ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Investition in meinen S124 250TD sinnvoll?

Investition in meinen S124 250TD sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:10

Guten Abend :),

 

ich habe im November letzten Jahres einen 1991er S124 250TD mit H Kennzeichen aus erster Hand mit 220TKM als Zweitwagen gekauft. Ich habe bewusst ein Auto mit wenig Ausstattung und als Schalter gewählt, da so weniger kaputt gehen kann (Fensterkurbel, kein Schiebedach, Schalter etc.)

Ich liebe dieses Auto einfach und fahre seitdem meinen VW aus Baujahr 2021 nur noch sehr selten.

 

Im Januar 2022 habe ich diverse Verschleißteile im Motorraum neu machen lassen und im allgemeinen steht er auch ganz gut da. Innenraum ist in einem wirklich guten Zustand und der technische Gesamtzustand ist auch gut. Dadurch das ich jetzt neue Kotflügel bekommen habe, welche noch lackiert werden müssen und hinten im Kofferraum auch einige Stellen schweißen lassen habe (typische Stelle unter den Seitenscheiben), bin ich kurz davor eine Komplettlackierung in Originalfarbe (dunkelblau) in Auftrag zu geben. Kosten ca 3.000€ bei meinen Lackierer des Vertrauens.

 

Wenn dies gemacht werden würde, wäre das Auto danach in einem wirklich guten Zustand (optisch, technisch).

Der Wagen war langjährig und regelmäßig in der Werkstatt eines absoluten W124 Spezialisten.

 

Nun endlich meine Frage:

Wie seht ihr dieses Investment wirtschaftlich betrachtet, ich liebe dieses Auto sehr, aber möchte auch nicht unendlich Geld in ein Fahrzeug stecken welches niemals mehr als die Lackierung wert sein wird.

Natürlich weiß ich auch das keiner den Zustand bewerten kann, aber wie seht ihr den künftigen Wert eines guten 250TD mit genannter Ausstattung.

 

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Alles fit machen und dran erfreuen oder nur das nötigste tun?

 

Liebe Grüße:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nachdem die Lackqualität 1991 wirklich gut war, macht eine Komplettlackierung wenig Sinn. Ein guter Lackierer passt die Lackierung der Neuteile an den Altlack an. Ich würde eher zur Lackaufbereitung raten, wenn der Altlack Kratzer von der Maschinenwäsche hat, auch kleine Macken lassen sich gut beseitigen. Das Risiko einer Komplettlackierung mit allen Nebenkosten wie Anbauteile (das sind sehr viel mehr als du denkst) demontieren, Anschluß an Fensterdichtungen, usw. Und nochwas: ein gut erhaltener Altlack läßt sich durch nichts ersetzen als durch eine regelmäßige Lackpflege.

Mal aussagefähige Fotos einstellen.

... und m.M. nach am wichtigsten: in eine gründliche Konservierung investieren.

Zur Lackierung wurde was gesagt, dem stimme ich absolut zu.

Wenn dann noch (berechtigte) Liebe im Spiel ist: Alles! zur Erhaltung nötige tun.

Was heist "lohnt sich dass" ?

Finanziell wenn du meinst, dadurch wird das Auto mehr Geld wert, die Nummer geht nicht auf.

Auf der anderen Seite fährst du n gescheites Auto ohne Wertverlust, man muss ja auch irgendwie von A nach B kommen. Für mich stellt sich die Frage daher nie, ne Alternative habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Hast du auch unter die Saccobretter und die Schwellerverkleidungen geschaut ?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:27

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist alles auseinander gebaut, auch die Sakkobretter.

 

Der allgemeine Lackzustand ist leider so, dass eine Aufbereitung nicht erfolgreich wäre, rundum sind Kratzer ohne Ende…

 

Die Optionen sind komplett lackieren (wenn dann jetzt, weil alles ausgebaut) oder nur das nötigste lackieren und weiterfahren.

 

Ich glaube aber das ich mich bereits für die Lackierung entschieden hab

Stell doch mal hier Bilder vom jetzigen Zustand ein.

Ich stand vor dem selben Problem mit meinem 230TE vor vier Jahren. Auto top in Ordnung von der Karosse her, bereits mit Mike Sanders behandelt, Technik i.O., lief super, Automatik, Klima, wenig km.

Aber der Lack war eine Katastrophe. Dunkelrot metallic (rot ist sowieso eine schwierige Farbe), Klarlackablösungen en gros, eine Beule am vorderen rechten Kotlügel.

Ein H-Kennzeichen hätte ich damit nicht bekommen, weil es war keine Patina, sondern nur schlecht. Nach Aussagen mehrerer Lack-und Aufbereitungsspezialisten war mit Polieren und Wundermittelchen nichts mehr zu machen.

