ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Intervallschaltung Scheibenwischer nachrüsten?

Intervallschaltung Scheibenwischer nachrüsten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:33

Moin moin,

ich war gestern beim Schrotti um nen Türgriff zu kaufen... bei meinem war die Feder gebrochen und er hat geklappert. Jetzt nicht mehr :).

Jedenfalls habe ich da einen B5 gefunden, der am Wischerhebel eine Intervallschaltung dran hat! Da ich das von meinem vorherigen Audi schon gewohnt war würde ich das ganz gerne wieder einbauen. Nun ist ja die Frage, ob ich jetzt nur den Wischerhebel umbauen kann oder ob das nicht ausreicht (wovon ich ausgehe). Welches Relai muss ich mit tauschen? Oder geht das wieder nicht so einfach wie gedacht?

Danke und Gruß von der Ostsee :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Es gibt ein Relais, dass ein flexibles Intervall ermöglicht.

Sieh dir das mal an:

http://www.audi4ever.at/.../..._b5_wisch_wasch_variabler_intervall.pdf

Werde ich demnächst auch nachrüsten.

Gruß

edit: link geändert

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:25

ja danke erst mal... aber das ist nun nicht so das optimale... wenn ich jedesmal die "Programmiereung" wieder ausführen muss nachdem die Zündung aus war.

ich meine ja auch den Wischerhebel der oben drauf noch so einen kleinen Schalter zum Intervalleinstellen hat.

Ich such mal ein Bild... hier

Ah wo ich gerade das Bild sehe ahne ich schon, dass ich auch ein anderen Kabelbaum bräuchte.... aber den würd ich bei dem Schrotti gleich mit ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Joker_A4_B8

ja danke erst mal... aber das ist nun nicht so das optimale... wenn ich jedesmal die "Programmiereung" wieder ausführen muss nachdem die Zündung aus war.

ich meine ja auch den Wischerhebel der oben drauf noch so einen kleinen Schalter zum Intervalleinstellen hat.

Ich such mal ein Bild... hier

Ah wo ich gerade das Bild sehe ahne ich schon, dass ich auch ein anderen Kabelbaum bräuchte.... aber den würd ich bei dem Schrotti gleich mit ausbauen.

Den gibts vom T5 zBsp. Musste schauen obs den für Audi auch gibt

Edit. Hab im Teilekatalog geschaut und nix gefunden!

Nehm das Relais, das is das absolut billigste und echt kein Act. Also wenn dir das "einstellen", wenn man das so nennen kann zu actig ist, dann solltest du mit der Bahn fahren :D Spaß!

Also 2 mal den Wischerhebel runter betätigen und dann haste das optimal angepasste Wischintervall, besser gehts nicht!

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:55

Ach Leute.... die Teile existieren ja.

Ich habs doch in einem B5 VFL auf´m Schrott gesehen!

Die Frage ist ja reicht es den LSS und das Relai zu wechseln oder gehört da auch ein anderer Kabelbaum dran?

Bzw. funktioniert dass überhaupt... ich würds ja ausprobieren aber das sind mir zu viel Aufwand und Kosten für einen Versuch.

Jetzt fahr ich erst mal mit Öffentlichen in die Stadt :)

Gruß

XD

Ich glaub wenn keiner das Teil kennt wird dir auch keiner was dazu sagen können. Kann sein, dass sich die Schaltung schon im Hebel befindet oder erst durch Leitungen geht. Ich schau mich nochmal für dich um, mich interessierts einfach auch! Also b5 vfl....

Soo!

Also ich hab nochmal durchforstet:

Bei, A4 gibts so nen Schalter nicht und beim Passat auch nicht. Habe Ihn nur beim T4 gefunden unter der Teilenummer: 7d0953519B

Bist du sicher, dass es sich um einen "Wisch-Wascher-Betätigung Regelschalter" handelt und nicht um einen normalen Wisch-Wasch Schalter mit Bordcomputerfunktion?

Bzw vll verwechselst du ihn mit dem linken Schalter für die GRA.

ABER!

Habe nichts desto trotz etwas rausfinden können:

Es gibt die Schalter ja bekanntlich für den T4 und glaube Caddy.

Aber hab paar Teile gefunden die angeben auch bei Audi zu passen:

Für Limo:

Mit Bordcomputer: http://www.teilesuche24.de/metzger/lenkstockschalter-916037?c=100509

4B0 953 503 G

Ohne BC: http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1496143/refID/2

4B0 953 503 E

Für Avant:

Mit Bordcomputer: http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

4B0 953 503 H

Ohne BC: http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

4B0 953 503 F

oder: http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

 

Ich check jetz nur noch aus, ob das auch wirklich Plug and Play ist und wie die Aufnahme ist, doch ich denke das müsste von der Bauart passen. Der Hebel wird allerdings eine andere Farbe haben befürchte ich!

Einen

Danke mir erst wenns passt :D

Ok anscheinend wurde es doch in mehreren Autos verbaut, speziell auch A6 und Passat Variant und VW GOLF, Caddy, usw! Finde es aber nicht in der Zubehörliste!

