Inzahlungnahme 320iA - böse Überraschung oder Fehler?
Liebe Mitfahrer,
dies ist zwar mein erster Beitrag hier, ich hoffe aber dennoch auf Hilfe / Informationen aus der Community. Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen 320iA Touring, EZ 11/2002. Der Wagen hat bis auf Leder und Tempomat eigentlich Vollausstattung (Sportliche Fahrwerksabstimmung, Klimaautomatik, Xenon, Navi, 6fach CD-Wechsler, Sportsitze, elektrisches Schiebedach, Automatikgetriebe, Alu, 8fach neu bereift ect.) - der Wagen hat jetzt 120.000KM gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand.
Da ich mich jetzt aber für ein anderes Fahrzeug interessiere habe ich bei einer BMW-Niederlassung eine Probefahrt gemacht und eine "Fahrzeugbewertung" für meinen "Alten" durchführen lassen. Beim Ergebnis bin ich allerdings fast vom Stuhl gefallen: man war dort bereit, nur noch 6.000€ für das Fahrzeug zu zahlen.
Kann dies denn realistisch sein? Mir ist klar, dass kleine Sechszylinder in der derzeitigen Situation vielleicht nicht so gut gehen - aber die Seite des ADAC nennt mir einen Händler-VK von annährend 11.000€ für den Wagen und auch andere Online Angebote und z.B. die Preise bei den großen Autobörsen im Internet gehen in eine ähnliche Richtung.
Wie seht Ihr das?
Besten Gruß, Jiro
Beste Antwort im Thema
Also ich habe gerade mal geschaut. Bei DAT liegt der Händlereinkauf auch bei 9300. Selbst wenn es im Moment schwer ist, sollte also deutlich mehr drin gewesen sein als er dir geboten hat. Von daher würde ich mir mal ne andere Meinung bei nem Händler einholen, oder versuchen das Auto privat zu verkaufen.
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15 Antworten
Also ich habe gerade mal geschaut. Bei DAT liegt der Händlereinkauf auch bei 9300. Selbst wenn es im Moment schwer ist, sollte also deutlich mehr drin gewesen sein als er dir geboten hat. Von daher würde ich mir mal ne andere Meinung bei nem Händler einholen, oder versuchen das Auto privat zu verkaufen.
Für meinen alten (320Ci Coupe, Bj. 99) hat mir BMW maximal 5500 Euro angeboten. Dabei wurde mir auch gleich gesagt, dass der Wagen noch geprüft werden müsste um eventuelle Schäden zu sehen und die würden dann noch vom Preis abgezogen. Wurde dein Wagen denn durch BMW geprüft? Gab es Auffälligkeiten oder sind die 6000 Euro nur der max. Preis ohne Check?
Handeln kann man natürlich immer. Als ich meinen damaligen Audi A6 in Zahlung gegeben habe, habe ich auch noch etwas mehr als geboten dafür rausholen können.
Also ich finde weder 6000 noch 11000 gut. Rein bauchmäßig hätte ich 8000 gesagt…
Zitat:
Original geschrieben von ilTedesco
Für meinen alten (320Ci Coupe, Bj. 99) hat mir BMW maximal 5500 Euro angeboten. Dabei wurde mir auch gleich gesagt, dass der Wagen noch geprüft werden müsste um eventuelle Schäden zu sehen und die würden dann noch vom Preis abgezogen. Wurde dein Wagen denn durch BMW geprüft? Gab es Auffälligkeiten oder sind die 6000 Euro nur der max. Preis ohne Check?
Handeln kann man natürlich immer. Als ich meinen damaligen Audi A6 in Zahlung gegeben habe, habe ich auch noch etwas mehr als geboten dafür rausholen können.
BMW hat sich den Wagen angesehen während ich die Probefahrt gemacht habe. Dann wollten die das in ihren Dekra-Rechner einspielen, was allerdings nicht sofort funktionierte. Ich habe dann erst einen Tag später anrufen können und dann wurde mir vom Verkäufer der Preis von 6.000€ genannt. Wann hat man Dir denn die 5,5K geboten? Der war ja immerhin drei Jahre älter und dazwischen liegt ja auch der Facelift und evtl. auch Unterschiede in der Ausstattung.
Vielen Dank & Gruß, Jiro
Zitat:
Original geschrieben von Jaguar1
Also ich finde weder 6000 noch 11000 gut. Rein bauchmäßig hätte ich 8000 gesagt…
Naja, die knapp 11K wären ja auch der Verkaufspreis - da der Händler ja auch was verdienen soll und will wären für mich 8.000 - 9.000 ja in Ordnung gewesen - aber 6.000 halt niemals. Danke! Gruß, J.