Also habe ich ihn in einer auf ältere Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt neu lackieren lassen, als Komplettleistung, mit Auseinandernehmen, Kotflügel ausbeulen, Spachteln, Schleifen, Farbe drauf und wieder Zusammenbau. Neue Stahlflex-Bremsschläuche und TÜV/AU war auch mit dabei.

Es wurde alles abgebaut, Dachreling, Schiebedach, Stoßstangen, Spiegel Motorhaube, Türgriffe, Seitenleisten, Grill, hintere Seitenscheiben (war ganz wenig Rost im Falz) und so weiter.

Ich habe meinen geliebten 230TE auseinander gebaut gesehen, mir kamen fast die Tränen und ich dachte, das kriegen die nie wieder zusammen.

Aber es wurde alles gut, dann kam der der große Moment. Ich hatte die Restzahlung mit dabei, dann sah ich mein "neues" schönes Auto wieder. Und innerhalb weniger Sekunden war das Geld vergessen (ein mittlerer vierstelliger Betrag insgesamt). Das Auto war, und ist immer noch, ein Traum.

Ich habe die Neulackierung bisher keine einzige Minute bereut, es war jeden Cent wert.

Du hast einen S124 mit einem der besten Motoren die es gibt, mit relativ wenig Elektronik Die TE´s werden mal seltener als Coupès oder Cabrios werden.

Den Mangel an Ausstattung kan man auch postiv sehen, was nicht da ist kann nicht ausfallen. Dein S124 kann dich problemlos die nächsten dreissig Jahre noch begleiten.

Der aufgerufene Preis beim Lackierer deines Vertrauens ist sehr günstig. Rechne noch etwa zwei Scheine drauf, der eine oder andere Clip bricht ab, dann braucht man ein oder zwei Dichtgummis neu, das eine oder andere neue Anbauteil wird fällig. Glücklicherweise gibt es noch relativ viel am Tresen.

Du hast geschrieben, du liebst das Auto sehr. Da sollte es keine Frage mehr geben. Neulack und gut ist.

Gruß, Lanester

Img-1434

Also ich stand irgendwann vor der Frage, lass ich den TÜVler den letzten TÜV draufkleben und kaufe mir n anderes Auto oder nehme ich Zeit und Geld in die Hand.

Die Frage kam ja nicht von jetzt auf gleich, sondern 1 Jahr lang habe ich n Auto gesucht, von 3er BMW Kombi bis C63TAMG, ich hab dann schlussendlich meinen 300TE in ein paar Wochen Heimarbeit teilsaniert und mit meinem Mercedes Händler vereinbart, dass er die Teilerechnung n Monat verschiebt...

Mein Auto war wieder chick und fertig, kam die Teilerechnung von Daimler, hab ich mich in mein Auto gesetzt, meinen 3 Liter Motor angemacht, habe die Rechnung aufgerissen, standen 8.000€ drauf, darunter stand "wird vom Konto eingezogen", hab ich einfach ausm Fenster geworfen und bin ne Runde durchs Münsterland gefahren und hab mich gefreut und jeden Tag Spass an meinem Auto, wenn ich nur einsteige, unbezahlbar. Das war 2014...

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:33

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei mir ist es genau die gleiche Situation. Es ist nun final entschieden… Lackierung kommt

Solch einem Fahrzeug zu lackieren ist das beste was man machen kann. Die haben es einfach verdient sich so zu zeigen wie es sein soll. Ich habe mir das gleiche Modell gekauft für 500€ und 684324 km auf der Uhr. Zuerst dachte ich mir wie blöd muss ich sein und so eine Möhre zu kaufen mit so vielen km. Aber als ich einstieg und mir das ganze mal angeschaut habe stellte ich fest das es eine sehr gute Idee war. Klar ein paar Sachen sind zu machen oder habe ich schon gemacht. Letztes Jahr neues Diff und kompletten Antriebsstrang gemacht. Lauft still und leise auf der Bahn. Momentan bin ich dabei das Schiebedach zu machen und die üblichen Schweißarbeiten. Ist alles im überschaubaren Bereich und wenn fertig kommt der verdiente neue Lack und ich freu mich wie ein kleines Kind. Beim Wechsel der roten Sicherung im KI stellte ich sogar fest das es wirklich das originale KI ist, weil auf der rechten Seite noch der Grüne Zettel angeklebt war von der Fabrik. Das gab mir das Vertrauen es ist alles serie und nichts ist kaputt repariert. Auf jeden Fall wird jeder seine Freude an diesem Klassiker haben den Fahrer eingeschlossen. Viele gibt es nicht mehr und noch weniger mit nachweisbaren km. Ich bin stolz auf meinen und seine mittlerweile stolzen 714356 km. Hat mich noch nicht einmal im Stich gelassen. Viel Spaß beim fahren und den Umstand das das grinsen so schnell nicht verschwindet beim fahren. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Investition in meinen S124 250TD sinnvoll?