Trotzdem müsste es OHNE UMRÜSTUNG passen (ohne Gewähr). Das versuche ich morgen rauszufinden.! ODER du versuchst es ! XD

Das macht 20 euro :D

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:39

Danke... ich war gestern noch mal bei nem anderen Schrotti wegen Stoßfänger hinten... und auch hier war im A4 B5 VFL, ob BC oder nicht weiß cih nicht, der LSS mit Intervallfunktion drin... ich depp hab nur leider kein Foto gemacht... wenn ich die Woche noch mal Zeit finde fahr ich hin und mach ein Foto.... und wenns er nicht so viel Kohle dafür haben will baue ich es aus und versuche es halt...

Danke aber für deine Mühe!

Gruß

am 2. Juni 2011 um 12:53

mich würd echt mal interessieren obs funktioniert,wenn ja dann leg ich mir sowas auch zu:D

als bitte berichten wäre super

mfg

Ich habe den Schalter mir den kleinen Hebelchen oben, zur Einstellung des Wischerintervalles auch.

 

Ist in 4 Stufen unterteilt. Meiner ist ein 2000er FLII. Der von meinem Vater, ein 99er FL Quattro hat das auch.

 

Die VFL hatte den Schalter meines Wissens alle samt nicht. Aber ich war bis jetzt der Annahme, dass alle A4, die den Schalter mit dem Hebel noch nicht hatten, zumindest das 99er Relais (das programmierbare) schon hatten ...

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da einfach so den Hebel tauschen kann. Wie soll der Hebel dem Relais denn sagen, dass er die Intervallgeschwindigkeit ändern soll, ohne etwas anzuschließen?

am 2. Juni 2011 um 15:58

Hallo,

bei meinem B5 ist auch der Wischerhebel mit der Intervallschaltung serienmäßig mit verbaut. Muß allerdings dazusagen, daß dies ein Re-import ist und ich nicht weiß, ob die deutschen Modelle das auch in Serie hatten.

Gruß goldy67

am 2. Juni 2011 um 15:59

ist übrigens EZ. 12. 97

Hat meiner auch drin ;)

Das Relais 99 ist ne katastrophe, hatte den scheiss im C4 nachgerüstet.

Da verbringt man bei wechselhaftem Wetter die ganze Zeit damit die richtige Intervalllänge zu programmieren.

Hab ich zum Schluss gar nicht mehr genutzt.

Nochmal nachrüsten würd ich den Mist nicht.

Die Regelung mit dem Schalter ist da schon viel besser.

Wenn ich jedoch schon so weit bin einen Kabelstrang, Hebel und Relais zu tauschen würde ich fast überlegen ob es nicht sinnvoller ist nen Nachrüstsatz mit Regensensor reinzuklatschen ;)

Nur so als Denkanstoss :D

Was du auch noch bedenken musst ist das die Schalter von Limo und Avant sich unterscheiden.

Das schwierige an der ganzen Geschichte ist jedoch eher das es 4 und 5 polige Scheibenwischermotoren gab, dazu ein Kabelbaum von einem Schalttafeleinsatz zum Motor geht und einer vom Hebel zum Schalttafeleinsatz.

Im Ersatzteilprogramm konnte ich bisher auch immer nur einen Hebel finden, von der Intervallschaltung stand nie was bei.

Unterschiedliche Leitungssätze finde ich auch nicht.

Bleibt wohl nix ausser probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Hat meiner auch drin ;)

Das Relais 99 ist ne katastrophe, hatte den scheiss im C4 nachgerüstet.

Da verbringt man bei wechselhaftem Wetter die ganze Zeit damit die richtige Intervalllänge zu programmieren.

Hab ich zum Schluss gar nicht mehr genutzt.

Nochmal nachrüsten würd ich den Mist nicht.

Die Regelung mit dem Schalter ist da schon viel besser.

Wenn ich jedoch schon so weit bin einen Kabelstrang, Hebel und Relais zu tauschen würde ich fast überlegen ob es nicht sinnvoller ist nen Nachrüstsatz mit Regensensor reinzuklatschen ;)

Nur so als Denkanstoss :D

Was du auch noch bedenken musst ist das die Schalter von Limo und Avant sich unterscheiden.

Das schwierige an der ganzen Geschichte ist jedoch eher das es 4 und 5 polige Scheibenwischermotoren gab, dazu ein Kabelbaum von einem Schalttafeleinsatz zum Motor geht und einer vom Hebel zum Schalttafeleinsatz.

Im Ersatzteilprogramm konnte ich bisher auch immer nur einen Hebel finden, von der Intervallschaltung stand nie was bei.

Unterschiedliche Leitungssätze finde ich auch nicht.

Bleibt wohl nix ausser probieren.

Die verschiedenen Hebel hab ich doch gepostet. Im Ersatzteilekatalog ist bei keinem Wischer die rede von Wechselbarem Intervall wie bei VW. Ist beim B6 warsch einfach Serie geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Intervallschaltung Scheibenwischer nachrüsten?