du Benziner oder Diesel?

Wieviel km hast du jetzt?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:35

Hallo!

Ich habe einen 1.4 75 PS Benziner und 44690 KM drauf !

Vielen Dank

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Intervall Service ODER Intervall Service Inspektion ??