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Intervallservice mit eigenem Öl / Garantie

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:25

Hallo,

bei mir steht bei ca. 45tkm nun ein Intervallservice an, welchen ich aufgrund meiner Lifetime-Garantieverlängerung beim VW Autohaus machen werden.

Kann ich Materialien wie Öl (richtige Norm vorausgesetzt) und die Filter (Öl-, Luft- und Innenraum-) selber mitbringen und die Garantie wahren? Oder muss dies von VW bereitgestellt werden?

Soweit ich weiß, wird zumindest der Innenraumfilter-Tausch als extra Punkt abgerechnet, daher würde ich das gerne selber machen. Wie sieht es mit dem Luftfilter-Tausch aus? Sind die Lohnkosten dafür in der Intervallservicepauschale enthalten oder kommt das extra dazu?

mfg

Beste Antwort im Thema

Dem muss ich zustimmen, am besten ist die Angabe auf der Rechnung welches selber gelieferte Öl eingefüllt wurde, dann brauchst Du keine Rechnung vom Öl aufheben. Ist sehr wichtig, weiss nicht genau wo ich es mal gelesen habe, aber wenn das nicht drauf steht, kann im Kulanzfall Dir das übel aufstoßen.

Aber von den anderen Teilen abgesehen, wäre mir schon peinlich wenn ich alle Teile mitbringen würde, denn denke irgendwo sind auch Grenzen und etwas soll die Werkstatt ja auch verdienen, denn diese kostet ja auch Unterhaltung für Werkzeuge, Miete, Strom und wenn jeder seine ganzen Ersatzteile mitbringen würde, dann gäbe es bald keine Werkstätten mehr.

Ist wie einer sagt wenn ich in Kneipe komme und meine Getränke mitbringe, denk da mal drüber nach was der Gastwirt dann sagen würde.

Außerdem durch so Leute die Ihre Teile mitbringen kann es auch irgendwann mal sein, dass Werkstätten dann sagen geht nicht mehr, da muss man sich nicht wundern,

Dass man das Öl mitbringt, denke das reicht doch schon, das mache ich auch, aber da spare ich auch locker 50 € . Doch alleine der Gedanke ist schon peinlich und hat nichts mit spraen zu tun, wenn ich wegen 5 oder 10 Euro Filter mitbringen will.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

 

In jedem Fall wird die Werkstatt auf der Rechnung und im System vermerken, daß Eigen-Öl verwendet wurde. Hier ist es sinnvoll, wenn nicht nur "Eigen-Öl" drauf steht, sondern auch, daß es "normgerecht" war.

Gruß, Tobi

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Hi, natürlich kannst Du Dein eigenes Öl mit bringen und alle Filter selbst wechseln, dieses

würde ich jedoch mit dem Autohaus bzw. mit der Serviceannahmestelle abklären, dann

klappt das meistens auch.

Bei VW werden die Lohnkosten noch nicht so hoch werden.

Wie gesagt einfach mal den Serviceleiter vorher ansprechen, ob das in Ordnung geht.

Öl kannst Du üblicherweise schon mitbringen, außer Du stößst in der Werkstatt auf so freundliche Genossen, welche mit den Worten "im Gasthof bringen Sie ja auch nicht die Getränke selber mit" Dein Anliegen abweisen. Meinem Schwiegervater erging es so bei seiner Skoda-Werkstatt (kleiner Händler auf dem Dorf). Meine bisherige VW-Werkstatt hatte damit nie Probleme und auch meine zukünftige Skoda-Werkstatt (großer Händler hier im Landkreis) hat schon bekundet, daß die kein Problem damit haben werden.

In jedem Fall wird die Werkstatt auf der Rechnung und im System vermerken, daß Eigen-Öl verwendet wurde. Hier ist es sinnvoll, wenn nicht nur "Eigen-Öl" drauf steht, sondern auch, daß es "normgerecht" war. Weiterhin solltest Du für den Fall der Fälle die passende Kaufrechnung noch parat haben, damit Du nachweise kannst, daß es auch das korrekte Öl war.

Filter sind eigentlich auch kein Problem, wenn Du die mitbringst. Was den Nachweis für die Teile betrifft, gilt das oben für das Öl genannte. Den Innenraumfilter kannst Du schnell und einfach selber wechseln. Der :) nimmt dafür ca. 20 Euro extra für die Arbeit. Für das Geld, welches dort der "normale" Filter kostet, bekommt man im Zubehörhandel schon die bessere Version mit Aktivkohle. Der Wechsel des Motorluftfilters ist im Arbeitpreis beim Intervallpaket dabei.

Gruß, Tobi

am 1. Juli 2012 um 17:49

Nur wird der LuFi bei 45tkm vermutlich noch nicht gewechselt werden, oder?