Wenn dir der Händler bei dem du die neue Karre kaufst ordentlich Rabatt -aber richtig ordentlich Rabatt- auf die neue Karr gibt, kannst doch mit 6000 Euro leben, auch wenns unter Wert ist. Die neue Kiste muss aber dann umso mehr unter Wert sein. Ansonsten verhöker dein jetziges Auto privat...
der Preis ist doch in Ordnung, die geben immer nur 3/4 des normalen Preises.. Die alten in zahlunggenommenen Fahrzeuge, werde auch nicht von denen verkauft, sondern an bekannte Kleinhändler abgegeben. Da muß die Gewinnspanne höher sein, da beide abkassieren. Der Wagen ist ja so um die 8 Wert, d.h. wenn du 6 bekommst, geht der für 7 an Händler und wird dann für 8 verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von Jirozaemon
Wann hat man Dir denn die 5,5K geboten? Der war ja immerhin drei Jahre älter und dazwischen liegt ja auch der Facelift und evtl. auch Unterschiede in der Ausstattung.
Vielen Dank & Gruß, Jiro
Das war Anfang des Jahres. Ich habe auch nicht weiter verhandelt, da der Wagen den ich mir dort angesehen hatte dann doch nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Hi,
ich habe mal angefragt meinen vor 10 Monaten alten 525D, damaliger VK bei BMW 27 Tsd. € wieder in Zahlung zu geben. Mir wurden 13 Tsd.€ angeboten. Ist schon nen guter Wertverlust pro Monat von 1400,- € Da hätte ich mir dann lieber nen 911er geleast.
Das zum Thema BMW Ankauf.
Gruß
Stephan
Hi,
habe letztes Jahr meine 320d bj 12/00 und 280000km mit Viel weniger Ausstattung €5000,- bekommen,
deswegen bin ich der selber meinung wie Jaguar ......8000
gruß
zippie
Bei Inzahlungnahmen verdient das Autohaus halt am meisten...
Mein Freund hat Anfang diesen Jahres einen 320d mit 200k auf der Uhr für 7tsd € Inzahlung gegeben.
Nachdem der neue 5er schon ausgehandelt war, erst dann darf man den Alten in Spiel bringen
Moin,
wo hast Du Dir denn den Preis eingeholt ? Klingt sehr nach der AG und nicht nach einem freien BMW - Händler.
Bei der AG wird das Dekra-Gutachten einfach an die GW-Abteilung gesendet und dann bekommt der arme Verkäufer ein Preis genannt mit dem er dann arbeiten muss und kann nur noch über den Nachlass des NW arbeiten - meistens.
Und die Inzahlungsnahemepreise sind gelinde gesagt ne Frechheit. In Deinem Fall würde ich auf keinen Fall daruaf eingehen. Erstens haben wir ja wohl momentan einen Verbraucher-Markt und zweitens läuft der GW-Markt momentan gar nicht so schlecht - trotz Umweltprämie...
Also auf jeden Fall zu mehreren freien Händlern und Preise einholen. Und nicht so auf Zuruf, sondern die sollen den Wagen auf die Bühne nehmen und fahren und Dir dann ein Preis nennen.
Ich habe vor kurzem mein MINI in Zahlung gegeben und die Spanne der Angeote lag zwischen 7.200 und 9.000. Also, es lohnt sich.
Gruß
Ich kann Dir auch empfehlen denn Wagen privat zu verkaufen. Vor zwei Jahren wollte ich auch unseren Compact beim BMW-Händler Inzahlung geben. Die haben auch ein Preis vorgeschlagen da dachte ich, ich kippe vom Stuhl, aber für Ihren gebrauchten mind. 2500€ mehr als Preise bei Mobile.de.
Hab dann meinen Privat verkauft und mir einen von einem normalen Händler gekauft. Wenn ich jetzt alles ausrechne dann hab ich sicherlich 5.000€ gesparrt. Und hab fast den gleichen Wagen wie ich bei BMW holen wollte.
schau mal bei DAT, was die als Wert ermitteln (kostenlos, und du kannst über die Nummern im KFZ-Schein gehen)
Ich habe vor nem Jahr 9500 für nen 318iA Touring von 2003 mit 100tkm und sehr guter Ausstattung (Navi Prof, CD Wechsler, Leder, Xenon, PDC, Lordose) bezahlt (von privat), und das war ein guter Preis. Selbst mit Finanzkrise etc müßten für deinen 8000 in jedem Fall drin sein.