Dem muss ich zustimmen, am besten ist die Angabe auf der Rechnung welches selber gelieferte Öl eingefüllt wurde, dann brauchst Du keine Rechnung vom Öl aufheben. Ist sehr wichtig, weiss nicht genau wo ich es mal gelesen habe, aber wenn das nicht drauf steht, kann im Kulanzfall Dir das übel aufstoßen.

Aber von den anderen Teilen abgesehen, wäre mir schon peinlich wenn ich alle Teile mitbringen würde, denn denke irgendwo sind auch Grenzen und etwas soll die Werkstatt ja auch verdienen, denn diese kostet ja auch Unterhaltung für Werkzeuge, Miete, Strom und wenn jeder seine ganzen Ersatzteile mitbringen würde, dann gäbe es bald keine Werkstätten mehr.

Ist wie einer sagt wenn ich in Kneipe komme und meine Getränke mitbringe, denk da mal drüber nach was der Gastwirt dann sagen würde.

Außerdem durch so Leute die Ihre Teile mitbringen kann es auch irgendwann mal sein, dass Werkstätten dann sagen geht nicht mehr, da muss man sich nicht wundern,

Dass man das Öl mitbringt, denke das reicht doch schon, das mache ich auch, aber da spare ich auch locker 50 € . Doch alleine der Gedanke ist schon peinlich und hat nichts mit spraen zu tun, wenn ich wegen 5 oder 10 Euro Filter mitbringen will.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

 

In jedem Fall wird die Werkstatt auf der Rechnung und im System vermerken, daß Eigen-Öl verwendet wurde. Hier ist es sinnvoll, wenn nicht nur "Eigen-Öl" drauf steht, sondern auch, daß es "normgerecht" war.

Gruß, Tobi

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:31

Danke für die Antworten und vor allem den Hinweis auf den Hinweis auf der Rechnung zu achten. das werde ich dann sicherlich auch tun, um mir hier nichts zu verbauen.

Darüber hinaus hatte ich als "Eigenleistung" eigentlich nur den Innenraumfilter im Blick. Eben weil man einen wahrscheinlich besseren Filter für selbiges Geld bekommt und ebenso gut selbst wechseln kann.

Das soll es dann auch gewesen sein...

Zitat:

Original geschrieben von GreyhoundHH

Danke für die Antworten und vor allem den Hinweis auf den Hinweis auf der Rechnung zu achten. das werde ich dann sicherlich auch tun, um mir hier nichts zu verbauen.

Darüber hinaus hatte ich als "Eigenleistung" eigentlich nur den Innenraumfilter im Blick. Eben weil man einen wahrscheinlich besseren Filter für selbiges Geld bekommt und ebenso gut selbst wechseln kann.

Das soll es dann auch gewesen sein...

Also einen besseren Filter als den originalen wirst du nicht bekommen. Und die Filter, welche im RAhmen des Service verbaut werden, sollten schon original sein, zumindest im Zeitraum der Garantie und Kulanz, und im Serviceheft sollten auch alle Arbeiten vermerkt sein.

Beim Öl spart man schon reichlich und die Filter kannst du dir bei www.ahw-shop.de besorgen und mit anliefern.

am 2. Juli 2012 um 11:51

Kommt der inkl. Versand dann billiger als direkt beim Freundlichen?

AHW ist ja auch nur ein Freundlicher...

Das ist korrekt. Es luhnt auch nicht, nur den Ölfilter zu bestellen. Aber wenn man Alle norwendigen Filter bestellt, wird nur einmalig Versand fällig und er verkauft die Teile deutlich unter UVP. Teilweise zeigt er das sogar in der Artikelbeschreibung.

Wenn man dann diese Teile bei dem Boxenstop mitbringt, dann kann überhaupt keiner meckern.

am 2. Juli 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das ist korrekt. Es luhnt auch nicht, nur den Ölfilter zu bestellen. Aber wenn man Alle norwendigen Filter bestellt, wird nur einmalig Versand fällig und er verkauft die Teile deutlich unter UVP. Teilweise zeigt er das sogar in der Artikelbeschreibung.

Wenn man dann diese Teile bei dem Boxenstop mitbringt, dann kann überhaupt keiner meckern.

Schon klar, aber stimmt trotzdem nicht!

Denn der Wirt der von der Brauerei Paulaner konzessionierten Kneipe meckert natürlich auch dann, wenn du deine Paulaner Weizen vom Supermarkt um die Ecke in der Flasche selbst mitbringst...!

Das sind dann zwar quasi Originalteile, an denen der Wirt aber dennoch nix verdient...:D

Ich verstehe den Ärger über die hohen Literpreise Öl beim Freundlichen (ich hab hier noch einen in Hamburger Randlage, der sehr moderate Literpreise aufruft, weshalb ich nie Öl mitgebracht habe: Leben und leben lassen) und ich verstehe auch die Hintergründe dieser flüssiges-Gold-Ölpreise bei den meisten Freundlichen (die Glaspaläste müssen ja finanziert werden), aber ich glaube nicht, dass ich das so gut fände als AH-Besitzer, wenn meine Kd. das ganze Wartungsmaterial demnächst selbst mitbringen.

Womöglich wollen sie den Ölwechsel dann demnächst auch noch selbst machen...:eek:

Einige erheben ja schon eine Altöl-Entsorgungsabgabe, und auch das kann ich nachvollziehen, denn wenn ich mein Altöl hier in HH beim Recyclinghof abgebe, zahle ich für den 5l-Kanister (gefüllt mit 4,undeinbißchen) auch EUR 3,50...

Kann natürlich letztlich für alle Beteiligten nicht der richtige Weg sein.

Aber klar weiß auch ich, dass die Wartungspreise sehr gestiegen sind und für einen 1 Liter Motoröl soviel zu verlangen, wie man andernorts für einen ganzen 5l-Kanister bekommt, kann natürlich auch nicht gehen...

Echter Zielkonflikt, dem ich selbst insofern ausgewichen bin, dass ich Ölwechsel und Inspektion wieder selbst mache und nur noch den Freundlichen für die Dinge anfahre, die ich nicht selbst machen kann oder will.

Aus dem Grund gehe ich inzwischen einfach gar nicht mehr ins VW AH.

Die Preise für Service und Wartung sind einfach viel zu hoch und "Service" muss man trotz alle dem bei so manchen VW Autohaus dennoch mit der Lupe Suchen.

Wo möglich mache ich die Wartung selbst: diverse Filterwechsel, Scharniere fetten, Sichtkontrolle von Lampen, Wischer, Füllstände, etc. Viel mehr wird nämlich beim normalen Service bei VW für teures Geld auch nicht gemacht.

Aller Sicherheitsrelevanten Sachen werden bei der HU geprüft, und das unabhängig und ohne Geldverdien-Absicht.

Alle übrigen Arbeiten (Ölwechsel, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, ...) lasse ich dann machen, wenn sie fällig sind, und nicht, wenn ein VW-Mitarbeiter meint Geld verdienen zu müssen. Die Arbeiten lasse ich dann in einer freien Werkstatt machen. Wenn mir dabei die Teilequalität wichtig ist (z.B. Bremsen), dann besorge ich die selbst und bringe sie mit.

Wenn die Werkstatt das nicht mitmacht, ist das ihr gutes Recht, aber dann verdient sie an mir eben gar nichts (so wie die VW-Autohäuser) und ich gehe zur nächsten.

Ach, und bevor mir einer mit "Kulanz" und bla blub kommt: Mein Auto hat inzwischen 140.000 km runter und ist 5 Jahre alt. Kulanz is da egal. Und wer das finanzielle Risiko einer größeren Schadens nicht zu tragen bereit ist, muss dann halt wahlweise die Wartung für teures Geld bei VW machen (und sich dann aber auch nicht darüber beschweren!) oder eine Garantieversicherung abschließen. Mir ist das allerdings beides zu teuer und bis jetzt bin ich sehr gut damit gefahren. Das Auto ist top in Schuss und läuft wie eine eins.

Voraussetzung ist allerdings, dass man sich mit dem Auto und der nötigen Wartung beschäftigt und auseinander setzt. Wem das nix is, der soll lieber weiterhin zu VW gehen.

@Taubitz

Ich weiss ja nicht, worauf du hinaus willst. Das war doch gar nicht das Thema und deine Frage(...lohnt sic das?..).

Mir geht es darum, auf jeden Fall Originalteile preiswert zu verbauen. Und meine Werkstatt macht es. Und die Sache mit dem Altöl ist so auch nicht ganz korrekt. Wenn du deines da abgibst, wo du es gekauft hast, ist es sogar umsonst.

Und die Werkstätten bezahlen für die Entsorgung ab einer gewissen Menge auch nichts und bei noch größeren Mengen bekommen sie noch geld dafür. Letztendlich ist soagar das Altöl noch ein Rohstoff, welcher wieder weiter verarbeitet wird.

am 2. Juli 2012 um 17:11

Also ich würde niemals Filter pp. alles mitbringen , nur das Longlife hole ich über Ebay , von Castrol , für ca 7 Teuros der Liter und auf der Rechnung steht dann immer Öl nach VW Norm ....... angeliefert. Im Gegenteil die Meister bei der Annahme fragen immer schon bei der Aufnahme , ob Öl mitgebracht wird ;)

am 2. Juli 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@Taubitz

Ich weiss ja nicht, worauf du hinaus willst. Das war doch gar nicht das Thema und deine Frage(...lohnt sic das?..).

Mir geht es darum, auf jeden Fall Originalteile preiswert zu verbauen. Und meine Werkstatt macht es. Und die Sache mit dem Altöl ist so auch nicht ganz korrekt. Wenn du deines da abgibst, wo du es gekauft hast, ist es sogar umsonst.

Und die Werkstätten bezahlen für die Entsorgung ab einer gewissen Menge auch nichts und bei noch größeren Mengen bekommen sie noch geld dafür. Letztendlich ist soagar das Altöl noch ein Rohstoff, welcher wieder weiter verarbeitet wird.

Denke, wir sind hier letztlich einer Meinung, reden aber aneinander vorbei, ggf. deshalb, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Klar ist es etwas anderes, wenn Du orig. VW-Teile (z.B. den Inspektionssatz von ahw, ich bestelle dort ja auch, verbaue aber selbst...) bestellst und die dann mitbringst in die Werkstatt, anstatt dass Du irgendwelche no-name-Teile anschleppst - für die der Händler dann ggf. noch Gewährleistung auf korrekten Einbau / Dichtheit etc. übernehmen soll...:D

(Ich hab hier nebenan eine freie Werkstatt, bei denen hängt draußen am Tor ein Schild, dass sie keinen ebay-Schrott verbauen..., aber von Schrott war hier ja nicht die Rede, das Beispiel daher nur sinngemäß.)

Was ich meinte, auch in Bezug auf das Altöl, findest Du u.a. in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Wenn man das Öl, so wie ich in jüngster Zeit, online bezieht, kann man das mengengleiche Altöl zwar an den Internet-Händler zurücksenden, aber eben auf eigene Kosten. Bei REAL oder im Autoteilehandel oder sonstwo aus dem Regal gekauft, gibt man den mit Altöl befüllten Kanister halt an der Information gg. Vorlage des Kaufbelegs ab und gut.

Ansonsten kann ich nicht mehr via Shell entsorgen (hab da mal gearbeitet), sondern muss es jetzt zum Recyclinghof bringen, und das kostet eben.

Auch wenn der Freundliche das Altöl verkauft (ich hab ja selbst mal KFZ-Mechaniker gelernt, wir hatten große Altöltanks, gerade in den LKW- und Unimog-Werkstätten...), so entstehen ihm ja dennoch Kosten z.B. für die Bevorratung / Infrastruktur etc.

Das ganze ist also eine Mischkalkulation in Bezug auf den Verkaufspreis des frischen Öls in der Werkstatt und ich persl. kann nachvollziehen, wenn einige Freundliche, wie man u.a. im oben verlinkten Thread lesen kann, unterdessen eine Entsorgungspauschale verlangen, wenn man mit eigenem Öl aufläuft.

Bringt man zudem jetzt noch den ganzen Inspektionssatz mit (in meinem Fall: Schraube, Ölfi, DieFi, LuFi, PoFi) von ahw, sind das zwar orig. VW-Ersatzteile, aber an denen hat der Freundliche, bei dem Du damit aufschlägst, nichts verdient. Und daher würde ich das nicht machen und habe aufgrund günstiger Literpreise für´s Öl damals auch bei meinem Freundlichen in HH niemals eigenes Öl mitgebracht - der hatte allerdings auch keinen Glaspalast...

Wenn es Dein Freundlicher macht, dann hast Du Glück.

Wenn man zur freien Werkstatt geht mit orig. VW-Teilen, kommt es halt darauf an.

Gegen die Teile ansich ist in dem Falle nichts zu sagen (im Ggs. zum ebay-Beispiel oben), aber auch der gehört ja zur einer Einkaufsgemeinschaft (Carat etc.) und verdient eben auch an den Teilen via Gewinnspanne.

Auch ihm wird das dann vermutlich nicht so recht sein, zumal ja auch die Stundensätze wesentlich unter dem des Freundlichen liegen...

Letztlich gilt aber: Versuch macht klug und fragen kostet nichts.

Ich denke, zumindest dem letzten Satz kannst Du zustimmen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Bringt man zudem jetzt noch den ganzen Inspektionssatz mit (in meinem Fall: Schraube, Ölfi, DieFi, LuFi, PoFi) von ahw, sind das zwar orig. VW-Ersatzteile, aber an denen hat der Freundliche, bei dem Du damit aufschlägst, nichts verdient. Und daher würde ich das nicht machen und habe aufgrund günstiger Literpreise für´s Öl damals auch bei meinem Freundlichen in HH niemals eigenes Öl mitgebracht - der hatte allerdings auch keinen Glaspalast...

Wenn es Dein Freundlicher macht, dann hast Du Glück.

Warum kauft ihr denn so teure original Filterteile beim AHW?

Mann & Hummel bekommt man doch schon fast für 50 % vom normalen VW Teilepreis. Ich habe noch einen original Ölfi von VW, was meinst du was in der Verpackung steckt.

Gruß

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